| Geburtsdatum | 17.03.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Bosnien-Herzegowina |
| Größe | 1,92m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Mittelstürmer |
| Fuß | rechts |
| Akt. Verein | FC Schalke 04 |
Leistungsdaten: 25/26
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 29 | 8 | 3 | ||
![]() | 2. Bundesliga | 11 | 6 | 3 | |
![]() | Serie A | 11 | - | - | |
![]() | Conference League | 5 | 1 | - | |
![]() | UECL Quali | 2 | 1 | - | |
Edin Dzeko [10]
21.01.2026 - 19:04 Uhr
19.03.2026 - 16:43 Uhr
Zitat von DrWho
Wenn man so eine Richtlinie aber hat und keine klare Fehlentscheidung vorliegt, verstehe ich jeden Fan aus Hannover, Darmstadt oder Elversberg, der hier eine Bevorzugung von Schalke sieht. Auch hier ja kaum jemand mit einem Erfolg des Einspruchs gerechnet.
Wenn man so eine Richtlinie aber hat und keine klare Fehlentscheidung vorliegt, verstehe ich jeden Fan aus Hannover, Darmstadt oder Elversberg, der hier eine Bevorzugung von Schalke sieht. Auch hier ja kaum jemand mit einem Erfolg des Einspruchs gerechnet.
Bevorzugung von Schalke nach der Farce? Das ich nicht lache. Ohne die Rote Karte hätten wir Hannover 4:0 nach Hause geschickt und ständen ganz anders da. Mal abgesehen davon, dass er in Darmstadt auch zur Verfügung stehen würde.
19.03.2026 - 16:50 Uhr
Das ist ja jetzt auch nicht das erste mal, dass eine Strafe reduziert wurde.
19.03.2026 - 16:55 Uhr
Hier der Link zum Kicker-Beitrag, der die heutige Verhandlung recht ausführlich darstellt.
https://www.kicker.de/sperre-reduziert-sonderfall-dzeko-fehlt-schalke-nur-in-darmstadt-1203054/artikel
https://www.kicker.de/sperre-reduziert-sonderfall-dzeko-fehlt-schalke-nur-in-darmstadt-1203054/artikel
19.03.2026 - 17:50 Uhr
Zitat von Runaway
Schon unüblich, oder?
Hier gab's doch sogar die These, man solle keinen Einspruch einlegen aus Angst, dass die Strafe dann verlängert werden würde.
19.03.2026 - 18:27 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Schon unüblich, oder?
Hier gab's doch sogar die These, man solle keinen Einspruch einlegen aus Angst, dass die Strafe dann verlängert werden würde.
Schon unüblich, oder?
Die Reduzierung einer Strafe ist schon extrem selten, wobei ich glaube, dass es auch nicht so oft einen "berechtigten" Grund für einen Einspruch gibt.
Ich kann mich an diese Szene erinnern.
https://youtu.be/pZ316bxJNiw?t=11
Das war eine Notbremse, Friedl bekam auch 2 Spiele Sperre. In der mündlichen Verhandlung hat Gregoritsch dann gesagt, dass er zuerst gezogen hat und Friedls Strafe wurde reduziert.
Keine Sperre für einen Spieler, aber die Strafe von Leipzig, nachdem Antwi-Adjei im Pokal beleidigt wurde, hat man nach "guter Führung" reduziert.
Grundsätzlich passiert das nur alle Jubeljahre, aber die meisten roten Karten sind eben entweder eindeutig richtig oder eindeutig falsch und dann gibt es eben keinen Grund zum Einspruch. In diesem Fall, kann man die rote Karte vielleicht noch irgendwie verargumentieren, aber man kann den Spieler dann nicht genauso lange sperren, wie einen der mit gestrecktem Bein und hoher Dynamik in die Szene geht.
19.03.2026 - 18:45 Uhr
Zitat von Runaway
Die Reduzierung einer Strafe ist schon extrem selten, wobei ich glaube, dass es auch nicht so oft einen "berechtigten" Grund für einen Einspruch gibt.
Das war eine Notbremse, Friedl bekam auch 2 Spiele Sperre. In der mündlichen Verhandlung hat Gregoritsch dann gesagt, dass er zuerst gezogen hat und Friedls Strafe wurde reduziert.
