Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Frank Kramer ist neuer Arminia-Cheftrainer

Der DSC Arminia Bielefeld hat mit Frank Kramer einen neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 48-jährige Fußballlehrer erhält einen Vertrag bis zum 30. Juni 2023 und leitet bereits am Dienstag das Training.
Herzlich Willkommen in Bielefeld!

•     •     •

----------------------------------------------------------------------------------------------

-------------------------------------Wir Sind Ostwestfalen-----------------------------------

----------------------------Stur-------Hartnäckig------Kämpferisch------------------------

----------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Juan-Lede am 22.04.2022 um 13:58 Uhr bearbeitet
Zeige Ergebnisse 1-10 von 100.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#1
02.03.2021 - 11:15 Uhr
Ich maße mir nicht an, als Außenstehender die Entlassung von Neuhaus als falsch zu titulieren, mir ist er in all den Zweitligajahren als angenehmer, sachlicher Trainer aufgefallen, der Wert auf einen spielerischen Ansatz legte, und den ich mir daher auch bei Gelegenheit mal in Fürth als Trainer gewünscht hatte.

Dass ihr nun tatsächlich Frank Kramer als Nachfolger installiert habt, lässt mich ein wenig fassungslos zurück. Zugegeben liegt seine Amtszeit bei uns nun bereits sieben Jahre zurück, trotzdem hat es mMn lange genug gedauert, seine verbrannte Erde aufzusammeln, erst seit Leitl geht es wieder stetig bergauf bei uns.

Auch mit Blick auf die Zukunftsorientierung verstehe ich die Personalie nicht wirklich. Kramer hat bei uns zwar auf junge Spieler gesetzt, eine engere Verzahnung mit dem NLZ erfolgte aber nicht, eher war das Gegenteil der Fall. Darüber hinaus hat er, wie schon von einem Kollegen erwähnt, bestehende Hierarchien ohne Not aufgebrochen, hinterließ einen Scherbenhaufen, dessen spielerische Finesse gegen Null tangierte und uns fast noch in Liga 3 beförderte.

Der Kicker-Kommentar zur Neuhaus-Entlassung hat es ganz gut formuliert. Die Gefahr, dass ein neu installierter, langfristig eingeplanter Trainer bereits im Sommer verbrannt ist, ist da. Bei Kramer ist diese Gefahr mE besonders akut, da er auch alles andere als ein Motivator ist. Wichtig wird für euch kurzfristig ein erfolgreicher Start gegen Union und Bremen sein, da ihr andernfalls vermutlich den Rest der Saison einen geparkten Bus und Phrasen wie "Bock umstoßen" genießen dürft.

Für mich ist Kramer ein Einserstudent, der nie den Bezug zur Praxis hingekriegt hat, aus unterschiedlichsten Gründen. Vielleicht hat er diese Fähigkeiten inzwischen verbessert und vielleicht fällt mir mein Kommentar im Falle einer Relegation zwischen unseren beiden Vereinen bald böse auf die Füße. Ich wünsche euch jedenfalls das beste, da ihr mir wesentlich sympathischer seid als der Großteil, der sonst aktuell im BuLi-Abstiegskampf steckt.

•     •     •

SpVgg Fürth - Deutscher Meister von 1914, 1926 und 1929

Der Idealismus wächst mit der Entfernung zum Problem

Schwiewagner raus!

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#2
02.03.2021 - 11:29 Uhr
Ein Vertrag bis 2023 erscheint mir vollkommen unnötig und lächerlich.
Warum bindet man sich so lange an eine Wundertüte?
Wenn er nicht bereit ist, sich nach einem halben Jahr oder spätestens nach 1,5 Jahren an den Früchten seiner Arbeit messen zu lassen, dann ist er eh der Falsche.

Ich kann jedem nur empfehlen "Löscht euern Bausparvertrag und bringt euer Geld ins Wettbüro und setzt darauf, dass dieser Vertrag nicht bis 2023 Gültigkeit besitzen wird, sondern dass Kramer schon vorher Vergangenheit sein wird. Und nehmt das Geld mit, was ihr dabei gewinnt."

Ihr könnt diesen Post 2023 gerne rausholen und ihn mir vorwerfen, weil ich nicht erkannt habe, was Arabi heute für einen Wundertrainer geholt hat und dass ich das nicht erkannt habe.
Aber mein Frust und mein Unverständnis könnten seit Sonntag nicht größer sein. Ich verstehe nichts, von dem, was gerade bei uns passiert. Die beste Zeit der letzten Dekade gerät innerhalb weniger Stunden ins Wanken - und kein Mensch weiß warum.
Ich bin wirklich gespannt auf die PK - und Phrasen wie sie der Fürther vor mir geschrieben hat, will ich nicht hören.
Jeder Mensch kann sich beruflich weiterentwickeln und reifen. Ich hoffe sehr, dass das bei Frank Kramer der Fall ist und er mich Lügen straft. Sollte das so sein "mea culpa" im Voraus.
Meine Lust auf das Spiel am Sonntag ist total verpufft - ich hoffe, dass bei der Mannschaft das Gegenteil der Fall sein wird - warum auch immer.

