Ex-Cheftrainer: Frank Kramer
02.03.2021 - 10:36 Uhr
21.04.2022 - 11:45 Uhr
Die Bank war diese Saison definitiv besser. Letztes Jahr mussten wir hoffen, dass sich kein Stammspieler verletzt, das war diese Saison anders.
In der Spitze finde ich die Kader schon vergleichbar.
In der Spitze finde ich die Kader schon vergleichbar.
21.04.2022 - 12:37 Uhr
Zitat von Lamptey
So ich hab als Aussenstehender mal ein paar Fragen wie ihr das so seht.
Kramer war ja auch bei uns in Fürth mal tätig.
Das ihr den Klassenerhalt letztes Jahr mit ihm geschafft habt, war ja wirklich eine große Leistung.
Ihr habt die wichtigen Punkte geholt und das Auftreten der Mannschaft war da schon gut , kämpferisch und die Einstellung hat da richtig gestimmt. Man muss aber auch sagen das die Konkurrenz (gerade Bremen!!!) ja auch nicht unbeteiligt war am Nichtabstieg (KEIN VORWURF ihr seit da ABSOLUT VERDIENT dringeblieben!).
Fragen:
Wie schätzt ihr den diesjährigen Kader zum letztjährigen ein oder vielleicht anders.
Hatte Kramer mit "seinem" Kader jetzt bessere Möglichkeiten als im Vorjahr (Neuzugänge, gewachsene Mannschaft mit Hierarchie, ....) oder hat sich der Kader eher verschlechtert was ich nicht glaube da ihr ja eigentlich alle sehr positiv über Arabi schreibt.
Was er wohl , aus der Ferne betrachtet, gelernt hat, ist wohl die Spieler auf ihren gewohnten Positionen zu belassen. Das war ja in Fürth und teilweise auch in Düsseldorf hahnebüchen wenn er da wohin gestellt hat.
Das hat er in Bielefeld jetzt aber wohl nicht gemacht.
Was aber wirklich erschreckend ist , das er es wohl auch bei euch geschafft bzw. versucht hat , die Hierarchie in der Mannschaft zu "brechen" nur das er da wohl an die "Falschen" geraten ist wenn man da die Presseberichte hier im Forum so liest muss ja sehr massiv gewesen sein wenn mancher Spieler seinen Verbleib von der Trainerposition abhängig macht und das auch noch mehr oder weniger jetzt öffentlich.
Das ist ja schon bemerkenswert .. und wie hier vorhin einer schrieb ihr ja jetzt nicht wirklich einen problembehafteten Spieler-Revoluzzer-Kader habt..
Dieses "Nachtreten" gg. Kramer von Seiten der Spieler gab es bei uns damals auch....
Robert Zuji hat mal nach der Entlassung von Kramer gesagt. "Er hat jetzt ein Jahr lang eine falsche 11 gespielt und weiß bis heute nicht was er da machen soll" .
Ich denke aber trotzdem das er letztes Jahr der richtige für euch war und da auch einen guten Job gemacht hat. Dieses Jahr scheint es aber wieder so gewesen zu sein wie in seinen Stationen vorher, das er sein TOP-Theorie-Wissen schlichtweg der Mannschaft nicht vermitteln konnte bzw. dieses schlichtweg nicht umsetzen konnte. (s. Zuji)....
Und auch da denk ich hat ein User hier recht, er ist vielleicht doch ein besserer Co-Trainer als einer für die vorderste Front wobei sein RB Salzburg Jugend Akademie Ausflug ja auch sehr plötzlich vor Vertragsende geendet hat.
Wünsch euch aber für die letzten Spieltage viel Glück und Erfolg, vielleicht packt ihr es ja noch...!
So ich hab als Aussenstehender mal ein paar Fragen wie ihr das so seht.
Kramer war ja auch bei uns in Fürth mal tätig.
Das ihr den Klassenerhalt letztes Jahr mit ihm geschafft habt, war ja wirklich eine große Leistung.
