Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Enzo Leopold
Geburtsdatum 23.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 25/26

Enzo Leopold [8]

12.05.2022 - 19:27 Uhr
Enzo Leopold [8] |#41
08.07.2025 - 13:28 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von SummerOf96

Zitat von Red1896

Wenn Leopold auch Stammspieler wird , dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn man mit ihm verlängern möchte müsste es am besten jetzt sein weil es günstiger wäre. Da sollte jetzt schnellstens für Klarheit gesorgt werden. Wichtig ist auch das Leopold besser keine Ecken schießen sollte. Da haben wir technisch stärkere Spieler. Auch in Hinblick auf unsere neuen IV´s die allesamt einen starken Kopfballvorteil , im vergleich zur letzten Saison mit sich bringen.

Ich kann mir auch vorstellen das Titz andere Optionen im Kopf hat , mit wie auch ohne Leopold auf dem Feld.

Nüchtern betrachtet müssten wir uns eigentlich von Enzo trennen, falls er seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Nächstes Jahr ablösefrei wäre bei seinem Markwert und unserer Finanzlage kein gutes Geschäft. Im Mittelfeld sehe ich uns im Vergleich zur letzter Saison verbessert. Im präferierten 3-4-3 von Titz sind in der zentralen 2 Plätze frei. Taibi sollte gesetzt sein. Wenn Enzo dann ebenfalls Startelf spielt, wird es es eng für Spieler wie Wörl und Roggow. Wörl könnte noch LA spielen, aber da sind wiederum Rochelt oder ein Talent wie Chakroun. Gerade einen Wörl würde ich versuchen fest zu installieren. Was haben wir letzte Saison neidisch nach Bielefeld geschaut.

Einen Abgang von Enzo könnten wir diesen Sommer wohl auffangen. Zur Not einen Back-Up verpflichten oder durch Jugendspieler auffangen. Bei Vertragsverlängerung könnte das natürlich anders aussehen.

Wörl muss auch bei null anfangen er kennt die Liga nicht.
Leopold verkaufen wäre der absolute Genickbruch stand jetzt.

Ob wir im Zm jetzt besser, schlechter oder gleichwertig sind kann man jetzt noch nicht beurteilen leider.

Die Jugendspieler , so denke ich , werden erstmal weit zurück fallen mit ihren Spielmöglichkeiten. Selbst bei Chakroun wirds eng im Mttefeld.

Zusätzlich muss man schauen ob die ganzen neuen auch zusammen finden und ob das 3-4-3 auch früchte trägt oder doch nen 4-3-3 besser wäre oder eine andere Formation. Das sehen wir ab dem 10 Spieltag. Also wo wir Tabellarisch stehen und so weiter.

Wieso wäre das der absolute Genickbruch?
Gerade im ZM haben wir Taibi und Roggow in den Testspielen (vorallem Randers, die anderen kann man nicht so gut bewerten) sehr gut gefallen und ich hätte überhaupt keine Bauchschmerzen, wenn das unsere Start-ZM wären.

Ich sehe Wörl nicht im ZM, hat er auch in den Testspielen bisher nicht gespielt.
Bei einem Angebot über 3 Mio. und der Aussicht, dass er nicht verlängert, wäre ich absolut für einen Verkauf.
Enzo Leopold [8] |#42
08.07.2025 - 13:29 Uhr
Zitat von Red1896
Zitat von SummerOf96

Zitat von Red1896

Wenn Leopold auch Stammspieler wird , dann kann ich mir das sehr gut vorstellen. Wenn man mit ihm verlängern möchte müsste es am besten jetzt sein weil es günstiger wäre. Da sollte jetzt schnellstens für Klarheit gesorgt werden. Wichtig ist auch das Leopold besser keine Ecken schießen sollte. Da haben wir technisch stärkere Spieler. Auch in Hinblick auf unsere neuen IV´s die allesamt einen starken Kopfballvorteil , im vergleich zur letzten Saison mit sich bringen.

Ich kann mir auch vorstellen das Titz andere Optionen im Kopf hat , mit wie auch ohne Leopold auf dem Feld.

Nüchtern betrachtet müssten wir uns eigentlich von Enzo trennen, falls er seinen Vertrag nicht verlängern möchte. Nächstes Jahr ablösefrei wäre bei seinem Markwert und unserer Finanzlage kein gutes Geschäft. Im Mittelfeld sehe ich uns im Vergleich zur letzter Saison verbessert. Im präferierten 3-4-3 von Titz sind in der zentralen 2 Plätze frei. Taibi sollte gesetzt sein. Wenn Enzo dann ebenfalls Startelf spielt, wird es es eng für Spieler wie Wörl und Roggow. Wörl könnte noch LA spielen, aber da sind wiederum Rochelt oder ein Talent wie Chakroun. Gerade einen Wörl würde ich versuchen fest zu installieren. Was haben wir letzte Saison neidisch nach Bielefeld geschaut.

