FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Torwartfrage

22.04.2011 - 16:56 Uhr
Die Torwartfrage |#341
18.07.2013 - 10:11 Uhr
Zitat von strikerchamp:
Diese gilt es mal wieder zu klären.

Ich wäre für Hahnel, weil ich bei Brinkies generell ein ganz ungutes Gefühl habe. Auch wenn er für gegen Bayern gute Szenen hatte, so muss man erkennen, dass er in der Luft enorme Probleme hat und eigentlich bei jeder Standard blind im 16er rumspringt. Beim 0:2 war er mir zu langsam unten, auch wenn es ein guter und verdeckter Schuss war.

Jockel ist auch nicht der König der hohen Bälle, aber er geht dort entschlossener hin und strahlt insgesamt mehr Ruhe aus für mich.

Aus meiner Sicht wäre es aber mal sinnvoll in einen guten TW zu investieren. Jemand, auf den man bauen kann und der im täglichen Training auch unsere jungen Goalies mit anleiten kann. Dies fehlte schon Müller (der sich 0,0 steigern konnte während seiner Zeit bei uns und jetzt beim VfB kein Land sehen wird) und auch Brinkies hat sich in der letzten Saison 0,0 verbessert. Er wirkt immer noch nervös und hektisch.

Unsere jetzigen TW haben eine schwache Strafraumbeherrschung un sind fußballerisch auch keine Granaten (gerne man die Pille weit ins Aus ballern).

Jemand wie Markus Miller, Jan Glinker oder David Yelldell, eigentlich egal. Es MUSS aber zwingend ein neuer TW her

Jockel hat sich beim Bayernspiel mehrfach krass verschätzt und sah beim 0:4 mindestens so schlecht aus, wie Brinkies beim 0:2!

Ich prognostiziere, dass wir bis zum 5. Spieltag eine neue Nummer eins haben und die heißt Brinkies.
Man muss einem Torwart auch Vertrauen schenken. Bezüglich Stärken und Schwächen sind beide vergleichbar, aber Brinkies kann sich halt noch eher entwickeln.
Jetzt einen neuen Torwart verpflichten halte ich für völligen Unsinn.
Die Torwartfrage |#342
18.07.2013 - 10:17 Uhr
Zitat von kroehnchen:
Ich denke nicht das zwingend ein neuer Torwart her muss. Klar hahnel und brinkies sind keine Weltklasse aber ich denke sie reichen uns. Wer von den beide. Ins Tor geht is mir relativ egal da denke ich nimmt es sich nicht viel. Trotzdem tendiere ich zu jockel. Er hat es verdient, ich war damals schon pro hahnel und das bleibt. Aufjedenfall sollte man sich festlegen und im Winter dann neu entscheiden

aber die Aussage "man sollte sich festlegen und im Winter dann neu entscheiden" zeigt doch, dass wir einen neuen TW brauchen. Es muss jemand sein, wo man sagt "das ist und bleibt unsere klare Nummer 1".

Momentan bin ich bei Jockel (ja ich erinnere mich an Offenbach). Das Argument, dass er sich in den letzten Jahre nicht als Nummer 1 etablieren konnte zählt für mich nicht, da Walke ein richtig starker TW war und danach krampfhaft (wenn auch absolut richtig) auf Jugend gesetzt wurde. Sowohl gegen Müller als auch gegen Brinkies machte er keine schlechtere Figur, wurde aber stets mit dem Argument "wir setzen richtungsweisend auf die Jugend" ins zweite Glied verrückt. Aus meiner Sicht war dies keine Qualitätsfrage.

