Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#491
21.04.2022 - 08:48 Uhr
Das was die NW schreibt, stimmt mit dem was man immer zu hören bekam überein (ich hatte da nur wenig drauf gegeben).

Die Äußerungen von Nagelsmann hatte ich im Spieltagsthread schon gepostet und sie war sicher keine Bremse bei der Entscheidung und hatte eher eine lösende Wirkung.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#492
21.04.2022 - 09:24 Uhr
Zitat von tw6253
Quelle: www.nw.de
Innerhalb der Spiele reagierte Kramer wiederum selten auf gegnerische Anpassungen. Gegnerische Trainer hatten es damit leicht, Arminia zu durchschauen. Kramer und seine Spielweise erhielten nach dem sicherlich ungleichen Duell gegen den FC Bayern München am Sonntagnachmittag von seinem Gegenüber Julian Nagelsmann medial den Todesstoß. „Die haben eigentlich gar nicht verteidigt. Wir hätten oft aufdrehen und einfach ins leere Tor schieben können“, hatte dieser im „Kicker“ gesagt.

Doch mancher Spieler machte zuletzt gar seine Zukunft im Klub von der Personalie an der Seitenlinie abhängig. Eine Trennung von Kramer nach der Saison wurde so zu einem immer realistischeren Szenario.
Insofern die Infos der NW stimmen gab es wohl doch eine eklatante Missstimmung im Team.

Die Kritik von Nagelsmann ist natürlich vernichtend. Seine Äußerungen hatte ich gar nicht mitbekommen.

Kann jemand vielleicht noch anderes Aussagen des Artikels posten? Ist ja leider ne Bezahlsperre drin, was ich bei Lokalzeitungen sogar gut finde. Da ich aber nicht aus OWL komme, lohnt sich für die paar Artikel von Arminia das Zahlen nicht..
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#493
21.04.2022 - 09:46 Uhr
Die Aussagen des Artikels sind schon wirklich krass, für mich bestätigen sie den Eindruck einer ausbleibenden Spielerischen Weiterentwicklung, ich fasse mal Stichpunktartig in meinen Worten zusammen:

-NUR Wimmer kam sportlich voran, ansonsten kein junger Spieler mit Weiterentwicklung
-Kramer hatte nicht mehr das Vertrauen der Mannschaft
-einfordern von Grundtugenden aber keine Instrumente für spielerische Weiterentwicklung
-mangelhafter Spielaufbau
-eklatante Standardsituationen
-Formationsexperiment 3er-Kette wurde nur nach Druck von der Mannschaft aufgegeben
-keine spielerische Anpassung des Systems während der Spiele, das machte uns ausrechenbar für die Gegner (Nagelsmann hat da ja auch so seinen Senf dazu gegeben)
-Mannschaftsrat hat sich bei Arabi zuletzt oft gegen Kramer ausgesprochen
-Spieler haben ihre Zukunft im Klub von der Trainerpersonalie abhängig gemacht
-Trennung währe wohl spätestens nach der Saison zu einem realistischen Szenario geworden
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#494
21.04.2022 - 10:43 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Steht da vielleicht auch welche Spieler? Also Spieler mit auslaufendem Vertrag oder Spieler die auch noch unter Vertrag stehen?
Auch dass sich der Mannschaftsrat anscheinend mehrfach gegen Kramer ausgesprochen hat, finde ich krass. Zumal ich glaube, auch wenn viele Spieler aus dem Rat ihr sportliches Standing eher verschlechtert haben, die trotzdem noch die Mannschaft als Ganzes vertreten. So schätze ich die Personen um Fabi, Pieper, Prietl und Co zumindest ein.

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#495
21.04.2022 - 10:44 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Steht da vielleicht auch welche Spieler? Also Spieler mit auslaufendem Vertrag oder Spieler die auch noch unter Vertrag stehen?
Auch dass sich der Mannschaftsrat anscheinend mehrfach gegen Kramer ausgesprochen hat, finde ich krass. Zumal ich glaube, auch wenn viele Spieler aus dem Rat ihr sportliches Standing eher verschlechtert haben, die trotzdem noch die Mannschaft als Ganzes vertreten. So schätze ich die Personen um Fabi, Pieper, Prietl und Co zumindest ein.

