Hannover 96 Hannover 96
deadline-day banner
Enzo Leopold
Geburtsdatum 23.07.2000
Alter 26
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,74m
Vertrag bis 30.06.2030
Position Zentrales Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein Borussia Mönchengladbach

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1--
1--

Enzo Leopold [8]

12.05.2022 - 19:27 Uhr
Enzo Leopold [8] |#91
18.05.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von kn0xv1lle
Vielleicht schmeckt ihm das Eis in Massimos Eiscafe auch einfach zu gut zwinker.

Aber ja ich gehe auch davon aus das er sich die Option 96 offen hält, falls nichts konkretes aus der 1. Liga kommt. Die Bäume ausgerissen hat er diese Saison auch nicht bzw. ist er in seiner Entwicklung am stagnieren. Klar kann ein Wechsel in die 1. Liga da helfen um den nächsten Schritt zu machen aber für die allermeisten 1. Ligisten wird er halt nur ein Kaderspieler sein.

Ist doch völlig normal, das man sich als Spieler, der eher im oberen Regal der 2. Liga angesiedelt ist (ich sage nicht überflieger, aber Fans anderer Vereine, würden sich über einen Leopold wohl freuen), die Optionen offen hält.
Er hat hier Vertrauen, einen tollen Verein, eine tolle Stadt, ein Trainer der einen tollen Offensivfußballspielen lässt im Vergleich zu den letzten Jahren. Dazu ist er vermutlich innerhalb der Mannschaft angesehen und vermutlich beliebt. Ich meine sogar bei Instagram (?) gesehen zu haben, das er sich im Herbst/ Winter in eine Hannoveranerin verleibt hat (natürlich nicht entscheidendes Argument).
Aber alles in allem glaube ich ihm daher schon, das er sich hier sehr wohlfühlt. Das er abwarten will, ob ein 1. Ligist anklopft, würde wohl jeder von uns genau so machen.
Am Ende kommt es natürlich darauf an welcher 1. Ligist es wird, und ob er dort lieber Rotationsspieler sein will, oder in Hannover vllt nochmal eine ähnliche Rolle wie diese (wobei ich dnan auch einen nächsten Entwicklungsschritt erwarte).
Ich würde mich im Gegensatz zu vielen hier (gab ja doch einige, die ihn hart kritisiert habe) freuen, wenn er noch bleiben würde, da ich aktuell nicht weiß, wer die Alternative ist. Ansonsten bin ich aber genau so offen gegenüber einer Neuasrichtung auf der Position.
Enzo Leopold [8] |#92
18.05.2026 - 16:01 Uhr
Sollte er doch verlängern, wäre das vermutlich das größte personelle Ausrufezeichen, dass wir diesen Sommer setzen könnten. Rechne ich damit? Nein. Am Ende hat er auch nur eine Karriere und wird 26 Jahre alt.

Eine dieser Personalien, bei der sich die Meinungen spalten, ich würde für ihn ans finanzielle Limit gehen und auch eine AK für 2027 bei Nichtaufstieg akzeptieren.
Enzo Leopold [8] |#93
18.05.2026 - 17:41 Uhr
Leopold hält sehr viel in unserem Spiel zusammen und gibt Struktur. Für uns enorm wichtig. Wenn er jetzt offensiv noch mehr Akzente setzen würde, dann wäre ein Wechsel in die Bundesliga absolut logisch. Sicherlich kann er das auch jetzt schon tun. Allerdings stellt sich hier die Frage nach den Optionen und den Perspektiven.

Sollten Bremen und Gladbach mehr oder weniger die einzigen Optionen sein, dann muss er sich das tatsächlich gut überlegen. Beides Mannschaften, die kommende Saison wieder gegen den Abstieg spielen können. Gerade Bremen wäre in einer normalen Saison mit 32 Punkten weg vom Fenster gewesen. Und auch die Gladbacher haben in ihrem Kader so viele strukturelle Probleme, dass ein Leopold da nur bedingt hilft. Wäre ja auch doof, jetzt in die Bundesliga zu wechseln und ggf. nach einem Jahr wieder abzusteigen.

