Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#481
20.04.2022 - 16:51 Uhr
Zitat von Ugolini
Wie gesagt, finde ich die Lösung mit Kostmann gut.

ABER bitte nur als Übergangslösung. Ich möchte Kostmann nicht als Torwarttrainer verlieren...
Der soll hier bloß seinen Renteneintritt feiern. Und als Chefcoach wird das kaum möglich sein.
Ebenso wird das Torwarttraining darunter leiden, wenn er sich um alle anderen such kümmern muss.

Ich denke deshalb soll Henke auch integriert werden.

Denke auch nicht das man vor hat Kostmann da dauerhaft zu postieren.

Er ist ein Menschenfänger ähnlich wie Flick, jemand der die Truppe kennt und mit Sicherheit auch sehr beliebt ist.

Große taktische Änderungen in der Kürze der Zeit hätte wahrscheinlich eh keiner hinbekommen.

Ich denke in Verbindung mit dem Team wird sich jetzt auf eine Formation geeinigt in der sich alle wohl fühlen und dann ist die Aufgabe von Kostmann vor allem die Jungs Mental zu 100% auf den Platz zu bekommen und gewisse Grundtugenenden wieder zu zeigen.

Und wer weiss, vielleicht machen wir jetzt ja mal ein Standardtor wo Gruev weg istVerschlossen
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#482
20.04.2022 - 17:21 Uhr
Mich lässt im Kicker eher aufhorchen, dass Henke wohl als einer der ganz wenigen bei der Anfrage nicht abgewunken hat.
Scheinbar sind wir für viele schon abgestiegen.

Sollte nochmal Motivation genug sein.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#483
20.04.2022 - 17:47 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Mich lässt im Kicker eher aufhorchen, dass Henke wohl als einer der ganz wenigen bei der Anfrage nicht abgewunken hat.

Ja habe ich auch gelesen. Ohne jedoch weiter darauf einzugehen woher die Infos kommen oder wer die besagten Kandidaten sein sollen, gebe ich da relativ wenig drauf.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#484
20.04.2022 - 18:04 Uhr
Zitat von Steinhaeger
Zitat von ArminiaRulez

Ja habe ich auch gelesen. Ohne jedoch weiter darauf einzugehen woher die Infos kommen oder wer die besagten Kandidaten sein sollen, gebe ich da relativ wenig drauf.

Wenn Henke die erste Wahl gewesen wäre, hätte man schlimmere Probleme bei der Arminia, als dass ein paar Trainer “nein” sagen. Er hat hauptamtlich noch nie Erfolg gehabt, und war deshalb eigentlich raus aus dem Geschäft. Als Co ist es natürlich eine andere Geschichte, aber das hängt dann sicherlich davon ab, wie gut er sich mit dem Chef-Trainer ergänzt. Jedenfalls ist das ein Risiko, dass der Verein in dieser Lage bestimmt nicht ganz freiwillig eingeht.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#485
20.04.2022 - 18:13 Uhr
Zitat von rundesache
Zitat von Steinhaeger

Zitat von ArminiaRulez

Wenn Henke die erste Wahl gewesen wäre, hätte man schlimmere Probleme bei der Arminia, als dass ein paar Trainer “nein” sagen. Er hat hauptamtlich noch nie Erfolg gehabt, und war deshalb eigentlich raus aus dem Geschäft. Als Co ist es natürlich eine andere Geschichte, aber das hängt dann sicherlich davon ab, wie gut er sich mit dem Chef-Trainer ergänzt. Jedenfalls ist das ein Risiko, dass der Verein in dieser Lage bestimmt nicht ganz freiwillig eingeht.

Ich weiß nicht ob ich dem so viel Bedeutung beimessen würde. Die Anzahl der Trainer die für generell in Frage kämen ist ohnehin sehr klein. Dann noch als Feuerwehrmann gibt es nur noch Funkel und Labbadia.

Funkel kehrt für die paar Kröten nicht aus dem Ruhestand zurück und Labbadia verdient ein fürstliches Gehalt, das größere Problem ist aber wohl, dass er noch bei Hertha unter Vertrag ist. Die geben den niemals für uns frei.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#486
20.04.2022 - 18:14 Uhr
Zitat von rundesache
Zitat von Steinhaeger

Zitat von ArminiaRulez

Oder der neue Cheftrainer will ihn unbedingt als Co....
Hitzfeld wird es nicht sein, aber Oral hat ihn auch damals beim FCI gefordert..... Reingefallen
Und ist momentan arbeitslos....

