Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#411
12.04.2022 - 14:47 Uhr
Mal als Einwurf in Punkto Vorbild. Der SC Freiburg hat vor Streich mit Sorg auch einen Trainer rausgeworfen, unter dem die Entwicklung stetig nach unten ging.
Mit Streich gelang dann der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt. Die Entwicklung darauf erklärt sich von selbst.
Ja, man ist mit Streich 1x abgestiegen. Die Mannschaft hatte sich in der Saison aber zu keiner Phase so desaströs wie Arminia derzeit gezeigt und Streich hatte davor sogar einstellige Platzierungen erreicht.

Was zeigt das? Der vorgegebene Weg muss unabhängig von Personen gegangen werden. Freiburg tut das. Wir auch?
Oder möchte hier auch jemand dem SC Freiburg Panik und Aktionismus bzgl. des Rauswurfs von Sorg unterstellen?
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#412
12.04.2022 - 14:58 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Mal als Einwurf in Punkto Vorbild. Der SC Freiburg hat vor Streich mit Sorg auch einen Trainer rausgeworfen, unter dem die Entwicklung stetig nach unten ging.
Mit Streich gelang dann der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt. Die Entwicklung darauf erklärt sich von selbst.
Ja, man ist mit Streich 1x abgestiegen. Die Mannschaft hatte sich in der Saison aber zu keiner Phase so desaströs wie Arminia derzeit gezeigt und Streich hatte davor sogar einstellige Platzierungen erreicht.

Was zeigt das? Der vorgegebene Weg muss unabhängig von Personen gegangen werden. Freiburg tut das. Wir auch?
Oder möchte hier auch jemand dem SC Freiburg Panik und Aktionismus bzgl. des Rauswurfs von Sorg unterstellen?

Ich finde auch, dass man das nicht so schwarzweiß sehen kann. Weder garantiert ein Trainerwechsel Erfolg, noch das Festhalten an einem Trainer eine positive Entwicklung. Wenn man so will, hat Kramer in beide Richtungen Argumente gesammelt - spielerische Weiterentwicklung teilweise vorhanden, ist punktetechnisch leider nicht wirklich belohnt worden, insbesondere in letzter Zeit spielt die Mannschaft leider ziemlich schlecht und lässt die Stabilität vermissen, die sie ausgezeichnet hat.

Nach der ganzen Rückendeckung, die Kramer erhalten hat, glaube ich nicht an eine Entlassung. Wenn es nächste Saison in der 2. weiter geht, wird er sich da denke ich neu beweisen müssen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#413
12.04.2022 - 15:46 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Mal als Einwurf in Punkto Vorbild. Der SC Freiburg hat vor Streich mit Sorg auch einen Trainer rausgeworfen, unter dem die Entwicklung stetig nach unten ging. Mit Streich gelang dann der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt.

Haben wir auch ja gemacht, als Kramer für Neuhaus kam, der ja angeblich auch so seine Schwierigkeiten mit der Ausrichtung des Vereins gehabt haben soll. Kramer hat dann den Klassenerhalt geschafft.

Wer soll denn dann jetzt kommen?
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#414
12.04.2022 - 15:52 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von ArminiaRulez

Mal als Einwurf in Punkto Vorbild. Der SC Freiburg hat vor Streich mit Sorg auch einen Trainer rausgeworfen, unter dem die Entwicklung stetig nach unten ging. Mit Streich gelang dann der nicht mehr für möglich gehaltene Klassenerhalt.

Haben wir auch ja gemacht, als Kramer für Neuhaus kam, der ja angeblich auch so seine Schwierigkeiten mit der Ausrichtung des Vereins gehabt haben soll. Kramer hat dann den Klassenerhalt geschafft.

Wer soll denn dann jetzt kommen?

Falscher Vergleich. Sorg stand auch komplett hinter der Ausrichtung von Freiburg. smile

Sehr gerne Enrico Maaßen. Farke wird für uns zu teuer sein und halte ich auch nicht für die ideale Besetzung.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#415
12.04.2022 - 16:07 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Falscher Vergleich. Sorg stand auch komplett hinter der Ausrichtung von Freiburg. smile

Joa, Neuhaus wurde ja auch nicht nur deswegen entlassen, sondern auch, weil er recht erfolglos in der 1. Liga unterwegs war.