Im Zweifel ist die Option "Angriff auf die Bundesliga bei 96" doch keine so schlechte Alternative. Neben seinem Standing im Verein kann er auch fußballerisch seine Stärken voll ausspielen und sich weiterentwickeln. Mit einer entsprechend geringen Ausstiegsklausel bei Nicht-Aufstieg (bis zu einer Million - was für uns dann immer noch mehr wäre als nichts) kann das schon ein rundes Paket sein.
Enzo Leopold [8] |#94
18.05.2026 - 20:06 Uhr
Zitat von Arekon96
Sollte er doch verlängern, wäre das vermutlich das größte personelle Ausrufezeichen, dass wir diesen Sommer setzen könnten. Rechne ich damit? Nein. Am Ende hat er auch nur eine Karriere und wird 26 Jahre alt.

Eine dieser Personalien, bei der sich die Meinungen spalten, ich würde für ihn ans finanzielle Limit gehen und auch eine AK für 2027 bei Nichtaufstieg akzeptieren.

Ich würde nicht nur mit einer AK bei Nichtaufstieg leben können. Aus wirtschaftlicher Sicht ist doch erstmal alles besser als dass er uns ablösefrei verlässt. Warum nicht einen Schritt weiter gehen und vereinbaren:

- AK i.H.v. 2 Mio. Euro, zu bedienen bis zum 15.8.2026 . Danach erlischt die Klausel.

- AK i.H.v. 3 Mio. Euro, wirksam zwischen 20.12.2026 und 20.1.2027.

- AK i.H.v. 1,5 Mio. Euro, wirksam bei rechnerisch feststehendem Nichtaufstieg 2026/2027. Klausel erlischt, sobald ein Aufstieg in den Folgesaisons rechnerisch feststeht.

- AK i.H.v. 7,5 Mio. Euro, wirksam ab rechnerisch feststehendem Aufstieg

Das wäre aus meiner Sicht ein sehr hohes Entgegenkommen zu den Interessen von Enzo, gleichzeitig wäre jede Konstellation für uns wirtschaftlich erstmal besser als ein ablösefreier Abgang.
Enzo Leopold [8] |#95
26.05.2026 - 15:36 Uhr
Zitat von 1896ProdHD
Leopold hält sehr viel in unserem Spiel zusammen und gibt Struktur. Für uns enorm wichtig. Wenn er jetzt offensiv noch mehr Akzente setzen würde, dann wäre ein Wechsel in die Bundesliga absolut logisch. Sicherlich kann er das auch jetzt schon tun. Allerdings stellt sich hier die Frage nach den Optionen und den Perspektiven.

Sollten Bremen und Gladbach mehr oder weniger die einzigen Optionen sein, dann muss er sich das tatsächlich gut überlegen. Beides Mannschaften, die kommende Saison wieder gegen den Abstieg spielen können. Gerade Bremen wäre in einer normalen Saison mit 32 Punkten weg vom Fenster gewesen. Und auch die Gladbacher haben in ihrem Kader so viele strukturelle Probleme, dass ein Leopold da nur bedingt hilft. Wäre ja auch doof, jetzt in die Bundesliga zu wechseln und ggf. nach einem Jahr wieder abzusteigen.

Im Zweifel ist die Option "Angriff auf die Bundesliga bei 96" doch keine so schlechte Alternative. Neben seinem Standing im Verein kann er auch fußballerisch seine Stärken voll ausspielen und sich weiterentwickeln. Mit einer entsprechend geringen Ausstiegsklausel bei Nicht-Aufstieg (bis zu einer Million - was für uns dann immer noch mehr wäre als nichts) kann das schon ein rundes Paket sein.

Der Wechsel wird gerade als relativ Fix vermeldet und er geht nach Gladbach.

Ich habe ihn bei 3 Spielen live im Stadion gesehen. Als Gladbacher freue ich mich auf Ihn.
Halte ihn aber auch für kein Überflieger und bin gespannt was er für Entwicklungspotenzial hat. Ein neuer Stindl war er allerdings nicht für Euch und wird er wohl auch nicht für uns. Obwohl, da muss man abwarten, er ist ja auch etwas jünger.
Ich glaube er kann uns Struktur und Sicherheit geben. Hat ein gutes Auge, Gefühl für das Spiel und Passspiel.