Ihr habt die wichtigen Punkte geholt und das Auftreten der Mannschaft war da schon gut , kämpferisch und die Einstellung hat da richtig gestimmt. Man muss aber auch sagen das die Konkurrenz (gerade Bremen!!!) ja auch nicht unbeteiligt war am Nichtabstieg (KEIN VORWURF ihr seit da ABSOLUT VERDIENT dringeblieben!).
Fragen:
Wie schätzt ihr den diesjährigen Kader zum letztjährigen ein oder vielleicht anders.
Hatte Kramer mit "seinem" Kader jetzt bessere Möglichkeiten als im Vorjahr (Neuzugänge, gewachsene Mannschaft mit Hierarchie, ....) oder hat sich der Kader eher verschlechtert was ich nicht glaube da ihr ja eigentlich alle sehr positiv über Arabi schreibt.
Was er wohl , aus der Ferne betrachtet, gelernt hat, ist wohl die Spieler auf ihren gewohnten Positionen zu belassen. Das war ja in Fürth und teilweise auch in Düsseldorf hahnebüchen wenn er da wohin gestellt hat.
Das hat er in Bielefeld jetzt aber wohl nicht gemacht.
Was aber wirklich erschreckend ist , das er es wohl auch bei euch geschafft bzw. versucht hat , die Hierarchie in der Mannschaft zu "brechen" nur das er da wohl an die "Falschen" geraten ist wenn man da die Presseberichte hier im Forum so liest muss ja sehr massiv gewesen sein wenn mancher Spieler seinen Verbleib von der Trainerposition abhängig macht und das auch noch mehr oder weniger jetzt öffentlich.
Das ist ja schon bemerkenswert .. und wie hier vorhin einer schrieb ihr ja jetzt nicht wirklich einen problembehafteten Spieler-Revoluzzer-Kader habt..
Dieses "Nachtreten" gg. Kramer von Seiten der Spieler gab es bei uns damals auch....
Robert Zuji hat mal nach der Entlassung von Kramer gesagt. "Er hat jetzt ein Jahr lang eine falsche 11 gespielt und weiß bis heute nicht was er da machen soll" .
Ich denke aber trotzdem das er letztes Jahr der richtige für euch war und da auch einen guten Job gemacht hat. Dieses Jahr scheint es aber wieder so gewesen zu sein wie in seinen Stationen vorher, das er sein TOP-Theorie-Wissen schlichtweg der Mannschaft nicht vermitteln konnte bzw. dieses schlichtweg nicht umsetzen konnte. (s. Zuji)....
Und auch da denk ich hat ein User hier recht, er ist vielleicht doch ein besserer Co-Trainer als einer für die vorderste Front wobei sein RB Salzburg Jugend Akademie Ausflug ja auch sehr plötzlich vor Vertragsende geendet hat.
Wünsch euch aber für die letzten Spieltage viel Glück und Erfolg, vielleicht packt ihr es ja noch...!
Ganz vielen Dank für die guten Wünsche nach Fürth !!
Es ist sehr interessant, dass du einige Zitate der früheren Greuther Fürth Spieler ansprichst, die durchaus ins Gesamtbild passen:
- Ich finde auch, dass die Hierachie innerhalb der Mannschaft zuletzt untergegangen ist. Insbesondere Prietl und Brunner, vielleicht auch Pieper, haben als mögliche Führungsfiguren in der Hierachie nicht mehr die Rolle gespielt, die man ihnen vor der Saison angedacht hatte.
- Das das Theorie-Wissen von Frank Kramer letztlich schwierig in der Vermittlung zum Spielerkreis war, hat man nach dem Mainz-Hinspiel gesehen, als die Mannschaft deutlich gemacht hat, besser mit der Viererkette zurechtzukommen und danach auch erfolgreicher gespielt hat.
- Ein "Nachtreten" der gesamten Mannschaft habe ich jetzt nicht so empfunden. Aber es stimmt, es gab etliche Unstimmigkeiten innerhalb des gesamten Mannschaftskaders, der den Eindruck aufkommen ließ, dass manchmal nicht eine eingespielte Truppe, sondern auch eine falsche 11 oder eine zusammengewürfelte 11 auf den Platz stand.