Keine Sperre für einen Spieler, aber die Strafe von Leipzig, nachdem Antwi-Adjei im Pokal beleidigt wurde, hat man nach "guter Führung" reduziert.
Grundsätzlich passiert das nur alle Jubeljahre, aber die meisten roten Karten sind eben entweder eindeutig richtig oder eindeutig falsch und dann gibt es eben keinen Grund zum Einspruch. In diesem Fall, kann man die rote Karte vielleicht noch irgendwie verargumentieren, aber man kann den Spieler dann nicht genauso lange sperren, wie einen der mit gestrecktem Bein und hoher Dynamik in die Szene geht.
Union Berlins Einspruch gegen zwei Spiele Sperre, die aus dieser Szene resultierten, wurde erst vor acht Tagen abgelehnt. Für mich im Vergleich eher unverständlich, da sich einiges aus der Begründung die es jetzt zu Dzeko gab sicher auch auf die Szene anwenden ließe. Ich denke viel hängt dann in der Verhandlung einfach von den Aussagen ab und da hat Robin Braun eben eine Tür aufgemacht. Rein sportlich ist es mir ehrlicherweise egal, das beste für uns wäre wohl sogar, wenn ihr mit Dzeko gegen Darmstadt spielen könntet. Aber die einheitliche Linie, die sich oft gewünscht wird, findet der DFB weder im Spiel (Vergleich mit der Diaz-Szene) noch vor dem Sportgericht. Zitat von GelsenHandy
Schon unüblich, oder?
Schon unüblich, oder?
19.03.2026 - 19:01 Uhr
Zitat von riodelaplata
Union Berlins Einspruch gegen zwei Spiele Sperre, die aus dieser Szene resultierten, wurde erst vor acht Tagen abgelehnt. Für mich im Vergleich eher unverständlich, da sich einiges aus der Begründung die es jetzt zu Dzeko gab sicher auch auf die Szene anwenden ließe. Ich denke viel hängt dann in der Verhandlung einfach von den Aussagen ab und da hat Robin Braun eben eine Tür aufgemacht. Rein sportlich ist es mir ehrlicherweise egal, das beste für uns wäre wohl sogar, wenn ihr mit Dzeko gegen Darmstadt spielen könntet. Aber die einheitliche Linie, die sich oft gewünscht wird, findet der DFB weder im Spiel (Vergleich mit der Diaz-Szene) noch vor dem Sportgericht.
Union Berlins Einspruch gegen zwei Spiele Sperre, die aus dieser Szene resultierten, wurde erst vor acht Tagen abgelehnt. Für mich im Vergleich eher unverständlich, da sich einiges aus der Begründung die es jetzt zu Dzeko gab sicher auch auf die Szene anwenden ließe. Ich denke viel hängt dann in der Verhandlung einfach von den Aussagen ab und da hat Robin Braun eben eine Tür aufgemacht. Rein sportlich ist es mir ehrlicherweise egal, das beste für uns wäre wohl sogar, wenn ihr mit Dzeko gegen Darmstadt spielen könntet. Aber die einheitliche Linie, die sich oft gewünscht wird, findet der DFB weder im Spiel (Vergleich mit der Diaz-Szene) noch vor dem Sportgericht.
Bei der Union-Szene finde ich zwar auch, dass Rot sehr hart ist, weil er Stage nur auf den Fuß tritt und nicht überm Köchel, aber Schäfer foult nach dem der Ball schon weg ist und dann eben auch mit gestrecktem Bein und hoher Dynamik. Das einzige was hier entlastet ist das Trefferbild, während bei Dzeko eben nur das Trefferbild passte und das auch nur so halb. Offene Sohle am Bauch, sollte nicht sein, aber da war eben nichts "grob", weil das Bein angewinkelt war und die Bewegung nicht dynamisch oder mit Wucht. Bei Schäfer kann man schon sagen, dass das "grob" war und es ging nicht mehr wirklich um den Ball.