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Torwartfrage |#343
18.07.2013 - 10:21 Uhr
Zitat von strikerchamp:

Momentan bin ich bei Jockel (ja ich erinnere mich an Offenbach). Das Argument, dass er sich in den letzten Jahre nicht als Nummer 1 etablieren konnte zählt für mich nicht, da Walke ein richtig starker TW war und danach krampfhaft (wenn auch absolut richtig) auf Jugend gesetzt wurde. Sowohl gegen Müller als auch gegen Brinkies machte er keine schlechtere Figur, wurde aber stets mit dem Argument "wir setzen richtungsweisend auf die Jugend" ins zweite Glied verrückt. Aus meiner Sicht war dies keine Qualitätsfrage.

also aus meiner erinnerung ist jockel meist ins zweite glied, weil er sportlich auf sicht nicht überzeugen konnte und man in den jüngeren mehr potenzial sah! jockel war auch schon nummer 2 hinter schober und wächter. in schobers letzter saison hier (aufstiegsjahr) war er auch nicht mehr alles überragend. wächter hat sich auch nach 3 spielen auf der bank verdient zurück gekämpft. walke war ein jahr hier! ihn jetzt heranzuziehen...merkste selbst? :D

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 18.07.2013 um 10:22 Uhr bearbeitet
Die Torwartfrage |#344
18.07.2013 - 10:23 Uhr
Zitat von basti1965:

ich für meinen teil würde sofort und ohne wenn und aber auf künnemann setzen! und zwar nachhaltig! der junge hat ein riesen potenzial! seine entwicklung in den letzten 2 jahren ist schlicht phänomenal! und die nötige coolness für den job, hat er auch. die fehlt mir bei pommes leider ganz! der widerrum hat, wie du schon sagtest, gar keine strafraumbeherrschung. er überlegt immer viel zu lange, ob er nun rauskommen soll, oder nicht. und dann ist es meist zu spät.
zu hahnel schweig ich mal lieber. er konnte sich noch nie dauerhaft durchsetzen, weil er immer für nen klops gut ist. aber das thema wurde ja lang und breit in den letzten jahren diskutiert! ;)

also, da man keinen neuen mehr holen wird: nr. 1 künnemann, nr. 2 pommes, nr. 3 jockel (kann dann gern seine geballte "erfahrung" weitergeben! :D

Ich denke, Künnemann ist z.Z. als Stammtorwart in der 2. gut aufgehoben.
Das kann in ein paar Monaten ganz anders aussehen, aber ich hoffe nicht, dass die beiden anderen so viele Fehler machen, dass Künnemann noch vor Weihnachten die Nr. 1 wird.
Die Torwartfrage |#345
18.07.2013 - 10:33 Uhr
Zitat von basti1965:
Zitat von strikerchamp:

also aus meiner erinnerung ist jockel meist ins zweite glied, weil er sportlich auf sicht nicht überzeugen konnte und man in den jüngeren mehr potenzial sah! jockel war auch schon nummer 2 hinter schober und wächter. in schobers letzter saison hier (aufstiegsjahr) war er auch nicht mehr alles überragend. wächter hat sich auch nach 3 spielen auf der bank verdient zurück gekämpft. walke war ein jahr hier! ihn jetzt heranzuziehen...merkste selbst? :D

Wächter, Walke und Schober waren für mich allesamt deutlich bessere Goalies vom ganzen Können her als Jockel. Diese Deutlichkeit zeichnete sich aber weder bei Müller noch bei Brinkies ab.Da wurde ja nicht deutlich gesagt, dass sie sportlich vor Hahnel stehen, sondern das schlagende Argument war eher die Perspektive. Das war auch die richtige Entscheidung, aber weder Müller noch Brinkies konnten nachhaltig beeindrucken.
Glaube auch nicht, dass Müller beim VfB irgendwas reißen wird. Sowohl Ulreich als auch Kirschbaum sind für mich klar vor ihm und auch den jüngeren Vlachodimos sehe ich vor ihm. Für mich ist er dort TW Nummer 4.
Eine beruhigende Lösung haben wir einfach nicht und hatten wir auch seit einigen Jahren nicht. Das ist ein zentrales Problem bei uns, dass endlich angegangen werden muss!

