1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#9141
01.12.2023 - 19:34 Uhr
Danke für die Zusammenfassung, @Ivo_Ilicevic ! Ich habe aber genügend Gründe, an diese Darstellung der Dinge nur sehr, sehr bedingt zu glauben.
Was mir davon unabhängig gar nicht gefällt, ist, dass die wieder über vermeintliche Interna aus unseren Gremien Bescheid wissen wollen. Dem FCK geht es meistens besser, wenn die Bild über diese Themen nicht berichtet.
Ex-Lautrer |#9142
01.12.2023 - 20:10 Uhr
Zitat von Ivo_Ilicevic
Zitat von OlafMarschall

Quelle: m.bild.de
Womit Lauterns Bosse auflogen
Darum musste Schuster WIRKLICH gehen!

Die Entlassung von Trainer Dirk Schuster (55) beim Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern kam gar nicht so aus dem Nichts, wie viele denken: Es brodelte schon länger am Betzenberg – BILD enthüllt alle Hintergründe!
Lesen Sie hier, wie alles schon im Sommer losging und wieso die Entlassung zwei Tage vor dem Magdeburg-Spiel plötzlich über die Bühne ging…
Vielleicht steht ja wirklich mal irgendwas interessantes in diesem plus Artikel, falls jemand die Möglichkeit hat?

- Unterschiedliche Auffassung, was Kader-Zusammenstellung und zukünftigte Ausrichtung anbelagt
- Schuster wollte eher erfahrene Spieler. Hengen & Hajri eher entwicklungsfähige Spieler
- Schuster hätte Spieler abgelehnt, die Hengen und Hajri gerne gehabt hätte
- Druck der Investoren. Die wären wohl gerne schon nächsten Sommer aufgestiegen
- Man hätte schon vor Längerem beschlossen Schusters Vertrag nicht zu verlängern

Der "pikante Hintergrund" der Trennung soll gewesen sein, dass man schon seit Längerem Gespräche mit Nachfolgern geführt hätte, man diese Gespräche aber so lange wie möglich geheim halten wollte.
Der Kicker hat diese dann geleaked und Hengen war unter Zugzwang.

Das ist die grundsätzliche Zusammenfassung des Artikels.
Wie viel Wahrheit dahinter steckt, kann man natürlich nicht beurteilen.

Ach Gott, so brisant, wie das Überschriftsblatt das macht ist das alles auch wieder nicht.

Bei den Spielerverpflichtungen geht es darum, eine gesunde Mischung zwischen Erfahrung und Entwicklung zu finden und ich denke, das haben wir grundsätzlich auch hin bekommen.

Dass ein Trainer Spieler ablehnt, die nicht in seine Philosophie passen, das ist auch nix Ungewöhnliches.

Dass die Investoren so schnell wie möglich ihre Gelder vermehrt haben wollen, wen wundert das?

Und dass man Schusters Vertrag nicht verlängert, das hab ich in der Sommerpause schon vermutet, ist also auch keine Sensation.

Da kochen die Hamburger mal wieder heißer als gegessen wird.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Ex-Lautrer |#9143
03.12.2023 - 11:18 Uhr
Kann jemand mit Bild-Abo vielleicht mal bitte diesen Artikel lesen und dem Rest erklären, um was es geht? Vielen Dank!

https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/spannende-lautern-hintergruende-darum-musste-schuster-wirklich-gehen-86292544.bildMobile.html
Ex-Lautrer |#9144
03.12.2023 - 11:20 Uhr
Zitat von rotweisseseele
Kann jemand mit Bild-Abo vielleicht mal bitte diesen Artikel lesen und dem Rest erklären, um was es geht? Vielen Dank!

https://m.bild.de/bild-plus/sport/fussball/fussball/spannende-lautern-hintergruende-darum-musste-schuster-wirklich-gehen-86292544.bildMobile.html

Spar es Dir einfach. Dagegen ist der Kreilinger Artikel Pulitzer-Preis verdächtig.

Gruß

•     •     •

Ich begreife bis heute nicht, warum Niederlagen und Abstiegsgespenster in K'lautern stets vom wissenden Nicken der Experten begleitet werden, während sensationelle Wiedergeburten und irrationale Gewinne der Deutschen Meisterschaft zunächst geleugnet, solange sie noch vermieden werden können, angezweifelt, irgendwann mit fadenscheinigen Erklärungen abgetan und schließlich, kaum dass sie Wirklichkeit geworden sind, wieder vergessen werden. (Björn Schmidt; Das Leben ist ein Fussballspiel)
Ex-Lautrer |#9145
03.12.2023 - 11:27 Uhr
Zitat von rotweisseseele

Grob gesagt unterschiedliche Ansichten bezüglich der Kaderzusammenstellung.

Hengen will auf junge Spieler mit Potenzial und Verkaufswert setzen. Schuster hingegen wollte erfahrene Spieler.

Schuster hat potenzielle Spieler blockiert, die er nicht wollte. Diese Spieler sollen heute bei anderen Teams für Furore sorgen.

Die Investoren machen Druck in Richtung Aufstieg. Hengen versuchte da zu vermitteln. Schuster war zufrieden mit dem erreichten.

