Borussia Dortmund Borussia Dortmund
deadline-day banner
Edin Terzic
Geburtsdatum 30.10.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Athletic Bilbao

Edin Terzic [Trainer]

13.12.2020 - 15:19 Uhr
Edin Terzic [Trainer] |#19161
02.06.2024 - 14:44 Uhr
Zitat von tobiiiiii
Wieder einmal scheine ich ein anderes Spiel gesehen zu haben. Real hatte den Bus in der zweiten Hälfte geparkt, wir hatten mehr Ballbesitz und Adeyemi (der plötzlich hier offensichtlich hochgejubelt wird, nachdem er die meiste Saison hier verschrien wurde) hatte wenig bis gar keine effektive Teilnahme am Spiel. Einen Wechsel der Spielanlage vorzunehmen war folgerichtig.

Und das Gegentor fiel sehr schnell nachdem Wechsel und danach war die Luft und Konzentration so ziemlich raus. Da waren alle taktischen Überlegungen eh passé.

Ich bezweifle das eine früherer Malen-Einwechslung irgendwas geändert hat und ich finde es bemerkenswert das hier an einem Wechsel mal wieder das Spiel aufgehangen wird und dabei ausgeblendet wird das wir bis zum Gegentor ein ziemlich gutes Spiel hatten. Und wir reden über Real Madrid und nicht über einen Bezirksligisten.

Achtung Sarkasmus: da wir bislang Trainer hatten die nie gute Wechsel vornehmen (die Art der Kritik wie hier an Edin gab es bei Kloppo, Tuchel, Bosz, Stöger, Favre) sollten wir ab sofort einen Trainer nehmen der bekannt ist gute Wechsel vorzunehmen. Das sollte die primäre Fähigkeit sein.

Dann kannst du mir ja bestimmt auch erklären wieso unser bester Torschütze bis zu 80 Minute nur auf der Bank saß?? Und du kannst mir auch bestimmt erklären warum Malen keinen positiven Einfluss auf das Spiel hätte nehmen können und wieso Reus das getan hätte??Das erklär mir bitte mal ganz genau!

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
5 Meisterschaften wohnhaft am Borsigplatz erlebt
Edin Terzic [Trainer] |#19162
02.06.2024 - 14:50 Uhr
Ich weiß garnicht, was es da über Terzics Ingame-Coaching noch zu diskutieren gibt, es ist seit vielen Monaten schlecht. Reus für Adeyemi hatte Maskottchen-Charakter, das war schwach mit Ansage. Aber Adeyemi musste raus, hätte ich aber tausend Mal lieber Malen gebracht. Und Malen für Can bzw. Haller für Brandt war wild und komplette Zustimmung zur Kritik von Hummels: Aufgabe von Spielanteil, Spielkontrolle im Mittelfeld für Pseudo-Angerenne. Für Adeyemi bringst zu früher Malen und für Brandt wenn dann Nmecha. Und Haller macht nur dann Sinn, wenn dafür Füllkrug rausgeht, weil unser Mittelfeld zu schwach ist, um eine Reduzierung zu verkraften zu Gunsten eines weiteren, in der Luft hängenden Stürmers. Aber alles kalter Kaffee, so ist halt Terzic, darum von meiner Seite wie schon seit Monaten ein: Bitte Schluss machen statt der ständigen Diskussionen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Seppinho am 02.06.2024 um 14:52 Uhr bearbeitet
Edin Terzic [Trainer] |#19163
02.06.2024 - 14:54 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von tobiiiiii

Wieder einmal scheine ich ein anderes Spiel gesehen zu haben. Real hatte den Bus in der zweiten Hälfte geparkt, wir hatten mehr Ballbesitz und Adeyemi (der plötzlich hier offensichtlich hochgejubelt wird, nachdem er die meiste Saison hier verschrien wurde) hatte wenig bis gar keine effektive Teilnahme am Spiel. Einen Wechsel der Spielanlage vorzunehmen war folgerichtig.

