FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4521
14.03.2019 - 12:46 Uhr
Am schlimmsten finde ich, dass man Tedesco nicht schützt. Über ihn lacht ganz Deutschland, sein Image als Trainer liegt mittlerweile auf dem eines drittklassigen dauerüberforderten Catenacciotrainer.

Ich hoffe, dass er nach Schalke noch die Möglichkeit bekommt, sich in der Bundesliga zu beweisen.

•     •     •

Vizemeister in Devil_till_Death's Tippsaison 2019 mit 3 Tagessiegen
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4522
14.03.2019 - 12:50 Uhr
Zitat von nibo1904
Zitat von MrSatan2

Die Kommunikation ließ schon auf eine Entlassung schließen und ist daher eher zweifelhaft, aber eine Entlassung heute hätte mMn recht wenig Sinn gemacht. Mit einer Klatsche in Manchester musste man rechnen, gut sind 2 oder 3 Tore zu viel geworden, aber wenn City nach dem 3:0 aufgehört hätte, wäre es im Prinzip die selbe Situation gewesen als jetzt.
Man will keinen ganz neuen ohne richtige Trainingsmöglichkeit riskieren, das Vertrauen in Eichkorn oder Perchthold sollte auch nicht vorhanden sein.
Denke bei Nicht-Sieg Leipzig werden wir anfang kommende Woche einen neuen präsentieren und das wrd schon die ganze Zeit der Plan gewesen.

Sollte der AR aber noch was anderes entscheiden heute, wäre es wirklich die Höhe und dann sind wir wieder entgültig beim Chaosklub angekommen.

Aber was lässt denn Glauben, dass bei den Ergebnissen und dem zerrütteten Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft die Wahrscheinlichkeit gegen Leipzig eine Klatsche zu bekommen mit Tedesco niedriger ist, als wenn man da Fröhling oder Eichkorn paar Trainingseinheiten und die Aufstellung am Samstag übernimmt? Da gäb es zumindest wieder neue Spannung mit Training. Besonders bei den Spielern, mit denen es sich Domenico verscherzt hat. In unserer Situation darf man so lange wir noch das bessere Torverhältnis haben ein weiteres 0:3 bis 0:5 nicht einfach so in Kauf nehmen. Das ist grob fahrlässig was hier passiert.

Eichkorn ist Teil der Systems Tedesco. Das ist kein neuer Impuls.

Zudem will man es vermutlich meiden heute einen Interimstrainer anzustellen und dann steht Montag schon wieder der nächste da.
Trainerwechsel während der Saison sind gefühlt zu 80% immer Mist, kann schon nachvollziehen, dass man da vorsichtig ist.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4523
14.03.2019 - 13:01 Uhr
Zitat von MrSatan2
Zitat von nibo1904

Zitat von MrSatan2

Die Kommunikation ließ schon auf eine Entlassung schließen und ist daher eher zweifelhaft, aber eine Entlassung heute hätte mMn recht wenig Sinn gemacht. Mit einer Klatsche in Manchester musste man rechnen, gut sind 2 oder 3 Tore zu viel geworden, aber wenn City nach dem 3:0 aufgehört hätte, wäre es im Prinzip die selbe Situation gewesen als jetzt.
Man will keinen ganz neuen ohne richtige Trainingsmöglichkeit riskieren, das Vertrauen in Eichkorn oder Perchthold sollte auch nicht vorhanden sein.
Denke bei Nicht-Sieg Leipzig werden wir anfang kommende Woche einen neuen präsentieren und das wrd schon die ganze Zeit der Plan gewesen.

Sollte der AR aber noch was anderes entscheiden heute, wäre es wirklich die Höhe und dann sind wir wieder entgültig beim Chaosklub angekommen.

Aber was lässt denn Glauben, dass bei den Ergebnissen und dem zerrütteten Verhältnis zwischen Trainer und Mannschaft die Wahrscheinlichkeit gegen Leipzig eine Klatsche zu bekommen mit Tedesco niedriger ist, als wenn man da Fröhling oder Eichkorn paar Trainingseinheiten und die Aufstellung am Samstag übernimmt? Da gäb es zumindest wieder neue Spannung mit Training. Besonders bei den Spielern, mit denen es sich Domenico verscherzt hat. In unserer Situation darf man so lange wir noch das bessere Torverhältnis haben ein weiteres 0:3 bis 0:5 nicht einfach so in Kauf nehmen. Das ist grob fahrlässig was hier passiert.

