FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#721
26.07.2026 - 14:01 Uhr
Edin Dzeko has agreed to sign new one year deal at Schalke 04 until June 2027. New chapter in Bundesliga after promotion; rejecting approaches from Serie A, MLS and more German clubs to stay at Schalke
Edin Dzeko [10] |#722
26.07.2026 - 14:18 Uhr
Zitat von andy01

Zitat von Lokonda04

Zitat von GrafKoks04

Zitat von Genser2905

Eine Weiterbeschäftigung von Edin Dzeko beim FC Schalke 04 scheint immer wahrscheinlicher zu werden. Nachdem sich in den letzten Wochen und Monaten wenig getan hatte, berichtet „Sky“ nun von einer neuen Dynamik in den Verhandlungen. Die Chance, dass der Bosnier für ein weiteres Jahr unterschreibt, beläuft sich demnach auf 80 bis 90 Prozent.

Schöne Nachricht! Damit wäre Position im Sturm besetzt. Das stimmt dann doch positiv für den Klassenerhalt !

Mich würde es in Bezug auf den Klassenerhalt eher negativ stimmen, falls Džeko weiterhin bei uns spielt und auf der Position dann nichts mehr gemacht würde (was ich aus finanziellen Gründen dann auch befürchte).

Ich frage mich wirklich, warum sich soviele Fans über einen Verbleib von Džeko freuen würden. Welche Erwartung knüpft man denn daran?

Die Voraussetzungen in der Bundesliga sind doch ganz andere als in der 2. Liga. Da hat auch ein Terodde bei all seinen Clubs die Liga mit seinen Toren zerbombt, aber in der 1. Liga nach den jeweiligen Aufstiegen nie daran anknüpfen können.

Natürlich ist Džeko noch mal eine andere Kragenweite als Terodde, da er über Jahre zu den besten Stürmern der Welt gehörte.

Aber aufgrund seines Alters, seines damit einhergehenden körperlichen Tempodefizits, seines recht geringen Aktionsradius und seiner nicht mehr zeitgemäßen Arbeit gegen den Ball, hat man von Džeko nur dann was, wenn man primär seine Stärken in den Vordergrund stellt und entsprechend spielt. Diese Stärken sind Torriecher, Abschlussqualität und technische Stärke beim Abschluss.

Aber um diese Stärken gewinnbringend nutzen zu können, muss man dominant spielen und den Ball häufig in den gegnerischen Strafraum bringen.

Aber wann kann man das als Aufsteiger? Mit der Spielweise der Hinrunde der letzten Saison hätte man von Džeko selbst in der 2. Liga nichts gehabt. Damit man aber was von ihm hatte, hat man das gesamte Spiel umgestellt und eine ganz andere Statik gehabt. Das Spiel mit Ball und offensive Abläufe wurden vielmehr in den Vordergrund gerückt.

Aber diese Herangehensweise kann man doch nicht als Aufsteiger an den Tag legen, in einer Liga, wo - im Gegensatz zur 2. Liga - nahezu jeder andere Club individuell qualitativ stärker besetzt ist

Würde man da mit der Herangehensweise der Rückrunde in die Spiele gehen, würde man kaum einen Punkt holen. Die Gegner würden sich vor Freude auf die Schenkel klopfen, dass wir es ihnen so einfach machen.

Wir müssen nicht unbedingt einen Bus vor dem eigenen Tor parken, aber wir müssen wieder deutlich kompakter und defensiver strukturiert in die Spiele gehen, denn sonst sind wir nur ein Spielball für die meisten Gegner.

Wir werden deutlich weniger den Ball haben, wir werden deutlich weniger Angriffe haben, wir werden deutlich weniger Bälle in den gegnerischen Strafraum bringen.

Alles ganz normal, legitim und überlebenswichtig für einen normalen Aufsteiger (und nichts wie Clubs wie seinerzeit Hoffenheim oder Leipzig, die andere Möglichkeiten auf dem Transfermarkt hatten), aber damit eben auch schlecht für Stürmertypen wie eben Džeko oder Terodde, die aufgrund ihrer Defizite dann kaum noch zur Geltung kommen und im Falle Džeko eben auch nicht mal wirklich eine Hilfe im Spiel gegen den Ball sind.

Man bräuchte also Stürmer, die selbst recht gefährlich im Abschluss sind, die sich aber auch viel bewegen, gutes Tempo haben, gut anlaufen, starke Physis und Mentalität haben, Bälle festmachen können etc.

Wir bräuchten also eher einen Typus wie zum Beispiel Davie Selke als den Typus Džeko.

