Ex-Lautrer
31.07.2015 - 09:17 Uhr
09.02.2023 - 23:38 Uhr
Ich hoffe nicht, dass wir Heintz zurückholen.
Wir haben 3 gute IV.
Erstmal Bormuth verpflichten.
Falls nicht, findet man sicherlich noch ein Talent.
Wir haben 3 gute IV.
Erstmal Bormuth verpflichten.
Falls nicht, findet man sicherlich noch ein Talent.
10.02.2023 - 00:33 Uhr
Wenn's in der Tabelle scheiße läuft und der Fan einen neuen Trainer herbei sehnt, dann aber bitte »einer mit Stallgeruch«, der Umfeld und Erwartungshaltung kennt und weiß, wie hier der Hase läuft. Falls dann aber mal ein Spieler mit uns in Verbindung gebracht wird, der Jahre vorher schon mal bei uns war, dann soll er doch lieber fort bleiben, denn Rückkehrer, die will man nicht.
Schon komplex, so ein enttäuschtes Fanseelchen …!
Schon komplex, so ein enttäuschtes Fanseelchen …!
10.02.2023 - 05:20 Uhr
Sorry
Heintz hat überhaupt keine Spielpraxis.
Er ist wahrscheinlich auf dem Niveau von Bünning.
An Tomiak, Bormuth und Kraus kommt er nicht vorbei.
Also lieber nach einem Talent Ausschau halten.
Heintz hat überhaupt keine Spielpraxis.
Er ist wahrscheinlich auf dem Niveau von Bünning.
An Tomiak, Bormuth und Kraus kommt er nicht vorbei.
Also lieber nach einem Talent Ausschau halten.
10.02.2023 - 07:28 Uhr
Zitat von Scuzzle
Zu Heintz: zu behaupten, dass er nur noch mittelmäßigen Zweitliganiveau hat, finde ich schon extrem hart. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Union Berlin in ihm einen Bundesligaverteidiger gesehen hat. Und die sind auch nicht blind. Auch der VfL hat ihn nicht blind geliehen.
Hengen wird diese Personalie schon richtig einschätzen.
Zu Heintz: zu behaupten, dass er nur noch mittelmäßigen Zweitliganiveau hat, finde ich schon extrem hart. Es ist noch gar nicht so lange her, dass Union Berlin in ihm einen Bundesligaverteidiger gesehen hat. Und die sind auch nicht blind. Auch der VfL hat ihn nicht blind geliehen.
Hengen wird diese Personalie schon richtig einschätzen.
Richtig, Union hat was in ihm gesehen, und trotzdem war er da kein Stammspieler, und das lag nicht nur an Verletzungen. Bochum hat auch was in ihm gesehen, und trotzdem ist er dort derzeit - obwohl im Moment verletzungsfrei- komplett außen vor; und das bei der absoluten Schießbude der Liga. Da steht er ja noch nicht mal mehr im Kader. Heintz hatte bei Freiburg und Köln eine sehr gute Zeit in der Bundesliga, aber die ist erstmal Vergangenheit.
Was gekränkte Fanseele anbelangt: ich würde mir neben Sippel keinen lieber zurückwünschen als Heintz oder Trapp. Das macht aber nur Sinn, wenn die Spieler uns auch sportlich weiterhelfen. Das sehe ich derzeit aber weder bei Heintz noch bei Sippel. Daher wäre es mir auch recht, wenn er nach seiner Karriere in den Verein zurückkehrt.
Das sportliche sollte vor dem Emotionalen stehen. Seit Hengen da ist, mache ich mir da aber keine Sorgen.
10.02.2023 - 09:54 Uhr
Zitat von Pasi11
Was gekränkte Fanseele anbelangt: ich würde mir neben Sippel keinen lieber zurückwünschen als Heintz oder Trapp. Das macht aber nur Sinn, wenn die Spieler uns auch sportlich weiterhelfen. Das sehe ich derzeit aber weder bei Heintz noch bei Sippel. Daher wäre es mir auch recht, wenn er nach seiner Karriere in den Verein zurückkehrt.
Na, ob Trapp bereit wäre sich hinter Sippel bei uns auf die Bank zu setzen?
