Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19451
13.06.2024 - 11:43 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_rockzz

Auch wenn Reus und Hummels jetzt in der nächsten Saison nicht mehr Teil des Kaders sind, frage ich mich, wie das alles so noch funktionieren soll und warum man bei all den Trainern, die in den vergangenen Jahren hier mehr oder weniger gescheitert sind ausgerechnet bei Edin Terzic so hart kompromissbereit ist.

Bei Terzic sieht Watzke Eigenschaften ('weiche Faktoren'), die er seit Klopp vermisst. Dazu hat man die regelmäßigen Trainerentlassungen satt und hat sich bzgl Terzics Unterstützung weit aus dem Fenster gelehnt. Zudem möchte man nicht den Eindruck erwecken, dass Spieler hier beim BVB den Trainer entlassen können.

Alles in allem möchte man einen liebgewonnenen Freund, für den man sich selbst sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat, einfach nicht entlassen. Das ist leider unprofessionell, aber die einzige Erklärung. Der Einzug ins CL Finale liefert das nötige Alibi um so weiterzumachen. Das ist mMn auch einer der Gründe warum Ricken und nicht Kehl befördert wurde.

Das sehe ich ähnlich. Watzke hat wirklich ALLES darauf ausgerichtet, dass Terzic nicht in Frage gestellt wird:

- neuer GF Ricken statt Kehl (der eher kritisch Terzic gegenüber ist) sowie keine externe Lösung (Krösche)
- neuer Kaderplaner Mislintat, der als Terzic Freund gilt (da sich Terzic vermutlich wirklich über die Qualität der Mannschaft beschwert hat, was natürlich absurd ist, wenn man bedenkt, welche Transfers Terzic blockiert und unterstützt hat)
- Terzic Kritiker werden allesamt rasiert (Stanic, Reus, Hummels)

Da würde es mich schon sehr wundern, wenn Ricken nun doch Terzic entlassen würde, wenngleich ich mir an Rickens Stelle durchaus eine schlüssige Erklärung geben lassen würde, wieso die kommende Bundesligasaison besser laufen sollte als die aktuelle Saison. Wenn Terzic keine taktischen Punkte aufführt und sich einzig und allein auf Kaderverbesserungen beschränken sollte, gehört er aus meiner Sicht entlassen.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich d'accord gehe, dass man nicht jedes Jahr den Trainer wechseln sollte, aber Terzic hat nun genug Chancen bekommen und es macht ebenfalls keinen Sinn einen toten Gaul zu reiten in der Hoffnung, dass dieser doch nochmal auf Geschwindigkeit kommt. Da sollte man lieber das Pferd wechseln und einen richtigen / finalen Neuanfang vollziehen.
Natürlich bringt kein Trainer eine Garantie auf Erfolg, aber man sieht sehr gut bei Leverkusen und Stuttgart wie wichtig die Rolle des Trainers ist, weshalb ein Verblieb von Terzic für mich gleichzeitig bedeuten würde, dass man sich erneut auf einen Kampf auf Platz 4-5 einstellen sollte.
Stuttgart wird zwar sicherlich einige Leistungsträger verlieren, aber von Frankfurt (dank gezielter Transfers wie Groß, Uzun, Brown) und Wolfsburg (dank Hasenhüttl sowie sinnvoller Transfers) erwarte ich im kommenden Jahr eine Leistungssteigerung.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Patty am 13.06.2024 um 11:49 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19452
13.06.2024 - 11:48 Uhr
Zitat von 1909_bvbk

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_rockzz

Auch wenn Reus und Hummels jetzt in der nächsten Saison nicht mehr Teil des Kaders sind, frage ich mich, wie das alles so noch funktionieren soll und warum man bei all den Trainern, die in den vergangenen Jahren hier mehr oder weniger gescheitert sind ausgerechnet bei Edin Terzic so hart kompromissbereit ist.

Bei Terzic sieht Watzke Eigenschaften ('weiche Faktoren'), die er seit Klopp vermisst. Dazu hat man die regelmäßigen Trainerentlassungen satt und hat sich bzgl Terzics Unterstützung weit aus dem Fenster gelehnt. Zudem möchte man nicht den Eindruck erwecken, dass Spieler hier beim BVB den Trainer entlassen können.

Alles in allem möchte man einen liebgewonnenen Freund, für den man sich selbst sehr weit aus dem Fenster gelehnt hat, einfach nicht entlassen. Das ist leider unprofessionell, aber die einzige Erklärung. Der Einzug ins CL Finale liefert das nötige Alibi um so weiterzumachen. Das ist mMn auch einer der Gründe warum Ricken und nicht Kehl befördert wurde.