Eichkorn ist Teil der Systems Tedesco. Das ist kein neuer Impuls.

Zudem will man es vermutlich meiden heute einen Interimstrainer anzustellen und dann steht Montag schon wieder der nächste da.
Trainerwechsel während der Saison sind gefühlt zu 80% immer Mist, kann schon nachvollziehen, dass man da vorsichtig ist.

Eichkorn ist seit zwei Monaten da...

Und es geht doch nicht darum jetzt einen externen zu holen, der irgendwas mittelfristig bewirkt. Stellt man Fröhling oder Eichkorn da für ein Spiel hin ist der Trotz unterbrochen. So geht es einfach in derselben Laier, die nur noch negativ ist weiter.

Ich bleibe dabei: Die Situation ist so festgefahren, dass mit Tedesco nur noch Klatschen bei rum kommen. Mit egal wem anders ist die Chance auf Schadensbegrenzung gegen Leipzig größer. Der richtige Feuerwehrmann sollte dann ab Sonntag kommen. So führen wir nur Einsteins Definition von Wahnsinn auf.

•     •     •

Seit Geburt 1997 Schalker. Erste Bundesligaspiele in Bochum. Dazu Sympathie für den Club, die Fortuna und Ruhrgebiets- und Traditionsklubs. Top Elf der auf Schalke erlebten Spieler:
Raul Huntelaar
Böhme Lincoln Jones Farfan
Pander Naldo Bordon Rafinha
Fährmann
Bank: Rost, Nastasic, Höwedes, Kobiashvili, Rakitic, Sane, Asamoah, Kuranyi, Sand Trainer: Stevens/Rangnick Manager: Assauer
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4524
14.03.2019 - 13:13 Uhr
Genau wie viele andere vor mir möchte ich folgende Frage stellen
Was erwartet oder erhofft man sich von dieser Entscheidung?
Warum trift man sich mehrmals, macht das öffentlich?

Wenn man Vertrauen in DT hat warum stellt man sich nicht hin u sagt „Leute alles ist verdammt blöd gelaufen aber wir möchten die Saison mit DT zu Ende spielen, bitte unterstützt ihn u unser Team u helft mit diese Saison vernünftig zu Ende zu bringen“
Das wäre ein klares Statement einer Führung würdig ob ich es gut oder schlecht fände ich würde folgen.

Wenn man kein Vertrauen hat warum stellt man sich nicht hin u sagt „Leute alles ist verdammt blöd gelaufen. Wir trennen uns von DT da wir nicht mehr glauben das er der Mannschaft noch Impulse geben kann. Wir tun unser Möglichstes um einen neuen Trainer für unseren Verein zu finden. Bis dahin wird Herr Xyz unsere Mannschaft betreuen. Bitte unterstützt ihn u unsere Mannschft wir brauchen in dieser schwierigen Phase jede Unterstützung.“
Das wäre ein klares Statement einer Führung würdig ob ich es gut oder schlecht fände ich würde folgen

Aber was bitte soll dieses rumgeeier
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4525
14.03.2019 - 13:38 Uhr
Zitat von Brian_Jonez
Am schlimmsten finde ich, dass man Tedesco nicht schützt. Über ihn lacht ganz Deutschland, sein Image als Trainer liegt mittlerweile auf dem eines drittklassigen dauerüberforderten Catenacciotrainer.

Ich hoffe, dass er nach Schalke noch die Möglichkeit bekommt, sich in der Bundesliga zu beweisen.

So ein Blödsinn.

Tedesco ist die ärmste Sau bei mir im Umfeld,egal wo ich hinhöre. Die Mannschaft steht in der Kritik, auch medial überwiegend.

Tönnies hat erst kommuniziert, dass man mit ihm ordentlich umzugehen hat und er sich dieses Vertrauen hart erarbeitet hatte.

