Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19181
03.06.2024 - 08:51 Uhr
Laut Romano wird ihm demnächst ein neuer Vertrag angeboten
Edin Terzic [Trainer] |#19182
03.06.2024 - 08:53 Uhr
Kleiner Funfact zum Wechsel von Adeyemi gegen Reus.

Es waren ggf. nicht die selben Leute, allerdings wurde Terzic vor Anpfiff kritisiert wieso Marco Reus nicht in der Startelf ist.
Dann wurde kritisiert in Halbzeit 1 wieso er Adeyemi drauf lässt der die Chancen verdaddelt.
Auch dort gab es vereinzelt den Wunsch nach Reus.

Nicht nur hier im Forumsbereich sondern auch wo anders.

Nun haben wir nach dem Spiel Kapitän Einsicht am Start, dass das der Riesen Fehler war.

Man könnte meinen, dass jede Entscheidung die Falsche ist so lange sie von Terzic kommt.

•     •     •

"Der Weg zum Erfolg, ist eine klare Linie." Christoph Daum
Edin Terzic [Trainer] |#19183
03.06.2024 - 09:01 Uhr
Zitat von LuigiVieri
Was hier geschrieben wird... ist euch gar nichts peinlich?

Als Sofa-Coach meint man hier, dass in der zweiten Hälfte "wieder einmal die eklatanten, taktischen Schwächen klar wurden". Dass Terzic massiv in die Kaderplanung reingegrätscht wäre. Sein Fehler ist natürlich auch, dass erst am 31.8. ein Stürmer verpflichtet wurde.

Hier denken manche ernsthaft, dass sie mit ihrem 90 Minuten Wochenend-Studium im Fußball Dinge besser beurteilen können als die, die das seit 20-30 Jahren jeden Tag machen. So arrogant muss man erstmal sein.

Real Madrid ist nahezu auf jeder Position besser besetzt als wir. So ehrlich muss man einfach sein. Für die ist das etwas ganz normales, im Champions League Finale zu stehen und die stehen da, um zu gewinnen. Die haben alle anderen deutschen Teams vorher rausgehauen.

Die Borussia hat ein sensationelles Spiel gemacht. Wer hätte das denn erwarten können, dass wir 73 Minuten Real Madrid im Griff haben. Im Finale. Die haben kaum stattgefunden. Da haben Edin, Nuri und Sven einfach den richtigen Plan gehabt. Das muss man auch mal annehmen. Schade, dass die Chancen nicht gemacht wurden - die Hälfte der Chancen wäre aber eh wg. Abseits zurückgepfiffen worden.

Die drei haben es sich auf jeden Fall verdient, weiterzumachen. Ich denke, mit Mislintat gibt es auf jeden Fall noch einen Experten mehr in der Kaderplanung, der sicherlich einen großen, positiven Beitrag bei der Mannschaftszusammenstellung leisten kann. Zu hoffen bleibt da, dass die Egos möglichst klein sind und alle am Tisch konstruktiv & vertraut miteinander arbeiten können. Das war in er Ära Kloppo unsere Stärke, dass Susi, Aki & Kloppo einfach richtig gut zusammenarbeiten konnten.

