FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Domenico Tedesco
Geburtsdatum 12.09.1985
Alter 40
Nat. Italien  Italien
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Bologna

Domenico Tedesco [ehem. Trainer]

09.06.2017 - 17:52 Uhr
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4351
13.03.2019 - 09:13 Uhr
Zitat von filigran60
Eine Entlassung Tedescos als Fehler zu bezeichnen ist doch in den Bereich schwarzer Humor einzuordnen.
Es ist auch vollkommen egal, was Schneider von ihm hält oder was das Team sagt, ebenso wie es egal ist, ob er den Gegner toll analysiert, in den PKs mit intelligenten Antworten glänzt und ein Schalker Herz hat.
Er ist der Trainer und das bedeutet, er ist für die Leistung des Teams auf dem Platz verantwortlich.
Dieser Verantwortung entzieht er sich bisher durch personelle Konsequenzen, Spieler wie Naldo, Mendyl, Harit, Uth, aber auch di Santo und Geis (dessen lange Bälle eigentlich in Tedescos System hätten passen müssen) mussten als Sündenböcke herhalten.
Das zeugt von einem schwachen Charakter, während er weiter vor sich hin stümpert verunsichern solche Entscheidungen das Team zusätzlich.
Wenn Tedesco das Team nicht erreicht, wenn das Team keine Leistung zeigt, wenn es spektakulär beim ersten Nackenschlag auseinanderbricht - dann ist der Trainer derjenige, der das verschuldet und er ist derjenige der einen Ausweg aufzuzeigen hat.
Kann er das nicht, ist er fehl am Platz.
Und mag gerne die Abfindung mitnehmen, um weiteren Schaden abzuwenden.

100% Zustimmung, und es ist schon pervers wenn man bewusst am Samstag verliert bzw. weiß das man verlieren wird mit der Einstellung (für die der Trainer mitverantwortlich ist), und vorher nicht reagiert. Sollten die Punkte nachher fehlen, und man deshalb in die Relegation muss, ist das Geschrei groß.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4352
13.03.2019 - 09:15 Uhr
Zitat von Frahe04
Man muss leider konstatieren, dass Tedesco in seiner zweiten Saison grandios auf Schalke gescheitert ist.
Es muss endlich die Reißleine gezogen werden! Aber Jochen Schneider macht auf mich leider nicht den Eindruck, dass er hart durchgreifen kann; er ist m.E. bereits gescheitert, bevor er offiziell angefangen hat.

Am frühen Morgen muss man hier schon so einen selten dämlichen Scheiss lesen... unfassbar..

•     •     •

Jeder Tag ohne Zettel am Zeh ist ein guter Tag!
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4353
13.03.2019 - 09:17 Uhr
Zitat von Frahe04
Man muss leider konstatieren, dass Tedesco in seiner zweiten Saison grandios auf Schalke gescheitert ist.
Es muss endlich die Reißleine gezogen werden! Aber Jochen Schneider macht auf mich leider nicht den Eindruck, dass er hart durchgreifen kann; er ist m.E. bereits gescheitert, bevor er offiziell angefangen hat.

Ich empfehle dir diesen Beitrag zu speichern, dann kannst du ihn immer wieder posten. Weil inhaltlich gleichen sich deine Beiträge sowieso, weil sie immer nur beinhalten, dass Tedesco gescheitert ist und du es nicht erwarten kannst, dass er gefeuert wird. So kannst du dir viel Arbeit sparen.

Weitere Begründungen fehlen und wenn bleibt es bei "die Mannschaft entwickelt sich nicht und spielt schlecht". Das stimmt zwar, aber einer Diskussion über die Gründe verweigerst du, weil für dich einfach nur Tedesco fliegen soll, der anscheinend für dich der praktisch alleinige Schuldige ist.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4354
13.03.2019 - 09:24 Uhr
Zitat von claudia02
Ich bin seit über 45 Jahren Schalke Fan, alles erlebt. Freitag Abends gegen Wormatia Worms im Parkstadion mit 10.500 Zuschauern bei Regen. Alles nicht so schlimm, wie das was jetzt passiert. Sollte der Trainer am Samstag immer noch auf der Bank sitzen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Man geht sehenden Auges Richtung 2.Liga. Wenn Düsseldorf schon schlimm war, wird es Samstag noch schlimmer.....