•     •     •

Arminia till I die!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#3
02.03.2021 - 11:58 Uhr
Ich habe ja in verschiedenen Beiträgen für Vertrauen in Arabi geworben, da er viele gute Entscheidungen im Sinne des Vereins getroffen hat, manche die auch erst mit dem zweiten Blick Sinn ergaben.

Die Trennung von Uwe Neuhaus finde ich vordergründig nicht nötig oder gar zwingend aber auch hier bin ich bereit den handelnden Personen Vertrauen zu schenken.

Mit der Entscheidung für Frank Kramer habe ich aber auch meine Probleme. Ich kann seine Arbeit z.B. in Fürth oder Düsseldorf nicht mehr richtig erinnern aber allein das dürfte ein Beleg für nicht unbedingt nachhaltige Erfolge sein.
Was auch andere schon geschrieben haben, hat er natürlich sein Chance verdient und die sei ihm auch gegeben. Er steht aber in der Verantwortung, Erwartung und Verpflichtung sofort abliefern zu müssen.
Eigentlich ist de Klassenerhalt mit ihm Pflicht, denn nur dann ergibt der Wechsel einen Sinn.

Sollten wir absteigen, wird jeder sagen, dass hätten wir mit Uwe Neuhaus auch hinbekommen und eine Wechsel auf dem Trainerstuhl zu diesem Zeitpunkt hätte unter dem Gesichtspunkt Neuanfang auch nicht so viel Unruhe ausgelöst.
Ich hoffe nur, dass Frank Kramer schlau genug ist, jetzt nicht das gesamte Mannschaftsgefüge und die Hierarchie im Team zu sprengen. Denn das ist nicht nötig. Nur wenn er es schafft Spieler wie Klos, Ortega und Prietl schnell von sich und seinem Weg zu überzeugen, kann die Mission gelingen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#4
02.03.2021 - 12:10 Uhr
Ein gravierendes Problem wird sein, dass sich Fußballfans in der Regel davon einnehmen lassen, was Fans anderer Vereine über Leistungen bei anderen Vereinen zu anderen Zeitpunkten berichten.

Dadurch ist eine faire Chance eigentlich gar nicht mehr gegeben. Viele werden jetzt auf den ersten Fehler warten, um endlich ein "hab ich doch gleich gesagt" oder ein hämisches "toller Konzepttrainer, so eine Niederlage hätten wir auch unter Uwe hinbekommen" loswerden zu können.

Gleiches ist auch oft bei Spielern zu beobachten, wenn sie zu einem neuen Verein stoßen. Bei uns war es beispielsweise mit Schippo so. Ich glaube, der hat nach wie vor mehr Bundesliga-Tore auf dem Konto als unser gesamter restlicher Kader, war aber durch die Schmähgesänge der HSV-Fans schon zum Zeitpunkt seiner Verpflichtung bei vielen Arminia-Fans unten durch. Und viele wollen ihre Meinung doch gar nicht ändern, sondern bestätigt bekommen.

Aus diesem Grund müsste Frank Kramer mit dem Team schon unmenschlich gut punkten, was ich angesichts der Kaderqualität für nicht sehr wahrscheinlich halte.

Ich hoffe zwar dennoch das Beste, bin aber skeptisch.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#5
02.03.2021 - 12:13 Uhr
So ich bin persönlich auch noch ganz weit davon entfernt in Begeisterungsstürme zu verfallen. Während ich die Entlassung Neuhaus´ noch einigermaßen nachvollziehen kann, auch wenn es verdammt undankbar wirkt, ist mit der Verpflichtung Kramers zumindest auf dem Papier fragwürdig.
Allerdings habe ich weiterhin vollstes Vertrauen zum Duo Arabi & Rejek, die auch den aktuellen Shitstorm einkalkuliert haben werden. Kramer wird da schon ein nachvollziehbares Konzept vorgestellt haben und wird aus seinen Fehlern in Fürth und Düsseldorf gelernt haben. Für ihn ist es wahrscheinlich die letzte Chance sich einen Ruf als Bundesligatrainer zu erarbeiten.