Bei Heintz läuft es in letzter Zeit sportlich nicht wirklich rund, das ist klar. Wir müssen uns aber auch vor Augen halten: Würde es bei ihm rundlaufen würden wir gar nicht erst über eine Rückkehr debattieren. Wir sind immernoch ein Zweitligaaufsteiger nach vier meist mauen Jahren in Liga drei. Heintz kommt alleine auf 192 Bundesligaspiele, unser gesamter Kader auf 321, mit Luthe und Durm kommen die beiden mit den meisten Einsätzen zusammen auf 191. Klar ist, dass es für alle Beteiligten auch sportlich Sinn ergeben muss, aber alleine die Erfahrung wäre schon ein nicht zu vernachlässigender Faktor. Zum derzeitigen Zeitpunkt haben Kraus und Bormuth auch keinen Vertrag für die neue Saison, Bünning hatte bisher eine blöde Zweitligaminute und auch Tomiak spielt erst seine zweite Saison oberhalb der Regionalliga.
Ich stelle mich nicht hin und sage, dass Heintz ein No-Brainer ist, dafür gibt es zu viele unbekannte Faktoren, aber in unserer Situation überhaupt über jemanden wie Heintz nachzudenken ist schon eine Luxussituation. Man mag mal in Braunschweig oder Magdeburg nachfragen ob die Heintz verpflichten würden. Von daher bin ich relativ entspannt. Abgesehen davon, dass ich der sportlichen Leitung im Moment auch sehr vertraue.
10.02.2023 - 11:10 Uhr
Zitat von Betzenbergbube
Würde es bei ihm rundlaufen würden wir gar nicht erst über eine Rückkehr debattieren. Wir sind immernoch ein Zweitligaaufsteiger nach vier meist mauen Jahren in Liga drei.
Würde es bei ihm rundlaufen würden wir gar nicht erst über eine Rückkehr debattieren. Wir sind immernoch ein Zweitligaaufsteiger nach vier meist mauen Jahren in Liga drei.
Das ist natürlich vollkommen richtig. Dennoch wollen wir uns ja auch weiterentwickeln. Wir sollten am besten Spieler holen, die uns zum einen jetzt voranbringen, aber auch in der Lage sind, uns bei einem Aufstieg in der Zukunft auch in Liga 1 helfen zu können.
Zitat von Betzenbergbube
Heintz kommt alleine auf 192 Bundesligaspiele, unser gesamter Kader auf 321, mit Luthe und Durm kommen die beiden mit den meisten Einsätzen zusammen auf 191.
Heintz kommt alleine auf 192 Bundesligaspiele, unser gesamter Kader auf 321, mit Luthe und Durm kommen die beiden mit den meisten Einsätzen zusammen auf 191.
Das ist ebenfalls richtig. Wichtiger als die Vergangenheit ist aber das Hier und Jetzt. Gerade bei Luthe und Durm stellt sich ja auch die Frage, ob man für das Geld nicht auch gleich starke, aber billigere, Optionen bekommen hätte. Ein Durm ist ja derzeit nur noch Ersatz und über Luthe wird teilweise scharf diskutiert. Ich halte beide für ordentlich, hätte mir bei Durm aber ganz ehrlich schon etwas mehr erwartet.
Ein anderes Beispiel war Kevin Großkreutz. Der war Nationalspieler, deutscher Meister und auch Weltmeister. Auch er hat in dem Alter von Heintz ordentlich abgebaut. Hat dann noch ein Jahr mehr oder weniger erfolgreich in Darmstadt in Liga 2 gespielt um dann in Liga 3 komplett chancenlos (zugegebenermaßen bei einem Katastrophenverein) zu sein. Aber auch da ging die Formkurve vorher schon steil nach unten und hat sich dann nicht mehr verbessert.
Auch hier: wichtiger als die Vergangenheit ist das Hier und Jetzt. Und da sehe ich bei Tomiak vom Potential und von den Entwicklungsmöglichkeiten her unseren besten Spieler. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dieser in 1-2 Jahren besser ist, als es ein Heintz in seiner besten Zeit war. Das kann so laufen, er kann aber natürlich auch aufgrund von Verletzungen einbrechen.
Ein Tomiak gefällt mir von seiner Schnelligkeit und von seinem Zweikampfverhalten jetzt schon besser als Heintz. Beim Fußballerischen sehe ich Heintz noch vorne, aber da holt Tomiak extrem auf. Den einzigen Vorteil, den Heintz da für mich hat, ist die Tatsache, dass er Linksfuß ist und diese Position heiß begehrt ist, da viele Trainer einen Linksfuß als linken IV haben wollen und es diese nicht so oft gibt. Weiter hat Heintz natürlich Tomiak an Erfahrung einiges voraus. Was die Ruhe angeht, so sehe ich Tomiak da auch für sein Alter schon sehr weit, auch wenn Heintz ihm da vermutlich noch etwas voraus ist.
