1. FC Kaiserslautern 1. FC Kaiserslautern
deadline-day banner

Ex-Lautrer

31.07.2015 - 09:17 Uhr
Ex-Lautrer |#8721
04.08.2023 - 20:59 Uhr
Runjaic hatte zwei mal einen aufstiegsreifen Kader, wurde dann zwei mal Vierter. Er ist sicherlich ein kompetenter Trainer, aber ein Denkmal muss man ihm nicht bauen. Vergleiche mit Otto oder Kalli verbieten sich von selbst. Die beiden haben beim FCK mehr erreicht, als man erträumen konnte.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#8722
04.08.2023 - 21:07 Uhr
Zitat von Lullaby
Runjaic hatte zwei mal einen aufstiegsreifen Kader, wurde dann zwei mal Vierter. Er ist sicherlich ein kompetenter Trainer, aber ein Denkmal muss man ihm nicht bauen. Vergleiche mit Otto oder Kalli verbieten sich von selbst. Die beiden haben beim FCK mehr erreicht, als man erträumen konnte.

Beste Grüße
Lullaby

Da du mich meinst, ich habe extra geschrieben NACH Otto. Also in den letzten 20 Jahren.
Ex-Lautrer |#8723
04.08.2023 - 21:15 Uhr
Zitat von Lullaby

Ich vermute, dass das „nach“ zeitlich gemeint war (iSv seit). Wenn man sich die Trainer zwischen Rehhagels Freistellung 2000 und heute ansieht, ist die Aussage meines Erachtens nicht falsch, zumindest in fachlicher Hinsicht. Kurz, Antwerpen und Schuster haben aber sicherlich besser auf den Betze gepasst.
Ex-Lautrer |#8724
04.08.2023 - 21:38 Uhr
Gerets war ein guter Trainer, hat eine tote Truppe wiederbelebt. 02/03 war man in der Rückrundentabelle Fünfter und kam ins Pokalfinale. Der wurde andernorts auch fünf mal Meister. Leider fehlte ihm ein Sportdirektor mit Bundesligaerfahrung, mit dem er gemeinsam den Kader hätte planen können. Foda hatte bei ähnlichen Voraussetzungen wie Runjaic ähnliche Ergebnisse.

Ansonsten liest sich die Trainerhistorie mit Brehme, Henke, Rekdal, Korkut, Frontzeck, Saibene eh wie ein Horrorkabinett.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#8725
05.08.2023 - 00:29 Uhr
Zitat von Hephaistos1
Zitat von Namprikong

Zitat von Hephaistos1

Zitat von werschtche

...Auf seiner sechsten Cheftrainer-Station seit 2009 war es soweit: Kosta Runjaic gewann mit Legia Warschau zum ersten Mal in seiner Karriere einen großen Titel – und legte nach dem Pokalsieg in Polen mit dem Supercup nach...
Ich trauer ihm ja immer noch nach...
Weiter so!

Für mich auch der Beste nach König Otto. Kann man nur gratulieren und weiterhin Glück wünschen!

Wie die Ansichten doch auseinandergehen.
Wenn ich daran zurück denke, hoch stehen und man konnte darauf warten bis es zum Fehlpass und zum Kontergegentor kam. Und das Ballgeschiebe vom gegnerischen 16er zurück an den eigenen.
Ne danke, für mich war das nix.

Es sah unter ihm meist gut aus und die Punkte kamen dann auch zu. Was du aber meinst, kann man im Prinzip auf jeden Trainer anwenden. Unter Kosta waren es Fehlpässe, unter Dirk grade sind es individuelle Fehler. Wie dem auch sei, Kosta ist ein Trainer, der bis auf wenige Ausnahmen überall funktioniert hat. Und das hat was zu bedeuten.

Wenn ich mich recht erinnere, mein Gedächtnis ist nicht das beste, sah es so gut aus, das die eigene Mannschaft, im eigenen Stadion bei einer Pausenführung! von teilen der eigenen Fans ausgepfiffen wurde.
Es ging öfter ein Raunen durchs Stadion, wenn ein ums andere mal der Ball vom gegnerischen 16 wieder zurück zum eigenen 16er geschoben wurde. Oder wie man förmlich auf den Fehlpass an der Mittellinie gewartet hat und der gegnerische Stürmer mal wieder freie Bahn hatte.
Jeder versteht "unter ihm meist gut aus" eben etwas anderes.
Ich konnte nichts mit dem Fußball anfangen den er spielen ließ, ich empfand es als Langweilig und hat mich einfach nicht abgeholt.
Runjaic hat es leider nicht geschafft, mit dem ihm zur Verfügung stehenden, und qualitativ hochwertigen Mannschaft aufzusteigen, daher hat er für mich hier nicht funktioniert.
Ex-Lautrer |#8726
05.08.2023 - 01:07 Uhr
Zitat von Lullaby