Wie kann man sich von einer guten CL Saison so blenden lassen und alle falschen Entscheidungen die schon im Transfer Sommer angefangen haben einfach so ausblenden. Ja wir standen im Finale und gewonnen haben wir Nix. Ja wir waren letzte Saison fast Meister und gewonnen haben wir Nix. Hat Edin aus seinen Fehlern gelernt?? Nein!! Haben wir in der Bundesliga teilweise wie ein Absteiger gespielt?? Ja!! Kommt die selbe Kritik die wir hier äußern auch aus der Mannschaft?? Ja!! Nur weil wir gegen real gut dagegen gehalten haben werde ich den Mist aus dieser und letzter Saison sicher nicht vergessen. Jeder redet nur gebt ihm Zeit das wird besser. Er ist jetzt zwei Jahre da und es hat sich überhaupt nix verbessert. Es ist uns die komplette Spiel Kultur abhanden gekommen. Wir haben fast keine kreativen Spieler mehr und spielen fast wie England Kick and Rush. Langholz und zerstören das ist die Spielkultur die wir jetzt pflegen. Wir haben keine kreativen Spieler mehr weil die sogenannten Mentalitätsspielern ausgetauscht wurden. In der Bundesliga müssen wir zu 80% das Spiel machen und das können wir nicht mehr. Für was auser die CL haben es sich die Leute nochmal verdient ein extra Jahr zu bekommen??
Die CL ist Bonus die Bundesliga ist der Job.
Edin Terzic [Trainer] |#19184
03.06.2024 - 09:10 Uhr
Zitat von LuigiVieri

Als Sofa-Coach meint man hier, dass in der zweiten Hälfte "wieder einmal die eklatanten, taktischen Schwächen klar wurden". Dass Terzic massiv in die Kaderplanung reingegrätscht wäre. Sein Fehler ist natürlich auch, dass erst am 31.8. ein Stürmer verpflichtet wurde.

Ich würde es nicht so drastisch formulieren, aber ja. Das Spiel war für mich schon lange vor der 73 Minute gekippt. Schon wesentlich eher hatte ich gesagt: " Oh, unser Spielaufbau gerät immer mehr ins stocken und wird unsicherer. Und auch wenn die klaren Chancen noch ausbleiben, aber die Räume und Möglichkeiten die Real bekommt werden immer gefährlicher und das 1:0 wird nur eine Frage der Zeit sein."
Ebenso das ein Adeyemi, der noch Räume und Möglichkeiten hatte, keine gelungenen Aktionen mehr hatte und die "Luft raus war".

Für mich war ein Wechsel überfällig. Aber unter den Standpunkten das wir Tempo auf den Außen beibehalten und unsere spielerische Klasse stärken um unser Aufbau wieder zu stärken bzw. einen Spieler zu bringen der auch mal einen Ball behaupten und halten kann, um wieder mehr Kontrolle zu bekommen.

Hätte es dann gereicht? Keine Ahnung, das weiß man nicht. Kann man trotzdem Kritik üben? Selbstverständlich. Und bei allem Respekt und Begeisterung über Marco Reus, aber all die Attribute die in meinen Augen in diesen Momenten unser Spiel gut getan hätten, verkörpert Marco genau nicht. Und das hat dann auch das Spiel leider in perfekter Weise bestätigt.
Auch danach waren die Wechsel eher "Brechstange und Hauruck" und "Augen zu und irgendwie ein Tor machen" anstatt auf die individuellen spielerischen Situationen zu antworten.

Als Beispiel: Ein Malen auf Außen oder im Sturm und Alternativ JBG Außen hätte unserem Spiel wesentlich besser getan und uns mehr Möglichkeiten im Spielaufbau, als aber auch bei langen Bällen/Kontersituationen gegeben.

Und das sind Punkte die man schon öfters beobachten konnte. Diese berechtigte Kritik zu unterdrücken oder zu canceln ("Sofa-Coach") sind völlig unnötige Reflexe und Beleidigungen. Kritik ist wichtig. Sie muss aber natürlich sachlich und möglichst objektiv sein.
Edin Terzic [Trainer] |#19185
03.06.2024 - 09:11 Uhr
Ich möchte eigentlich nicht die tausende Gründe für oder gegen Edin noch einmal aufzählen. Ich bin seit Ewigkeiten Fan und User und bilde mir meiner Meinung auf Grund meiner Wahrnehmungen und als Laie.

Deswegen sind für mich persönlich eher folgende Gründe in erster Linie ausschlaggebend.