Zitat von Betzenbergbube
Ich stelle mich nicht hin und sage, dass Heintz ein No-Brainer ist, dafür gibt es zu viele unbekannte Faktoren, aber in unserer Situation überhaupt über jemanden wie Heintz nachzudenken ist schon eine Luxussituation. Man mag mal in Braunschweig oder Magdeburg nachfragen ob die Heintz verpflichten würden.
Ich stelle mich nicht hin und sage, dass Heintz ein No-Brainer ist, dafür gibt es zu viele unbekannte Faktoren, aber in unserer Situation überhaupt über jemanden wie Heintz nachzudenken ist schon eine Luxussituation. Man mag mal in Braunschweig oder Magdeburg nachfragen ob die Heintz verpflichten würden.
Ich sehe da übrigens keine Luxussituation für uns. Vielmehr sehe ich einen Spieler wie Heintz IN DER AKTUELLEN FORM halt genau bei solchen Vereinen wie uns. Der wird aktuell auch keinen besseren Verein mehr bekommen, da es schlechter als Bochum in Liga 1 kaum noch geht und in Liga 2 sehe ich mit Ausnahmen vom HSV und Darmstadt nicht viele Mannschaften, die besser sind als wir. Da gibt es zwar einige Teams, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe, aber ob diese Mannschaften sich einen Heintz leisten wollen, muss man auch erstmal sehen. Kommt ein Heintz einer Mannschaft extrem entgegen, kann man es mit Sicherheit versuchen, aber als IV Nr. 1 würde ich einen Heintz mit der Verletztenliste der letzten 2 Jahre und mit der aktuellen Form mit Sicherheit nicht holen wollen.
Zitat von Betzenbergbube
Von daher bin ich relativ entspannt. Abgesehen davon, dass ich der sportlichen Leitung im Moment auch sehr vertraue.
Von daher bin ich relativ entspannt. Abgesehen davon, dass ich der sportlichen Leitung im Moment auch sehr vertraue.
Hier sind wir wieder klar einer Meinung. Im Verein machen eigentlich alle das letzte Jahr über eine super Leistung. Das fängt bei der Mannschaft an, geht über den Trainer bis zum Vorstand und auch der Marketingbereich hat sich ordentlich entwickelt. Selbst eine Etage höher muss man den Aufsichtsrat und die Investoren loben, die sich endlich mal zurücklehnen und die Leute arbeiten lassen, ohne sich einmischen zu wollen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Pasi11 am 10.02.2023 um 11:16 Uhr bearbeitet
10.02.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von Pasi11
...und in Liga 2 sehe ich mit Ausnahmen vom HSV und Darmstadt nicht viele Mannschaften, die besser sind als wir. Da gibt es zwar einige Teams, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe
...und in Liga 2 sehe ich mit Ausnahmen vom HSV und Darmstadt nicht viele Mannschaften, die besser sind als wir. Da gibt es zwar einige Teams, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe
Das ist aber immer noch die Momentaufnahme einer Mannschaft, die gerade einen Lauf hat. Gemessen am Kaderwert zu Saisonbeginn sind wir Schlußlicht und spielerisch konnte man z.B. phasenweise gegen Kiel sehr gut erkennen, dass wir da auch nicht zwingend das Maß aller Ligadinge sind. Das Gesamtpaket stimmt bei uns aber derzeit halt. Schuster und Hengen sehen uns jedenfalls keineswegs so weit oben in der Ligahierarchie, wie du es da gerade beschrieben hast und legen die Kaderplanung sicherlich auch nicht einfach nur nach dem Momentum an. Von daher denken die vielleicht schon über eine Personalie wie Heintz nach. Auch ein Preville hat sich ja aus Ligue 1 raus- und runtergespielt - und scheint dennoch interessant für uns zu sein.
Es ist verführerisch, die Zukunftsorientierung so zu beschreiben, dass wir "oben angreifen" wollen. Aber man muss auch die Balance halten. Im konkreten Fall könnte das so aussehen, dass Heintz nur interessant erscheint, wenn er erhebliche Gehaltsabstriche zu machen bereit ist und sich auch für die Bank nicht zu schade ist. Dann aber vielleicht durchaus. Dass er auch als BU für uns zu schwach ist, wäre nun echt eine Hybris und auch schlichter Unfug.