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#496
21.04.2022 - 10:47 Uhr
Zitat von HSVsince1993
Zitat von Steinhaeger

Explizit steht das da nicht. Dazu heißt es nur:

"Mancher sprang für diese Kritik über seinen Schatten, gilt doch Arminias Mannschaft grundsätzlich nicht als meuternder, launischer Haufen. Und gerade unter den jüngeren Spielern hatten ja viele das neue, unter Amtsvorgänger Uwe Neuhaus längst nicht so ausgeprägte Leistungsprinzip zu schätzen gewusst: Kramer gewährte so gut wie allen ihre Einsatzzeit."

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#497
21.04.2022 - 10:49 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Die Aussagen des Artikels sind schon wirklich krass, für mich bestätigen sie den Eindruck einer ausbleibenden Spielerischen Weiterentwicklung, ich fasse mal Stichpunktartig in meinen Worten zusammen:

-NUR Wimmer kam sportlich voran, ansonsten kein junger Spieler mit Weiterentwicklung
-einfordern von Grundtugenden aber keine Instrumente für spielerische Weiterentwicklung
-Formationsexperiment 3er-Kette wurde nur nach Druck von der Mannschaft aufgegeben
-keine spielerische Anpassung des Systems während der Spiele, das machte uns ausrechenbar für die Gegner (Nagelsmann hat da ja auch so seinen Senf dazu gegeben)
-Trennung währe wohl spätestens nach der Saison zu einem realistischen Szenario geworden

Die ersten vier Punkte sind unabhängig vom Artikel offensichtlich, wenn man sich die letzten Spiele angeschaut hat.
Zu den Standardsituationen ist ja hier im Forum schon viel gesagt worden. Sowas hätte ein Faustpfand in dieser Saison sein können, wird es in den letzten vier Spielen aber auch nicht mehr.

Die letzten vier Punkte geben ein schlüssige Erklärung warum es in den letzten Spielen so dermaßen bergab gegangen ist. Man kann nur hoffen, dass der Impuls der Trainerentlassung zumindest dazu führt, dass die Mannschaft alles raushaut. Ob es dann reicht, wird man sehen. Wenn aber man sieht, dass die Mannschaft eine Mannschaft ist und alles gibt, wäre das ein Abstieg mit Anstand, womit die meisten Fans in meinen Augen auch leben könnten.

•     •     •

Auf zu alt bekannten Höhen!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#498
21.04.2022 - 10:50 Uhr
Zitat von Steinhaeger

Ich habe mich in der Vergangenheit bei den Trainerdiskussionen weitgehend rausgehalten - stets mit dem Verweis, dass ich da auf die Einschätzung der handelnden Personen vertraue.
Wenn die Mängel aber so eklatant und offen zutage getreten sind, wie hier beschrieben, dann frage ich mich schon, warum man so lange nicht reagiert hat und scheinbar sogar noch am Montag davon überzeugt war, mit Kramer weiterzumachen.
Das finde ich dann schon etwas zwischen "sehr enttäuschend" und "grob fahrlässig".

Was Spielerverpflichtungen betrifft, so bin ich ein großer Arabi-Befürworter. Was die Trainer-Auswahl betrifft, würde ich mir wünschen, dass das jemand anders - zum Beispiel Markus Rejek übernimmt.
Ich habe den Eindruck, als seien wir im Aufsichtsrat und Vorstand in dem Bereich "Wirtschaft" gut aufgestellt, aber in der sportlichen Ausrichtung ist Arabi der einzige mit Expertise.
Da wäre aber ein weiteres Gegenstück wünschenswert, der ggf. auch als Korrektiv wirken kann.
Denn bei den Trainern lag Arabi mittlerweile zu oft daneben und man bekommt den Eindruck, als würde er eher "schwache" Persönlichkeiten bevorzugen, die sich ihm unterordnen, während er mit starken, gestandenen Trainern eher aneinandergerät - obwohl sie meist erfolgreicher bei Arminia waren.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#499
21.04.2022 - 11:23 Uhr
Zitat von tw6253
Zitat von HSVsince1993

Zitat von Steinhaeger

Explizit steht das da nicht. Dazu heißt es nur:

"Mancher sprang für diese Kritik über seinen Schatten, gilt doch Arminias Mannschaft grundsätzlich nicht als meuternder, launischer Haufen. Und gerade unter den jüngeren Spielern hatten ja viele das neue, unter Amtsvorgänger Uwe Neuhaus längst nicht so ausgeprägte Leistungsprinzip zu schätzen gewusst: Kramer gewährte so gut wie allen ihre Einsatzzeit."