- Der Kader, und das sehe ich als das größte Problem, war auf sehr viel Talent und weniger auf Bundesliga-Erfahrung aufgebaut. Die Verpflichtung von Arabi im Winter, mit Castro, zeigt, dass man hier nachjustieren wollte. Aber Castro kam kaum zum Einsatz und so blieb auch hier ein Dizenz zwischen den Führungspersonen im Bundesliga Kader, als auch zwischen den talentierten jungen Spielern, die vormals aus der zweiten Liga kamen. Interessant, dass Kramer mit einer überaus jungen "Notelf" in Leipzig einen 2:0 Auswärtssieg geschafft hat.
- Ein Punkt ist dann aber doch noch zu nennen: Die Standards. Ich weiß nicht, ob man dies überhaupt Frank Kramer anlasten kann, denn er hat mit Gruev extra einen Co-trainer dafür bekommen. Ergebnis: 0 Tore und noch mehr: 0 Gefahr bei den Standards Versuchen.
Ich wünsche Euch aus Fürth auch noch das eine und andere Erfolgserlebnis in den restlichen 4 Bundesligaspielen. Vielleicht gelingt euch noch den einen oder anderen Überraschungscup.
21.04.2022 - 13:35 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Die Aussagen des Artikels sind schon wirklich krass, für mich bestätigen sie den Eindruck einer ausbleibenden Spielerischen Weiterentwicklung, ich fasse mal Stichpunktartig in meinen Worten zusammen:
-NUR Wimmer kam sportlich voran, ansonsten kein junger Spieler mit Weiterentwicklung
-einfordern von Grundtugenden aber keine Instrumente für spielerische Weiterentwicklung
-mangelhafter Spielaufbau
-keine spielerische Anpassung des Systems während der Spiele, das machte uns ausrechenbar für die Gegner (Nagelsmann hat da ja auch so seinen Senf dazu gegeben)
Die Aussagen des Artikels sind schon wirklich krass, für mich bestätigen sie den Eindruck einer ausbleibenden Spielerischen Weiterentwicklung, ich fasse mal Stichpunktartig in meinen Worten zusammen:
-NUR Wimmer kam sportlich voran, ansonsten kein junger Spieler mit Weiterentwicklung
-einfordern von Grundtugenden aber keine Instrumente für spielerische Weiterentwicklung
-mangelhafter Spielaufbau
-keine spielerische Anpassung des Systems während der Spiele, das machte uns ausrechenbar für die Gegner (Nagelsmann hat da ja auch so seinen Senf dazu gegeben)
Ich sehe mich hier ein bisschen in meinen Beobachtungen bestätigt. Auf mich wirkte es oft so, als wäre unser einziger Matchplan: Sobald wir den Ball gewinnen, so schnell wie möglich nach vorne. Meist endete das dann in überhasteten, ungenauen Pässen.
Im Spielaufbau hat man komplett ohne Mut agiert. Man hat es zwar probiert sich spielerisch zu lösen, aber das Positionsspiel überhaupt nicht darauf ausgelegt. Stattdessen hat man die Mannschaft in zwei geteilt: Die Abwehr die kombinieren will und die Stürmer die trotzdem auf den langen Ball warten, falls es nicht klappen sollte. Das ist oft darin geendet, dass wir uns hinten in Bredouille gespielt haben und zu einem langen, unkontrolliertem Ball gezwungen wurden. Weil allerdings die Abwehr noch hinten stand, waren wir nicht für die zweiten Bälle bereit.
Anstatt das wir durch eingeplante Muster und Spielzüge gefährlich wurden, konnten wir oft nur durch Einzelaktionen von, z.B. Wimmer, gefährlich werden.
Zum letzten Punkt: Das, in meiner Meinung, mit Abstand beste Spiel der Saison, in Leipzig, war das einzige wo ich einen wirklichen Plan gegen den aktuellen Gegner gesehen habe. In dem Spiel wirkte es für mich, als wüsste jeder Spieler genau was er zu tun hat. Diese Einstimmung auf den Gegner fehlt aber ansonsten komplett.