Für das, was man von Džeko noch hat, wenn man ihn nicht nur wegen seines Namens aufstellt, was eigentlich oftmals sportlicher Selbstmord wäre, ist er einfach zu teuer in unserer Situation. Wenn man knapp 1 - 1,5 Millionen Gehalt etc. in einen Spieler investiert, von dem man weiß, dass man ihn rein sportlich auf dem Niveau kaum mal von Beginn an bringen kann, wäre das in unserer Situation finanzieller Wahnsinn, denn das Geld kann ich nicht gleichzeitig in einen anderen - deutlich besser passenden Stürmer - oder andere angedachte Transfers wie zum Beispiel Lindstrøm oder vor allem Ebimbe investieren. Jeder Euro steht nur einmal zur Verfügung und wenn ich da knapp bei Kasse bin,muss ich halt abwägen, wo ich die Prioritäten für die Ausgaben lege. Und Priorität dürfte niemals ein Transfer haben, wovon man auch intern weiß, dass die Rolle und Wichtigkeit eine ganz andere sein wird, als in der 2. Liga.

Edin hat auch für die Bundesliga noch Qualität, ist auch ein wichtiger Führungsspieler und kostet keine Ablöse. Wie die nächste Saison für ihn verläuft, müssen wir natürlich abwarten.
Ein treffsicherer Stürmer, der für Schalke eine Verstärkung wäre, würde sicherlich mehrere Millionen kosten und wäre damit aktuell für Schalke gar nicht finanzierbar.
Bis Anfang September kann und wird noch einiges passieren. Einen weiteren Angreifer sehe ich aber nur noch bei mindestens einem entsprechenden Abgang, wobei ein Weggang von Gomis aktuell schon "eingepreist" sein dürfte. Vielleicht tut sich Ende August noch ein Schnäppchen als Leihe auf.

Das er ein Führungsspieler ist und auf das Umfeld einen positiven Output hat unterschreibe ich so mit.
Das er die Qualität in der Bundesliga hat, in der Idee die Musklic vom Fußball hat, das ist eine Behauptung und keineswegs sicher.
Insgesammt gehöre ich zu denen die einen verbleib beführworten, aber @Lokonda04 hat schon nicht unrecht, das es sehr gewagt ist. Wir strecken uns schon gewaltig um ihn zu halten und das bei einem Spieler der selbst wenn es nach unseren Wünschen läuft und trifft, bei einem Ausfall nicht kompensiert werden kann. Den eins ist klar, Sylla ist ein anderer Stürmer, der auch komplett anders eingesetzt werden muss.
Dzeko muss aber ersetzt werden, weil es ein absolutes Wunder wäre wenn der 40 Jährige 34mal 90 Min schaffen würde.
Tatsächlich hätte ich damit leben können wenn sich Remmert oder Hjölund etwas besser gemacht hätten, aber fällt Dzeko aus muss das System umgestellt werden. Dann ist kein Festmacher und Abschlussstürmer da, dann haben wir nur Laufstürmer (von denen eigentlich nur Sylla wirklich treffsicher ist).
Wie gesagt ich bin auch für Dzeko, aber gewagt ist es.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."

Dieser Beitrag wurde zuletzt von TitusCorruptus am 26.07.2026 um 14:21 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#723
26.07.2026 - 15:14 Uhr
Wir müssen uns fragen, ob wir ein Top-Spieler-Gehalt für einen Spieler zahlen wollen, der eher nicht 90 Minuten lang spielt, aber auch in 20 Minuten Spiele entscheiden kann. Wenn der 3 mal reinkommt, jeweils den siegtreffer macht, haben wir 6 Punkte mehr. Das entscheidet wahrscheinlich über Klassenerhalt und Abstieg. Mir wäre es das schon wert.
Edin Dzeko [10] |#724
26.07.2026 - 15:40 Uhr
Zitat von MrToast
Wir müssen uns fragen, ob wir ein Top-Spieler-Gehalt für einen Spieler zahlen wollen, der eher nicht 90 Minuten lang spielt, aber auch in 20 Minuten Spiele entscheiden kann. Wenn der 3 mal reinkommt, jeweils den siegtreffer macht, haben wir 6 Punkte mehr. Das entscheidet wahrscheinlich über Klassenerhalt und Abstieg. Mir wäre es das schon wert.