Gerets war ein guter Trainer, hat eine tote Truppe wiederbelebt. 02/03 war man in der Rückrundentabelle Fünfter und kam ins Pokalfinale. Der wurde andernorts auch fünf mal Meister. Leider fehlte ihm ein Sportdirektor mit Bundesligaerfahrung, mit dem er gemeinsam den Kader hätte planen können. Foda hatte bei ähnlichen Voraussetzungen wie Runjaic ähnliche Ergebnisse.

Gerets sehe ich ebenfalls um Längen vor Runjaic, Foda eher nicht. Mit und unter dem herrschte auf dem Betze meiner Erinnerung nach eine geradezu unteriridisch gruselige Atmosphäre - und damit meine ich nicht (nur) die Spiele.
Bei Runjaic war's in den Spielen zwar atmosphärisch teilweise auch so, wie @Namprikong beschreibt - aber da gab's wenigstens drumherum keine permanente Geisterbahnstimmung (mal abgesehen von seiner"Endzeit" bei uns inklusive des skurrilen Rücktritts).

Zitat von Lullaby

Ansonsten liest sich die Trainerhistorie mit Brehme, Henke, Rekdal, Korkut, Frontzeck, Saibene eh wie ein Horrorkabinett. (...)

In der Liste fehlt aber ein ganz entscheidender Name ...
Nein, gemeint ist nicht Balakov, den man auf einen längst toten Gaul gesetzt hat und der trotzdem beinahe noch irgendwie durchs Ziel gestolpert wäre.
Auch nicht Fünfstück, dieses Ding aus einer anderen Welt a.k.a "netter Kerl" (obwohl man den ganz sicher in dieser Liste problemlos einreihen könnte), und auch nicht Meier, der den absaufenden Kahn FCK zumindest solange irgendwie über Wasser gehalten hat, bis man ihm schließlich die Leute an den Pumpen verkauft hat ...

Edit: Okay, gerade nochmal recherchiert - Balakov war meilenweit davon entfernt, den toten Gaul noch durchs Ziel zu schleppen ... ugly
Trotzdem waren die Spiele unter ihm für mich (da ist sie wieder, die gefühlte Erinnerung) irgendwie ansehnlicher und verzweifelt hoffnungsvoller als das ganze Saison-Gewürge vorher - auch wenn am Ende genau gar nix dabei rumkam ...

•     •     •

"Es war 'ne geile Zeit!" (Dirk Schuster, Ende November '23)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von bongarce am 05.08.2023 um 01:29 Uhr bearbeitet
Ex-Lautrer |#8727
05.08.2023 - 06:33 Uhr
Wenn man wirklich den Maßstab „post-Otto“ ansetzt, dann muss Marco Kurz relativ weit oben (wenn nicht sogar ganz oben) stehen! Die Aufstiegssaison und darauffolgende Bundesligasaison waren wirklich das erfolgreichste und qualitativ beste was ich nach der Meisterschaft 98 erlebt habe von uns.
Erst vor ein paar Tagen hat mir ein bekannter das Video gezeigt von unserem sensationellen 5:0 gegen Schalke damals. Gerade diese Saison hat viele tolle Erinnerungen beschert. Marco Kurz wird aber in der Nachbetrachtung etwas zum Verhängnis, dass wir in der Saison danach echt katastrophal gespielt haben.

Der genannte Gerets fand ich auch einen sehr tollen Trainer und hätte mir durchaus vorstellen können, dass er uns wieder längerfristig zu Stabilität verholfen hätte, wenn er nicht entlassen worden wäre.
Gerets zu holen war einer der wenigen Dinge, die Jäggi (sofern mich meine Erinnerung nicht täuscht) damals echt gut gemacht hat.

Der Fußball unter Runjaic war auf jeden Fall ansehnlich und ich hatte damals die Hoffnung, es könnte eine neue Philosophie unseres FCKs werden. Leider ist das Team aber zweimal komplett zusammengebrochen und das muss man Runjaic ankreiden. Es gab schon damals gerechtfertigte, aber auch teilweise ungerechtfertigte Kritik (à la Föhnfrisur) an ihm. Im Nachgang sehe ich ihn noch kritischer, wenn man sieht, dass wir Spieler wie Demirbay, Ring, Younes,Stöger, Heintz, Orban,Zoller,Lakic, Hoffmann im Kader hatten.
Auch wenn damals nicht alle so weit waren wie jetzt, hatten wir eine enorme Qualität.