Einen Abgang von Enzo könnten wir diesen Sommer wohl auffangen. Zur Not einen Back-Up verpflichten oder durch Jugendspieler auffangen. Bei Vertragsverlängerung könnte das natürlich anders aussehen.

Ob wir im Zm jetzt besser, schlechter oder gleichwertig sind kann man jetzt noch nicht beurteilen leider.

Die Jugendspieler , so denke ich , werden erstmal weit zurück fallen mit ihren Spielmöglichkeiten. Selbst bei Chakroun wirds eng im Mttefeld.

Zusätzlich muss man schauen ob die ganzen neuen auch zusammen finden und ob das 3-4-3 auch früchte trägt oder doch nen 4-3-3 besser wäre oder eine andere Formation. Das sehen wir ab dem 10 Spieltag. Also wo wir Tabellarisch stehen und so weiter.

Ich bin kein großer Leopold Fan, muss ich gestehen. Trotzdem macht er seine Sache grundsolide in der 2.Liga. Mehr sehe ich da nicht - auch kein Genikbruch. Wenn du ihn für so wichtig hälst, warum die Fragezeichen zu seinem Stammplatz?

Bei einem guten Angebot und der Aussicht, dass er seinen Vertrag nicht verlängern möchte, würde ich ihn abgeben. Das gibt uns auch mehr Spielraum auf der payroll. Einen nicht zu 96% sicheren Stammspieler mit hohem Gehalt bei einem Jahr Restvertrag und einer ablösefreien Trennung würde ich nicht machen. Aber da kann man unterschiedlicher Meinung sein. Vielleicht straft mich Enzo Lügen und legt durch die höhere Konkurrenzsituation was drauf. Ablöse gibt es nächstes Jahr dann trotzdem nicht.
Enzo Leopold [8] |#43
08.07.2025 - 14:08 Uhr
Für mich kann er ein wichtiger Spieler nächste Saison sein und ich sehe Ihn auch bei den Spielern, die für das Kapitänsamt infrage kommen.
Man hat ja im Testspiel Samstag (oder den anderen davor) gesehen, dass Titz Ihn als ersten Vertreter für Zieler zur Zeit sieht. Von daher sind seine Chancen sicher gut.
Für mich persönlich ist seine Ausstrahlung aber auf dem Platz noch nicht so ganz ausgereift. Da kommen so Typen wie Tomiak oder wen ich persönlich auch im Favoritenkreis sehe, nämlich Neubauer, weiter vorne. Auch Wörl gefiel mir mit seinem Auftreten am Samstag, auch wenn ich Ihn noch nicht als ersten Kapitän sehe.
Alles in Allem ist wichtig, dass bis zum Saisonstart die Chemie in der Mannschaft stimmt und man sich dann auch in schwierigen Situationen auf den Kapitän oder die Führungsspieler verlassen kann.

•     •     •

Scheiß egal in welcher Liga, immer wieder HSV (96)
Enzo Leopold [8] |#44
08.07.2025 - 14:10 Uhr
Zitat von Red1896

Nicht nur Wörl fängt bei null an, sondern mit ihm 13 weitere Spieler und wenn man dMn. Nicht einschätzen kann, ob man im zentralen Mittelfeld besser oder schlechter als letzte Saison aufgestellt ist, wieso wäre es dann ein Genickbruch, wenn man Enzo abgeben würde?
Auch bei dem Absatz mit den Jugendspielern und Chakroun, stelle ich mir die Frage wie du etwas einschätzen kannst, was du laut deiner eigenen Aussage nicht einschätzen kannst?

Aber ja, grundsätzlich wäre ich auch gegen einen Verkauf von Leopold, jedoch nicht zu jedem Preis.
Doch sollten wir zumindest mal die Vorbereitung abwarten, nach dem Paderborn-Spiel werden wir mit Sicherheit schon ein wenig mehr wissen.

•     •     •

Bier, welches während eines Torjubels verloren geht, sollte, im Falle einer Rücknahme durch den VAR, von der DFL finanziell erstattet werden.
Enzo Leopold [8] |#45
08.07.2025 - 15:01 Uhr
Zitat von handycap
Zitat von Red1896

Nicht nur Wörl fängt bei null an, sondern mit ihm 13 weitere Spieler und wenn man dMn. Nicht einschätzen kann, ob man im zentralen Mittelfeld besser oder schlechter als letzte Saison aufgestellt ist, wieso wäre es dann ein Genickbruch, wenn man Enzo abgeben würde?
Auch bei dem Absatz mit den Jugendspielern und Chakroun, stelle ich mir die Frage wie du etwas einschätzen kannst, was du laut deiner eigenen Aussage nicht einschätzen kannst?

