FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Torwartfrage

22.04.2011 - 16:56 Uhr
Die Torwartfrage |#361
18.07.2013 - 11:17 Uhr
Zitat von HansaJung:
Zitat von strikerchamp:
Zitat von basti1965:

jockel hat ein vorteil: er ist ein schnacker! er kann durch sein gelaber erstmal jeden trainer um den finger wickeln! hinzu kommt, dass jeder trainer erstmal seine...naja, ich nenn es mal erfahrung...sieht! die neuen trainer haben aber meist nur zum anfang auf ihn gesetzt, um dann ihren fehler zu korrigieren!

naja und war der Fehler dann korrigiert und die Fehler bei den Gegentoren abgestellt?!? Ich glaube nicht.... :rolleyes

...eben, deswegen sollten UV + AB mal nen guten Torwart kaufen!
Hahnel kann Oberliga in seiner alten Heimat spielen, das passt gerade so von seinen sportlichen Fähigkeiten her.

Welche Fähigkeiten sind es denn genau, die bei Hahnel dafür sprechen, dass er "nur" Oberligaformat hat? Ich persönlich würde auch lieber Brinkies morgen im Kasten sehen, aber einem Torhüter das Profiniveau abzusprechen, der zumindestens für den Konkurenzkampf mit anderen Keepern in der ersten Mannschaft für würdig gehalten wurde - und das von einer ganzen Reihe ausgebildeter Fußballlehrer - das wirkt dann doch schon etwas persönlich motiviert.

Sachlich gesehen ist seine Strafraumbeherrschung stark verbesserungswürdig und er ist kein Torwart, dem man zu viele Rückpässe anvertrauen sollte. Auf der Linie zählt Hahnel aber deutlich zu den Besseren seiner Zunft in der dritten Liga. Ich denke, dass es dem Leistungsniveau nicht schadet, wenn alle drei Keeper auf einem Level sind. Ich mache mir da nicht so große Sorgen.

•     •     •

Sonntag, 2. Juni 1991, Pokalfinale des NOFV, FC Hansa Rostock - Eisenhüttenstädter FC Stahl 1:0, Tor: Jens Wahl (43.) - Mein erstes Auswärtsspiel
"Fußball ist fast durchgängig emotionalisierter Horror." (Ror Wolf)
Die Torwartfrage |#362
18.07.2013 - 11:25 Uhr
Hahnel und auch Pommes sahen beide nicht gut aus gegen die Bayern. Pommes hat einen durch rutschen lassen (2:0) und Hahnel sah beim 4:0 nicht gut aus. Ich frage mich warum man nicht mit TW nummer drei als nummer eins in die neue Saison geht? Ich halte Künnemann für bereit! Man sollte ihm die möglichkeit geben!

•     •     •

twitch.tv/johnshaft1965
Die Torwartfrage |#363
18.07.2013 - 11:30 Uhr
Zitat von John_Shaft:
Hahnel und auch Pommes sahen beide nicht gut aus gegen die Bayern. Pommes hat einen durch rutschen lassen (2:0) und Hahnel sah beim 4:0 nicht gut aus. Ich frage mich warum man nicht mit TW nummer drei als nummer eins in die neue Saison geht? Ich halte Künnemann für bereit! Man sollte ihm die möglichkeit geben!

das wäre auch meine favoritenlösung! klar hat künnemann nicht die erfahrung im profibereich. ich finde aber, er wirkt cool genug um das sofort zu packen!
und im vergleich zu brinkies brauch man bei künnemann eh nicht mit erfahrung agumentieren.
aber leider steht künnemann wohl nicht zur debatte... :/:

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Die Torwartfrage |#364
18.07.2013 - 11:36 Uhr
Zitat von John_Shaft:

Er hat seine Sache sehr gut gemacht bei den Junioren, aber der Schritt zum Männerfußball käme für mich noch viel zu früh. Da fehlt es ihm auch körperlich noch an Wucht und Durchsetzungsvermögen. Aus meiner Sicht würde man ihm auch keinen Gefallen tun, ihn jetzt schon als Nummer 1 zu benennen. Erstmal in der II. "parken" und sehen, wie er sich da macht. Er trainiert ja "oben" mit und das ist der richtige Schritt.

off topic: hat sich ja doch gelohnt diesen Thready Krüger wieder auszukramen, aber es lenkt minimal von der eigentlichen Arbeit ab ;)

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Torwartfrage |#365
18.07.2013 - 12:01 Uhr
Einen neuen Keeper jetzt zu holen, halte ich ebenfalls wie Tommi, für Unsinn.

