Arminia Bielefeld Arminia Bielefeld
deadline-day banner

Ex-Cheftrainer: Frank Kramer

02.03.2021 - 10:36 Uhr
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#201
01.11.2021 - 07:23 Uhr
Sehe ich ähnlich. In der Vorbereitung hat sich schon gezeigt das wir das 3,5,x System spielen wollen. Leider hat es sich auch gezeigt das es damit nichts gut klappt.
Das einspielen mit den neuen Spielern hat so kaum auf das 4,2,x System stattgefunden.
Ich verstehe auch das wir das Neue Systeme ausprobieren müssen. Aber damit sollte jetzt Schluss sein. Denn sonst kostet uns das probieren die erste Liga.
In der Vorbereitung und auch bei den Neuverpflichtungen gab es bestimmt eine Abstimmung zwischen Trainer und Arabi auch zum Thema System. Aber bestimmt nicht zu jedem Preis!
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#202
01.11.2021 - 12:07 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Johannesbach

Zitat von Pikgolo94

Wechselnde Aufstellungen kann ich eigentlich nicht erkennen. Wir haben jetzt den 10.Spieltag, und erst jetzt wurden mal ein paar Wechsel vorgenommen. Zugegebenermaßen von vorne bis hinten.

Aber zuvor war eigentlich das Gegenteil der Fall, egal wie wenig nach vorne ging, gefühlt hat man immer mit Schöpf, Okugawa, Hack, Wimmer und Klos vorne drin gespielt. Während Lasme, Serra und Krüger immer auf der Bank saßen. Das letzterer immer noch von allen Offensivspieler die wenigsten Einsatzzeiten hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Außerdem wenn du vorne so einen breiten Kader hast, solltest du mehr rotieren, gerade das würde ich bis vor dem Mainz Spiel als Kritik anbringen, das immer das gleich gemacht wurde, obwohl man gesehen hat, dass es nicht funktioniert.

Sorry, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache:
Im Mainz - Pokalspiele waren 7 Veränderungen in der Startelf und gestern, am Samstag, waren es fünf erneute Veränderungen in der Startelf.

Was man in diesem Zusammenhang unseren Trainer zu Gute halten kann, dass er damit den ganzen Kader ziemlich bei Laune hält.

Wenn ich das richtig verstehe, schließt der Kollege Pikgolo94, genau diese beiden Partien in seinem Geschriebenen aus und meint alle Spiele VOR den beiden Mainzer Duellen.

Gut, wenn der Kollege die vorherigen Spiele meint, dann ist es richtig, dass sich die Startelf-Veränderungen sich noch im Rahmen gehalten haben. Allerdings gab es immer die eine oder andere neue Startelf.

Auch hat man im Mainz-Pokal-Spiel gesehen, dass durchaus Potiental in der Offensivkraft mit den neuen Spielern da ist. Allerdings konnte man genauso gut in diesem Pokalspiel letzten Dienstag erkennen, dass es zwischen den Reihen auch immer wieder Abstimmungsprobleme gegeben hat, was sich ja letzten Samstag fortgesetzt hat.

Genau das ist der Punkt, wo ich unsere Mannschaft am 10. Spieltag schon viel weiter gesehen hätte.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#203
01.11.2021 - 21:51 Uhr
Zitat von Ugolini
Zitat von Johannesbach

Zitat von Pikgolo94

Wechselnde Aufstellungen kann ich eigentlich nicht erkennen. Wir haben jetzt den 10.Spieltag, und erst jetzt wurden mal ein paar Wechsel vorgenommen. Zugegebenermaßen von vorne bis hinten.

Aber zuvor war eigentlich das Gegenteil der Fall, egal wie wenig nach vorne ging, gefühlt hat man immer mit Schöpf, Okugawa, Hack, Wimmer und Klos vorne drin gespielt. Während Lasme, Serra und Krüger immer auf der Bank saßen. Das letzterer immer noch von allen Offensivspieler die wenigsten Einsatzzeiten hat, kann ich überhaupt nicht nachvollziehen.

Außerdem wenn du vorne so einen breiten Kader hast, solltest du mehr rotieren, gerade das würde ich bis vor dem Mainz Spiel als Kritik anbringen, das immer das gleich gemacht wurde, obwohl man gesehen hat, dass es nicht funktioniert.

Sorry, aber die Fakten sprechen eine andere Sprache:
Im Mainz - Pokalspiele waren 7 Veränderungen in der Startelf und gestern, am Samstag, waren es fünf erneute Veränderungen in der Startelf.