Ich habe mich gerade mal munter bei Kicker durch die 15/16-Saison von Düsseldorf geklickt und muss sagen das es rein von den Ergebnissen auch recht unglücklich für Kramer lief. Er hat in den 15 Spielen i.d.R. auf ein 4-2-3-1-System gesetzt (wie wahrscheinlich 95% der damaligen Trainer grins). Interessant finde ich während seines kurzen Intermezzos zwei Personalien: Ihlas Bebou und Kerem Demirbay.
Bebou wurde unter Kramer zum ersten Mal regelmäßiger eingesetzt und ist heute ein relativ gestandener Bundesligaspieler. Demirbay wurde damals unter Kramers Regie von Hamburgs Reserve verpflichtet und startete in jener 15/16-Saison unter Kramer durch und wurde ein absoluter Leistungsträger. Heute ist er ein gestandener Bundesligaspieler.
Wie gesagt das sind nur meine Beobachtungen aus den Kicker-Archiven, vielleicht wird jetzt ein Fortuna-Fan brutal dazwischengrätschen...

Auf jeden Fall scheint Kramer wirklich gut mit jüngeren Spielern umgehen zu können. Das könnte jetzt wirklich die Chance für Seufert, Maier und Consbruch sein.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#6
02.03.2021 - 14:42 Uhr
So also herzlich willkommen Frank. Niemand ist größer als der Verein selbst, und du kannst nichts dafür, das ich es falsch finde.

Es tut mir jetzt schon leid, das ich dich zu Beginn nicht fair beurteilen kann. Nicht mal wegen deinem Vorgänger, sondern weil ich jemand anderes erhofft habe, der sich bereits in Liga 1 auskennt, vielleicht schon mal eine Mannschaft drin gehalten hat, mindestens aber jemand, der in den letzten 6 Jahren Profis trainiert hat.

Ich wünsche dir ein glückliches Händchen, das deine neue Truppe dir folgt, du schnell ein System findest und keine alten Fehler begehst ( Hierachien sofort brechen so als bsp.)

Wir Ostwestfalen sind immer erst grummelig wenn uns was neues vorgesetzt wird. Es kann aber auch schnell umspringen, und echte Zuneigung geben.

Das du einen 2,5 Jahres Vertrag bekommen hast heisst nichts anderes als Vorschusslorbeeren von Arabi und Rejek. Denen vertrauen wir bereits und ich habe nichts dagegen, wenn du das Duo zum Dreigestirn machen kannst.

Also, viel Erfolg, das wirklich aus vollem Herzen, auch wenn der Kopf anderes sagt.

•     •     •

Keine Signatur der Welt kann beschreiben, was aktuell in meinem Arminenherz los ist!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#7
14.03.2021 - 17:38 Uhr
Ich möchte an dieser Stelle mal die erste kleine Lanze brechen für unseren neuen Cheftrainer.
In den drei Spielen haben wir aus meiner Sicht eine andere Arminia erlebt. Kramer hat die Mannschaft ordentlich durchgewechselt und gibt auch Spielern eine Chance, die vor wenigen Wochen eher außen vor waren.
Wir haben nach einer ganz bitteren Saisonphase mit vielen Gegentoren endlich mal wieder die Null halten können im ersten Spiel unter Kramer - ja, die Gegner sind da nicht unbedingt vergleichbar, aber trotzdem ein kleiner Erfolg.
In seinem zweiten Spiel haben wir eine der besten Halbzeiten dieser Saison gespielt, aber konnten uns leider aus diversen (nein, ich mach das Thema hier nicht warm) Gründen dafür nicht belohnen.
In dritten Spiel wurde nochmal viel rotiert, was sich dann auch endlich mit verdienten drei Punkten ausgezahlt hat. Vier Punkte gegen diese drei Gegner sind vollkommen in Ordnung und wenn man bedenkt, dass gegen Bremen mindestens ein Punkt(eher drei) nicht unrealistisch waren, dann ist das eine sehr gute Leistung.
Das sind die nackten Zahlen, aber die Spielweise unterstreicht dies wie ich finde.
Auf mich wirkt die Mannschaft viel befreiter und motivierter.

Ich möchte hier ganz bewusst darauf verzichten, einen Vergleich zum Vorgänger zu schaffen. Ich möchte nur aufzeigen, dass man Kramer eine faire Chance geben muss, weil ich es vereinzelt so wahrnehme, als hätten wir uns seit dem Trainerwechsel schon selber abgeschrieben.
Ich muss zugeben, dass ich zu Beginn auch eher skeptisch war, als dieser Name in den Medien erwähnt wurde, weil ich direkt an eine mäßig erfolgreiche Zeit in Düsseldorf denken musste, die da noch irgendwie in meinem Hinterkopf schwirrte.
Doch seine ersten drei Spiele und sein erster Eindruck sind auf mich durchweg positiv und ich bin tatsächlich deutlich optimistischer als ich es noch vor ein paar Wochen war.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#8
10.04.2021 - 00:52 Uhr
Geil war ja heute das Interview nach dem Spiel. Der arme Frank Kramer war so heiser, er konnte kaum sprechen. Heute stimmte nicht nur der Einsatz auf dem Platz, sondern auch an der Seitenlinie. stark