1. Ungleichbehandlung und Ungleichbewertung
Hier werden Trainer regelmäßig nach sehr kurzen erfolglosen oder erfolgarmen Zeiten rausgeschmissen. Exemplarisch einmal Bosz, Favre und Rose. (Tuchel lasse ich wegen der Komplexibiltität mal außen vor . Die Gründe insgesamt will ich nicht bewerten ).

Der eine spielt zu leichtsinnig offensiv (Bosz). Der andere spielt eigentlich hervorragenden und begeiternden Fußball (Favre). Nach einem Durchhänger der Mannschaft wird er kurz vor Weihnachten rausgeschmissen.

Bei Rose weiß ich bis heute nicht, warum schon eine Saison zu viel gewesen sein soll, obwohl gerade Rose geholt wurde, um Terzic zu beerben.

Keiner dieser Trainer hat weniger Fußball ala BVB spielen lassen als Edin. Die ganzen Kadergründe sind in meinen Augen Hilfsargumente, um Edin bei der Stange zu halten. Letztlich haben wir immer noch einen Kader gespickt mit Namen und Nationalelfspielern vieler Nationen. Damit muss definitiv mehr möglich sein!

Gerade wenn man als Verantwortlicher von der BVB Spielweise, dem Anspruch oder dem BVB Gen redet, gerade dann muss umso unverständlicher sein, dass mit aller Macht an Edin festgehalten wird, während man die anderen genannten nach kurzer Durststrecke gefeuert hat.

Was will ich denn nun? Das BVB Gen mit Herzblut und natürlich auch mit Risiko im Spiel oder die Mauertaktik gegen starke Gegner?

Hier wird intern im Verein also in meinen Augen sehr widersprüchlich argumentiert und ein total unterschiedlicher Maßstab angelegt. Um das zu erkennen muss ich kein Profianalytiker sein. Dazu muss ich nicht jedes der erfolgten Spiele der BL und CL und des Pokals nur einzeln bewerten und jeweils sezieren, um Gründe für oder gegen Edin zu generieren.

2. Fehlende Selbstkritik
Mir fehlte in der ganzen vergangenen Saison bei den öffentlichen Auftritten immer, dass Edin sich auch an die eigene Nase fast. Immer war das Team oder Teile des Teams Schuld. Kein Wort von falscher Taktik, fehlender Flexibilität bei Umstellungen des Gegners, viel zu späte Wechsel, absolutes Festhalten an Erfahrung und häufg Verzicht auf jugendliche Frische.

So leid es mir deshalb für den Menschen Edin tut aber jeder andere Trainer wäre bereits längst Geschichte. Natürlich wird man Edin nicht freistellen, darauf deutet alles hin. Im Grunde kannst du es deshalb nur für die kommende Hinrunde verbessern, wenn du Edin so viele hochkarätige Stars kaufst, dass du kaum schlecht abschneiden kannst.

Mir persönlich fehlt es ihm an taktischer Flexibilität und Fähigkeit zur Selbstkritik und damit verbunden und ganz wichtig auch, Lehren aus dem falschen Verhalten zu ziehen. Er macht ja offenbar alles richtig!

3. Mumm
Dazu fehlte bisher die nötige Portion Mumm, um alte Strukturen im Team zu brechen und bei Bedarf einfach mal die "jungen Wilden" zu probieren. Mir kommt der Nachwuchs / Talente viel zu kurz. Und damit bereitet gerade Edin uns das nächste Problem.

Vorher haben junge ambitinonierte Spieler die Bühne BVB geschätzt. Momentan läuft es darauf hinaus, dass uns alle Spieler mit Potential verlassen werden oder haben oder gar nicht erst kommen, weil man in der ersten Mannschaft des BVB keine realistische Chance bekommen kann.

Ich lese dann häufig, dass diese Spieler (Moukoko, Reyna, Byone-Gittens, Paris Brunner, Rothe, Coulibaly usw.) noch nicht reif genug für den ersten Kader sind. Das mag alles so richtig sein und ich erkennen die Schwächen auch. Spielst du aber 60 Minuten wie gegen Darmstadt, Heidenheim und andere, dann frage ich mich manchmal wo das Risiko liegen soll frischen Wind zu bringen.