Was man in diesem Zusammenhang unseren Trainer zu Gute halten kann, dass er damit den ganzen Kader ziemlich bei Laune hält.

Wenn ich das richtig verstehe, schließt der Kollege Pikgolo94, genau diese beiden Partien in seinem Geschriebenen aus und meint alle Spiele VOR den beiden Mainzer Duellen.

Korrekt, genau so sieht es aus.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#204
02.11.2021 - 13:09 Uhr
Ich weiß aktuell gar nicht wo man anfangen soll, deswegen versuche ich es mal chronologisch:

1. Transferfenster
Ich bin wirklich davon ausgegangen, dass sich vor allem spielerisch vieles im Vergleich zur letzten Saison verbessern wird.

Defensive:
Das Stammpersonal ist geblieben, insofern hatte ich mit der gleichen Stabilität gerechnet - im neuen System scheint das jedoch weitestgehend verloren gegangen zu sein. Darüber hinaus hat man sich zukunftsorientiert verstärkt, so dass man auch den Abgang von Pieper oder Nilsson abmildern könnte.

Mittelfeld:
Mit Vasiliadis, Hack und Schöpf habe ich viel mehr intelligente Pässe in die Spitze als das, zuletzt ja gegen Mainz wieder ganz schlimm praktizierte, Langholz auf Klose erwartet. Gerade gegen Mainz sind wir gefährlicher gewesen, wenn der Pass in die Tiefe mal ankam. Ich verstehe halt nicht, warum wir das vorhandene Potential im Mittelfeld nicht eingebunden bekommen.

Sturm:
Hack, Lasme, Wimmer, Krüger und Serra. Hack und Wimmer sind voll angekommen und zeigen immer wieder wohin es gehen kann. Lasme hat mMn. enorm gute Ansätze gezeigt, aber etwas Pech im Abschluss. Krüger fehlt irgendwie die Anbindung. Zumindest in den letzten Spielen hat er selten die Möglichkeit gehabt was zu zeigen. Meist kommen bei ihm die Bälle aber auch nicht bzw. schlecht an. Serra bleibt eher hinter meinen Erwartungen zurück, aber er soll alle Zeit bekommen die er braucht.

Die ersten zehn Spieltage:

Gefühlt stehen wir mit 4er Kette wesentlich sicherer, tun uns aber schwerer offensive Momente zu generieren. Die 3er Ketten-Variante führt zwar zu mehr offensiven Momenten, macht uns aber defensiv so anfällig, dass wir in Führung gehen müssten, um das dann voll auszuspielen. Ich mag Amos echt gern, aber in der 3er Kette fallen die Fehler, die zuletzt zu mindestens drei Gegentoren geführt haben, viel schlimmer ins Gewicht, als wenn ein Nilsson noch ausbügeln kann. Auf der anderen Seite muss man ihm aber auch zugute halten, dass er sich in wirklich jeden Ball wirft. Defensiv fällt auch auf, dass uns im zentralen Mittelfeld die Geschwindigkeit fehlt bei Ballverlusten Überzahl im Defensivverbund herzustellen. Prieti gewinnt zwar 1000 Zweikämpfe, aber wenn er zum 16er zurücksprinten muss zieht er leider fast immer den Kürzeren.
Generell beschleicht mich im Mittelfeld das Gefühl, dass wir eher mit 3 bis 4 Pässen in die Endzone wollen, als auch mal das Spiel zu gestalten und in Ballbesitz zu bleiben, obwohl wir gerade mit Hack, Lasme und Wimmer drei Spieler hätten, die auch mal mit Tempo in den 16er dribbeln könnten.
Mit Schöpf, Okugawa und Prietl (!) haben wir auch Spieler, die solche Momente generieren könnten. Meist verpuffen die Jungs (Hack, Wimmer aber auch Okugawa) aber 25m vor dem Tor oder müssen in 1vX (wie Lasme z.B. gegen Mainz).

Schwachpunkt ist auch die Verbindung der drei Mannschaftsteile sowohl offensiv als auch defensiv. Das hat man aber auch hinreichend gesehen.

In der Summe kann ich aber nicht sagen, dass wir schlechter spielen als in der letzten Saison. Es sieht besser aus, fühlt sich griffiger an, hat durchaus sehr gute Momente, aber es fehlt an Konstanz, Präzision und Kaltschnäuzigkeit.