Und das Gegentor fiel sehr schnell nachdem Wechsel und danach war die Luft und Konzentration so ziemlich raus. Da waren alle taktischen Überlegungen eh passé.

Ich bezweifle das eine früherer Malen-Einwechslung irgendwas geändert hat und ich finde es bemerkenswert das hier an einem Wechsel mal wieder das Spiel aufgehangen wird und dabei ausgeblendet wird das wir bis zum Gegentor ein ziemlich gutes Spiel hatten. Und wir reden über Real Madrid und nicht über einen Bezirksligisten.

Achtung Sarkasmus: da wir bislang Trainer hatten die nie gute Wechsel vornehmen (die Art der Kritik wie hier an Edin gab es bei Kloppo, Tuchel, Bosz, Stöger, Favre) sollten wir ab sofort einen Trainer nehmen der bekannt ist gute Wechsel vorzunehmen. Das sollte die primäre Fähigkeit sein.

Dann kannst du mir ja bestimmt auch erklären wieso unser bester Torschütze bis zu 80 Minute nur auf der Bank saß?? Und du kannst mir auch bestimmt erklären warum Malen keinen positiven Einfluss auf das Spiel hätte nehmen können und wieso Reus das getan hätte??Das erklär mir bitte mal ganz genau!

Malen hat seit Monaten kaum Spielpraxis und dazu noch mit hartnäckigen Beschwerden zu kämpfen. Wir Fans sind nicht bei der täglichen Arbeit dabei, aber auch so wie Malen dann gespielt hat, kann ich zumindest erahnen, dass er nicht bei 100% ist. In einem Finalspiel sollte das schon Grundvoraussetzung sein, außer du heißt Ronaldo.
Edin Terzic [Trainer] |#19164
02.06.2024 - 15:02 Uhr
Zitat von mba123
Zitat von kinglui2510

Zitat von mba123

Zitat von rosicky1990

Zitat von unfassbar89

Zitat von Easywin69

Unabhängig davon ob es irgendwas geändert hätte, waren die Wechsel nach dem 1-0 meines Erachtens Quatsch.
Die Formation/System kannst du ab der 90. spielen, wenn du noch 2-3-4 Minuten hast, aber nicht wenn noch gesamt 15 Minuten auf der Uhr sind. Wenn die Zentrale aus einem zm besteht mit Sabitzer und der Rest aus ms/st und Flügelspieler war ja komplett klar was so passieren wird.
genau, das mittelfeld wurde unnötig komplett aufgelöst. umstellung auf 3-5-2 /3-4-3 wäre sinnvoller gewesen, um sich mehr chancen zu erspielen durch die mittelfeld überzahl hätte man auch mehr spielkontrolle gehabt.
was bringen dir 4 stürmer auf dem platz wenn sie keine vernünftigen bälle bekommen?

ausserdem war real durch den ausfall von touchameni in der zentrale geschwächt, mendy und carvajhal waren ebenso nicht souverän. gestern wäre mit einem taktisch klugen trainer viel mehr möglich gewesen

Hätte, wäre, wenn.
Und wir werden es nie wissen, nur wie so oft egal was Terzic gemacht hätte, es wäre falsch gewesen außer man hätte gewonnen.

Wer war denn auf der Bank um nen auf Konter spielendes Real nach nem 0:1 aufzubrechen?
Moukoko? braucht wie Malen, Adeyemi Platz für das Tempo.
Nmecha ist nicht wirklich der kreative, zumal keine wirklich starke Form.

Haller groß, kann auch aus nix was machen, auch bei Standarts jemand.

Wenn ich lese "Spielkontrolle" du hast für Spielkontrolle keine Spieler im Team um Chancen herauszuspielen, du hast fast nur Konterspieler im Team und das klappt nicht wenn der Gegner selbst auf Konter spielt und nun nur noch wartet.
So kamen die langen Bälle die durch Fülle und Haller hätten eben gepflückt werden könnten und nen möglicher Abschluss.
Es gab schon in der 1. Halbzeit kein klein klein, sondern Konter, Tempo und ab. Woher soll plötzlich Spielkontrolle und kreativität im Rückstand kommen?