Schuster wollte seinen Vertrag unbedingt verlängern, während man beim FCK den Vertrag zum Jahresende auslaufen lassen wollte.

Zur vorzeitigen Trennung kam es angeblich hauptsächlich aufgrund der Kicker-Meldung.
Man verhandelte hinter Schusters Rücken mit anderen Kandidaten.
Ex-Lautrer |#9146
03.12.2023 - 12:51 Uhr
Schuster wurde geholt um aufzusteigen und nicht direkt wieder abzusteigen.
Aufgabe erfüllt.......Ziel erreicht.

Die nächste Aufgabe besteht jetzt darin, sich in Liga 2 zu etablieren und aufzusteigen.
Dazu muß Hengen das Personal einstellen, die möglichst schnell das neue Ziel erreichen.

Das sind dann andere Spieler und Trainer.
Man darf nicht vergessen, dass die Profispielerabteilung ausgegliedert ist. Da wird Personalpolitik nicht öffentlich gemacht.
Ex-Lautrer |#9147
03.12.2023 - 15:34 Uhr
Wie in Bochum setzt sich Heintz in Köln als Linksverteidiger durch und wie Bochum punktet der FC, wenn Heintz in der Startelf steht.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#9148
03.12.2023 - 15:54 Uhr
Zitat von Lullaby
Wie in Bochum setzt sich Heintz in Köln als Linksverteidiger durch und wie Bochum punktet der FC, wenn Heintz in der Startelf steht.

Beste Grüße
Lullaby

Ihn hätten wir gut gebrauchen können.
Heinz und Toure wären für die 2.Liga schon Extraklasse gewesen.
Aber ich denke mal dann hätten wir keinen Touré geholt.
Und der Bursche ist alleine schon eine Augenweide.
Nur ein guter Abwehrspieler reicht da einfach ich aus wenn die anderen so performen.

•     •     •

Einmal Lautern, immer Lautern !
Ex-Lautrer |#9149
04.12.2023 - 01:38 Uhr
Zitat von Lullaby
Zitat von BetzeFan93

Poah das isn Brett. Das muss man erstmal alles verarbeiten. Danke für den Beitrag.
Nach der Reihe.

1. Schuster wollte mit erfahrenen, Hengen/Hajri mit jungen Talenten arbeiten.
Schuster war die perfekte Wahl um sich in der Liga zu etablieren, aber es war eben klar das er keine Mannschaft entwickeln wird. Schuster wurde schon bei Amtsantritt von Fans anderer Vereine bei denen Schuster unter Vertrag stand nachgesagt, dass er keine jungen Spieler fördert. Hier können wir also davon ausgehen, dass uns Hengen keinen Trainer präsentieren wird die ausgelutscht sind und auf schnellen Erfolg mit erfahrenen Spieler steht. Labbadia und Co. fallen für mich hier schon raus.

2. Schuster hat bei Spielern abgewunken die Hengen und Hajri aufn Betze lotsen wollte. Da frage ich mich, ob es doch nicht alleine Hengens Schuld war, wie miserabel unsere Abwehr ist? Wer weiß wen Hengen wollte. Zur Erinnerung. Hengen hat damals einen gewissen Tomiak und Niehues aus der U23 aus der Regionalliga zum Betze gelotst. Unter Schuster gab es keinen einzigen unbekannten Namen mehr, der hier her kam.

3. Die Investoren machen Druck und wollen am liebsten schon kommenden Sommer den Aufstieg. LÄCHERLICH. Und genau DAS führt uns am Ende wieder in Liga 3. Nicht aus Fehlern gelernt. Aufstieg mit Geld erzwingen ging schon bei Uerdingen, 1860 schief und beim HSV mit Kühne sieht man ebenfalls das dies nicht gut geht.
Lieber in Liga 2 in Ruhe etablieren und dann angreifen. Wir sind im zweiten Jahr 2. Liga. Die Investoren sollten aufhören, zu viel in den Kader rein zu reden. Das ging schon damals bei uns schief.

Das wir heimlich bereits Gespräche mit anderen Trainer geführt haben, ist ein Unding wie ich finde und wir es in dem Artikel scheint, wäre Schuster wohl auch nicht geflogen. So wie ich das lese, schaute sich Hengen nach Optionen um, anscheinend war wohl das Ziel Hengen zur Winterpause zu beurlauben und dann mit einem neuen Trainer zu starten. Da aber die Medien Wind bekamen, sah sich Hengen gezwungen, Schuster zu entlassen.
Das man das verheimlichte macht man natürlich nicht, ist aber auch irgendwie auf den Druck der Investoren zurück zu führen.

Du setzt voraus, dass alles, was die bild schreibt, stimmt.

Beste Grüße
Lullaby

Sehe ich auch so.

Klingt logisch, ist aber nur die halbe Wahrheit.

Man hat ja schon einige jüngere Spieler geholt und die haben auch gespielt.

Den Altersschnitt von 30 auf 22 zu senken macht wenig Sinn.
Ex-Lautrer |#9150
04.12.2023 - 10:56 Uhr
Heuer-Fernandes steht beim HSV wohl vor der Vertragsverlängerung. Für Matteo Raab dürfte es das dann wohl fürs erste endgültig gewesen sein im Kampf um die Nr.1.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.