Aber ja, grundsätzlich wäre ich auch gegen einen Verkauf von Leopold, jedoch nicht zu jedem Preis.
Doch sollten wir zumindest mal die Vorbereitung abwarten, nach dem Paderborn-Spiel werden wir mit Sicherheit schon ein wenig mehr wissen.

So in etwa sehe ich das auch. Leopold kommt mir hier im Forum zu schlecht weg für das, was er leistet. Er geht jetzt in sein 4. Jahr hier und Titz ist offenbar Fan von ihm, alles gute Gründe um ihn zu halten.

Allerdings sind mir ablösefreie Wechsel ein Dorn im Auge, da haben wir sehr viel Geld liegen lassen. Roggow und Taibi haben mir in den Testspielen gut gefallen und mit Aseko sowie Wörl stehen sehr talentierte Herausforderer im Kader. Auch ohne Leopold hätten wir also eine (wenn auch sehr junge) Doppelbesetzung.

Ich hoffe einfach, dass Mann hier eine Lösung findet. Gehaltserhöhung + Kapitänsbinde + AK bei Nichtaufstieg von der er meinetwegen 10% als Abschiedsbonus bekommt. Irgendwie sowas eben.
Enzo Leopold [8] |#46
08.07.2025 - 23:32 Uhr
Zitat von Arekon96

So in etwa sehe ich das auch. Leopold kommt mir hier im Forum zu schlecht weg für das, was er leistet. Er geht jetzt in sein 4. Jahr hier und Titz ist offenbar Fan von ihm, alles gute Gründe um ihn zu halten.

Allerdings sind mir ablösefreie Wechsel ein Dorn im Auge, da haben wir sehr viel Geld liegen lassen. Roggow und Taibi haben mir in den Testspielen gut gefallen und mit Aseko sowie Wörl stehen sehr talentierte Herausforderer im Kader. Auch ohne Leopold hätten wir also eine (wenn auch sehr junge) Doppelbesetzung.

Ich hoffe einfach, dass Mann hier eine Lösung findet. Gehaltserhöhung + Kapitänsbinde + AK bei Nichtaufstieg von der er meinetwegen 10% als Abschiedsbonus bekommt. Irgendwie sowas eben.

Wie kommst du darauf, dass Wörl fürs Mittelfeld eingeplant ist? Stand jetzt halte ich ihn eher auf den offensiven Außen für den Herausforderer. Selbst wenn er für beides eine Rolle hat, wäre man mit 1 1/2 Optionen dann nicht sonderlich gut aufgestellt.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass wir um den Aufstieg spielen wollen. Das wäre mir das Risiko wert, Leopold evtl. ablösefrei zu verlieren.

Leopold sollte unverkäuflich sein, da Titz ihn schätzt, er wahrscheinlich unser Kapitän wird und mit Taibi eine gute Zentrale bilden wird. Denke im Laufe der Saison wird sich dann wie von dir beschrieben auch eine Verlängerung schmackhaft genug sein (mit hoffentlichen Aufstieg dazu zwinker )
Enzo Leopold [8] |#47
09.07.2025 - 00:32 Uhr
Zitat von Svense
Zitat von Arekon96

Wie kommst du darauf, dass Wörl fürs Mittelfeld eingeplant ist? Stand jetzt halte ich ihn eher auf den offensiven Außen für den Herausforderer. Selbst wenn er für beides eine Rolle hat, wäre man mit 1 1/2 Optionen dann nicht sonderlich gut aufgestellt.

Zudem sollte man nicht vergessen, dass wir um den Aufstieg spielen wollen. Das wäre mir das Risiko wert, Leopold evtl. ablösefrei zu verlieren.

Leopold sollte unverkäuflich sein, da Titz ihn schätzt, er wahrscheinlich unser Kapitän wird und mit Taibi eine gute Zentrale bilden wird. Denke im Laufe der Saison wird sich dann wie von dir beschrieben auch eine Verlängerung schmackhaft genug sein (mit hoffentlichen Aufstieg dazu zwinker )

Hoffens wir´s zwinker

Ich sehe Wörl mittelfristig im Mittelfeld, weil seine Stärken in den Bereichen Spielintelligenz, Technik, Laufstärke und Passspiel liegen. Je höher du spielst, desto wichtiger wird aber bspw. Tempo auf den Außen und Fähigkeiten im Dribbling. Wörl ist weder sehr schnell noch ist er ein wendiger Dribbler wie bspw. Muslija. Aber er ist eben auch nicht langsam, schlägt sehr gute Flanken und wird gefährlich, wenn er in die Mitte zieht. Das hat in der 3. Liga gereicht (vor allem in einem Ballbesitzt-System) und je nachdem wie die Rolle interpretiert wird, kann er als LOM auch in der 2. Bundesliga funktionieren.