Nach den beiden kommenden Auswärtsspielen führen wir diese Diskussion eventuell schon anders.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Newtrial am 10.02.2023 um 11:34 Uhr bearbeitet
10.02.2023 - 11:41 Uhr
Ich sehe uns auch nicht fest da oben, aber ich sehe im Prinzip mit Ausnahme vom HSV und Darmstadt und mit Abstrichen Heidenheim/Hannover (nach oben) und weitere 3-4 Mannschaften nach unten fast alle anderen Mannschaften in etwa auf Augenhöhe.
Da kann es also schon sein, dass wir dieses Jahr 4. werden, im nächsten Jahr aber nur 14. Ich sehe die Liga insgesamt sehr eng zusammen. Da kommt es sehr oft auf die Tagesform und auf die Verletztenliste an.
Da kann es also schon sein, dass wir dieses Jahr 4. werden, im nächsten Jahr aber nur 14. Ich sehe die Liga insgesamt sehr eng zusammen. Da kommt es sehr oft auf die Tagesform und auf die Verletztenliste an.
10.02.2023 - 11:47 Uhr
Holt man Heintz zurück, kommt der, um zu bleiben und um seine Karriere hier zu beenden. Da kannst du keinem vermitteln, dass man ihn nach zwei Jahren wieder ziehen lässt, weil man sich weiterentwickeln will. Das Thema betrifft jetzt schon Jean Zimmer, der ohne wenn und aber eine Vertragsverlängerung über 2024 hinaus bekommen wird, wenn er sich gesundheitlich in der Lage sieht, seine Karriere fortzusetzen. Und es betrifft auch einen Erik Durm, der mal im SWR-Interview hat verlauten lassen, dass er auch deshalb zu einem Zweitligaaufsteiger gewechselt ist, weil er hier längerfristige Planungssicherheit für sich und seine Familie vorfindet. Das ist ja mehr als nachvollziehbar aus Spielersicht - aus Vereinsperspektive bedeutet das aber meines Erachtens, dass man sich vor einer Verpflichtung doppelt und dreifach rückversichern muss, ob der Spieler eben auch längerfristig beim Erreichen der Ziele hilft. Da bindet man sich und seine finanziellen Mittel in erheblichem Maße.
10.02.2023 - 12:05 Uhr
Zitat von Pasi11
Das ist natürlich vollkommen richtig. Dennoch wollen wir uns ja auch weiterentwickeln. Wir sollten am besten Spieler holen, die uns zum einen jetzt voranbringen, aber auch in der Lage sind, uns bei einem Aufstieg in der Zukunft auch in Liga 1 helfen zu können.
Zitat von Betzenbergbube
Gehe ich grundsätzlich mit, gleichzeitig sehe ich hier die größte Diskrepanz. Ja, wir müssen uns immer weiterentwickeln und auch langfristig mit der Perspektive Liga 1, aber nochmal: Wir sind Aufsteiger in Liga 2. Unsere letzte Erstligasaison ist über 10 Jahre her, wir kommen in den letzten 17 Jahren auf ganze zwei Bundesligajahre. Aber potenzielle Neuzugänge im Moment daran zu bemessen, ob sie uns auch in der Bundesliga voranbringen können halte ich für sehr ambitioniert. Auch wenn es wünschenswert wäre, klar. Sollten wir überraschenderweise den Durchmarsch schaffen sieht die Situation natürlich wieder anders aus, aber das primäre Ziel sind noch 5 Punkte und der Rest ist Bonus.
Zitat von Pasi11
Das ist ebenfalls richtig. Wichtiger als die Vergangenheit ist aber das Hier und Jetzt. Gerade bei Luthe und Durm stellt sich ja auch die Frage, ob man für das Geld nicht auch gleich starke, aber billigere, Optionen bekommen hätte. Ein Durm ist ja derzeit nur noch Ersatz und über Luthe wird teilweise scharf diskutiert. Ich halte beide für ordentlich, hätte mir bei Durm aber ganz ehrlich schon etwas mehr erwartet.
Ein anderes Beispiel war Kevin Großkreutz. Der war Nationalspieler, deutscher Meister und auch Weltmeister. Auch er hat in dem Alter von Heintz ordentlich abgebaut. Hat dann noch ein Jahr mehr oder weniger erfolgreich in Darmstadt in Liga 2 gespielt um dann in Liga 3 komplett chancenlos (zugegebenermaßen bei einem Katastrophenverein) zu sein. Aber auch da ging die Formkurve vorher schon steil nach unten und hat sich dann nicht mehr verbessert.