•     •     •

DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
DSC--------Arminia Bielefeld----------DSC
DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC-DSC
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#487
20.04.2022 - 19:49 Uhr
Als Fußballdeutschland damals den Kopf geschüttelt hat, weil wir im Abstiegskampf unseren Aufstiegstrainer UN beurlauben, um Kramer zu verpflichten, waren die Arminen zwiegespalten.
Aber schnell wurden die Beweggründe deutlich, die zu Kramers Verpflichtung geführt haben:

Der intensive Austausch mit jungen Spielern und die nachhaltige Entwicklung dieser ist das Steckenpferd Frank Kramers und so viel muss man ihm lassen: Wir konnten innerhalb von 30 Spieltagen enorme Entwicklungsschritte bei sehr vielen jungen Spielern sehen (Wimmer, Ramos, Okugawa, Serra, Krüger, Kunze, Andrade...). Natürlich weiß man nicht, ob diese Spieler sich auch unter einem anderen Trainer so grandios entwickelt hätten, aber man kann nicht abstreiten, dass FK einen großen Teil dazu beigetragen hat, indem er sich immer wieder mutig dazu entschieden hat, diesen Spielern auch Spielzeit zu gewähren, obwohl sie diese anfangs noch nicht rechtfertigen konnten.
Diesen Mut werde ich wirklich vermissen und ich hoffe, dass unser neu eingeschlagene Weg auch mit einem anderen Trainer funktioniert, der weiterhin mutig junge Spieler einsetzt.
Zudem wurde auch rasch deutlich, dass sich einige Spieler im Sommer womöglich für die Arminia entschieden haben, da Frank Kramer gute Überzeugungsarbeit geleistet hat.
In Verbindung mit einer sehr guten defensiven Grundordnung (die letzten paar Spiele strafen mich in Bezug darauf Lügen) sind das die Attribute, die ich an FK sehr geschätzt habe und die ihn so stark machen.

Ich weiß nicht, was in den letzten paar Spielen passiert ist, aber mit Ausnahme vom Bayern-Spiel ist diese Mannschaft nicht wiederzuerkennen. Die Moral fehlt völlig. Fraglich bleibt, ob und wenn ja, wie das mit FK zusammenhängt aber wie auch schon bei seiner Verpflichtung vertraue ich auch jetzt bei seinem Abschied den Verantwortlichen, dass sie im Sinne der Mannschaft handeln.
Obwohl ich ein Befürworter von FK und generell davon bin, länger an einem Trainer festzuhalten, haben mich die letzten Spiele echt stutzig gemacht, sodass ich momentan nicht so wirklich weiß, was ich vom Trainerwechsel halten soll. Ich lasse mich einfach überraschen.

Danke Frank Kramer für den Klassenerhalt und eine weitere über weite Strecken starke Saison mit unserer Arminia, die vielleicht ja überraschend doch noch mit einem weiteren Klassenerhalt belohnt wird.
Danke, dass du mit uns den neuen Weg der Arminia eingeschlagen hast.
Ich habe stets bedauert, dass FK nie die Unterstützung der Fans genießen konnte, die viele seiner Vorgänger bekommen haben, obwohl er es aus meiner Sicht auch verdient hätte.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#488
20.04.2022 - 21:18 Uhr
Zitat von DocArminia

Wir konnten innerhalb von 30 Spieltagen enorme Entwicklungsschritte bei sehr vielen jungen Spielern sehen (Wimmer, Ramos, Okugawa, Serra, Krüger, Kunze, Andrade...). Natürlich weiß man nicht, ob diese Spieler sich auch unter einem anderen Trainer so grandios entwickelt hätten....

Zur "grandiosen" Entwicklung unserer Spieler gehen unsere Meinungen mit Ausnahme von Wimmer offensichtlich stark auseinander.

- Wimmer hat sich schnell an das Bundesliga-Niveau gewöhnt und ist in seiner ersten Bundesliga-Saison zu unserer einzigen Waffe herangewachsen. Welchen Anteil Frank Kramer daran wirklich hat ist reine Mutmaßung, denn ich glaube eher, dass es an Wimmers Charakter liegt, dass er sich so schnell durchsetzen konnte und nicht am Trainer. Unbekümmert, ehrgeizig und erfolgshungrig.

- Ramos hat mich in seinen wenigen Auftritten aufgrund seiner Aggressivität und Zweikampfstärke eigentlich immer überzeugt und ich fand es sehr schade, dass man neben Pieper und Nilsson keinen Stammplatz für ihn gefunden hat, da er die wichtigsten Attribute im Abstiegskampf verkörpert hat. Insofern von mir eher Kritik an Kramer bei dieser Personalie, da er viel zu selten auf ihn gesetzt hat.

- Serra ist doch insgesamt sehr stark hinter den Erwartungen zurück geblieben. 2 Tore und 2 Vorlagen bis dahin sind für mich keine "grandiose" Entwicklung. Ich finde er spielt die gesamte Saison zu verkopft (etwas woran der Trainer arbeiten kann?) und ist mir im Anlaufverhalten einfach viel zu passiv!