Komm mal runter, schau mal nach Bayern, zieh mal Vergleiche, was medial mit Kovac veranstaltet wurde oder Tedescos Vorgänger.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4526
14.03.2019 - 13:57 Uhr
Haltet mich für verrückt, aber ich glaube noch immer an die Wende zusammen mit DT. Beeindruckend das S04 sich nicht von aussen beeinflussen lässt und er gegen RB weiter im Amt ist!
Samstag alle zusammen alles raushauen, dann kommt die Wende!

•     •     •

ob ich verroste und verkalke
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4527
14.03.2019 - 14:01 Uhr
Ich würde mir wünschen, dass Tedesco am Samstag irgendwas Zählbares gegen Leipzig holt.
grins grins
Dann bin ich mal gespannt was hier abgeht.

Sollte man Ihm dann doch mehr Zeit geben?
Hat Schalke dann alles richtig gemacht und ihn nicht so kurzfristig nach und vor einem Spiel zu entlassen?
Macht er vielleicht doch nicht alles falsch?
Sagt man dem (wie Einige hier schreiben) neuen Trainer der am Sonntag übernehmen soll, dann wieder ab?
Oder ist er dann immer noch der Buuh-Mann?

Bin gespannt wie fest die Meinung von Einigen dann hier noch ist.

Bitte wird es so kommen, lieber Fußball-Gott, lieber Assauer! Unschuldig Unschuldig Unschuldig
Für die Punkte! für die Tabelle! für Tedesco! und für diesen Thread! Unschuldig
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4528
14.03.2019 - 14:20 Uhr
Bleibt beim Thema. Es geht um Diskussionen, nicht andere User!

•     •     •

"Once you realize what a joke everything is, being the Comedian is the only thing that makes sense."
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4529
14.03.2019 - 14:25 Uhr
Zitat von Fonzie

Zitat von dreamliner

Du hast in Deinem Beitrag #4471 geschrieben das Tedesco weiß wie man die Masse manipuliert, dass er eine "Die (Anderen), nicht ich"-Nummer gnadenlos durchzieht, usw. nur um einige Beispiele zu nennen. Ich habe ein Problem damit, wenn auf Menschen getreten wird die bereits am Boden liegen, auch wenn die Tritte verbaler Natur sind.

Zieht er diese Nummer durch oder nicht? Stellt er nicht ständig die Mannschaft an den Pranger? Bootet er nicht öffentlichkeitswirksam Spieler um Spieler aus? Ich möchte sehen wie du austicken würdest, wenn auch nur ein Spieler öffentlich so über den Trainer und seine Fehler sprechen würde.

Es ist aber natürlich so, dass bei interner Kritik eben die Schuldfrage nicht auf die Mannschaft abgewälzt werden kann.

Tedesco ist eine Person öffentlichen Interesses, da muss er sich auch hinsichtlich seiner Arbeit, Ergebnisse und Scheitern kritisieren lassen. Aber sich im Internet hinter einem gesichts- und namenlosen account zu verstecken, mit dem Finger auf jemanden zu zeigen und dann negative Aussagen zu Charakter, Mensch und Persönlichkeit zu tätigen, ist für mich Stimmungsmache oder Mobbing. Du triffst Deine Aussage übrigens mit dem Hinweis, Zitat: " Ich habe gesehen wie Tedesco 2-3 Meter vor der Mannschaft hermaschiert ist und seinen Auftritt hingelegt hat." So eine Aussage ist manipulativ, oder kennst Du Tedesco persönlich so gut, dass Du als Psychologe, Profiler oder Persönlichkeits-Coach so ein Urteil abgeben kannst. Um es zusammen zu fassen, wir sollten uns hier mit objektiven Sachverhalten zu Tedesco als Trainer und seiner Arbeit befassen, man kann auch schreiben dass man Tedesco nicht mag oder unsympathisch findet, wir sollten aber von einer Persönlichkeits- oder Charakteranalyse des Menschen Tedesco hier absehen, es gehört nicht in ein anonymes öffentliches Forum.