Das sind so meine Wahrnehmungen. Leider, dass muss ich zugeben, alles Gründe für einen neuen Trainer. Ich glaube einfach nicht, dass sich da unter Edin etwas grundlegend ändert. Und sollte man die Hoffnung haben , dass sich da doch etwas langsam bewegen könnte, wie lange will man ihm dann Zeit geben, insbesondere wenn man Punkt 1. Ungleichbewertung berücksichtigt?

Eine komplett sehr durchwachsene Saison haben wir bereits durch? Und Edin war quasi ja kein unbekannter neuer Trainer für das Team, so wie es Favre und Rose waren.

Ehrlich gesagt muss man zwangsläufig einige neue Spieler verpflichten und idealerweise andere abgeben (wenn möglich). Damit kommt es aber zwangsläufig erneut zu einem weiteren Umbruch oder Schnitt. In meinen Augen wäre es absolut fatal für meinen BVB, wenn man diesen Schnitt jetzt nur halbherzig geht. Aber genau das sind meine großen Befürchtungen!
Edin Terzic [Trainer] |#19186
03.06.2024 - 09:18 Uhr
Zitat von MarcusHerzer
Zitat von Trueffelnase

Zitat von WolframWuttke

Zitat von SchwatzGelb94

So, nun muss man doch etwas ernüchternd auf die Saison zurückblicken. War das Erreichen des CL-Finales eine große Leistung? Ja. Was bleibt davon? Bis auf die Einnahmen, bleibt es nur ein weiteres, verlorenes Finale. Die Bundesliga-Saison war die schwächste, seit langem - ohne neue Regelung, hätte man die direkte CL-Qualifikation verpasst.

Der Grundstein dafür, wurde bereits in der Vorbereitung gesetzt, als er Kehl massiv in die Kaderplanung reingegrätscht hat (Alvaréz, Kapitän Can)

Der Stürmer kam erst am letzten Transfertag (Füllkrug) , ein neuer 6er überhaupt nicht.

Spielerisch hat man gemerkt, dass sein Fußball mittlerweile von so ziemlich jeder Bundesliga-Mannschaft entschlüsselt wurde (richtig auffällig war dies beim Heimspiel, gegen Hoffenheim), Terzic gelang es hingegen nie wirklich auf taktische Änderungen des Gegners zu reagieren.

Im Winter sollten erste entscheidene Schritte folgen, aber wirklich notwendige Wendungen (Entbindung Can's vom Kapitänsamt) folgten nicht. Es fehlten wirklich klare Signale, die Mannschaft jetzt umstrukturieren zu wollen.

Es gab immer wieder gewissen Meldungen, über Missstimmungen innerhalb der Mannschaft, was seine Person angeht und Hummels hat dies indirekt bestätigt.

Sollte man also mit ihm in die nächste Saison gehen? Nein, definitiv nicht. Es braucht jetzt klare Signale: Transfers ,die eine klare Richtung zeigen, einen neuen Kapitän und einen neuen Trainer.

Terzic' eklatante taktische Schwächen wurden am Samstag wieder sehr deutlich, als es ihm nicht gelang, auf die Systemumstellung von Ancelotti zu reagieren. Es reicht halt nicht auf Pässe in die Tiefe zu setzen. Aber vielleicht gibt der Kader auch nicht mehr her, weil im Grunde ein kreativer Spieler fehlt.

Ich sah schon eine durchaus positive Entwicklung in der Rückrunde. Im Finale bestand unser Hauptproblem lediglich darin, dass wir unsere Chancen nicht genutzt haben. Bis zum 1:0 von Real war der BVB überlegen und kontrollierte auch das Spiel. Ich sah hier wirklich eine starke Mannschaft.... die jedoch, noch nicht gefestigt genug auftrat und vom Selbstverständnis her im Finale noch einen Tick zu unentschlossen wirkte. Aber dieses Spiel war ein sehr gutes Spiel vom BVB und über weite Strecken viel, viel besser als ich es vorher vermutete.