Mein Fazit:

FK muss sich natürlich fragen lassen, warum wir gerade in einem System spielen das eher schlecht funktioniert und nicht so bespielt wird wie es gedacht ist. Mit 5 Mittelfeldspielern kann es nicht die Ultima Ratio sein lange Bälle auf Klos/Serra/Lasme zu schlagen. Mit meinem mittelmäßigen Fussballsachverstand und den oberflächlichen Infos tendiere ich eher zu einem 4-2-3-1, um die Stärken der Mannschaft ausspielen zu können. Auch ein 4-4-2 wäre denkbar, wenn man z.B. Klos/Lasme zentral stürmen lassen möchte.
Ich denke das Motto "Flach spielen, hoch gewinnen" wäre mit den vorhandenen Spielern durchaus umsetzbar.

Bitte nicht zu feste draufhauen, wenn ich mit meiner Meinung ganz allein hier stehe.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#205
02.11.2021 - 15:00 Uhr
Unabhängig vom System, sind bei uns die Abstände in den Mannschaftsteilen oftmals zu groß. Das ist aber nicht erst seit Kramer so und war unter Neuhaus ebenfalls schon so.

Es ist aber auch kein Wunder, wenn du immer langen Hafer spielst. Dadurch überbrückt man das Mittelfeld schnell, aber so schnell kann man nicht nachrücken. Insbesondere da der Ball bei uns oft wie eine Flipperkugel direkt wieder zurück kommt.
In Ballbesitz schaffen wir jedoch selten Anspielstationen, weshalb wir dann oft die langen Schläge versuchen. Ich meine mit meinen rudimentären Kenntnissen in Sachen Taktik fehlt mir dann oft dieses klassische Dreieck was man bilden sollte, um vernünftig den nächsten Mann anspielen zu können und sich auch ohne langen Schlag lösen zu können.
Oder einer Seitenverlagerung, statt einfaches lang nach vorne.

Ich weiß aber nicht, ob das vom Team zu viel verlangt ist.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#206
02.11.2021 - 15:12 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Ich meine mit meinen rudimentären Kenntnissen in Sachen Taktik fehlt mir dann oft dieses klassische Dreieck was man bilden sollte, um vernünftig den nächsten Mann anspielen zu können und sich auch ohne langen Schlag lösen zu können.

Glaube hier fehlt es größtenteils an der individuellen Qualität bei uns.

Bei nem top, Team wird eine hohe seitenverlagerung gemacht und der Spieler braucht einen Kontakt zum annehmen und einen 2. zum weiter spielen.

Bei uns kommt die hohe Verlagerung entweder einen halben Meter zu hoch oder 2-3m zu weit links/rechts wodurch die Annahme schon sehr erschwert wird. In der Bundesliga hast du nicht die Zeit den anzunehmen und wenn du den Ball weiterspielen willst sind schon 2-3 Gegner um dich herum und der Ball ist weg.

Um bei uns das Spiel zu verlagern wird der Ball erstmal über 4 Stationen flach gespielt und somit ist der Raum, welcher vorher frei war natürlich wieder weg.

Dem einzigen dem ich konstant solche hohen Seiten Verlagerungen zutraue ist Fernandes.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#207
02.11.2021 - 19:41 Uhr
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Standard-Trainer":

Im Normalfall sollte man davon ausgehen können, dass ein Chefcoach sehr konkrete Vorstellungen davon hat, wie Laufwege und Passstaffetten im Angriffsspiel auszusehen haben, um direkt final zu einem erfolgsversprechenden Abschluss zu gelangen.

Einfacher als aus dem lfd. Spiel heraus sollte es mMn sein, eine Vorstellung zu haben, wie die Besetzung der Box bei Standards aussehen soll. Wie sind die Laufwege, Zielzone etc.. Wenn ein Chefcoach solch eine wesentliche Aufgabe, die alles andere als ein Hexenwerk ist, freiwillig abgibt und gleichzeitig auch noch bereit ist auf Teile seines Gehaltes zu verzichten, weil der GF Sport sagt, "also damit haben wir jetzt nicht gerechnet, ist auch im Budget nicht miteinkalkuliert", dann sollte das einen nachdenklich stimmen. Das Resultat sehen wir seit 10 Spieltagen auf dem Platz ...
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#208
02.11.2021 - 21:13 Uhr
Zitat von Floxcs
Zitat von ArminiaRulez

Ich meine mit meinen rudimentären Kenntnissen in Sachen Taktik fehlt mir dann oft dieses klassische Dreieck was man bilden sollte, um vernünftig den nächsten Mann anspielen zu können und sich auch ohne langen Schlag lösen zu können.