So oder so ist Terzic hier doch der Dumme. Wir können hier sprechen, dass nen Malen halt erst in Min 80 kommt. Das wäre jemand der ähnlich Tempo wie Adeyemi hat, der wohl beste im Abschluss ist .. den hättest du 1 zu 1 mit Adeyemi früher wechseln können, zumal Adeyemi auch dann irgendwann platt wirkte.

Das ist das einzige wo ich bei den Wechsel irgendwas zu Terzic sagen würde, was ggf. nen Fehler war.
Nach nem 1:0 bei 10mins zu Spielen musst du dann auch All in gehen, und die Wechsel haben sich doch quasi selbst aufgestellt.

Das es am Ende durch nen Geschenk von Maatsen entschieden wurde, ist das andere.

Ich denke auch, dass die Wechsel kaum eine Rolle gespielt haben.

Allgemein würde ich es aber auch lieber sehen, wenn Terzic dann mehr das Mittelfeld stärkt. Je nach Spielverlauf kommen Stürmer oder halt Abwehrspieler, wenn wir selber führen. Man kann aber eben auch stattdessen das Einleiten von Chancen verbessern oder die Kontrolle erhöhen.
Beispielsweise könnten wir bei Rückstand Sancho auf die 10 ziehen, Brandt auf die Acht und auf die 6 Nmecha oder Sabitzer stellen. Auch diese 4 gemeinsam wäre möglich. Dazu offensive AVs und Doppelspitze. Das würde dann allerdings einen OA kosten.
Wie auch immer, es gibt da Möglichkeiten, das Zentrum zu stärken. Darüber würde ich einen größeren Hebel erwarten, unser Spiel zu verändern. Egal, ob wir Tore brauchen oder das Ergebnis halten wollen.
Mir scheint es ansonsten ebenfalls so, dass wir die vielen Stürmer, die Terzic bringt, nicht füttern können. Und wenn Terzic auf Defensive setzt, gibt's oft die Fünferkette, wir können kaum Druck ausüben und bekommen wenig Entlastung. Das ist dann nicht wirklich defensiv stabiler, wenn der Gegner leicht bis ins letzte Drittel kommt. Und offensiv kommt dann von uns quasi nix mehr.

Einfach nur lachhaft und peinlich, dass Terzic jetzt ernsthaft wegen der Wechsel zerrissen wird. Er hat den BVB gestern in einem CL-Finale gegen Real perfekt eingestellt, so dass man über 45-60 Minuten das klar überlegene Team war.

Man kann an der abgelaufenen Bundesligasaison eine Menge kritisieren, aber ganz sicher nicht an der Einstellung und Aufstellung des Teams gestern.

Ging mir nicht speziell um das Finale. Dachte das wäre offensichtlich.

Und mir ging es nicht um dich, sondern um die Beiträge darüber. Sorry, war zu faul, die Ursprungsbeiträge für das zeitieren rauszusuchen.

Und mir geht es auch nicht um die generelle Kritik an Terzic nach der Saison, sondern explizit um das Spiel gestern. Und da hat er einen Top Job gemacht von seiner Seite, egal ob es kleinere Abzüge in der B-Note wegen der Wechsel gibt oder nicht.
Edin Terzic [Trainer] |#19165
02.06.2024 - 15:07 Uhr
Zitat von kinglui2510
Zitat von mba123