19.03.2026 - 20:15 Uhr
Zitat von riodelaplata
Zitat von Runaway
Union Berlins Einspruch gegen zwei Spiele Sperre, die aus dieser Szene resultierten, wurde erst vor acht Tagen abgelehnt. Für mich im Vergleich eher unverständlich, da sich einiges aus der Begründung die es jetzt zu Dzeko gab sicher auch auf die Szene anwenden ließe. Ich denke viel hängt dann in der Verhandlung einfach von den Aussagen ab und da hat Robin Braun eben eine Tür aufgemacht. Rein sportlich ist es mir ehrlicherweise egal, das beste für uns wäre wohl sogar, wenn ihr mit Dzeko gegen Darmstadt spielen könntet. Aber die einheitliche Linie, die sich oft gewünscht wird, findet der DFB weder im Spiel (Vergleich mit der Diaz-Szene) noch vor dem Sportgericht.Zitat von GelsenHandy
Schon unüblich, oder?
Schon unüblich, oder?
Eine einheitliche Linie gab es noch nie. Auch Eingriffe des VAR sind bekanntermaßen eine Mischung aus Willkür und Glückssache.
Das rüde Schlotterbeck-Foul vor kurzem im Bayern-Spiel war zB schlimmer als die Fouls von Schäfer und Dzeko zusammen. Trotzdem erhielt Jablonski Lob von fast allen Seiten (außer den Bayern-Fans natürlich), dass er dafür nur Gelb gezeigt hat. Hier hätte der VAR auf jeden Fall eingreifen müssen.
Braun hat vielleicht im Nachklang an das Spiel irgendwann so etwas wie ein schlechtes Gewissen bekommen, weil die Dzeko-Aktion nun auch nicht die einzige wichtige enge Entscheidung der zweiten Halbzeit war, die er gegen Schalke getroffen hat.
Dass Dzeko in dem Spiel fast eine komplette Halbzeit raus war, was am Ende zwei fast sichere Punkte gekostet hat, müsste eigentlich für die Länge der Sperre auch berücksichtigt werden. Das ist schon etwas anderes, als wenn ein Spieler zehn Minuten vor Schluss vom Platz fliegt.
Ich bin ohnehin der Meinung, dass Sperren nach roten Karten in jedem Einzelfall individuell festgelegt werden müssten.
Zwei Spiele Sperre, nur weil der Strafenkatalog des DFB das mindestens so vorsieht, hätte ich hier für unverhältnismäßig gehalten. Das gilt aber genauso für den Platzverweis gegen Union, zumal der das Spiel schon früh in eine sehr entscheidende Richtung geführt hat. Das Foul fand ich zwar wegen der höheren Intensität etwas schlimmer als die Aktion von Dzeko, aber trotzdem noch im "Grenzbereich" und keine klare rote Karte.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 19.03.2026 um 20:16 Uhr bearbeitet
19.03.2026 - 20:41 Uhr
Sehr erfreulich, dass hier die Sperre um ein Spiel reduziert wurde.
Befremdlich, wenn es so richtig wieder gegeben wurde, dass Braun seine rotte Karte weiter mit Gesundheitsgefährdung begründet hat, dann aber einräumt, dass man auch gelb dafür hätte geben können.
Das passt für mich nicht zusammen und eine Gesundheitsgefährdung geben die Bilder einfach nicht her. Aus dem Stand, das Bein angewinkelt und sogar sogar zurück ziehend als er den Gegner bemerkt, Treffer im Bauchbereich, hm.
Braun und Hannover wünsche ich, dass er in den nächsten paar Jahren einige Spiele pfeift, dann ändert sich vielleicht auch der Diskussionsstil einiger dort.
Befremdlich, wenn es so richtig wieder gegeben wurde, dass Braun seine rotte Karte weiter mit Gesundheitsgefährdung begründet hat, dann aber einräumt, dass man auch gelb dafür hätte geben können.
Das passt für mich nicht zusammen und eine Gesundheitsgefährdung geben die Bilder einfach nicht her. Aus dem Stand, das Bein angewinkelt und sogar sogar zurück ziehend als er den Gegner bemerkt, Treffer im Bauchbereich, hm.
Braun und Hannover wünsche ich, dass er in den nächsten paar Jahren einige Spiele pfeift, dann ändert sich vielleicht auch der Diskussionsstil einiger dort.
19.03.2026 - 20:55 Uhr
Noch mal ein kleiner Einblick des ZDF zu uns Edin!
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Bosnien-Herzegowina