Zitat von ArminiaRulez

Sehr gerne Enrico Maaßen.

Finde ich interessant. Andernorts wird Frank Kramer vor allem vorgeworfen, dass er ein "Trainer-Azubi" sei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von SvG0815 am 12.04.2022 um 16:10 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#416
12.04.2022 - 16:22 Uhr
Zitat von SvG0815

Zitat von ArminiaRulez

Joa, Neuhaus wurde ja auch nicht nur deswegen entlassen, sondern auch, weil er recht erfolglos in der 1. Liga unterwegs war.

Zitat von ArminiaRulez

Finde ich interessant. Andernorts wird Frank Kramer vor allem vorgeworfen, dass er ein "Trainer-Azubi" sei.

War Neuhaus etwa genauso erfolglos wie Kramer im Moment?

Aber ich sehe schon worauf das hinausläuft. Es ist deine übliche Masche Sven.

Herablassende Kommentare, garniert mit Einwürfen die weder von mir oder sonst wem hier aus dem Forum kommen. smile
Du beschwerst dich gerne über die sozialen Medien, wirfst aber Dinge von dort hier mit rein um deine Meinung zu verstärken.
Wir sind hier denke ich weit von den Verhältnissen dort entfernt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von ArminiaRulez am 12.04.2022 um 16:24 Uhr bearbeitet
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#417
12.04.2022 - 16:49 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Zitat von SvG0815

Zitat von ArminiaRulez

Zitat von ArminiaRulez

Herablassende Kommentare, garniert mit Einwürfen die weder von mir oder sonst wem hier aus dem Forum kommen. smile
Du beschwerst dich gerne über die sozialen Medien, wirfst aber Dinge von dort hier mit rein um deine Meinung zu verstärken.

Nö, mache ich nicht. Neuhaus wurde wegen Erfolglosigkeit entlassen und weil er das Konzept nicht mittragen wollte (munkelt man). Das war eine Erwiderung auf deinen Hinweis, der SC Freiburg habe Sorg entlassen. Wie gesagt: Auch Arminia Bielefeld hat den Trainer getauscht vor gut einem Jahr. Kramer ist nach einem Zwischenhoch aktuell ähnlich erfolglos, wenngleich er immerhin in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft hat, mit einer Mannschaft, die eigentlich nicht so recht konkurrenzfähig war (ist?).

Jetzt können wir natürlich nochmal das gleiche Spielchen spielen und hoffen, dass es nochmal so funktioniert. Und bei der nächsten kritischen Situation? Wieder? Das wäre so der übliche Weg, den man fast immer so geht. Ist der aber alternativlos? Oder will der Verein aus dem Hamsterrad auszusteigen?

Und ja: Vor allem in den sozialen Medien wird Kramer vorgeworfen, dass er keine Erfahrung habe. Ich finde daher tatsächlich interessant, dass Du einen Kandidaten vorschlägst, der noch weniger Erfahrung mitbringt und frage mich, ob so ein Trainer denn dann einen größeren Kredit bei Teilen der Fans genießen würde als Frank Kramer oder ob das dann auch wieder eine Kurzzeitbeziehung wird.

Musst dir ja auch nicht jeden Schuh anziehen. rolleyes
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#418
12.04.2022 - 20:51 Uhr
Grundsätzlich finde ich eine Diskussion darüber, ob ein Trainerwechsel zum jetzigen Zeitpunkt notwendig ist, absolut ok. Es darf auch ein jeder seine eigene Meinung haben und diese auch mit vernünftigen Argumenten verteidigen. Dafür ist so ein Forum da und so lange das Niveau wird ist alles cool.