Zitat von kinglui2510

Zitat von mba123

Zitat von rosicky1990

Zitat von unfassbar89

Zitat von Easywin69

Unabhängig davon ob es irgendwas geändert hätte, waren die Wechsel nach dem 1-0 meines Erachtens Quatsch.
Die Formation/System kannst du ab der 90. spielen, wenn du noch 2-3-4 Minuten hast, aber nicht wenn noch gesamt 15 Minuten auf der Uhr sind. Wenn die Zentrale aus einem zm besteht mit Sabitzer und der Rest aus ms/st und Flügelspieler war ja komplett klar was so passieren wird.
genau, das mittelfeld wurde unnötig komplett aufgelöst. umstellung auf 3-5-2 /3-4-3 wäre sinnvoller gewesen, um sich mehr chancen zu erspielen durch die mittelfeld überzahl hätte man auch mehr spielkontrolle gehabt.
was bringen dir 4 stürmer auf dem platz wenn sie keine vernünftigen bälle bekommen?

ausserdem war real durch den ausfall von touchameni in der zentrale geschwächt, mendy und carvajhal waren ebenso nicht souverän. gestern wäre mit einem taktisch klugen trainer viel mehr möglich gewesen

Hätte, wäre, wenn.
Und wir werden es nie wissen, nur wie so oft egal was Terzic gemacht hätte, es wäre falsch gewesen außer man hätte gewonnen.

Wer war denn auf der Bank um nen auf Konter spielendes Real nach nem 0:1 aufzubrechen?

Wenn ich lese "Spielkontrolle" du hast für Spielkontrolle keine Spieler im Team um Chancen herauszuspielen, du hast fast nur Konterspieler im Team und das klappt nicht wenn der Gegner selbst auf Konter spielt und nun nur noch wartet.
So kamen die langen Bälle die durch Fülle und Haller hätten eben gepflückt werden könnten und nen möglicher Abschluss.
Es gab schon in der 1. Halbzeit kein klein klein, sondern Konter, Tempo und ab. Woher soll plötzlich Spielkontrolle und kreativität im Rückstand kommen?

So oder so ist Terzic hier doch der Dumme. Wir können hier sprechen, dass nen Malen halt erst in Min 80 kommt. Das wäre jemand der ähnlich Tempo wie Adeyemi hat, der wohl beste im Abschluss ist .. den hättest du 1 zu 1 mit Adeyemi früher wechseln können, zumal Adeyemi auch dann irgendwann platt wirkte.

Das ist das einzige wo ich bei den Wechsel irgendwas zu Terzic sagen würde, was ggf. nen Fehler war.
Nach nem 1:0 bei 10mins zu Spielen musst du dann auch All in gehen, und die Wechsel haben sich doch quasi selbst aufgestellt.

Das es am Ende durch nen Geschenk von Maatsen entschieden wurde, ist das andere.

Allgemein würde ich es aber auch lieber sehen, wenn Terzic dann mehr das Mittelfeld stärkt. Je nach Spielverlauf kommen Stürmer oder halt Abwehrspieler, wenn wir selber führen. Man kann aber eben auch stattdessen das Einleiten von Chancen verbessern oder die Kontrolle erhöhen.
Beispielsweise könnten wir bei Rückstand Sancho auf die 10 ziehen, Brandt auf die Acht und auf die 6 Nmecha oder Sabitzer stellen. Auch diese 4 gemeinsam wäre möglich. Dazu offensive AVs und Doppelspitze. Das würde dann allerdings einen OA kosten.
Wie auch immer, es gibt da Möglichkeiten, das Zentrum zu stärken. Darüber würde ich einen größeren Hebel erwarten, unser Spiel zu verändern. Egal, ob wir Tore brauchen oder das Ergebnis halten wollen.
Mir scheint es ansonsten ebenfalls so, dass wir die vielen Stürmer, die Terzic bringt, nicht füttern können. Und wenn Terzic auf Defensive setzt, gibt's oft die Fünferkette, wir können kaum Druck ausüben und bekommen wenig Entlastung. Das ist dann nicht wirklich defensiv stabiler, wenn der Gegner leicht bis ins letzte Drittel kommt. Und offensiv kommt dann von uns quasi nix mehr.

Einfach nur lachhaft und peinlich, dass Terzic jetzt ernsthaft wegen der Wechsel zerrissen wird. Er hat den BVB gestern in einem CL-Finale gegen Real perfekt eingestellt, so dass man über 45-60 Minuten das klar überlegene Team war.