Aber ich denke, je länger man mit Terzic weitermacht, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Wert des Teams sinkt. Selbst wenn es durch das Erreichen des CL-Finales einen kurzfristigen Anstieg des Werts gegeben hat, wird es langfristig schwierig sein, den Wert des Teams mit Terzics unattraktivem Spielmodell zu steigern.

Außerdem hat Terzic kein Talent dafür, Jugendspieler zu entwickeln, was es noch schwieriger machen wird, junge Spieler zu fördern und zu verkaufen, was bisher eine bedeutende Einnahmequelle war.

Die Krux ist ja, dass man wohl mittlerweile relativ sicher sagen kann, dass das intern auch so oder zumindest ähnlich gesehen wird, man aber trotzdem (noch) keine Konsequenzen ziehen, sondern den Start in die Rückrunde abwarten möchte.
Dabei ist natürlich eine Trennung in der Sommerpause immer deutlich besser händelbar als in einer kürzeren Wnterpause oder gar mitten in der Saison.
Man muss auch bedenken, dass es ja nicht nur darum geht, ob man jetzt vorerst mit Terzic weitermacht, sondern damit ganz klar auch die Frage einer Vertragsverlängerung verknüpft ist, die relativ zeitnah beantwortet werden müsste.
Wir haben also einen Trainer, der
a) innerhalb der Mannschaft aufgrund seiner taktische Ausrichtung kritisch gesehen wird.
b) größere Teile der Fans nicht mehr hinter sich hat und mittlerweile offenbar auch
c) intern in der Führungsetage deutlich weniger Rückhalt genießt.

Ich denke, all diese drei Punkte sind mittlerweile keine Annahmen mehr sondern mehr oder weniger verbrieft.
Wenn man dann auf Basis dieser Gegebenheiten trotzdem zu der Entscheidung kommt, dass man so in der Konstellation vorerst weiterarbeitet und dem Trainer eine weitere (sehr wichtige und teure) Transferperiode gibt dann bedarf das schon einiges an gedanklicher Akrobatik.
Während man also lange Zeit sagen konnte, dass man intern offenbar einige Dinge anders und deutlich positiver und optimistischer sieht, kann man nun immer mehr den Eindruck erlangen, dass man wider besseres Wissen handelt.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von bvb_rockzz am 13.06.2024 um 11:52 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19453
13.06.2024 - 11:55 Uhr
Zitat von bvb_rockzz
Zitat von 1909_bvbk

Zitat von Doc_Gonzo

Zitat von bvb_rockzz

Aber ich denke, je länger man mit Terzic weitermacht, desto wahrscheinlicher ist es, dass der Wert des Teams sinkt. Selbst wenn es durch das Erreichen des CL-Finales einen kurzfristigen Anstieg des Werts gegeben hat, wird es langfristig schwierig sein, den Wert des Teams mit Terzics unattraktivem Spielmodell zu steigern.

Außerdem hat Terzic kein Talent dafür, Jugendspieler zu entwickeln, was es noch schwieriger machen wird, junge Spieler zu fördern und zu verkaufen, was bisher eine bedeutende Einnahmequelle war.

Die Krux ist ja, dass man wohl mittlerweile relativ sicher sagen kann, dass das intern auch so oder zumindest ähnlich gesehen wird, man aber trotzdem (noch) keine Konsequenzen ziehen, sondern den Start in die Rückrunde abwarten möchte.
Dabei ist natürlich eine Trennung in der Sommerpause immer deutlich besser händelbar als in einer kürzeren Wnterpause oder gar mitten in der Saison.
Man muss auch bedenken, dass es ja nicht nur darum geht, ob man jetzt vorerst mit Terzic weitermacht, sondern damit ganz klar auch die Frage einer Vertragsverlängerung verknüpft ist, die relativ zeitnah beantwortet werden müsste.
Wir haben also einen Trainer, der
a) innerhalb der Mannschaft aufgrund seiner taktische Ausrichtung kritisch gesehen wird.
b) größere Teile der Fans nicht mehr hinter sich hat und mittlerweile offenbar auch
c) intern in der Führungsetage deutlich weniger Rückhalt genießt.

Ich denke, all diese drei Punkte sind mittlerweile keine Annahmen mehr sondern mehr oder weniger verbrieft.
Wenn man dann auf Basis dieser Gegebenheiten trotzdem zu der Entscheidung kommt, dass man so in der Konstellation vorerst weiterarbeitet und dem Trainer eine weitere (sehr wichtige und teure) Transferperiode gibt dann bedarf das schon einiges an gedanklicher Akrobatik.
Während man also lange Zeit sagen konnte, dass man intern offenbar einige Dinge anders und deutlich positiver und optimistischer sieht, kann man nun immer mehr den Eindruck erlangen, dass man wider besseres Wissen handelt.