Ich werte nach meinen Beobachtungen und ich habe null Mitleid mit Tedesco. Wer sämtliche Regeln des Teambuildings und der Mannschaftsführung missachtet verdient kein Mitleid, nicht in diesem Geschäft. Als Mobbing würde ich es vielmehr bezeichnen, wenn du einen durchaus renommierten Spieler mit laufendem Vertrag zu den Oberligajungs schickst. Wie war das wohl für einen Geis, der immerhin gut genug für Sevilla war und jetzt bei Köln zu gefallen weiß? Wie war das für di Santo? Und das war kein böser Anonymer in einem Forum, sondern der direkte Vorgesetzte, der die Jungs wegmobben wollte. Wie kommt so etwas bei einer Mannschaft an, wenn du genau weißt, dass du der Nächste sein kannst? Wie kommt es an, wenn sämliche Führungspersonen, warum auch immer, demontiert und abgeschoben werden? Wie ist das, wenn du der Integrationsfigur schlechthin den Vertrag verlängst und ihn dann 8 Wochen später sportlich absägst?

Was macht so etwas mit einer Mannschaft?

Zu der Szene gegen Düsseldorf: https://www.youtube.com/watch?v=erlSo7Y1wUY

Guck mal, ich sehe da eine Menge bedröppelter Kerle in blauen Jacken und einen schwarzgekleideten Mann, der offensichtlich nicht zu dieser Truppe gehört. Was soll man da sonst sehen? Mehr von einer Mannschaft kannst du doch gar nicht abrücken. Allein der Abgang, bei dem er einen großen Bogen um die Spieler macht und sie keines Blickes würdigt, wie willst du das anders interpretieren?

Puh, mein erster Impuls war auf Deinen Beitrag nicht einzugehen, andererseits vermischst Du aus meiner Sicht derart vieles was so nicht zu Deinen Schlussfolgerungen führen kann.

1.
Du schreibst, Tedesco stellt ständig die Mannschaft an den Pranger und bootet öffenlichkeitswirksam Spieler um Spieler aus.

Als Trainer ist Tedesco für die Mannschaft verantwortlich, ob er die Mannschaft ständig öffentlich an den Pranger stellt ist Ansichtssache, mir ist die Mannschaft beispielsweise in der Vergangenheit bei der Kritik zu gut weg gekommen. Ob er Spieler um Spieler ausbootet wie Du es formulierst oder Spieler um Spieler austauscht, wie ich es schreiben würde, beides hat in der Sache das gleiche Ergebnis, in der Deiner Formulierung bekommt es aber einen anderen, negativen "Touch". Öffentlichkeitswirksam ist immer so eine Sache bei einem Verein der unter extremer medialer Beobachtung steht wie Schalke, ich frage wie er das in unserem Verein stiller, leiser und unauffälliger ohne mediale Rückkopplung hätte machen können, im Gegenteil meiner Meinung nach ist verhältnismäßig wenig aus dem Umfeld der Mannschaft in die Öffentlichkeit gelangt, zumindest bis zum Abgang von Heidel. Dazu kommen ständige Pressekonferenzen und Interviews vor den Spielen, nach den Spielen und zwischen den Spielen. Von den Presseleuten kommen Fragen zur Mannschaftsleistung und aussortierten Spielern auf, kurzum, es ist Teil des Geschäfts und der mediale Gegenwind der ins Gesicht bläst wenn es nicht läuft ist dann auch eben heftiger. Die von Dir erhobenen Vorwürfe sind also Teil der Arbeit und der Verantwortung von Tedesco. Das muss einem nicht gefallen, dass kann man dann auch kritisieren wenn einem danach ist. Hier haben wir doch gar keinen Dissens.

2.
Mitleid mit Tedesco ist nicht angebracht. Das fordert auch keiner. Ich verteidige hier auch nicht den Trainer Tedesco. Wir alle urteilen überwiegend nach eigenen Beobachtungen. Es ist aus meiner Sicht auch berechtigt, solange wir bei unserer Kritik die Arbeit im Blick haben, nicht persönlich werden und unter die Gürtellinie zielen, noch weniger in persönliche Diskreditierungen oder Unterstellungen abgleiten. Beispiel: Menschen zu manipulieren ist eine negative charakterliche Eigenschaft, Massen zu manipulieren erst recht. Wenn Du schreibst Tedesco weiß wie man das macht, frage ich mich woher Du weißt das Tedesco charakterlich so tickt und das auch einsetzt. Bei so einer Behauptung gibt es keinen Spielraum für Interpretation. Und nochmal, wenn wir solche oder ähnliche diffamierenden Äußerungen zur Persönlichkeit eines Menschen öffentlich im Internet treffen, ohne selber sichtbar zu sein, ist das für mich eindeutig Stimmungsmache oder grenzt an Mobbing.