Glaube hier fehlt es größtenteils an der individuellen Qualität bei uns.

Bei nem top, Team wird eine hohe seitenverlagerung gemacht und der Spieler braucht einen Kontakt zum annehmen und einen 2. zum weiter spielen.

Bei uns kommt die hohe Verlagerung entweder einen halben Meter zu hoch oder 2-3m zu weit links/rechts wodurch die Annahme schon sehr erschwert wird. In der Bundesliga hast du nicht die Zeit den anzunehmen und wenn du den Ball weiterspielen willst sind schon 2-3 Gegner um dich herum und der Ball ist weg.

Um bei uns das Spiel zu verlagern wird der Ball erstmal über 4 Stationen flach gespielt und somit ist der Raum, welcher vorher frei war natürlich wieder weg.

Dem einzigen dem ich konstant solche hohen Seiten Verlagerungen zutraue ist Fernandes.

Das stimmt natürlich und wäre wieder ein Punkt für einen erfahrenen Spieler aus der Bundesliga, der diese Bälle spielen kann. Fernandes kann ich in dem Punkt noch nicht so richtig einschätzen. Vielleicht bekommen wir das von ihm schon in Stuttgart zu sehen.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#209
02.11.2021 - 21:31 Uhr
Zitat von Tickelinho
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema "Standard-Trainer":

Im Normalfall sollte man davon ausgehen können, dass ein Chefcoach sehr konkrete Vorstellungen davon hat, wie Laufwege und Passstaffetten im Angriffsspiel auszusehen haben, um direkt final zu einem erfolgsversprechenden Abschluss zu gelangen.

Einfacher als aus dem lfd. Spiel heraus sollte es mMn sein, eine Vorstellung zu haben, wie die Besetzung der Box bei Standards aussehen soll. Wie sind die Laufwege, Zielzone etc.. Wenn ein Chefcoach solch eine wesentliche Aufgabe, die alles andere als ein Hexenwerk ist, freiwillig abgibt und gleichzeitig auch noch bereit ist auf Teile seines Gehaltes zu verzichten, weil der GF Sport sagt, "also damit haben wir jetzt nicht gerechnet, ist auch im Budget nicht miteinkalkuliert", dann sollte das einen nachdenklich stimmen. Das Resultat sehen wir seit 10 Spieltagen auf dem Platz ...

Dass sich Trainer speziell für Standards spezielle Standardtrainer in ihr Team holen ist heute mehr Regel als Ausnahme und das auch gerade bei absolut fachlich anerkannten sehr erfolgreichen Trainern. Das ist nicht ungewöhnlich. Das ein Trainer dafür auf Gehalt verzichtet ist natürlich ungewöhnlich.

Jetzt kann man das so interpretieren, dass er das tut, weil er es sich selbst nicht zutraut. Möglich wäre aber auch, dass sich der Trainer so mit seiner Aufgabe im Verein identifiziert, dass er für den gemeinsamen Erfolg sogar freiwillig auf Geld verzichtet, weil ihm der gemeinsame Erfolg wichtiger als das eigene Portemonnaie ist und er sich auf andere Aufgaben konzentrieren will.
Ex-Cheftrainer: Frank Kramer |#210
02.11.2021 - 21:38 Uhr
Zitat von ArminiaRulez
Unabhängig vom System, sind bei uns die Abstände in den Mannschaftsteilen oftmals zu groß. Das ist aber nicht erst seit Kramer so und war unter Neuhaus ebenfalls schon so.

Zumindest in beiden Spielen gegen meine Mainzer waren die Abstände viel zu groß. Absolut richtige Analyse. Und es gibt da viele Mannschaften den stellst du schon ordentlich ein Beim, wenn du ihnen nicht den Platz gibst, den sie brauchen. Das Spiel auf kleinem Raum und damit auch schnelles Spiel benötigt ein vielfaches an technischen Fähigkeiten. Gebt ihr euren Gegnern nicht diesem Raum, bringt ihr einige Mannschaften in der Buli ganz anders in die Bredouille. Da bin ich mir sicher. Das wäre mit das erste, dass ich als Trainerteam in Angriff nehmen würde!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.