Vor allem in Heimspielen gegen Teams, die in etwa auf Augenhöhe sein dürften (ELV, PB, HSV, Köln, Bremen, Gladbach, Augsburg) kann man Edin schon in der Startformation erwarten.
Mit den kolportierten 900k Grundgehalt würde Edin wahrscheinlich kaum mehr verdienen als Gomis oder Donkor. Wenn er mit Prämien auf 1,3 Millionen käme, würde das ja wahrscheinlich bedeuten, dass Schalke erfolgreich war und /oder Edin viel gespielt hat.
Über dieses Thema wird Baumann sich genug Gedanken gemacht haben. Eine bessere bezahlbare Alternative dürfte schwer zu finden sein.
Edin Dzeko [10] |#725
26.07.2026 - 16:04 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von MrToast

Vor allem in Heimspielen gegen Teams, die in etwa auf Augenhöhe sein dürften (ELV, PB, HSV, Köln, Bremen, Gladbach, Augsburg) kann man Edin schon in der Startformation erwarten.
Mit den kolportierten 900k Grundgehalt würde Edin wahrscheinlich kaum mehr verdienen als Gomis oder Donkor. Wenn er mit Prämien auf 1,3 Millionen käme, würde das ja wahrscheinlich bedeuten, dass Schalke erfolgreich war und /oder Edin viel gespielt hat.
Über dieses Thema wird Baumann sich genug Gedanken gemacht haben. Eine bessere bezahlbare Alternative dürfte schwer zu finden sein.

Sehe ich genau so wie ihr.
Das wäre gegen Gegner die wir nicht übermaßen über uns stehend sehen, zu Hause, mit Dzeko dann aber auch "Spezialfälle" und wohl in einem (Neben-)System was schon auf den Zielspieler zugeschnitten ist.

Ich glaube das der Trainer das abhängig davon machen wird, wie gut wir reinkommen und ob wir es uns erlauben können, diese angesprochenen Gegner auf Augenhöhe zu sehen. Im Zweifel wirds sonst auch gegen diese eher kompakt rein gehen.

Das wird spannend werden.
Das absolut Positive ist jedoch, dass nicht nur der Trainer große, vielfältige Vorstellungen seiner Aufstellung hat, sondern er dafür auch die Spieler bekommt.
Edin Dzeko [10] |#726
26.07.2026 - 16:17 Uhr
Unabhängig von Dzekos Qualität, die er zweifellos immer noch hat (sein erstes Tor sowie der Distanzschuss von 17m aus dem Stand haben mich absolut überzeugt), dürfte seine Präsenz und der Hype um seine Person uns am meisten helfen.

Mit Präsenz meine ich, dass selbst wenn er nicht trifft, bindet er mind. 2 Verteidiger und Aouchiche, Karaman und Sylla/Adamu können den Raum nutzen. Mit Hype meine ich, dass die Fan die Mannschaft nicht nur doller supporten, sondern dass auch die Mitspieler einfach mehr Selbstbewusstsein bekommen und an die Mission Klassenerhalt glauben. Der Klassenerhalt bzw. das Spiel um den Abstieg ist regelmäßig ein mentales.

Ich erwarte mir daher viel von der Saison und werde mir wohl Dzeko aufs Auswärtstrikot printen lassen zwinker
Edin Dzeko [10] |#727
26.07.2026 - 16:26 Uhr
Der eine Punkt wurde bereits genannt, Dzeko zieht als Persönlichkeit Aufmerksamkeit auf sich und weg vom Team. Dazu Robin Gosens in leicht abgeschwächter Variante. Das ist in der Bundesliga wichtig.

Spielerisch ist Dzeko immernoch einer der besten Spieler in unserem Kader, das hat man einfach an der Qualität in der Rückrunde gesehen. Bei 1500 Minuten Einsatzzeit wäre ich schon sehr zufrieden. Halbiert man aufgrund der Schwierigkeit in der Bundesliga seine Scorer-Ausbeute im Vergleich zur 2. Liga, dann wäre er bei 600 / 9 / 0,5 = 133 Min. pro Scorer. Hochgerechnet auf die 1500 Minuten wären das 11 Scorer in der Bundesliga. Das wäre mein Zielwert für Dzeko. An reiner Spielzeit hätte er dann knapp die Hälfte für eine Stürmerposition.

Wenn dann Sylla, Karaman noch scoren mit vielleicht 10 in der Saison (Tore/Assists), dann sind wir doch ganz gut unterwegs find ich. Dazu kommen dann noch Spieler, die nicht sofort torgefährlich sind, wo aber auch Tore fallen können. Ljubicic, Aouchiche, Adamu, Kurucay. Damit wären wir okay genug für einen Klassenerhalt aufgestellt glaub ich.