Ich meinte zudem die Passage, die vor dem Teil kommt den @tw6253 zitiert:

"Zuletzt soll es mehrfachen Austausch von Mitgliedern des Mannschaftsrates und Sport-Geschäftsführer Samir Arabi gegeben haben. Während Arabi, der gemeinsam mit seinem Geschäftsführer-Kollegen Markus Rejek Kramer die Jobgarantie bis Saisonende und darüber hinaus ausgestellt hatte, offenbar zunächst nicht an Kramers Zukunft rüttelte, nahm die Kritik aus Reihen der Profis an der taktischen Betreuung und den Trainingsinhalten zu."
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#500
21.04.2022 - 11:41 Uhr
So ich hab als Aussenstehender mal ein paar Fragen wie ihr das so seht.
Kramer war ja auch bei uns in Fürth mal tätig.

Das ihr den Klassenerhalt letztes Jahr mit ihm geschafft habt, war ja wirklich eine große Leistung.
Ihr habt die wichtigen Punkte geholt und das Auftreten der Mannschaft war da schon gut , kämpferisch und die Einstellung hat da richtig gestimmt. Man muss aber auch sagen das die Konkurrenz (gerade Bremen!!!) ja auch nicht unbeteiligt war am Nichtabstieg (KEIN VORWURF ihr seit da ABSOLUT VERDIENT dringeblieben!).

Fragen:
Wie schätzt ihr den diesjährigen Kader zum letztjährigen ein oder vielleicht anders.
Hatte Kramer mit "seinem" Kader jetzt bessere Möglichkeiten als im Vorjahr (Neuzugänge, gewachsene Mannschaft mit Hierarchie, ....) oder hat sich der Kader eher verschlechtert was ich nicht glaube da ihr ja eigentlich alle sehr positiv über Arabi schreibt.
Was er wohl , aus der Ferne betrachtet, gelernt hat, ist wohl die Spieler auf ihren gewohnten Positionen zu belassen. Das war ja in Fürth und teilweise auch in Düsseldorf hahnebüchen wenn er da wohin gestellt hat.
Das hat er in Bielefeld jetzt aber wohl nicht gemacht.

Was aber wirklich erschreckend ist , das er es wohl auch bei euch geschafft bzw. versucht hat , die Hierarchie in der Mannschaft zu "brechen" nur das er da wohl an die "Falschen" geraten ist wenn man da die Presseberichte hier im Forum so liest muss ja sehr massiv gewesen sein wenn mancher Spieler seinen Verbleib von der Trainerposition abhängig macht und das auch noch mehr oder weniger jetzt öffentlich.
Das ist ja schon bemerkenswert .. und wie hier vorhin einer schrieb ihr ja jetzt nicht wirklich einen problembehafteten Spieler-Revoluzzer-Kader habt..

Dieses "Nachtreten" gg. Kramer von Seiten der Spieler gab es bei uns damals auch....
Robert Zuji hat mal nach der Entlassung von Kramer gesagt. "Er hat jetzt ein Jahr lang eine falsche 11 gespielt und weiß bis heute nicht was er da machen soll" .

Ich denke aber trotzdem das er letztes Jahr der richtige für euch war und da auch einen guten Job gemacht hat. Dieses Jahr scheint es aber wieder so gewesen zu sein wie in seinen Stationen vorher, das er sein TOP-Theorie-Wissen schlichtweg der Mannschaft nicht vermitteln konnte bzw. dieses schlichtweg nicht umsetzen konnte. (s. Zuji)....
Und auch da denk ich hat ein User hier recht, er ist vielleicht doch ein besserer Co-Trainer als einer für die vorderste Front wobei sein RB Salzburg Jugend Akademie Ausflug ja auch sehr plötzlich vor Vertragsende geendet hat.

Wünsch euch aber für die letzten Spieltage viel Glück und Erfolg, vielleicht packt ihr es ja noch...!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.