Man kann an der abgelaufenen Bundesligasaison eine Menge kritisieren, aber ganz sicher nicht an der Einstellung und Aufstellung des Teams gestern.

Und mir ging es nicht um dich, sondern um die Beiträge darüber. Sorry, war zu faul, die Ursprungsbeiträge für das zeitieren rauszusuchen.

Und mir geht es auch nicht um die generelle Kritik an Terzic nach der Saison, sondern explizit um das Spiel gestern. Und da hat er einen Top Job gemacht von seiner Seite, egal ob es kleinere Abzüge in der B-Note wegen der Wechsel gibt oder nicht.

Ja, die Mannschaft war top eingestellt, wie auch generell in der Champions League.
Edin Terzic [Trainer] |#19166
02.06.2024 - 15:12 Uhr
Was alle nicht vergessen dürfen wir sind mit einer Riesen Hypothek gestartet nämlich mit den verpassen der Meisterschaft. Hinzu kam das die Neuzugänge Felix und Marcel angeschlagen zu uns gekommen sind und leider nie abgelegt haben. Marcel ist seid Wochen fit und zeigt seid Monaten wie gut er rein passt. Hinzu kommt das Julien überhaupt nicht spielen konnte und wir immer angeschlagene Spieler hatten.
Was wir dann in der ch. league gezeigt haben ist außergewöhnlich. Wir reden von einer schlechten Saison und sind nur zwei Punkte hinter rb. Stuttgart hatte da oben nichts zu suchen und haben überperformt, sie wie wir letzte Saison.
Edin macht einen guten Job und arbeitet unfassbar akribisch. Er wollte mehr Veränderung nur das ging nicht. Finanziell war es nicht möglich. Was wir jetzt investieren können sollten wir mit bedacht und Verstand angehen.
Leverkusen hat gute Spieler geholt aber diese waren nicht auf dem Radar der top Mannschaften. Es hat gepasst.
Ich bin der Meinung lasst uns weiter arbeiten und dann werden wir noch erfolgreicher.
Hier geht es nicht um einzelne Spieler sondern um die Mannschaft und da sind wir auf einen guten Weg. Reus ist weg und nun hat Julian das Zepter in der Hand dazu Reyna und einige Junge noch dazu.
Ich bin da sehr positiv gestimmt das da was gutes entstehen wird. Ich vertraue da ganz klar unseren Trainer Kehl und sven
Edin Terzic [Trainer] |#19167
02.06.2024 - 15:14 Uhr
Zitat von kinglui2510
Zitat von mba123

Zitat von kinglui2510

Zitat von mba123

Zitat von rosicky1990

Zitat von unfassbar89

Zitat von Easywin69

Hätte, wäre, wenn.

Ich hoffe du erlaubst wenn ich einwende, dass man theoretischerweise auch schon zur Pause hätte wechseln können,weil wenn man gegen Real Madrid so große Chancen in der ersten Halbzeit nicht nutzt muss man meiner Meinung nach eigentlich schon was in der Pause ändern,weil noch mal kurz darauf hinzuweisen, es ist nur ein verdammtes Spiel gewesen und da wartet man nicht bis zu 70 Minute ab auch auf die Gefahr hin dass die Wechsel in der Pause vielleicht nicht den erhofften impact gehabt hätten. Meine Meinung... hoffe du erlaubst sie mir

•     •     •

Baujahr 67 mein erstes Spiel von Borussia Dortmund war 1975 als Achtjähriger in der zweiten Liga beim 4:1 in Erkenschwick(Danke Onkel Hans)
Edin Terzic [Trainer] |#19168
02.06.2024 - 15:15 Uhr
Ich ignoriere mal die ganzen besserwissenden Sofa-Coaches hier und sage einfach, dass Terzic und sein Team die Mannschaft perfekt auf Real eingestellt hat und es war beeindruckend zu sehen, dass Real dazu gezwungen wurde seinen Matchplans über den Haufen zu werfen. Dass die Spieler ausgerechnet im Finale ihre Chancen nicht nutzen, kann Terzic nichts für und der Gegentreffer war eine kollektiver Schlag in die Magengrube, von dem sich die ganzen ganze Mannschaft nicht erholt hat. Und was sie Wechsel angeht, wüsste ich keinen, dem ich zutrauen würde, im CL-Finale gegen Real das Ding rum zu reißen.