Auch ich bin lange dabei, hab die Geburtsstunde von „wir sind Schalker und ihr nicht“ genauso wie „steht auf wenn ihr Schalker seid“ miterlebt.
Ich frage mich bin ich der einzige der ein paar Grundregeln im Fußball zu kennen glaubt
Wenn du ersten 5 Spiele verlierst wird das nix mehr (Favre in Gladbach)
Wenn Schalke einen Spieler von Bayern kauft wird das nix (thon die Ausnahme die die Regel bestätigt)
Torwarteechsel bringen Unruhe (Lehmann u. verzeiht, das Alter, ich hab den Namen vergessen)
Spieler die ein Ständing in der Mannschaft u bei den Fans haben zu degradieren bringt nur was wenn du super Leute in der Hinterhand hast (Rost u der Ihr wisst schon wer)
Ein Mann der sein großes Können mehrfach bewiesen hat wird einfach ignoriert. Norbert Elgert hat vor Jahren gesagt es muss sich hier was ändern, und hat auch genau gesagt was.(für mich persönlich das allerschlimmste u Beweis völliger Inkompetenz der handelnden Personen)
usw mir fällt noch einiges ein,Pause aber gleich zuende.....
Wieso können alle diese, meiner Meinung nach, Fehler gemacht werden? Gibt es wirklich keinen mit Fußball Sachverstannd der da dazwischen hauen kann? Oder sehe ich das wirklich so falsch?
Was jetzt richtig ist keine Ahnung bis auf so nicht!
Ich würde Norbert Elgert fragen nein bitten nein beknien ob er es bitte mal versucht zu retten was zu retten ist.
Danke für eure Aufmerksamkeit
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4355
13.03.2019 - 09:29 Uhr
Zitat von filigran60
Eine Entlassung Tedescos als Fehler zu bezeichnen ist doch in den Bereich schwarzer Humor einzuordnen.
Es ist auch vollkommen egal, was Schneider von ihm hält oder was das Team sagt, ebenso wie es egal ist, ob er den Gegner toll analysiert, in den PKs mit intelligenten Antworten glänzt und ein Schalker Herz hat.
Er ist der Trainer und das bedeutet, er ist für die Leistung des Teams auf dem Platz verantwortlich.
Dieser Verantwortung entzieht er sich bisher durch personelle Konsequenzen, Spieler wie Naldo, Mendyl, Harit, Uth, aber auch di Santo und Geis (dessen lange Bälle eigentlich in Tedescos System hätten passen müssen) mussten als Sündenböcke herhalten.
Das zeugt von einem schwachen Charakter, während er weiter vor sich hin stümpert verunsichern solche Entscheidungen das Team zusätzlich.
Wenn Tedesco das Team nicht erreicht, wenn das Team keine Leistung zeigt, wenn es spektakulär beim ersten Nackenschlag auseinanderbricht - dann ist der Trainer derjenige, der das verschuldet und er ist derjenige der einen Ausweg aufzuzeigen hat.

Das sehe ich halt anders. Der Trainer ist immer die ärmste Sau. Ich würde ja mitgehen, wenn er offensichtliche Fehler außer seiner Beharrlichkeit macht.
So wie ich es mitbekommen habe, hat Tedesco letztes Jahr die Defensive stabilisiert. Das ist ihm wunderbar gelungen. Diese Saison wollte er den nächsten Schritt mit dem Team machen. Spielerische Ansätze zu entwickeln um noch besser zu werden. Dazu passte Naldo nicht. Jetzt kann man Heidel und Tedesco deswegen verdammen, dass sie Naldo haben gehen lassen (weggeschickt), aber von der Warte aus, die nächste Entwicklungsstufe zu erklimmen, war das vollkommen legitim.
Uth soll ein Training geschwänzt haben. Auch wenn Schneider das dementiert, so eine Aussage kommt nicht ohne Grund. Harrit hat leut Presse nach der 0:4 Niederlage gegen Düsseldorf, mit dem Düsseldorfer Lukebakiu gescherzt. Ein paar Meter weiter stand Stambouli mit Tränen in den Augen, dem die Fans grade die Binde abgenommen haben.
Die beiden aus dem Kader zu streichen ist richtig. Solche Spieler kann kein Trainer gebrauchen. Wenn die Jungs Ihre Leistung auf dem Platz bringen und es dann schief geht, dann ists OK, wenn der Trainer angezählt wird. Aber so.... Disziplinlosigkeit, mangelndes Taktgefühl, was ist das bitte für eine Truppe? Zu dumm, dass es wichtige Spieler sind, sonst hätte Tedesco die in die zweite Mannschaft schicken können, oder komplett suspendieren.
Hat Mendyl seine Sprachprobleme mittlerweile überwunden? Laut Presseberichten soll er Anfang der Saison kein Wort Deutsch und nur ein paar Brocken Englisch gesprochen haben.
Di Santo wechselte im Winter zu einem Abstiegsverein in der spanischen Liga. Dort hat er grade einmal zwei Einsätze mit insgesamt 56 Minuten. Und die Patellasehnenreizung, die er hatte? Das ist eine heikle Verletzung, die immer wieder auftreten kann.
Ich lese hier so häufig etwas von Anspruch. Genügt so ein Spieler den Ansprechen der User hier?
Geis hat letztes Jahr schon keine Perspektive im Kader gehabt. Das ist also keine frische Geschichte. Und wenn ich TM glauben kann, hat Geis in der Rückrunde unter Weinzierl schon keine Rolle mehr gespielt.
Das nur Mal so zu den von Dir angesprochenen Spielern.