Hummels ließ ja durchblicken, dass Sven und Nuri einen großen Anteil an den Verbesserungen in der Rückrunde hatten. Ich würde dieses Trainerteam in dieser Kombination noch gerne in der kommenden Hinrunde sehen. Wenn jedoch Nuri sagen würde: "Ich bleibe nur als Cheftrainer"...sähe ich schon wieder ein Problem. Trotzdem: Um einen wirklich guten Trainer zu entwickeln und um auf dieser Position endlich einmal Kontinuität reinzubekommen, sollte man einen Trainer auch einmal halten, gerade wenn es schlecht läuft. Daran kann er mit der Mannschaft wachsen. Wenn ein Trainer jedes Mal abgesägt wird, weil es mal nicht läuft, wird irgendwann eine Situation entstehen, wie aktuell in München. Terzic hat in der Hinrunde schrecklichen Fußball spielen lassen. In der Rückrunde sah es schon deutlich besser aus und man zog in CL-Finale ein. Wenn dieses Trainerteam jetzt damit anfangen sollte zu harmonisieren, mit Mislintat sinnvolle Transfers dazukommen und innerhalb dieser Gemengelage ein gemeinsamer Flow entsteht, bin ich mir sicher, dass die kommenden Jahre richtig viel Spaß machen können. Was Terzic so ganz komisch ausmacht und hinbekommt, ist ein Team auf den Platz zu stellen. Ich habe wirklich selten den BVB mit mehr Leidenschaft Fußball spielen sehen, auch wenn das mitunter richtig s****** aussah.

Ich verstehe deine Hoffnung aber mir sind dafür eindeutig zu viele wenn’s im Spiel. In der Bundesliga haben wir teilweise gespielt wie ein Absteiger. Für die spieler die wir gekauft haben ist Edin verantwortlich und keiner bis auf sabi haben gezündet. Er entwickelt auch keine jungen Spieler weiter oder schafft es sie sinnvoll zu integrieren. Seine Spielidee funktioniert nur gegen Teams die das Spiel machen wollen weil er nur auf Zerstörung des gegnerischen Spiels aus ist. Das ist in der Bundesliga nicht BvB like. Gebt von mir aus nuri das Heft in die Hand aber Vize Edin muss weg

Diese Wenns hast du bei einem neuen Trainer aber umso mehr. Mal abgesehen davon, dass ein neuer Trainer spätestens Heute das Heft in die Hand nehmen müsste, um die Vorbereitungszeit und das Transferfenster optimal nutzen zu können. Dass kein Spieler, mit Ausnahme von Sabitzer, sich entwickelt hat, sehe ich auch nicht so. Schlotterbeck entwickelt sich sehr gut, Ryerson hat noch einmal zugelegt, Brandt ist vom Schönwetterspieler zu einem Spielgestalter und Leader geworden, Füllkrug hat im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut abgeliefert und war ein wesentlich besserer Transfer als Modeste im Vorjahr. Mit Maatsen und Sancho gab es auch zwei Transfers, mit denen eklatante Schwächen abgestellt, oder zumindest stark verbessert wurden. Wenn du Terzic negative Transfers zuschreibst, musst du ihm auch die positiven zuschreiben.

Man muss bei Terzic auch sehen, dass er bisher noch keine störfreie Saison hatte. In seiner ersten Saison ist der Königstransfer Haller weggebrochen, was man erstmal verdauen muss. Trotzdem haben wir am Ende die Meisterschaft um ein Haar gewonnen. Im zweiten Jahr gab es noch immer Haller-Nachwirkungen, wodurch Füllkrug geholt wurde. Dazu kam noch, dass der Königstransfer für dieses Saison - Nmecha - quasi das ganze Jahr über angeschlagen war oder ausgefallen ist. Trotzdem hat er uns bis ins CL-Finale gebracht, wo wir auf Augenhöhe mit Real Madrid waren. Gegen Real ein Finale zu verlieren ist keine Schande. Da muss man sich keine Namen wie Vize-Edin ausdenken.