Zitat von Betzenbergbube
Gehe ich mit, die Gegenwart ist wichtiger. Und unser ganzer Verein ist ein Beweis dafür, dass eine tolle Historie keinen Erfolg garantiert. Und bei allem Erfolg habe ich mir von Luthe und Durm erhofft, dass sie stärker im Vordergrund stehen, gleichzeitig freue ich mich, dass die anderen Spieler das gar nicht so sehr notwendig machen. Im Moment reiten wir allerdings eine Erfolgswelle. Ich glaube, dass bei einer Krise, die unweigerlich kommen wird, die Erfahrungen von Luthe und Durm noch ganz wichtig werden. Heintz traue ich grundsätzlich ähnliche Führungsqualitäten zu. Und da sehe ich dann doch einen sehr großen Unterschied zu Kevin G.
Trotzdem bin ich natürlich bei Dir: In erster Linie muss es sportlich passen. Wenn es nur um die Erfahrung geht könnten wir sonst auch King Kazu verpflichten.
Zitat von Pasi11
Auch hier: wichtiger als die Vergangenheit ist das Hier und Jetzt. Und da sehe ich bei Tomiak vom Potential und von den Entwicklungsmöglichkeiten her unseren besten Spieler. Ich kann mir sogar vorstellen, dass dieser in 1-2 Jahren besser ist, als es ein Heintz in seiner besten Zeit war. Das kann so laufen, er kann aber natürlich auch aufgrund von Verletzungen einbrechen.
Ein Tomiak gefällt mir von seiner Schnelligkeit und von seinem Zweikampfverhalten jetzt schon besser als Heintz. Beim Fußballerischen sehe ich Heintz noch vorne, aber da holt Tomiak extrem auf. Den einzigen Vorteil, den Heintz da für mich hat, ist die Tatsache, dass er Linksfuß ist und diese Position heiß begehrt ist, da viele Trainer einen Linksfuß als linken IV haben wollen und es diese nicht so oft gibt. Weiter hat Heintz natürlich Tomiak an Erfahrung einiges voraus. Was die Ruhe angeht, so sehe ich Tomiak da auch für sein Alter schon sehr weit, auch wenn Heintz ihm da vermutlich noch etwas voraus ist.
Zitat von Betzenbergbube
Tomiak spielt erst seine zweite Saison oberhalb der Regionalliga.
Tomiak spielt erst seine zweite Saison oberhalb der Regionalliga.
Gehe ich voll mit, wollte nur erwähnen, dass Tomiak eben nicht vor Leistungseinbrüchen gefeit ist und ein gesunder Konkurrenzkampf immer wichtig ist. Der hilft auch Tomiak, der bisher sicherlich auch von der Erfahrung eines Kevin Kraus profitiert hat.
Zitat von Pasi11
Ich sehe da übrigens keine Luxussituation für uns. Vielmehr sehe ich einen Spieler wie Heintz IN DER AKTUELLEN FORM halt genau bei solchen Vereinen wie uns. Der wird aktuell auch keinen besseren Verein mehr bekommen, da es schlechter als Bochum in Liga 1 kaum noch geht und in Liga 2 sehe ich mit Ausnahmen vom HSV und Darmstadt nicht viele Mannschaften, die besser sind als wir. Da gibt es zwar einige Teams, die ich mit uns auf Augenhöhe sehe, aber ob diese Mannschaften sich einen Heintz leisten wollen, muss man auch erstmal sehen. Kommt ein Heintz einer Mannschaft extrem entgegen, kann man es mit Sicherheit versuchen, aber als IV Nr. 1 würde ich einen Heintz mit der Verletztenliste der letzten 2 Jahre und mit der aktuellen Form mit Sicherheit nicht holen wollen.
Zitat von Betzenbergbube
Uns zusammen mit anderen als Nummer 3 in der zweiten Liga zu sehen halte ich für hoch gegriffen. Mit dem aktuellen Lauf mag das passen, aber von den Grundstrukturen her sind wir da noch lange nicht. Wie oben bereits geschrieben ist das wahrscheinlich auch unsere größte Differenz: Dein Optimismus für die Zukunft und meine Demut aufgrund der Historie.
Aber die Debatte wo wir als Verein stehen gehört nicht in den Ex-Lautrer-Thread.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.