Menschlich habe ich nichts gegen FK, trotz der Phrasendrescherei in Interviews, aber sportlich war er leider nicht mehr tragbar. Gerade wenn es stimmen sollte, dass die Mannschaft das Vertrauen in ihn verloren hat. Es gilt jetzt zu hoffen, dass es nicht zu spät war und jetzt nochmal ein Ruck durch die Mannschaft geht.
Das Ziel sollte jetzt sein, sich zumindest in den letzten Spielen noch einmal gut zu verkaufen, sollten wir trotzdem absteigen wäre es kein Weltuntergang, mit den zuletzt gezeigten Leistungen würde es jedoch einen faden Beigeschmack hinterlassen.
21.04.2022 - 15:46 Uhr
Wie gesagt, hätte ich gerne mit Kramer weitergemacht aber so länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es eventuell doch der richtige Weg sein kann.
Ich glaube, dass Kramer ganz stark von der Arbeit von Neuhaus profitiert hat.
Die Ballbesitzpassagen von Neuhaus gepart mit der defensiven Stabilität von Kramer.
Nachdem unter Kramer dieser Ballbesitzfussball immer mehr an Bedeutung verloren hatte und nicht mehr so intensiv trainiert wurde, ging dieses spielerische Element innerhalb des Teams verloren.
Es ist schon extrem, dass wir mit 39,9% an letzter Stelle im Ballbesitz stehen und das sogar die Aufsteiger Bochum und Fürth besser sind.
Das war in Liga 2 unter Beuhaus noch anders.
Klar, sind wir gegen den Rest immer unterlegen aber es ist schon bemerkenswert, dass wir letztes Jahr besser waren.
Aber was ist eigentlich mit der PK?
Wann hören wir mal etwas vom Club?
Die lassen uns hier ein wenig im Regen stehen...
Die Ballbesitzpassagen von Neuhaus gepart mit der defensiven Stabilität von Kramer.
Nachdem unter Kramer dieser Ballbesitzfussball immer mehr an Bedeutung verloren hatte und nicht mehr so intensiv trainiert wurde, ging dieses spielerische Element innerhalb des Teams verloren.
Es ist schon extrem, dass wir mit 39,9% an letzter Stelle im Ballbesitz stehen und das sogar die Aufsteiger Bochum und Fürth besser sind.
Klar, sind wir gegen den Rest immer unterlegen aber es ist schon bemerkenswert, dass wir letztes Jahr besser waren.
Wann hören wir mal etwas vom Club?
Die lassen uns hier ein wenig im Regen stehen...
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Ugolini am 21.04.2022 um 15:48 Uhr bearbeitet
21.04.2022 - 16:55 Uhr
Zitat von Ugolini
Wie gesagt, hätte ich gerne mit Kramer weitergemacht aber so länger ich darüber nachdenke, desto mehr glaube ich, dass es eventuell doch der richtige Weg sein kann.
Wann hören wir mal etwas vom Cluben..?
Die lassen uns hier ein wenig im Regen steh.
Wann hören wir mal etwas vom Cluben..?
Die lassen uns hier ein wenig im Regen steh.
Was ich mich halt grade jetzt bei Neuhaus und Kramer frage, ob es da wirklich nur an der taktischen Ausrichtung liegt oder ob in beiden Fällen Dinge vorgefallen sind oder grundsätzliches nicht passt. Ein Bundesligatrainer muss doch in dem von ihm angedachten System eigentlich immer ein Stück weit variabel sein, oder nicht? Explizit be Neuhaus meine ich damit, dass auch ihm aufgefallen sein muss, dass sturer Ballbesitzfußball nicht funktioniert und, dass wir defensiv viel zu anfällig waren und dann sowohl sein System anpassen, als auch an der Defensivschwäche etwas machen...Das geht irgendwie nicht so ganz in meinen Kopf...
01.05.2022 - 20:55 Uhr
Einige Fans in Fürth sind hochbgeistert von Kramer und wünschen ihn zurück.