Ich bin da bei @WolframWuttke, Edin hat es geschafft, eine Mannschaft ohne einen Starspieler zu formen. Ohne Frage gibt es noch viel Potential nach oben, insbesondere in der Bundesliga. Ich traue Edin zu reflektiert genug zu sein, um eigene Schwächen und Fehler zu erkennen und an diesen zu arbeiten. Bisher hat Edin es geschafft, in jeder Saison für besondere Momente zu sorgen (Pokalsieg, Fast-Meisterschaft, CL-Finale) und ich sehe keinen erreichbaren Trainer, bei dem die Chance mehr Erfolg zu haben größer wäre als das Risiko weiter in der ständigen "Neuanfangspirale" festzustecken, in der wir uns seit dem Abschied von Klopp befinden.
Edin Terzic [Trainer] |#19187
03.06.2024 - 09:23 Uhr
Zitat von MarcusHerzer
Zitat von LuigiVieri

Hier denken manche ernsthaft, dass sie mit ihrem 90 Minuten Wochenend-Studium im Fußball Dinge besser beurteilen können als die, die das seit 20-30 Jahren jeden Tag machen. So arrogant muss man erstmal sein.

Real Madrid ist nahezu auf jeder Position besser besetzt als wir. So ehrlich muss man einfach sein. Für die ist das etwas ganz normales, im Champions League Finale zu stehen und die stehen da, um zu gewinnen. Die haben alle anderen deutschen Teams vorher rausgehauen.

Die Borussia hat ein sensationelles Spiel gemacht. Wer hätte das denn erwarten können, dass wir 73 Minuten Real Madrid im Griff haben. Im Finale. Die haben kaum stattgefunden. Da haben Edin, Nuri und Sven einfach den richtigen Plan gehabt. Das muss man auch mal annehmen. Schade, dass die Chancen nicht gemacht wurden - die Hälfte der Chancen wäre aber eh wg. Abseits zurückgepfiffen worden.

Die drei haben es sich auf jeden Fall verdient, weiterzumachen. Ich denke, mit Mislintat gibt es auf jeden Fall noch einen Experten mehr in der Kaderplanung, der sicherlich einen großen, positiven Beitrag bei der Mannschaftszusammenstellung leisten kann. Zu hoffen bleibt da, dass die Egos möglichst klein sind und alle am Tisch konstruktiv & vertraut miteinander arbeiten können. Das war in er Ära Kloppo unsere Stärke, dass Susi, Aki & Kloppo einfach richtig gut zusammenarbeiten konnten.

Wie kann man sich von einer guten CL Saison so blenden lassen und alle falschen Entscheidungen die schon im Transfer Sommer angefangen haben einfach so ausblenden. Ja wir standen im Finale und gewonnen haben wir Nix. Ja wir waren letzte Saison fast Meister und gewonnen haben wir Nix. Hat Edin aus seinen Fehlern gelernt?? Nein!! Haben wir in der Bundesliga teilweise wie ein Absteiger gespielt?? Ja!! Kommt die selbe Kritik die wir hier äußern auch aus der Mannschaft?? Ja!! Nur weil wir gegen real gut dagegen gehalten haben werde ich den Mist aus dieser und letzter Saison sicher nicht vergessen. Jeder redet nur gebt ihm Zeit das wird besser. Er ist jetzt zwei Jahre da und es hat sich überhaupt nix verbessert. Es ist uns die komplette Spiel Kultur abhanden gekommen. Wir haben fast keine kreativen Spieler mehr und spielen fast wie England Kick and Rush. Langholz und zerstören das ist die Spielkultur die wir jetzt pflegen. Wir haben keine kreativen Spieler mehr weil die sogenannten Mentalitätsspielern ausgetauscht wurden. In der Bundesliga müssen wir zu 80% das Spiel machen und das können wir nicht mehr. Für was auser die CL haben es sich die Leute nochmal verdient ein extra Jahr zu bekommen??