•     •     •

STRIKERCHAMP.com
Die Torwartfrage |#346
18.07.2013 - 10:38 Uhr
Zitat von Tomminho:

Das sehe ich ähnlich, zumal mit Künnemann ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent in den Startlöchern steht.

Ich persönlich würde daher mit Brinkies starten u. ihm Zeit und Vertrauen schenken, wie hier schon angesprochen wurde - ist bei Ihm die Entwicklung (hoffentlich) noch nicht vorbei.

Ganz anders bei Jockel, wir schimpfen u. zetern Jahr für Jahr über seine Irrläufer bei Ecken/Flanken u. das - mag jetzt nicht nachschauen - nach wie vielen Trainern?
Die Torwartfrage |#347
18.07.2013 - 10:43 Uhr
Zitat von strikerchamp:

Wächter, Walke und Schober waren für mich allesamt deutlich bessere Goalies vom ganzen Können her als Jockel. Diese Deutlichkeit zeichnete sich aber weder bei Müller noch bei Brinkies ab.Da wurde ja nicht deutlich gesagt, dass sie sportlich vor Hahnel stehen, sondern das schlagende Argument war eher die Perspektive. Das war auch die richtige Entscheidung, aber weder Müller noch Brinkies konnten nachhaltig beeindrucken.
Glaube auch nicht, dass Müller beim VfB irgendwas reißen wird. Sowohl Ulreich als auch Kirschbaum sind für mich klar vor ihm und auch den jüngeren Vlachodimos sehe ich vor ihm. Für mich ist er dort TW Nummer 4.
Eine beruhigende Lösung haben wir einfach nicht und hatten wir auch seit einigen Jahren nicht. Das ist ein zentrales Problem bei uns, dass endlich angegangen werden muss!

wächter, walke, schober - alle besser - da hast du 100 prozent recht! wobei das meiner meinung nach bei jockel auch nicht schwer ist! :D
gerade in der letzten saison wurde doch aber gesagt, dass müller und brinkies sportlich vor hahnel stehen. das wurde dann auch deutlich, als jockel zur nummer 3 degradiert wurde.
fakt ist, dass die torhüter nach alex walke - zumeist kevin müller - sportlich auf jeden fall nicht schlechter als jockel waren! jockel hat zu keinem zeitpunkt, seitdem er bei HANSA ist, zu unrecht auf der bank gesessen! ich gehe sogar so weit zu sagen, dass er bei jedem anderen verein schon aussortiert worden wäre. aber er hat das ja hier ganz clever angestellt ;)

dass müller sich beim vfb erstmal nicht mit ulreich und kirschbaum messen wird, darfst du auch nicht vergessen. es geht erstmal nur um die nummer 1 beim vfb II. da bleibt die entscheidung abzuwarten! ich würde kevin nicht zu früh abschreiben! er bringt von den anlagen her alles mit und hat dort ein super torwarttrainer, der ihn bestimmt weiterentwickeln wird!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Die Torwartfrage |#348
18.07.2013 - 10:45 Uhr
Zitat von Hansa_in_Anhalt:
Zitat von Tomminho:

Das sehe ich ähnlich, zumal mit Künnemann ein hoffnungsvolles Nachwuchstalent in den Startlöchern steht.

Ich persönlich würde daher mit Brinkies starten u. ihm Zeit und Vertrauen schenken, wie hier schon angesprochen wurde - ist bei Ihm die Entwicklung (hoffentlich) noch nicht vorbei.

Ganz anders bei Jockel, wir schimpfen u. zetern Jahr für Jahr über seine Irrläufer bei Ecken/Flanken u. das - mag jetzt nicht nachschauen - nach wie vielen Trainern?