Ich hege aber keinerlei Groll gegen Runjaic und freue mich sehr für ihn, dass er in Polen sehr erfolgreich ist! Ich habe ihn nie als arrogant oder überheblich (wie manch andere) eingestuft. Er war einfach von seiner Philosophie überzeugt.
Ex-Lautrer |#8728
05.08.2023 - 09:10 Uhr
Zitat von Torpedo99
Der Fußball unter Runjaic war auf jeden Fall ansehnlich und ich hatte damals die Hoffnung, es könnte eine neue Philosophie unseres FCKs werden. Leider ist das Team aber zweimal komplett zusammengebrochen und das muss man Runjaic ankreiden.
Ich weiß nicht, ob das so einfach ist. Klar, es ist die einfachste Erklärung, aber damals waren halt auch viele junge Spieler im Kader, die vielleicht nicht den Druck kanalisieren konnten, es gab da im Teamgefüge offenbar keinen Leader, der den Laden zusammengehalten, nach vorne gepusht und den jungen Profis Selbstvertrauen einimpfen konnte. Da ist ein Trainer, der zwar für die Mannschaft verantwortlich, aber halt kein Teil von ihr ist, vielleicht auch ein Stückweit machtlos.

Nicht wegzudiskutieren ist aber die Ideenlosigkeit gegen Mannschaften, die sich einfach gegen uns hinten reingestellt haben – da ist uns nie etwas Zielführendes eingefallen.

Ich mochte und ich mag den Kosta, halte ihn für einen großen Fachmann und Sympathieträger. Ich freue mich für seinen Erfolg mit Legia. Und ganz ehrlich, ich hätte absolut nichts dagegen, wenn er irgendwann mal wieder bei uns an der Seitenlinie stünde.

•     •     •

Autoritäre Herrschaft braucht keine Superschurken, die sie von langer Hand planen. Sie ist schlichtweg die bequemste Art, Komplexität zu reduzieren.
•••
Das Leben ist die Schule, der Schmerz ist der Lehrer.
Ex-Lautrer |#8729
05.08.2023 - 09:52 Uhr
Zitat von Devil_till_Death
Zitat von Torpedo99

Der Fußball unter Runjaic war auf jeden Fall ansehnlich und ich hatte damals die Hoffnung, es könnte eine neue Philosophie unseres FCKs werden. Leider ist das Team aber zweimal komplett zusammengebrochen und das muss man Runjaic ankreiden.
Ich weiß nicht, ob das so einfach ist. Klar, es ist die einfachste Erklärung, aber damals waren halt auch viele junge Spieler im Kader, die vielleicht nicht den Druck kanalisieren konnten, es gab da im Teamgefüge offenbar keinen Leader, der den Laden zusammengehalten, nach vorne gepusht und den jungen Profis Selbstvertrauen einimpfen konnte. Da ist ein Trainer, der zwar für die Mannschaft verantwortlich, aber halt kein Teil von ihr ist, vielleicht auch ein Stückweit machtlos.

Erfahrene Führungsspieler gab es mit Sippel, Dick, Karl, Lakic. Drei davon hat Runjaic gemeinsam mit Kuntz demontiert. Aber auch Gaus oder Jenssen waren Spieler mit starker Mentalität und in den Folgejahren Führungsspieler.

Beste Grüße
Lullaby
Ex-Lautrer |#8730
05.08.2023 - 11:34 Uhr
Zitat von bongarce
... In der Liste fehlt aber ein ganz entscheidender Name ...
Und, wer ist das deiner Meinung nach? Hab ich was überlesen? Verlegen

•     •     •

„Das Größte, was man erreichen kann, ist nicht, nie zu straucheln, sondern jedes Mal wieder aufzustehen.“ (Nelson Mandela)
„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht das Ende.“ (Oscar Wilde)
„Ein Spiel zu gewinnen ist leichter, wenn man gut spielt, als wenn man schlecht spielt.“ (Johan Cruyff)
„Wir kaufen Dinge, die wir nicht brauchen, um Leute zu beeindrucken, die wir nicht mögen, mit Geld, das wir nicht haben.“ (Richard David Precht)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.