Stammtisch betreibst du hier, nichts anderes.
So Floskeln wie keine Kreativität stimmt doch zumindest für die zweite Halbserie nicht. Es kann mir keiner erzählen, dass mit Maatsen, Brandt, Sancho, Reus und Sabitzer nicht genug Esprit im Kader war. Die beiden Leihen haben doch gezeigt, dass das Problem erkannt und erst einmal behelfsmässig geflickt wurde.

Vielleicht auch nur ganz vielleicht gehört zur Wahrheit auch, dass uns erst Mit Haaland und dann Bellingham zwei absolute Weltklassespieler verlassen haben, die man einfach nicht ersetzen kann. Nimmst du einen Musiala aus Bayern, sieht das auch ganz düster bzg. Kreativität aus. Das solche Lücken klaffen ist aber weniger ein Trainerding als viel mehr Thema Kaderplanung. Mit Mislintat ist auch das Thema erkannt und angegangen worden.
Ich weiss ehrlich nicht, was die Leute für Wunder erwarten.

Der Sommer muss aber sitzen und die nächste Saison muss besser laufen, bin aber fest davon überzeugt, dass mit der Zusammensetzung Terzic+Co Trainer, Ricken, Mislintat etc. eine gute Saison locker möglich ist.
Es fehlt nicht viel, dabei bleibe ich.
Edin Terzic [Trainer] |#19188
03.06.2024 - 09:34 Uhr
Zitat von Borussenfan14
Zitat von MarcusHerzer

Zitat von LuigiVieri

Stammtisch betreibst du hier, nichts anderes.
So Floskeln wie keine Kreativität stimmt doch zumindest für die zweite Halbserie nicht. Es kann mir keiner erzählen, dass mit Maatsen, Brandt, Sancho, Reus und Sabitzer nicht genug Esprit im Kader war. Die beiden Leihen haben doch gezeigt, dass das Problem erkannt und erst einmal behelfsmässig geflickt wurde.

Vielleicht auch nur ganz vielleicht gehört zur Wahrheit auch, dass uns erst Mit Haaland und dann Bellingham zwei absolute Weltklassespieler verlassen haben, die man einfach nicht ersetzen kann. Nimmst du einen Musiala aus Bayern, sieht das auch ganz düster bzg. Kreativität aus. Das solche Lücken klaffen ist aber weniger ein Trainerding als viel mehr Thema Kaderplanung. Mit Mislintat ist auch das Thema erkannt und angegangen worden.
Ich weiss ehrlich nicht, was die Leute für Wunder erwarten.

Der Sommer muss aber sitzen und die nächste Saison muss besser laufen, bin aber fest davon überzeugt, dass mit der Zusammensetzung Terzic+Co Trainer, Ricken, Mislintat etc. eine gute Saison locker möglich ist.
Es fehlt nicht viel, dabei bleibe ich.

Ja es wurde im Winter mit einer Leihe behoben. Wie es im Sommer aussieht kann leider noch keiner sagen. Die Frage die sich mir stellt ist wer wollte den Kader so wie wir im Sommer gestartet sind?? Ich denke das Edin damit ganz zufrieden war. Er hat ja die Spieler bekommen die er wollte und das waren alles keine Edel Techniker wie Sancho oder maatsen. Er wollte nmecha er hat ihn bekommen. Er wollte Can anstatt alvarez er hat ihn bekommen. Er hat auch eine. Rapha gehen lassen und mit bense ersetzt. ? Zu Anfang der Saison hatten wir als kreativ Spieler einen Brandt, einen Reus und eine sabitzer. Es wurde alles auf mentale Stärke gesetzt und nicht auf Technik oder Kreativität. Wo ist es dann falsch was ich sage??
Edin Terzic [Trainer] |#19189
03.06.2024 - 09:34 Uhr
Zitat von Triplefeld
Laut Romano wird ihm demnächst ein neuer Vertrag angeboten