3.
Wenn Tedesco Spieler zum Beispiel wegen der Trainingseffektivität oder aus atmosphärischen Gründen zum Oberligakader versetzt, ist das für den Spieler vielleicht ärgerlich, für den Fan des Spielers enttäuschend und ärgerlich, aber die Verantwortung trägt nun mal der Trainer und wenn diese Entscheidung in seinem Verantwortungsbereich liegt und es arbeitsrechtlich nicht gegen Verträge verstößt, ist das eben genau kein Mobbing. Im Übrigen so eine Vorgehensweise ist doch überhaupt nicht neu, das haben auch andere Trainer bei Schalke oder anderen Bundesligavereinen, sogar Vereine in ganz Europa praktiziert. Das Tedesco nun als Versuch von Mobbing auszulegen ist albern. Dazu kommt, wenn ihm die Leistungen der versetzten Spieler am Ende fehlen schneidet er sich doch ins eigene Fleisch.

Auch das Thema Führungspersonen ist in epischer Breite in diesem Forum diskutiert worden, es gab dazu verschieden Ansichten, pro und contra. Kritik an dem Vorgehen ist doch akzeptiert, muss nur nicht geteilt werden, dass das dann aber dazu berechtigen soll Tedesco persönlich unterhalb der Gürtellinie anzugreifen ist meiner Meinung abzulehnen.

Und die Sache mit der Integrationsfigur Naldo, die wird immer mehr zu Legende, so wie die Suche nach den verschollen Draxler Ablösemillionen. Den Vertrag verlängert hat Heidel, den Wechselwunsch geäußert hat Naldo, nicht aufgestellt hat ihn Tedesco, aufgrund der schwachen Leistungen in der Hinrunde für mich nachvollziehbar. Also die Schuld an den Entwicklungen zu dieser Personalie trägt nicht Tedesco alleine, aber auch da kann man anderer Meinung sein und diskutieren, weil wir uns wieder im Bereich der sportlichen Kompetenzen des Trainer bewegen.

Es bleibt dabei, die Arbeit von Tedesco als Trainer bei uns, die Entwicklung der Mannschaft, die Ergebnisse, Taktik, System alles das kann man kritisieren, meinetwegen verteufeln oder ihm sämtliche Kompetenzen und Fähigkeiten absprechen, aber der Mensch Tedesco sollte bei uns nicht Ziel von respektlosen, persönlichen anonymen Attacken zum Zweck der Frustbewältigung werden.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von dreamliner am 14.03.2019 um 14:38 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4530
14.03.2019 - 14:26 Uhr
Zitat von RGB277740
Zitat von Brian_Jonez

So ein Blödsinn.

Tedesco ist die ärmste Sau bei mir im Umfeld,egal wo ich hinhöre. Die Mannschaft steht in der Kritik, auch medial überwiegend.

Tönnies hat erst kommuniziert, dass man mit ihm ordentlich umzugehen hat und er sich dieses Vertrauen hart erarbeitet hatte.

Komm mal runter, schau mal nach Bayern, zieh mal Vergleiche, was medial mit Kovac veranstaltet wurde oder Tedescos Vorgänger.

Ich sehe nicht die Gefahr, dass Tedesco zum nächsten Neubarth wird, aber wenn man sich heute den Kommentar im Kicker anschaut bekommt die Fassade schon Risse und wenn Tedesco erstmal weg ist, hört man vielleicht auch noch andere Interna. Schadlos halten kann sich Tedesco nach dieser Saison sicher nicht, auch wenn er natürlich weit davon entfernt ist seinen Ruf zu ruinieren.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.