•     •     •

Ceterum (autem) censeo Elefantenrunde esse delendam
Edin Terzic [Trainer] |#19169
02.06.2024 - 15:21 Uhr
Zitat von wololo
Ich ignoriere mal die ganzen besserwissenden Sofa-Coaches hier und sage einfach, dass Terzic und sein Team die Mannschaft perfekt auf Real eingestellt hat und es war beeindruckend zu sehen, dass Real dazu gezwungen wurde seinen Matchplans über den Haufen zu werfen. Dass die Spieler ausgerechnet im Finale ihre Chancen nicht nutzen, kann Terzic nichts für und der Gegentreffer war eine kollektiver Schlag in die Magengrube, von dem sich die ganzen ganze Mannschaft nicht erholt hat. Und was sie Wechsel angeht, wüsste ich keinen, dem ich zutrauen würde, im CL-Finale gegen Real das Ding rum zu reißen.

Das kann man so sehen aber da du auch kein Hellseher bist kannst du auch nicht wissen ob ein anderer impact nicht doch einen positiven Effekt hätte haben können und ganz ehrlich unseren besten Torschützen in dieser Saison auf der Bank zu lassen und erst so spät zu bringen kann ich nicht nachvollziehen. Auch einem gittens mit seiner Unbekümmertheit hätte ich auch durchaus etwas zugetraut.

•     •     •

Edin Terzic [Trainer] |#19170
02.06.2024 - 15:31 Uhr
Zitat von Freischuetzbvb
Zitat von wololo

Das kann man so sehen aber da du auch kein Hellseher bist kannst du auch nicht wissen ob ein anderer impact nicht doch einen positiven Effekt hätte haben können und ganz ehrlich unseren besten Torschützen in dieser Saison auf der Bank zu lassen und erst so spät zu bringen kann ich nicht nachvollziehen. Auch einem gittens mit seiner Unbekümmertheit hätte ich auch durchaus etwas zugetraut.

Wobei die beiden auch nicht viel später gekommen sind und eigentlich nichts gerissen haben. Aber ja, der Wechsel von Reus hat schon einen Beigeschmack, weil man damit einfach das Spiel unnötig verändert hat.

Nur: das ist ein CL-Finale, da kann man doch verstehen, dass ein Coach nicht komplette fehlerfrei bleibt. Hat Ancelotti denn nicht eigentlich den viel schlechteren Job gemacht? Als klarer Favorit so beherrscht zu werden in HZ1?

Nur durch einen Standard auf die Siegerstraße gekommen?

Also ja, perfekt war das nicht von Terzic, aber ihn jetzt darum zu kritisieren, weiß ja nicht.

Viel eher sind es die schwachen Leistungen in den anderen Wettbewerben, das an gestern auszumachen finde ich etwas respektlos, weil das nunmal einfach das schwerste Spiel auf Clubebene ist und Terzic da als "Nobody" an der Seitenlinie stand. Normalerweise stehen in solchen Spielen Ancelotti, Zidane, Guardiola, Klopp, Tuchel und Co an der Seitenlinie und dafür hat er es doch eigentlich gut gemacht.

Ob es der Wechsel war, der am Ende über Sieg und Niederlage entschieden hat?

Bei Bayern hat man das Tuchel auch vorgeworfen, weil der Kane rausgenommen hat und Müller gebracht hat. Naja, man weiß es nicht. Vielleicht hätte Real ohne den Wechsel noch höher gewonnen, vielleicht auch nicht. Vielleicht hätte man gewonnen oder erst später verloren.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.