Es gibt auch schöne Verbindungen zwischen Aouchiche mit seinen Flanken und Dzeko als Kopfball-Monster. smile
Edin Dzeko [10] |#728
26.07.2026 - 17:23 Uhr
Ich verstehe die Bedenken von Lokonda, beurteile Dzekos Wert für uns aber optimistischer.
Dzeko muss uns nicht gegen die Top6bder Liga zum Sieg schießen, sondern gegen die Teams dahinter scoren und uns helfen da zu punkten.

Ferner glaube ich nicht, dass wir uns einen Stürmer, der recht zuverlässig für 10 Tore gut ist, leisten können. Vielleicht kommt aber noch viel Bewegung in den Transfermarkt und wir können da noch spät zuschlagen.
Edin Dzeko [10] |#729
26.07.2026 - 18:34 Uhr
Dzeko ist die absolute Fahnenstange die wir uns leisten können im Bezug auf einen Neuner. Ob man das gut findet oder nicht - es ist so.
Und ich hatte es auch schon pre 2.Bundesliga geschrieben, es ist gar nicht lang her, da hat er französische Nationalspieler in der Ballannahme aus der Luft düpiert, ganz ähnlich wie er bei seinem erstem 2.Bundesligatreffer den Verteidiger eingeschult hat.
Er hat definitiv noch die Qualität um im direkten Luftzweikampf sich durchzusetzen, denn das macht er durch Einsetzen seines Gesamtpakets. Spezialtechnik aus Stellungsspiel, legalen Armeinsatz und Körper dazwischen schieben. Man sollte auch nicht so tun als wäre man mit 40 ein tattriger Greis. Ein 40jähriger kann genauso gut deutlich mehr Kraft als ein 20 Jähriger haben. Ich denke wegen dem erlebten Durchschnitt haben viele eine falsche Vorstellung davon was man in dem Alter tatsächlich noch leisten könnte.
Bestes Beispiel ist der weit über 60 Jahre alte vegane Kraftsportler, der Trainingssessions in aller Regelmäßigkeit nachgeht bei dem selbst sportliche mitte 20jährige aus die Puste kommen.

Es geht vieles.
Ich glaube an Dzekos Fitness und Klasse.
Lassen wir uns mal von ihm überraschen wozu er im späten Herbst noch in der Lage ist. Ich bin da ganz zuversichtlich.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von GreatGrizzly am 26.07.2026 um 18:36 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#730
26.07.2026 - 18:50 Uhr
Zitat von GreatGrizzly

Dzeko ist die absolute Fahnenstange die wir uns leisten können im Bezug auf einen Neuner. Ob man das gut findet oder nicht - es ist so.
Und ich hatte es auch schon pre 2.Bundesliga geschrieben, es ist gar nicht lang her, da hat er französische Nationalspieler in der Ballannahme aus der Luft düpiert, ganz ähnlich wie er bei seinem erstem 2.Bundesligatreffer den Verteidiger eingeschult hat.
Er hat definitiv noch die Qualität um im direkten Luftzweikampf sich durchzusetzen, denn das macht er durch Einsetzen seines Gesamtpakets. Spezialtechnik aus Stellungsspiel, legalen Armeinsatz und Körper dazwischen schieben. Man sollte auch nicht so tun als wäre man mit 40 ein tattriger Greis. Ein 40jähriger kann genauso gut deutlich mehr Kraft als ein 20 Jähriger haben. Ich denke wegen dem erlebten Durchschnitt haben viele eine falsche Vorstellung davon was man in dem Alter tatsächlich noch leisten könnte.
Bestes Beispiel ist der weit über 60 Jahre alte vegane Kraftsportler, der Trainingssessions in aller Regelmäßigkeit nachgeht bei dem selbst sportliche mitte 20jährige aus die Puste kommen.

Es geht vieles.
Ich glaube an Dzekos Fitness und Klasse.
Lassen wir uns mal von ihm überraschen wozu er im späten Herbst noch in der Lage ist. Ich bin da ganz zuversichtlich.

Aber das was Du gerade vergleichst ist seine Durchsetzungsfähigkeit in einem Bereich von 10x10m gegenüber seiner Gegenspieler.
Das ist aber nicht gleichzusetzen mit seiner Fitness um als Systemdienlicher Spieler im Hauptsystem zu gelten, wovon zumindest ich nicht ausgehe. Das sind zwei paar Schuhe.
Aber genau deswegen, weil das ja zwei Wahrheiten sind, gehe ich von einem Roleplayer für bestimmte Fälle aus.
Sei es in einem Nebensystem was auf ihn zugeschnitten ist, oder als Einwechselspieler für unter 30 Minuten im Hauptsystem wo auch die Gegner dann schon Körner gelassen haben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 26.07.2026 um 18:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.