...und trotzdem setzen neue Trainer häufig auf Jockel. Wir sind mit Jockel im gesamten betrachtet nicht schlechter gefahren als mit den anderen Torhütern. Deswegen heule ich z.Bsp. Kevin Müller auch keine Träne nach.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 18.07.2013 um 10:46 Uhr bearbeitet
Die Torwartfrage |#349
18.07.2013 - 10:50 Uhr
Zitat von HansaJung:
Hahnel ist m.M.n. unbegabt und so ziemlich der Bescheidenste qualitativ, den wir seit 1988 (seit dem schaue ich Hansa) zwischen den Pfosten haben. Zudem macht er mir menschlich gesehen zu sehr auf dicke Hose und "ich bin ja der allzu coole Spaßvogel aus dem Erzgebirge". Sorry (Eisihat mich im Spieltagsthread auch schon gehated dafür + nix gegen Erzgebirge Leute), aber für mich ist der so unsympathisch und schlecht noch dazu...Müller hatte ne Spacko-Friese und dieses gekünstelte "ich lass mich tätowieren und bin nen harter Torwart" ging mir bei ihm auch auf'n Sack (wer bitte hat Angst vor Tim Wiese?), aber Müller konnte sportlich mehr und war einigermaßen bescheiden....
Brinkies sollte an der Bescheidenheit etwas arbeiten und wir nur hoffen, das Reincke ihm was beibringt! Künnemann, das wär einer, aber denke auch ihm fehlt's noch ein wenig (Robustheit, Durchsetzungsvermögen), alles andere hat er!

Torwartmässig sind wir schlecht besetzt an Einzelkönnern, klar in der Masse reicht's, aber 3 fast Gleichwertige ist m.M.n. richtig scheisse (gibt Stunk und Unmut).....

Nö, ich hab im Gegensatz zu dir ganz bestimmt nicht gehated. Wenn ich Kommentare lese, in der die eigenen Spieler gebasht werden, dann krieg ich so einen Hals. Letztens schrieb Harry etwas über das Dissen von Spielern - auf deine Kommentare trifft sein Beitrag 100% zu.
Was sollen denn das für Begründungen sein? "Jockels Art und Herkunft ist schaiße", "Müllers Frisur mag ich nicht",... hört sich wie das kleine Kind im Familienblock an, das nur seine Lieblinge anfeuert. Desweiteren solltest du mal darüber nachdenken wie du deine berechtigte Kritik ausdrückst. Der Ton macht die Musik!

BTT: Ich bin pro Pommes und finde die Entscheidung (so sie denn feststeht) auch eher suboptimal. Jedoch hat Jockel wie jeder andere eine faire Chance verdient. Danke, Lusor!

•     •     •

Wo de Ostseewellen trecken an den Strand,
wo de geele Ginster bleuht in´n Dünensand.
Wo de Möwen schriegen, grell in´t Stormgebrus,
da is mine Heimat, da bün ick tau Hus!

Wohen sall denn de´ Reis nu gaan? Wohen, ja wohen ja wohen?
Dorhen wo eis söben Dore hemm´m staan! Dorhen, ja dorhen!

Geh mich ausm Wech oder ich schneid dir durch!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eisi_pro_HRO am 18.07.2013 um 10:52 Uhr bearbeitet
Die Torwartfrage |#350
18.07.2013 - 10:50 Uhr
Zitat von lusor:
Zitat von Hansa_in_Anhalt:
Zitat von Tomminho:

...und trotzdem setzen neue Trainer häufig auf Jockel. Wir sind mit Jockel im gesamten betrachtet nicht schlechter gefahren als mit den anderen Torhütern. Deswegen heule ich z.Bsp. Kevin Müller auch keine Träne nach.

jockel hat ein vorteil: er ist ein schnacker! er kann durch sein gelaber erstmal jeden trainer um den finger wickeln! hinzu kommt, dass jeder trainer erstmal seine...naja, ich nenn es mal erfahrung...sieht! die neuen trainer haben aber meist nur zum anfang auf ihn gesetzt, um dann ihren fehler zu korrigieren!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.