FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Edin Dzeko
Geburtsdatum 17.03.1986
Alter 40
Nat. Bosnien-Herzegowina  Bosnien-Herzegowina
Größe 1,92m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 2983
1163
11--
51-
21-

Edin Dzeko [10]

21.01.2026 - 19:04 Uhr
Edin Dzeko [10] |#111
26.01.2026 - 10:41 Uhr
Zitat von Sgt_Salty
Zitat von Runaway

Das war schon irgendwie ein Traumstart. Es war blöd, dass es 0:2 stand, bevor er seine erste Duftmarke setzten konnte, dann aber richtig. Die Art und Weise wie er den Ball an- und mitgenommen hat, war eben nicht 2. Liga.

Ich glaube dieses Tor machen die meisten Erstliga-Stürmer nicht.

Die meisten Erstligaverteidiger köpfen den Ball aber vorher raus, so lange wie der in der Luft war.

Nicht falsch verstehen, das Tor war natürlich super, eine tolle flüssige Bewegung von Annahme bis Abschluss und hat deutlich gemacht, welches Kaliber da jetzt bei uns im Sturm spielt. Aber Dzeko muss eben auch Bälle bekommen, die idealerweise besser gespielt sind als diese Zufallsbogenlampe. Dann wird er seine Tore machen und uns richtig helfen können.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Edin Dzeko [10] |#112
26.01.2026 - 11:00 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Zitat von Sgt_Salty

Zitat von Runaway

Das war schon irgendwie ein Traumstart. Es war blöd, dass es 0:2 stand, bevor er seine erste Duftmarke setzten konnte, dann aber richtig. Die Art und Weise wie er den Ball an- und mitgenommen hat, war eben nicht 2. Liga.

Ich glaube dieses Tor machen die meisten Erstliga-Stürmer nicht.

Die meisten Erstligaverteidiger köpfen den Ball aber vorher raus, so lange wie der in der Luft war.

Nicht falsch verstehen, das Tor war natürlich super, eine tolle flüssige Bewegung von Annahme bis Abschluss und hat deutlich gemacht, welches Kaliber da jetzt bei uns im Sturm spielt. Aber Dzeko muss eben auch Bälle bekommen, die idealerweise besser gespielt sind als diese Zufallsbogenlampe. Dann wird er seine Tore machen und uns richtig helfen können.

Die meisten Erstliga-Vereine haben Spieler die einem bessere Bälle auflegen. Da kann man ewig so weitermachen. Das Offensivspiel kann nicht weil Dzeko kommt von 0 auf 100 besser werden. Das wird noch was brauchen. Wichtig ist das man trotzdem gerade gegen Bochum endlich wieder einen Dreier einfährt um ein wenig den Kopf der Spieler wieder frei zu bekommen. Habe das Gefühl das gerade emotional doch die Nerven da sind mittlerweile. Ein Sieg würde die Medien und die Spieler selber etwas beruhigen.

Dzeko wird dabei helfen vor allem durch den guten Start hat er medial den Focus nochmals auf sich gezogen. Immer gut wenn dann mehr über seinen Traumstart geschrieben wird als über die aktuell schlechte Form. Das die Offensive nicht super aussieht geschenkt. Das war selten in der Saison der Fall. Aber die Defensive muss mal wieder 90 Minuten ordentlich stehen. Das ist immer noch das Prunkstück der Saison.
Edin Dzeko [10] |#113
26.01.2026 - 12:12 Uhr
Zitat von Emschertalbahn

Nicht falsch verstehen, aber Dzeko lässt Gyamfi gar nicht in den Luftzweikampf kommen und zwar durch seine Körperbewegungen und Armbewegungen ( die vollkommen im legalen Rahmen sind). Schau dir einfach nochmal das Tor in der Wiederholung an.
Das Niveau des Gegenspielers ist hier nicht einnal aussagekräftig.
Denn er hat auf gleiche Weise im Spiel gegen Frankreich seine Gegner im "Luftzweikampf" um Bogenlampen düpiert und die haben allesamt mit Verlaub alle sogar höheres Niveau als bloß 1.Bundesliga.

Dzeko wird uns so oder so helfen. Mit mehr und besserer Unterstützung natürlich mehr.
Aber in diesem Fall war Gyamfi nur so schlecht wie sein Gegner überragend war.
Edin Dzeko [10] |#114
26.01.2026 - 13:51 Uhr
Super Edin…

Nicht nur wegen seinem Tor…er hatte sofort impact auf das Angriffsspiel.
Die Verteidiger haben sofort magengrummeln, wenn er da ist; ob kenan das Tor gemacht hätte, wenn edin nicht da rumgewuselt wäre 🤔
Der Mann ist einfach ne Bedrohung😉 für jede Abwehr.
Zufall? Glaub ich nicht!

Glück auf

•     •     •

Hier könnte etwas Sinnvolles stehen - tut es aber nicht!
Edin Dzeko [10] |#115
26.01.2026 - 15:53 Uhr
Der Einstand war super, aber wenn man den Aufstieg schaffen will dann muss da mehr kommen vom Mittelfeld und auch der Offensive.