- Krüger hat 1 Tor und 2 Vorlagen bis hierhin erzielt. Man merkt, dass der Junge vom Potential her unserem Spiel kreativ durchaus weiterhelfen könnte, allerdings wirkt auch er in der gesamten Saison "gehemmt". Eine Entwicklung kann ich auch hier leider nicht erkennen.

- Kunze hat eigentlich immer solide performt und man wusste bereits unter Uwe Neuhaus was man an ihm hat. Eine Weiterentwicklung speziell unter Frank Kramer habe ich auch hier nicht erkennen können.

- Andrade war aus Mangel an Alternativen auf der LV-Position gesetzt, aber auch nur aus dem Grund, weil unsere etatmäßigen LV sehr schwach performt haben.

Zusätzlich zu den genannten haben wir mit Lasme und Hack weitere Spieler die hinter den Erwartungen zurückgeblieben sind und ihr Potenzial nicht komplett abrufen können. Zusätzlich haben wir einen Ince für teures Geld gekauft, der gar nicht eingesetzt wurde, obwohl er ggf. unser Standard-Problem verbessern könnte.

Vielleicht habe ich aber auch einfach eine andere Erwartungshaltung in Sachen Entwicklungsschritte.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#489
20.04.2022 - 22:08 Uhr
Zitat von ArmineInEssen

Zur "grandiosen" Entwicklung unserer Spieler gehen unsere Meinungen mit Ausnahme von Wimmer offensichtlich stark auseinander.

Zugegebenermaßen habe ich mich für dieses ausdrucksstarke Adjektiv entschieden, um ganz bewusst ein bisschen anzuecken.

Zitat von ArmineInEssen

Vielleicht habe ich aber auch einfach eine andere Erwartungshaltung in Sachen Entwicklungsschritte.

Zunächst wollte ich auf die einzelnen Spieler eingehen, aber ich finde, du bringst es selbst super auf den Punkt. Unsere Neuzugänge sind fast allesamt Youngsters aus zweiten Ligen großer, bzw ersten Ligen "mittelgroßer" Fußballnationen. Diese müssen sich dann erstmal adaptieren und es ist eher die Regel, als die Ausnahme, dass dies im ersten Jahr so gut klappt.

Mal das Beispiel Serra: Natürlich sind seine Scorer dieses Jahr nicht so gut, aber gefühlt hätte ihn jeder zweite Armine nach dem Heimspiel gegen den BVB selbständig in der Schubkarre zurück nach Kiel gefahren. Nach dem Spiel nimmt FK ihn im Interview in Schutz und schenkt ihm in den nächsten Spielen weiterhin das Vertrauen. Er bedankt sich dafür zwar nicht mit zehn Toren und fünf Vorlagen, aber man merkt doch sehr eindeutig, dass er sich sukzessive besser an die Liga gewöhnt, die Härte annimmt, griffiger in den Zweikämpfen wird und an sich arbeitet. Mit etwas Glück und(!) einem Trainer, der ihm das Vertrauen schenkt, kann so ein Spieler in 2-3 Jahren ein sehr solider Bundesligastürmer sein.
Aus meiner Sicht ist das unser Anspruch.

Vielleicht sind wir mit Wimmer dieses Jahr auch etwas verblendet in Bezug auf die Entwicklung junger Spieler und vergessen, dass Wimmsi einer von Hunderten ist, der so einschlägt in seinem ersten Jahr.
Aber womöglich bin ich auch einfach ein hoffnungsloser Pessimist.

•     •     •

"In einem Fußball-Leben verliebt man sich nur einmal. Bei Arminia und mir ist das so."
~Fabian Klos, Identifaktionsfigur, Klubrepräsentant, Legende
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#490
21.04.2022 - 08:15 Uhr
Quelle: www.nw.de
Innerhalb der Spiele reagierte Kramer wiederum selten auf gegnerische Anpassungen. Gegnerische Trainer hatten es damit leicht, Arminia zu durchschauen. Kramer und seine Spielweise erhielten nach dem sicherlich ungleichen Duell gegen den FC Bayern München am Sonntagnachmittag von seinem Gegenüber Julian Nagelsmann medial den Todesstoß. „Die haben eigentlich gar nicht verteidigt. Wir hätten oft aufdrehen und einfach ins leere Tor schieben können“, hatte dieser im „Kicker“ gesagt. [...]

[...] Doch mancher Spieler machte zuletzt gar seine Zukunft im Klub von der Personalie an der Seitenlinie abhängig. Eine Trennung von Kramer nach der Saison wurde so zu einem immer realistischeren Szenario. [...]
Insofern die Infos der NW stimmen gab es wohl doch eine eklatante Missstimmung im Team.

Die Kritik von Nagelsmann ist natürlich vernichtend. Seine Äußerungen hatte ich gar nicht mitbekommen.

•     •     •

Schwarz - Weiß - Blau

Dieser Beitrag wurde zuletzt von tw6253 am 21.04.2022 um 08:18 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.