so viel grusel am morgen. der mann hat noch einen vertrag. WENN er denn unbedingt bleiben soll - und das fände ich schon schlecht - dann wartet doch bitte mal die hinrunde ab. bislang hat uns terzic mit schlimmem fussball "beglückt", was bundesliga und pokal angeht. auch in der "starken" hinrunde letzte saison waren das mehr glückliche siege als toll herausgespielte spiele. in der cl - so hat es hummels(?) ja auch gesagt, kam aus den spielern eine noch höhere eigene motivation. auch erschreckend allerdings! jedoch muss ein trainer die spieler auch für die bundesliga in die spur bekommen.
spielsystem, spielart, weiterentwicklung einzelner und auch junger spieler und vieles mehr.. alles nicht vorhanden und schon tausendfach hier durchgekaut.
für mich kann es ein "weiter so" einfach nicht geben. nur glückliche umstände haben uns über platz 5 wieder in die CL geführt und in selbiger hatten wir ebenfalls in vielen spielen sehr viel glück (auch wenn wir uns da generell viel besser präsentiert haben, keine frage!)

•     •     •

Die Ermahnungen und Sanktionen hier sind mittlerweile völlig überzogen.
Edin Terzic [Trainer] |#19190
03.06.2024 - 09:55 Uhr
Nach einigen Tagen Abstand ist dies mein Fazit zum Finale: Erstens, als es offensichtlich wurde, dass Maatsen von Carvajal abgekocht wird hätte eine neue Einteilung bei den Standards stattfinden müssen. Schon in der ersten Halbzeit war absolut ersichtlich, dass das Tor durch Carvajal fallen würde, und nicht umsonst wurde er als 1,73 Meter großer Huene von Kroos ständig gesucht. Spätestens nach seiner ersten großen Chance per Ecke hätte man etwas ändern müssen!

Zweitens hätte ich mir einen pragmatischeren Ansatz gewünscht. Es war ein Spiel, wie es auch zuhauf unter Klopp gab: 60-70 Minuten Vollgas ohne Ertrag, und danach war die Flasche leer. Das sieht zwar für den Zuschauer toll aus und man kann sich selbst stark reden, aber genau darauf hat Ancelotti spekuliert. Er hat mit angezogener Handbremse auf die defensive Qualität vertraut und darauf, dass der BVB seine Chancen nicht nutzt. Nach 70 intensiven Minuten lässt auch die Konzentration nach, und Real entscheidet das Spiel in wenigen Minuten. Und das war vor dem Spiel klar, dass Real genau so auftreten wird. Nicht umsonst hat Ancelotti den BVB bei der Pressekonferenz stark geredet.

Diese intensive Spielweise gewinnt kein Finale. Es ist 2024, und die anderen Mannschaften sind nicht in 2012 steckengeblieben – das Spiel hat sich weiterentwickelt. Ich habe auch das Gefühl, dass es ein wenig um Selbstdarstellung ging. Jede Mannschaft sieht gut aus, wenn sie ein intensives Spiel zeigt und natürlich Chancen kreiert. Danach erhält man Lob und Anerkennung dafür, wie toll man gespielt hat – allerdings ohne Ertrag. Hätte man konservativer gespielt, um dieses Spiel zu gewinnen, wäre die Enttäuschung nach dem Spiel bei den meisten hier noch größer. Aber für die Spieler und für den Verein wäre der Titel wichtig gewesen und nicht die Bewertung wie das stattgefunden hätte. Ich meine wie hätten wir eine Verlängerung spielen sollen wenn du nach 70 Minuten stehend k.o bist ..
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.