•     •     •

Bunt ist das Dasein und granatenstark.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4356
13.03.2019 - 09:30 Uhr
Zitat von Toni1904
Zitat von claudia02

Zitat von Lantos04

Zitat von claudia02

Ich bin seit über 45 Jahren Schalke Fan, alles erlebt. Freitag Abends gegen Wormatia Worms im Parkstadion mit 10.500 Zuschauern bei Regen. Alles nicht so schlimm, wie das was jetzt passiert. Sollte der Trainer am Samstag immer noch auf der Bank sitzen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr. Man geht sehenden Auges Richtung 2.Liga. Wenn Düsseldorf schon schlimm war, wird es Samstag noch schlimmer.....

Aber wer sollte ihn ablösen? Der schöne Bruno hat noch Vertrag bei WOB,oder uns Huub zieht nochmal die Trainingsklamotten an.

Gerald zusammen mit Mike...Schalker durch und durch. Aber wer jetzt noch etwas gutes sieht, verschließt die Augen vor dem Scherbenhaufen. Denkt an meine Worte.... sitzt D.T. am Samstag auf der Bank, gibt es zur Halbzeit mind. 3 Stück und die Arena ist halb leer.

Samstag wird noch kein neuer Trainer auf der Bank sitzen. Was sol der auch in 2 Tagen bewirken? Genau nichts.

Nach dem Leipzig Spiel hätte ein neuer Trainer 2 Wochen Zeit und es geht nach Hannover. Da muss dann ein neuer Trainer da sein. Aber diese Woche macht das keinen Sinn.

Man wird da auch bewusst warten. So kann der neue Trainer mit 2 Wochen Team kennen lernen besser anfangen. Und Hannover sollte ein guter Gegner für den neuen Trainer sein.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4357
13.03.2019 - 09:42 Uhr
Ich bin zwar von einem Trainerwechsel nach dem Leipzigspiel ausgegangen (ohne der Wertung), muss aber jetzt sagen das wir schon heute handeln sollten.
Gestern war wie gg Bremen mit dem Rückstand ist die Mannschaft eingegangen.
Ich kann mir nicht vorstellen das DT die Mannschaft noch erreicht oder das die Mannschaft ihm noch glaubt.
Auch wenn ich mich nach meinen letzten Beiträgen lügen strafe bin ich für den sofortigen Wechsel. Das auseinanderbrechen Gestern war einfach zu heftig. Vielleicht bringt ein Neuer (Slomka zb hat ja in Hannover ein gutes Umschaltspiel aus einer konsequenten Deckung eingeführt)die Truppe wieder zusammen und haucht ihnen leben ein.Ich begürchtete das wir sonst den ***** gg die Dosen voll bekommen.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4358
13.03.2019 - 09:47 Uhr
Wenn man nach dem Leipzig-Spiel noch an Tedesco festhält, kann das aus meiner Sicht nur zwei Gründe haben:
Entweder hat das Team (überraschender Weise) gegen Leipzig gewonnen oder man traut Tedesco zu, die Mannschaft wegen des zumindest auf dem Papier machbaren Restprogramms in der Liga zu halten.