Hahnel und Brinkies einzusetzen gleicht einem Lottospiel. Das kann gut gehen oder auch nicht. Deshalb würde ich es begrüßen den Künnemann jetzt schon einzusetzen. Hahnel macht diese Saison den Reservekeeper und Brinkies spielt in der Zweiten und bekommt Wettkampfpraxis.

Gleichwohl muss UV die Position des Torwarts genau überdenken, mit wem er da zukünftig über die Saison hinaus plant. Die Position ist einfach zu wichtig als das wir uns erlauben können mittleres Niveau dort einzusetzen. Wir brauchen dort einen richtig Guten und den haben wir momentan nicht.
Die Torwartfrage |#366
18.07.2013 - 12:05 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Zitat von John_Shaft:

Er hat seine Sache sehr gut gemacht bei den Junioren, aber der Schritt zum Männerfußball käme für mich noch viel zu früh. Da fehlt es ihm auch körperlich noch an Wucht und Durchsetzungsvermögen. Aus meiner Sicht würde man ihm auch keinen Gefallen tun, ihn jetzt schon als Nummer 1 zu benennen. Erstmal in der II. "parken" und sehen, wie er sich da macht. Er trainiert ja "oben" mit und das ist der richtige Schritt.

off topic: hat sich ja doch gelohnt diesen Thready Krüger wieder auszukramen, aber es lenkt minimal von der eigentlichen Arbeit ab ;)

Sehe ich genau so. Künnemann da jetzt schon rein zu schmeissen halte ich für sehr gewagt, wenn er dann auch seine Sache sehr gut machen sollte wird er in den Himmel gelobt, andere Vereine werden aufmerksam und letztendlich geht er für lau. Sollte er es schlecht machen, dann ist er die letzte Gurke, der schlechteste den Hansa jemals hatte und er wird weggegeben und entwickelt sich woanders mit mal zu einem Über-Torwart. Ergo, erst in der 2. dann sehen wie er sich macht, dann in die 1. und schauen.

Pommes oder Hahnel? Ich denke Hahnel ist schon die richtige Wahl ;)

•     •     •

Pro: Ostdeutscher Fussball, Kevin Pannewitz bei Hansa Rostock
Anti: Kommerz Gekicke

Liebe: Hansa Rostock

Die Torwartfrage |#367
18.07.2013 - 12:06 Uhr
Hallo,

ich höre immer es ist zu früh, er packt es noch nicht!!!
Wann soll er es dann können?
Man wächst und steigert sich nur mit Einsätzen in der Liga und nicht mit Training.
Also ab ins kalte Wasser und er macht sich oder eben nicht.
Wenn er es so nicht kann, dann auch nicht in 2 oder 3 Jahren.
Ich als Torwart weiß was ich rede!

Gruß Klaarihb
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Klaarihb am 18.07.2013 um 12:08 Uhr bearbeitet
Die Torwartfrage |#368
18.07.2013 - 12:12 Uhr
Zitat von Klaarihb :
Hallo,

Man wächst und steigert sich nur mit Einsätzen in der Liga und nicht mit Training.

Gruß Klaarihb

Ein Herzerfrischendes Moin Moin,

sicher wächst er mit seinen Aufgaben, aber nur durch kontinuierliches Training wird man sich verbessern. Wenn er aber jetzt ein Bock nach dem anderen schiessen würde, wäre das gehate riesig, wohlmöglich das es sogar die ganze Mannschaft verunsichern würde. Ich denke, dass wenn er schon soweit wäre, er sicherlich die Chance bekommen hätte.