Ich halte hingegen b) und c) weiterhin für Annahmen. Das Bild unter den Fans ist mMn durchmischt, in meinem Freundeskreis sind beispielsweise so ziemlich alle BVB Fans pro Terzic. In der Führungsebene sitzen abgesehen von Kehl nur Freunde von Terzic. Wenn das anders wäre, hätten wir schon einen neuen Trainer.

Bin mal gespannt, ob man sich Sahin weiterhin als Notfalloption warm halten kann.

•     •     •

Aki Watzke zur Entlassung von Marco Rose: "Er ist hier nie so komplett angekommen und irgendwas war da, was dem Ganzen so ein bisschen im Wege stand. Wir wissen es ja selbst nicht so genau."
Edin Terzic [Trainer] |#19454
13.06.2024 - 11:58 Uhr
Zitat von Doc_Gonzo
Zitat von bvb_rockzz

Diese "weichen" Faktoren bringt Nuri Sahin doch auch mit. Viel besser noch, er war nicht nur Fan sondern auch ein prägender Spieler während der erfolgreichsten Zeit der letzten 30 Jahre.

In der aktuellen Gemengelage kristallisiert sich für mich immer mehr Nuri als neuer Cheftrainer heraus.
Edin Terzic [Trainer] |#19455
13.06.2024 - 12:23 Uhr
Und da ist der Knall!

🚨 BREAKING! Exklusiv: Edin Terzic (41) soll gestern Abend seinen Rücktritt als #BVB-Trainer angeboten haben! Kommt es zum großen Knall in Dortmund?💥

Aktuell tagt die Elefantenrunde noch in Brackel. Pikant: Auch Justiziar Dr. Robin Steden ist da. ⚫️🟡
https://twitter.com/berger_pj/status/1801198667195376112

•     •     •

Die Zuschauerzahl wird präsentiert von der Stadtparfümerie Pieper. 6 Mal in Dortmund und 130 Mal in Deutschland. Borussia Dortmund bedankt sich bei 81.359 Zuschauern - ausverkauft!
Edin Terzic [Trainer] |#19456
13.06.2024 - 12:25 Uhr
Zitat von 94barrios18_09
Und da ist der Knall!

🚨 BREAKING! Exklusiv: Edin Terzic (41) soll gestern Abend seinen Rücktritt als #BVB-Trainer angeboten haben! Kommt es zum großen Knall in Dortmund?💥

Aktuell tagt die Elefantenrunde noch in Brackel. Pikant: Auch Justiziar Dr. Robin Steden ist da. ⚫️🟡
https://twitter.com/berger_pj/status/1801198667195376112

Spätestens diese Info in Kombination mit Nuri Sahin bei der Elefantenrunde lässt einiges vermuten!

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Edin Terzic [Trainer] |#19457
13.06.2024 - 12:28 Uhr
Mit dabei: Geschäftsführer Lars Ricken, Sportdirektor Sebastian Kehl, Berater Matthias Sammer, Technischer Direktor Sven Mislintat und Trainer Edin Terzic.

Brisant: Neben der üblichen Besetzung sind auch Co-Trainer Nuri Sahin und Justiziar Robin Steden mit dabei. Das lässt nach den heißen Diskussionen der vergangenen Wochen zumindest Raum für Spekulationen. Kommt es tatsächlich noch zum großen Trainer-Beben bei Borussia Dortmund?

•     •     •

---WESTFALENSTADION---
Edin Terzic [Trainer] |#19458
13.06.2024 - 12:34 Uhr
Ich glaube ja, dass das intern alles bereits seit der Winterpause klar ist.
Edin Terzic [Trainer] |#19459
13.06.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von unfassbar89
Quelle: www.bild.de
Terzic vor BVB-Aus! Edin Terzic verließ um 12.08 Uhr das Gelände. Die Bosse tagen noch.
Tag der Entscheidung in Dortmund. Er beginnt offenbar mit einem Knall!
Edin Terzic verließ um 12.08 Uhr das Gelände. Die Bosse tagen noch.

So, damit ist es für mich eindeutig. Edin Terzic übergab den federführenden Stab, womit seine Pflicht erledigt war.

•     •     •

Immer weiter, und lauter, Borussia!
Edin Terzic [Trainer] |#19460
13.06.2024 - 12:40 Uhr
Zitat von unfassbar89
Quelle: www.bild.de
Terzic vor BVB-Aus! Edin Terzic verließ um 12.08 Uhr das Gelände. Die Bosse tagen noch.
Tag der Entscheidung in Dortmund. Er beginnt offenbar mit einem Knall!
Edin Terzic verließ um 12.08 Uhr das Gelände. Die Bosse tagen noch.

Wow, das hätte ich nicht erwartet.
Schauen wir was am Ende bei raus kommt
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.