Ich hätte mir für Euch gewünscht das er in den letzten Spielen etwas mehr als Kapitän voran geht. Das Team mitreißt und durchaus auch Ruhe reinbringt wenn es nötig war.
Bei einem Aufstieg hätte. Wir den aber nicht bekommen, so ist es für ihn der logische Weg

Zum den Kaderproblemen in Gladbach.

Da gebe ich dir recht. Ein Teil dieser Probleme waren aber durch die Dauerverletzten Kleindienst und Hack.
Die anderen Positionen wurden abgearbeitet. Leopold ist der 4. Feldspieler der kommt und die Positionen die als Problematisch betrachtet wurden sind besetzt.

Über Eure Meinung zum Spieler bei uns und was er aus Eurer Sicht positives und an Schwächen mitbringt Würde mich freuen.

Ich würde mich aufrichtig für Euch freuen wenn Kind nicht wieder frei dreht und alles was gerade aufgebaut wurde wieder umreißt. Wenn ihr es schafft den Kader weitestgehend mitzunehmen , Etwas verstärkt , den Trainer behaltet und den positiven Schwung , auch bei den Fans, mitnehmt, dann sehe ich Euch wieder weit vorne

•     •     •

Enzo Leopold [8] |#96
26.05.2026 - 15:43 Uhr
Tjoar du hast es ganz gut zusammengefasst. Ist halt ein solider Spieler, für den es jetzt an der Zeit ist in die 1. Liga zu gehen, möchte er noch jemals dort fuß fassen. Es wird sich zeigen ob er das Niveau nochmal steigern kann. War bei uns grund solide im Passpiel und Aufbauspiel. Aber letztlich halt auch niemand der eine Mannschaft mit reißt oder die absoluten Killer Bälle gespielt hat. Standards sind halt genauso solide aber auch da nichts was hervorsicht. Da bin ich ganz froh das sich da ab nächster Saison bei uns andere probieren dürfen.

Von daher ist er für mich eine Wundertüte ob er bei euch funktionieren wird. Er hat sich damals recht schnell an das 2. Liga Niveau gewöhnt und ist Stammspieler geworden. Bei Gladbach müsste er nochmal das gleiche vollbringen und den nächsten Schritt machen damit er das deutlich höhere Niveau der Bundesliga erreichen kann.
Enzo Leopold [8] |#97
26.05.2026 - 16:08 Uhr
Ich denke auch, dass das Potenzial für die erste Liga da ist, allerdings ist er eben kein Leader der er bei uns sein musste.
Sein Aufbau ist gut und auch seine Pässe sind ordentlich, Standarts sind tagesformabhängig.

Mit jemandem neben sich der ein Spiel an sich reißen kann und führt, kann er ne gute Rolle spielen.
Ich traue es ihm zu und wünsche viel Erfolg!
Enzo Leopold [8] |#98
26.05.2026 - 21:25 Uhr
Zitat von Falke007
Ich denke auch, dass das Potenzial für die erste Liga da ist, allerdings ist er eben kein Leader der er bei uns sein musste.
Sein Aufbau ist gut und auch seine Pässe sind ordentlich, Standarts sind tagesformabhängig.

Mit jemandem neben sich der ein Spiel an sich reißen kann und führt, kann er ne gute Rolle spielen.
Ich traue es ihm zu und wünsche viel Erfolg!

Enzo hat sich in den letzten 2 Jahren erheblich verbessert, dennoch wird er in der ersten Liga an seiner mangelnden Schnelligkeit scheitern! Sollte ich mich täuschen, dann würde ich mich umso mehr für ihn freuen!

•     •     •

Niemals allein!!
Enzo Leopold [8] |#99
27.05.2026 - 10:40 Uhr
Und weg ist er. Ich bezweifle, dass er in der ersten Liga zurecht kommt, wünsche ihm aber gutes gelingen.
Enzo Leopold [8] |#100
27.05.2026 - 10:44 Uhr
Mittelfeldspieler Enzo Leopold verlässt Hannover 96 nach vier Jahren und schließt sich dem Bundesligisten Borussia Mönchengladbach an. Der 25-Jährige wechselt ablösefrei von der Leine an den Niederrhein und unterzeichnete bei den Fohlen einen Vertrag bis 2030.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.