Bislang bin ich durchaus zufrieden mit unserem neuen Trainer. 8 Punkte aus 6 Spielen sind ok und bis auf das Mainzspiel stimmte auch die Leistung.
Ich finde er hat in den meisten Spielen eine gute Aufstellung und Taktik gewählt und vor allem unsere Defense stabilisiert, was bei unserer Harmlosigkeit im Angriff überlebenswichtig ist. Insgesamt ist immer mehr seine Handschrift zu erkennen.
Kann gerne so weiter gehen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#9
10.04.2021 - 12:13 Uhr
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen und möchte mal zwei taktische Einstellungen betonen:
Dass wir auf der linken Seite defensiv zu schwach sind, ist eine unserer großen Baustellen. Kramer hat sich für einen kreativen und sehr erfolgreichen Ansatz entschieden, indem sich Maier im Spielaufbau auf die LV-Position zurückfallen lässt und Lucoqui etwas weiter vorrückt. Natürlich ist das nur zum gewissen Teil dem Trainer zu verdanken, da Maier und Lucoqui sehr gut miteinander kommunizieren und Letzterer zudem viel Selbstbewusstsein getankt haben muss und gestern aus meiner Sicht die beste Leistung der Saison gezeigt hat. Dennoch trägt einen Trainer natürlich viel dazu bei.
Eine weitere Sache, die mir aufgefallen ist, ist zwar nur eine Kleinigkeit, aber dass sich Kramer auch mit Kleinigkeiten beschäftigt, obwohl es deutlich größere Baustellen gibt, spricht aus meiner Sicht für ihn. Kramer war es gestern sehr wichtig, dass bei Einwürfen im mittleren Spielfelddrittel sowohl Klos als auch Voglsammer nah an den Einwerfer heranrücken, um dann nach dem Einwurf die Kopfballduelle zu gewinnen und den Ball zu behaupten. Hier haben wir zuletzt viele Ballverluste gezeichnet.

Es macht einen unglaublich glücklich und es stimmt zumindest mich sehr optimistisch, wenn man das Gefühl hat, dass der Trainer sich profunde Gedanken nach den Spielen macht und dann mit den zur Verfügung stehenden Mitteln bestmöglich reagiert.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#10
27.08.2021 - 20:19 Uhr
Zitat von joegi
Zitat von Tickelinho

Sollte es wirklich zu einer Verpflichtung von Andrade kommen, muss man unserem Cheftrainer für die Kaderplanung echt ein großes Kompliment machen und Samir Arabi für die perfekte Umsetzung. Da Nilsson und Pieper nicht gewillt sind zu verlängern (was aus Sicht des jeweiligen Spielers auch verständlich ist), kann man mit großer Gewissheit davon ausgehen, dass beide spätestens nach Saisonende nicht mehr für Arminia spielen werden. Jetzt setzt man den beiden, ihre potentiellen Nachfolger eine Saison lang direkt in Nacken, genial ... daumen-hoch

Ist es denn gesichert, dass bei Arminia der Trainer für die Kaderplanung zuständig ist? Ist es nicht vielleicht so, dass die Scouting-Abteilung und/oder Arabi Spieler sichten und für brauchbar titulieren und der Trainer dann vielleicht noch nach seiner Meinung gefragt wird?

Und wie mein Vorredner schon sagte, ist es noch etwas früh die Kaderplanung zu loben. Ich bin immer etwas erstaunt, wie sehr hier viele die Neuzugänge loben, obwohl ein größerer Teil von ihnen die entsprechenden Spieler zumindest zum Teil vermutlich noch nie haben spielen sehen. Oder wird hier die österreichische oder italienische Liga wie verrückt verfolgt? Und bis haben Schöpf ca. 158, Lasme 152, Krüger 32, Hack 30 und Serra 19 Minuten gespielt. Und Ramos, Wimmer, Kapino, Vasiliadis und Czyborra haben noch gar nicht gespielt. Also kann man noch nicht wirklich Rückschlüsse (egal in welche Richtung) ziehen, ob die Neuzugänge Arminia wirklich weiterhelfen.

Ich sehe das genauso. Kann diese immense Euphorie auch nur bedingt nachvollziehen. Wir haben einen tollen Kader - in drei Jahren. Meiner Meinung nach wird es verdammt schwer die Klasse zu halten, eine längere Durststrecke könnte mit diesen jungen Spielern schwer zu verdauen sein. Bleiben wir drin, könnten hohe Ablösen winken. Oder eben ein Kader, der zum Teil seine erste Bundesligasaison bereits hinter sich hat und umso stärker weitermacht. Aber eben dieser Klassenerhalt wird meiner Meinung nach mit diesen (Noch-)Perspektivspielern kein Selbstläufer. Man muss immer bedenken: andere Bundesligisten haben auch tolle Talente.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.