Ich bin sicher, dass die Ablösung zur neuen Saison längst feststeht, weil er es, sympathisch hin oder her, einfach nicht geschafft hat, eine Stammmannschaft zu etablieren, die auch nur ansatzweise ansehnlichen Fußball zeigt und weil das Team darüber hinaus in dieser Saison auch noch völlig erfolglos spielt.

Ihn nach Leipzig zu halten, falls Schalke am Samstag gewinnt, könnte ich nachvollziehen, insbesondere dann, falls dadurch das Polster auf die vier darunterstehenden Teams angewachsen sein sollte. Das Risiko, dann noch abzusteigen, wäre dadurch geringer, sodass man es evtl. wagen könnte, mit Tedesco die Saison zu beenden.
Sollte aber Samstag nicht gewonnen werden, was ich angesichts der totalen Verunsicherung des Teams befürchte, fände ich ein Festhalten an Tedesco bis zum Saisonende mehr als riskant. Die vier Mannschaften, die unter Schalke stehen, haben aus meiner Sicht in den letzten Spielen zumindest teilweise mehr AbstiegsKAMPF als Schalke gezeigt (die 30 ersten Minuten in Bremen mal ausgenommen), weswegen es sogar möglich erschiene, dass der Vorsprung auf Hannover noch schmelzen könnte.

Meines Erachtens müsste demnach ein Interimstrainer ran, sofern es am Samstag nicht zu einem Dreier reicht, und sei es nur, um bei der Mannschaft neue Reize zu setzen, die nochmal Kraft für die dann letzten 8 Spiele freisetzen können.
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4359
13.03.2019 - 09:57 Uhr
Zitat von Gribsy

Zitat von filigran60

Das sehe ich halt anders. Der Trainer ist immer die ärmste Sau. Ich würde ja mitgehen, wenn er offensichtliche Fehler außer seiner Beharrlichkeit macht.
So wie ich es mitbekommen habe, hat Tedesco letztes Jahr die Defensive stabilisiert. Das ist ihm wunderbar gelungen. Diese Saison wollte er den nächsten Schritt mit dem Team machen. Spielerische Ansätze zu entwickeln um noch besser zu werden. Dazu passte Naldo nicht. Jetzt kann man Heidel und Tedesco deswegen verdammen, dass sie Naldo haben gehen lassen (weggeschickt), aber von der Warte aus, die nächste Entwicklungsstufe zu erklimmen, war das vollkommen legitim.
Uth soll ein Training geschwänzt haben. Auch wenn Schneider das dementiert, so eine Aussage kommt nicht ohne Grund. Harrit hat leut Presse nach der 0:4 Niederlage gegen Düsseldorf, mit dem Düsseldorfer Lukebakiu gescherzt. Ein paar Meter weiter stand Stambouli mit Tränen in den Augen, dem die Fans grade die Binde abgenommen haben.
Die beiden aus dem Kader zu streichen ist richtig. Solche Spieler kann kein Trainer gebrauchen. Wenn die Jungs Ihre Leistung auf dem Platz bringen und es dann schief geht, dann ists OK, wenn der Trainer angezählt wird. Aber so.... Disziplinlosigkeit, mangelndes Taktgefühl, was ist das bitte für eine Truppe? Zu dumm, dass es wichtige Spieler sind, sonst hätte Tedesco die in die zweite Mannschaft schicken können, oder komplett suspendieren.
Hat Mendyl seine Sprachprobleme mittlerweile überwunden? Laut Presseberichten soll er Anfang der Saison kein Wort Deutsch und nur ein paar Brocken Englisch gesprochen haben.
Di Santo wechselte im Winter zu einem Abstiegsverein in der spanischen Liga. Dort hat er grade einmal zwei Einsätze mit insgesamt 56 Minuten. Und die Patellasehnenreizung, die er hatte? Das ist eine heikle Verletzung, die immer wieder auftreten kann.
Ich lese hier so häufig etwas von Anspruch. Genügt so ein Spieler den Ansprechen der User hier?
Geis hat letztes Jahr schon keine Perspektive im Kader gehabt. Das ist also keine frische Geschichte. Und wenn ich TM glauben kann, hat Geis in der Rückrunde unter Weinzierl schon keine Rolle mehr gespielt.
Das nur Mal so zu den von Dir angesprochenen Spielern.