Ich sehe ihn tatsächlich, ähnlich wie du, sowohl als LOM als auch im Mittelfeld als direkten Konkurrenten für Taibi/Leopold und Rochelt. Allerding hat Titz auch verlauten lassen, dass er noch einen Dribbler haben will. Je voller es auf den Flügeln wird, desto eher kann man Wörl wohl im Mittelfeld einplanen.
Enzo Leopold [8] |#48
09.07.2025 - 01:00 Uhr
ok schöne Einschätzung deinerseits smile

Wenn ich mir so die Positionen anschaue sehe ich für Wörl halt eher Platz vorne.

TW: Noll/Weinkauf
LIV: Ghita/Blank
ZIV: Tomiak/Okon
RIV: Nawrocki/Knight
LM: Neubauer/Matsuda
RM: Sterner/Allgeier
LZM: Taibi/Aseko
RZM: Leopold/Roggow
LA: Rochelt/Wörl
RA: Källman/Bundu
ST: Pichler/Nielsen

und sollte noch ein offensiver Spieler dazu kommen wäre Nielsen eher etwas Außen vor. Dennoch wird es denke ich nicht so "starr" auf den Positionen sein wie wir jetzt alle denken. Man hat denke ich bewusst auch Spieler geholt, die mehrere Positionen bekleiden können. Wörl kann ich mir beispielsweise auch im LM vorstellen.

Ich denke wir sind uns aber alle einig, dass Leopold gerne bleiben darf smile
Enzo Leopold [8] |#49
09.07.2025 - 06:44 Uhr
Falls Titz aufgrund seines Spielstils, mit seinem hohen Pressing, die 5 Wechseloptionen wahrnimmt, dann findet jeder seinen Platz im System. Dieses Jahr kann man wenigstens wechseln, im letzten Jahr wurde es nur schlimmer, egal wer da auf der Ersatzbank gesessen hat.

Jetzt kann man wenigstens nach Form gehen, auf Verletzungen reagieren und Spieler frühzeitig auswechseln , die sich verausgabt haben, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Zusätzlich hat man die Möglichkeit Spieler mit gelben Karten zu schützen.

Bis auf die Torwartsituation finde ich schon, dass wir ohne Qualitätsverlust, jetzt echte Alternativen im Kader haben.

•     •     •

In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt, versäumt man 60 glückliche Sekunden!
PS. Ich sehe Stimmen !
Enzo Leopold [8] |#50
09.07.2025 - 08:32 Uhr
Zitat von diablo696
Falls Titz aufgrund seines Spielstils, mit seinem hohen Pressing, die 5 Wechseloptionen wahrnimmt, dann findet jeder seinen Platz im System. Dieses Jahr kann man wenigstens wechseln, im letzten Jahr wurde es nur schlimmer, egal wer da auf der Ersatzbank gesessen hat.

Jetzt kann man wenigstens nach Form gehen, auf Verletzungen reagieren und Spieler frühzeitig auswechseln , die sich verausgabt haben, um das Verletzungsrisiko zu minimieren. Zusätzlich hat man die Möglichkeit Spieler mit gelben Karten zu schützen.

Bis auf die Torwartsituation finde ich schon, dass wir ohne Qualitätsverlust, jetzt echte Alternativen im Kader haben.

Abwarten. Noch kann man das gar nicht beurteilen ob all die neuen besser, schlechter oder gleichbleibend im Leistungsvermögen ist.

Man kann nicht wissen ob Spieler die neu sind besser funktionieren wie Spieler die noch da sind oder gewechselt sind. Man sollte die Erwartungen nicht zu hoch ansetzten. Das kann man zudem erst beurteilen wenn man rund 10 Spiele absolviert hat wie der Leistungsstand ist der gesamten Mannschaft ist.

Aufgrund der Rundumerneuerung kann es auch passieren das wir nach 10 spielen nicht den wünschen oder Anforderungen erfüllen. Man muss jetzt erstmal schauen aus all den neuen die best mögliche Aufstellung zu finden und es werden auch Entscheidungen fallen die dem einen oder anderen nicht gefallen und die Motivation runter schrauben kann wenn er nicht spielt.

Es können Spieler genauso floppen und das muss man bedenken.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.