Wenn wir aber mal ehrlich sind, hält sich unser Aller Fußballverstand in Grenzen und außerdem sind wir auch gar nicht nah genug am Geschehen dran, um wirklich eine fundierte Bewertung der Arbeit von Kramer zu machen.
Wir haben aber jemanden im Verein, der in den letzten 11 Jahren bewiesen hat, dass er sehr kompetent auf diesem Gebiet ist.
Ich bin der Meinung, dass wir Samir Arabi vertrauen und hinter der Entscheidung stehen sollten, die er in der Trainerfrage entscheiden wird, auch wenn sich diese nicht mit der eigenen Meinung deckt.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#419
12.04.2022 - 23:05 Uhr
Zitat von SvG0815
Zitat von ArminiaRulez

Zitat von SvG0815

Zitat von ArminiaRulez

Zitat von ArminiaRulez

Nö, mache ich nicht. Neuhaus wurde wegen Erfolglosigkeit entlassen und weil er das Konzept nicht mittragen wollte (munkelt man). Das war eine Erwiderung auf deinen Hinweis, der SC Freiburg habe Sorg entlassen. Wie gesagt: Auch Arminia Bielefeld hat den Trainer getauscht vor gut einem Jahr. Kramer ist nach einem Zwischenhoch aktuell ähnlich erfolglos, wenngleich er immerhin in der vergangenen Saison den Klassenerhalt geschafft hat, mit einer Mannschaft, die eigentlich nicht so recht konkurrenzfähig war (ist?).

Jetzt können wir natürlich nochmal das gleiche Spielchen spielen und hoffen, dass es nochmal so funktioniert. Und bei der nächsten kritischen Situation? Wieder? Das wäre so der übliche Weg, den man fast immer so geht. Ist der aber alternativlos? Oder will der Verein aus dem Hamsterrad auszusteigen?

Und ja: Vor allem in den sozialen Medien wird Kramer vorgeworfen, dass er keine Erfahrung habe. Ich finde daher tatsächlich interessant, dass Du einen Kandidaten vorschlägst, der noch weniger Erfahrung mitbringt und frage mich, ob so ein Trainer denn dann einen größeren Kredit bei Teilen der Fans genießen würde als Frank Kramer oder ob das dann auch wieder eine Kurzzeitbeziehung wird.

Musst dir ja auch nicht jeden Schuh anziehen. rolleyes

Wir werden bei dem Thema nicht auf einen Nenner kommen.
Es ist legitim, darauf zu bestehen etwas langfristiges aufzubauen. Das tun wir aber glaube ich alle.

Der Weg dahin, würden einige so und andere so bestreiten wollen.
Hoffen wir einfach, dass Arabi recht behält und wir uns nächste Saison nicht im Abstiegskampf 2. Liga wiederfinden. Sondern im Abstiegskampf in Liga 1.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#420
13.04.2022 - 09:04 Uhr
Zitat von ArminiaRulez

Vom Punkteschnitt her sogar erfolgloser. Neuhaus hat in der Bundesliga 18 Punkte in 22 Spielen (Schnitt von 0,82) geholt, Kramer diese Saison 26 Punkte in 29 Spielen (Schnitt von gerundet 0,9). Spielerisch sah das unter Neuhaus in der Saison mindestens ähnlich düster aus, wie zuletzt unter Kramer.
Letztendlich aber auch egal, ich glaube ich weiß worauf du und auch worauf Sven hinaus wollte.

Den Trainer in Frage zu stellen ist nach den letzten Resultaten absolut legitim. An dem Trainer festzuhalten im Zweifel aber auch. Haben wir uns nicht alle Kontinuität auf der Trainerposition gewünscht? Doch meist hält der Wunsch dann nur bis zur nächsten Krise an.
Es kommt jetzt auf die einfache Frage an: Stimmt es zwischen Trainer und Mannschaft noch? Wenn Arabi diese Frage mit ja beantworten kann, wird eher sicherlich keinen neuen Trainer holen. Taktisch kann in den wenigen Wochen nicht mehr viel einstudiert werden und von der Chemie scheint es ja dann mit FK zu passen.
Wenn diese Frage allerdings mit nein beantwortet wird, dann dürfte für Dienstag eine PK angesetzt werden um den neuen Trainer vorzustellen.
(Viel) Später in der Saison würde ich dann ehrlich gesagt auch nicht mehr den Trainer wechseln, das wäre dann nur noch purer Aktionismus.

•     •     •

Fußballgott: Fabian Klos #9
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.