Das ist schlicht und ergreifend zu kurz gesprungen.
Tedesco ist seit 1,5 Jahren Trainer. Er hatte großen Erfolg in der ersten Saison und startete mit einem gewaltigen Vertrauensvorsprung in die jetzige Saison.
Wenn er jetzt das Team nicht mehr erreicht, es nicht mehr hinter sich hat, selbst "kleine Bengel" wie Harit und/oder Mendyl ihm auf der Nase herumtanzen, dann hat das eine Vorgeschichte.
Es ist schlicht und ergreifend die Folge seiner Handlungen innerhalb des Teams. Öffentlich zelebrierte Umarmungen vor den Spielen sind nicht alles, wobei es nicht allein um das Sportliche geht, sondern auch die Art und Weise, wie man Spieler behandelt. Das sieht die Mannschaft, darauf reagiert sie ebenso, wie auf sportliche Veränderungen, wie die ständigen Wechsel von Aufstellungen/Systemen etc..
Und da ist der Umgang mit einem Geis oder di Santo, mit einem Naldo nicht wirklich gut gewesen.
Wurde jetzt ein Uth angeprangert und verbannt, der gerade noch im Startaufgebot stand und zu den Spielern gehörte, die so toll trainiert hatten.
Einem Trainer, der im Umgang mit Menschen besser geschult ist, hätte dies alles so nicht passieren müssen. Er hätte es auch anders geregelt - denn dies über die Öffenlichkeit verlauten zu lassen schadet dem Spieler und soll doch lediglich die Hände des Trainers in Unschuld waschen.
Öffentliche Demontage eigener Spieler/Untergebener ist kein Zeichen von Führungsstärke.
Und genau diese fehlt Tedesco, und genau deshalb agiert er so mit seinen Spielern und genau deshalb ist das Team so chaotisch.
Es ist keine Verkettung unglücklicher Umstände oder eine von Anfang an untrainierbare Truppe von untauglichen Verweigerern, die Schalke ins Rennen geschickt hat.
Es ist die Folge von schwachem Teammanagement und totaler Ahnungslosigkeit in punkto Menschenführung, wie auch die Richtungslosigkeit der sportlichen/systematischen Ausrichtung.
Der Fisch stinkt seltenst zuerst am Schwanz und der Trainer ist nicht die "ärmste Sau" sondern Verantwortlicher.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von filigran60 am 13.03.2019 um 10:07 Uhr bearbeitet
Domenico Tedesco [ehem. Trainer] |#4360
13.03.2019 - 10:10 Uhr
Ich bin inzwischen so resigniert von der Außendarstellung des Vereins und den Leistungen dieser Mannschaft, dass ich den schönen Bruno akzeptieren würde. Oh man!

Die Gräben zwischen Fans und Mannschaft werden immer größer, die Leistungen unterbieten sich weiter (Düsseldorf zu Man. City) und der Abstiegsgefahr wird immer größer. Auch ich war ein Befürworter Tedesco's: Ich fand in sympathisch, er war fleißig, hat Verantwortung übernommen und sich der Situation - egal wie sie war - immer gestellt. Die Vizemeisterschaft war ein großer Erfolg, unabhängig wie dieser nun zu Stande kam. Auch ich wollte Kontinuität in diesem Verein und Tedesco schien die Voraussetzungen endlich mal zu erfüllen. Leider bedeutet Konstanz derzeit einen schleichenden Prozess nach unten. So oder so wäre er in früheren Zeiten schon viel früher gefeuert worden (siehe Keller, Slomka oder selbst Neubarth oder auch Magath).
Aber nun ist ein Punkt gekommen, an dem wir eine Veränderung brauchen. Dieser "Sauhaufen", der uns da repräsentiert, müsste normalerweise komplett ausgetauscht werden. Da dies nicht möglich und die Situation zu ernst ist, muss der Trainer herhalten - zumindest vorerst. Im Sommer gilt es dann die gesamte Personalpolitik zu überdenken - aber das ist ein anderes Thema.

Im Sinne von Schalke 04 und Tedesco selbst wäre es ratsam, ihn nun freizustellen. Leider.

•     •     •

In Deutschland Schalke 04, in Serbien Crvena zvezda <3

Das erste Mal: 1. FC Köln - FC Schalke 04 0:1 (12.08.1995) / Crvena zvezda - FK Partizan 0:2 (26.11.2011)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.