Bei der ganzen Euphorie rund um Dzeko darf man nicht vergessen - er ist jetzt auch kein Killer vor dem Tor der in jedem Spiel eine halbe Chance braucht um ein Tor zu machen wenn man ihn jetzt mit den Größen in seinem Rang vergleicht, gibt oft Tage wo er auch mal 2-3 Dinger in den Sand setzt bevor es klappt, daher würde ich mich nicht ausschließlich auf seinen Torriecher verlassen, da müssen auch andere in der Offensive glänzen, ich verfolge Dzeko schon seine ganze Karriere, und was er in den letzten Jahren einfach so gut macht ist seine Rolle als Target-Man, das macht er überragend und gestern konnte man auch schon ein Fünkchen davon sehen in dieser ganzen Hektik. Die Effizienz ist aber schon ein wenig seine Schwäche - andererseits kommt er auch sehr oft zu Chancen was für sein Stellungsspiel spricht.

Mit den Transfers von Ljubicic + noch einem weiteren Stürmer inkl. der Rückkehr von einigen Verletzten, glaube ich dass das mit Dzeko inkl. den Rest eine Erfolgsstory werden kann.

Und ich lege mich jetzt schon fest, gegen Bochum ist er 100% von Anfang an dabei.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Specific am 26.01.2026 um 16:02 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#116
27.01.2026 - 17:59 Uhr
Laut BILD spielt Edin bei Schalke bis zum Sommer für knapp 300k Grundgehalt. Hinzu kommen 3k pro Punkt und im Fall der Fälle 400k Aufstiegsprämie.
Florenz erhält laut BILD keine Ablöse, auch bei Aufstieg nicht.
Verhandelt wurde demnach nur über Prämien. Das von Baumann angebotene Grundgehalt hätten Edin und sein Management direkt anstandslos akzeptiert.

https://m.bild.de/sport/fussball/mini-gehalt-und-xxl-praemie-alles-zahlen-des-dzeko-deals-enthuellt-6978633caa4bbccad13d2d9d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 27.01.2026 um 18:10 Uhr bearbeitet
Edin Dzeko [10] |#117
27.01.2026 - 18:04 Uhr
Zitat von andy01
Laut BILD spielt Edin bei Schalke bis zum Sommer für knapp 300k Grundgehalt. Hinzu kommen 3k pro Punkt und im Fall der Fälle 400k Aufstiegsprämie.
Florenz erhält laut BILD keine Ablöse, auch bei Aufstieg nicht.
Verhandelt wurde demnach nur über Prämien. Das von Baumgart angebotene Grundgehalt hätten Edin und sein Management direkt anstandslos akzeptiert.

https://m.bild.de/sport/fussball/mini-gehalt-und-xxl-praemie-alles-zahlen-des-dzeko-deals-enthuellt-6978633caa4bbccad13d2d9d?t_ref=https%3A%2F%2Fwww.google.com%2F

Ich meine für ihn war eh schon klar, dass er viel weniger verdienen wird als bei Florenz. Ob es dann 500.000 Euro Grundgehalt oder 300.000 Euro sind, war ihm dann vermutlich egal.

Das unterstreicht aber einmal mehr seinen Charakter. Er hat in seiner Karriere schon alles gesehen, was will er sich dann noch über ein paar Peanuts bei uns streiten. Der Aufstieg mit Katic und Muslic ist ihm viel mehr wert. Er weiß ganz genau, dass es eine absolute Märchenstory ist mit diesem Giganten wieder in Liga 1 zu spielen und er springt jetzt auf die Welle mit auf und reitet sie mit. Aber er ist kein Trittbrettfahrer sondern derjenige, der die Welle sogar noch weiter wachsen lässt!
Edin Dzeko [10] |#118
07.02.2026 - 14:38 Uhr
Wenn er so weiter macht, wird er wahrscheinlich noch Torschützenkönig. zwinker

•     •     •

VE RI TAS
Edin Dzeko [10] |#119
07.02.2026 - 15:00 Uhr
Der FC Schalke 04 hat die Tabellenführung in der 2. Bundesliga vorerst verteidigt, musste im Heimspiel gegen Dynamo Dresden jedoch einen späten Rückschlag hinnehmen: Nachdem Winterzugang Edin Dzeko die Königsblauen mit einem Doppelpack auf die Siegerstraße gebracht hatte, entführten die Sachsen nach einem Eigentor von Hasan Kurucay und einem Treffer von Thomas Keller noch einen Punkt. Der bisherige Tabellenzweite Elversberg kassierte gegen das 2026 erstmals siegreiche Hertha BSC indes eine empfindliche Niederlage und ließ den SC Paderborn in der Tabelle vorbeiziehen – die Ostwestfalen schickte...
Edin Dzeko [10] |#120
07.02.2026 - 16:07 Uhr
Zwei Bockstarke Tore! Der zweite ist natürlich nochmal ne Ecke besser. Den macht in unserer Liga auch sonst keiner. Sehr schade, dass wir uns nicht belohnt haben, aber Dzeko macht definitiv Bock auf mehr!
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.