•     •     •

Pro: Ostdeutscher Fussball, Kevin Pannewitz bei Hansa Rostock
Anti: Kommerz Gekicke

Liebe: Hansa Rostock

Die Torwartfrage |#369
18.07.2013 - 12:15 Uhr
Zitat von Klaarihb:
Hallo,

Gruß Klaarihb

Das sehe ich aber ganz anders! Auf einer solch zentralen Position steht man anders im Fokus als wenn man den Sturmpartner gibt oder auf der Außenbahn mal einen Fehler macht. Warum auch die Eile? Ein TW spielt erfahrungsgemäß länger als ein regulärer Feldspieler und ich sehe nicht, warum man ihn jetzt schon so ins Licht stellen sollte. Dort kann er sich auch in der Rückrunde oder gerne in 1-2 Jahren präsentieren. Wenn er zur neuen Saison drin stünde, käme das nicht zu spät und selbst da könnte man noch warten. Man muss auch nicht dem Jugendwahn komplett verfallen und dazu glaube ich die These "ab ins kalte Wasser und er macht sich oder eben nicht" ist nicht passend. Ein TW in seinem Alter steht noch ganz am Anfang seiner Entwicklung und man kann von seinen jetzigen Leistungen noch gar nicht ablesen, ob er das Format hat oder nicht. Er bringt alle Anlagen mit, aber man sollte schon die Kirche im Dorf lassen. Wenn er die feste Nummer 1 der II. ist, dann sammelt er auch Spielpraxis und vor allem auch Selbstvertrauen.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Torwartfrage |#370
18.07.2013 - 12:27 Uhr
Jörg Hahnel wird wahrscheinlich noch in 10 Jahren bei uns im Tor stehen.

Und man muss (leider) sagen, dass es nichtmal unverdient ist. Künnemann ist wahrscheinlich noch etwas zu jung und unerfahren im Herrenbereich. Und Brinkies ist bisher auch nicht der Überflieger.
Was wurde vor ein paar Jahren von etlichen immer auf eine kommende glorreiche Torwartzukunft verwiesen. "Der Müller, der da in der A-Jugend steht, der ist ein Spitzenmann, der wird auf Sicht unsere Nummer 1." Als er dann doch nicht so eingeschlagen hat, ging es dann weiter "und Brinkies, der danach kommt, der ist noch besser als Müller. Torwartprobleme werden werden wir auf absehbare Zeit nicht haben." Künnemann wird ja auch schon mit etlichen Vorschusslorbeeren ins Rennen geschickt, ich hoffe, er bringt uns irgendwann mehr sportlichen Ertrag ein als Müller und Brinkies bisher. Bei Pommes habe ich ja noch Hoffnung, dass er den großen Schritt nach vorne bei uns noch macht, aber wenn man nicht auf hohem Niveau Spielpraxis bekommt, ist es eben schwer.
Was mich besonders negativ stimmt, ist die Tatsache, dass alle unsere Torhüter seit ewigen Zeiten durch die Bank weg die gleichen Schwächen haben - v.a. die Strafraumbeherrschung ist bisweilen grauenhaft. Ich denke, da werden im Nachwuchs nicht immer die "richtigen" Trainingsschwerpunkte im Torwartbereich gesetzt.
Es ist auch keine wirkliche Entwicklung erkennbar. Hahnel ist für mich nach wie vor der gleiche Torwart, der auch vor ewigen Zeiten zu uns gekommen ist. Bei Kevin Müller und Pommes fallen mir auch nicht unbedingt viele Bereiche ein, wo sie sich deutlich verbessert hätten, außer, dass sie unter Ogrinc körperlich zugelegt haben.
Ich will nicht sagen, dass Müller und Brinkies schlechte Torhüter sind, denn ich denke, dass sie vom Potential her echte Klassekeeper sein können, aber bis dato haben sie das nicht ausgeschöpft.

Aber vielleicht wird ja bald alles besser und bis dahin haben wir ja noch Jockel. ;)
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.