Ich halte nicht viel von ihm. In Fürth wurde er damals gefeuert, weil er stur und hilflos auf reine Defensivtaktik setzte. Ihm fiel nichts mehr ein. Er wollte bestimmte Spielzüge auswendig einpauken, nahm dabei keine Rücksicht auf die Fähigkeiten der Spieler und unterdrückte jede Art von Kreativität.
War das bei euch auch so?
Ich halte nicht viel von ihm. In Fürth wurde er damals gefeuert, weil er stur und hilflos auf reine Defensivtaktik setzte. Ihm fiel nichts mehr ein. Er wollte bestimmte Spielzüge auswendig einpauken, nahm dabei keine Rücksicht auf die Fähigkeiten der Spieler und unterdrückte jede Art von Kreativität.
01.05.2022 - 23:06 Uhr
Zitat von ManfredV
Frank Kramer ist sicherlich ein Typ, der mit viel Freude und auch mit viel Engement an die Sache ran geht. Aber man hat in Bielefeld gesehen, dass er recht schnell die Aufstellungen durcheinander wirbelt und sicherlich damit auch gewachsene Hierarchien in recht schneller Zeit in Frage stellt.
Das er damit auch die mannschaftliche Geschlossenheit irgendwo mehr und mehr ins Wanken gebracht hat, hat man letztlich zum Schluß gesehen. Seine Entlassung kam sicherlich zu spät.
02.05.2022 - 09:09 Uhr
Zitat von Johannesbach
Frank Kramer ist sicherlich ein Typ, der mit viel Freude und auch mit viel Engement an die Sache ran geht. Aber man hat in Bielefeld gesehen, dass er recht schnell die Aufstellungen durcheinander wirbelt und sicherlich damit auch gewachsene Hierarchien in recht schneller Zeit in Frage stellt.
Das er damit auch die mannschaftliche Geschlossenheit irgendwo mehr und mehr ins Wanken gebracht hat, hat man letztlich zum Schluß gesehen. Seine Entlassung kam sicherlich zu spät.
Zitat von ManfredV
Leider sehen wir aktuell, was Kramer in einem Jahr mit der Mannschaft erreicht hat. Nämlich ziemlich wenig. Das Verhältnis zu den Spieler hat sich auch zuletzt stark verschlechtert. Es gab Spieler die gesagt haben, dass sie durch das Training schlechter wurden. Eine Offensive und Standards waren unter ihm fast nicht existent. Er sollte das Gesicht einer neuen Ausrichtung werden bei uns, weshalb man stark an ihm festhielt - letztlich war er dem nicht gewachsen.
Ich für meinen Teil würde ihn euch mit der Schubkarre vorbeibringen.
02.05.2022 - 19:35 Uhr
Danke, aber das bestätigt, wie es damals bei uns war. Es gibt bei uns unter den Fans unerklärlicherweise Leute, die ihn wieder haben wollen.
Der soll sonst wo hin gehen.
Der soll sonst wo hin gehen.
02.05.2022 - 20:02 Uhr
Naja, rein menschlich ist Frank Kramer wirklich top. Mit dem kann man sicher ein Bier trinken gehen und über alles mögliche reden.
Auf theoretischer Ebene scheint er fachlich auch nicht schlecht zu sein, jedoch scheint er immer wieder daran zu scheitern die Mannschaften nachhaltig zu entwickeln, die Spannung hoch zu halten und klar zu kommunizieren.
Ich weiß nicht wo ich es gelesen hatte, aber jemand hatte mal gesagt er wäre der perfekte Co-Trainer. So sehe ich das auch.
Auf theoretischer Ebene scheint er fachlich auch nicht schlecht zu sein, jedoch scheint er immer wieder daran zu scheitern die Mannschaften nachhaltig zu entwickeln, die Spannung hoch zu halten und klar zu kommunizieren.
Ich weiß nicht wo ich es gelesen hatte, aber jemand hatte mal gesagt er wäre der perfekte Co-Trainer. So sehe ich das auch.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.