FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Die Kurve

16.08.2012 - 20:46 Uhr
Die Kurve |#721
22.10.2012 - 20:06 Uhr
Naja du weißt schon, was ich meine. Irgendwelche Schlagzeilen wo "Fans" der einen unterklassigen Mannschaft gegen deren einer anderen unterklassigen Mannschaft "antreten" und dann ihr eigenes Derby veranstalten. Ich meine quasi die Dinger, wo man beruhigt ist, dass es mal ausnahmsweise andere "ostdeutsche gewaltbereiten Fans" waren und nicht die von Hansa. Ich will ja nu auch nicht jemandem auf die Füße treten, der wirklich nur zum Fußball gucken da hin geht.

Und ich hab das ja als Geheule abgetan. Ob BH das macht, weiß ich nicht.

Ich meine ja auch nicht, dass das Ganze ohne Rivalität abgehen soll aber man kann St. Pauli scheiße finden ohne Raketen in deren Block zu schießen und ich hab ja auch schon echt coole Aktionen von Hansafans mitbekommen (die Aufkleberaktion hatte was). Inzwischen hat sich aber schon die gesamte Medienwelt auf uns so eingeschossen, dass du nur ne Flasche aus Versehen umtreten musst und schon schreibt die Blöd, dass du randaliert hast. Man kann das jetzt als ungerecht empfinden. Es ist aber halt nun mal so, dass man ein ramponiertes Image sehr schwer wieder aufpolieren kann.

Ich hab auch oft den Eindruck, dass es für die Leute die jetzt so verbissen die Südtribüne zurückfordern gar nicht um den Verein geht. Es geht wahrscheinlich nur um Grenzen austesten und Macht ausüben. Dieses ganze "Pyro ist spontaner Ausdruck von Fankultur"-Gequatsche ist doch Mist. Du musst das Zeug besorgen, du musst es reinschmuggeln, du musst es irgendwo deponieren und dafür sorgen, dass du nicht dabei erkannt wirst während du es abbrennst. Was daran spontan ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht so ganz. Es sieht nicht mal gut aus: es ist Rauch, verdammte Axt! Rauch ist grau. Vielleicht noch rot, oder grün oder beige. Aber es bleibt immernoch Rauch. Dann klettern die Affen (jaaa, wie im Zoo) an den Zäunen hoch, breiten die Arme aus, zeigen ihre Mittelfinger und ihr Tag ist gerettet. Wenn sie noch die Ordner anpinkeln und mit Kot bewerfen würden, wär's wenigstens was Neues. XD Wo ist die Schlagzeile "Hansa Rostock gewinnt Auswärtsspiel gegen XYZ durch Räuchermännchen im Gästeblock"? Rauchbomben waren vielleicht mal in den 90ern cool. Ich freu mich ehrlich gesagt auf die Zeit in der auch der Letzte gerafft hat, dass Rauch im Stadion kein anderer Rauch ist als der von den Maidemos.

Und es geht ja auch anders: Ich wohne in Ba-Wü und kann daher auch mal fix zu irgendwelchen Auswärtsspielen in der Bundesliga. Es ist ein Unterschied ob ich mich in den Gästeblock zu Bremern oder Hamburgern stelle oder zu "meinesgleichen". Es gibt echt wenige Fangruppen wo so ein Aufwanndt an Bullerei und Sicherheit betrieben wird wie für uns und das ärgert mich.
Die Kurve |#722
22.10.2012 - 21:31 Uhr
Zitat von Bsuchfunker:

Kartenramsch, zwielichtige Stellungnahmen, halbe Stadion gesperrt, ständig ausverkaufte Getränke, Würste, Brötchen, zu wenige Bratwurstbuden auf, kaputte Rolliliffte, ein Rahmenprogramm was mit Fussball nichts mehr zu tun hat, völlig überteuerte Preise, unausgebildeter Ordnungsdienst, unfreundliches Auftreten Vereinsangestellter gegenüber jeden Fan, Topspielzuschläge und der ganze andere Mist, der jeden Fan hier ständig in die Fresse schlägt, spielt da eine viel größere Rolle.

ich glaube es ist eine synthese aus vielen dingen...aber was haben zwielichtige stellungnahmen, halbes stadion gesperrt (ist nur eine tribüne, also versteh ichs nicht), unausgebildeter ordnungsdienst, kaputte rollilifte mit dem besuchsverhalten von stadiongängern zu tun...also diese punkte beeinflussen mich nicht in der wahl ob ich zum spiel gehe...und weiter: ich habe diese saison noch nie ausverkauftes essen und trinken erlebt...dass nicht jede bratwurstbude auf hat ist wirtschaftlich gesehen auch klar...ich steh jetzt nicht länger an als zu 1. oder 2. ligazeiten...
topspielzuschläge sind für mich auch unverständlich...

was mich in meinem kaufverhalten klar beeinflusst (und so geht es vielen leuten, die ich kenne) ist die situation um unsere gloreichen supporter...viele haben einfach keinen bock mehr die strafen der ideoten zu bezahlen und drücken so ihren protest aus...dann kommt noch die sportliche situation dazu...viele haben sich gesagt: ok ich guck mir mal ein spiel, um zu sehen was mit der mannschaft geht diese saison und wurden dann bitter enttäuscht, mit grottigen auftritten...
Die Kurve |#723
22.10.2012 - 22:54 Uhr
naja dass die blöcke 1/2/8/9a nicht aufgemacht werden, liegt einfach daran, dass die unteren blöcke nicht voll werden...auch so spart man, an ordnern bspw...
18,18a, vllt auch 17,17a sind pufferblöcke...bei 15a und 16a kann ich mir vorstellen, dass diese karten für die fanszene "vorreserviert" sind...zumindest gegen aachen waren 15,15a und 16,16a durch die supporter gefüllt...
für 12a,13a kann ich mir gleiche taktik wie bei den stehplätzen vorstellen...warum beide blöcke aufmachen, wenn im a-block sich nur 20 zuschauer verirren...dann lieber die fans kompakt sitzen lassen...
die 20er blöcke stellen dann die süd tribüne dar...so relativiert sich das ganze schon wieder

ich gehe auch nicht wegen den supportern hin...aber mich nervt die ganze situation...und ich möchte in ruhe ein fussballspiel gucken...außerdem bin ich froh, dass mal konsequent zumindest versucht wird gegen diese ideoten vorzugehen...
Die Kurve |#724
22.10.2012 - 23:43 Uhr
Zitat von Handgemenge:
Zitat von und1und2:

ich gehe auch nicht wegen den supportern hin...aber mich nervt die ganze situation...und ich möchte in ruhe ein fussballspiel gucken...außerdem bin ich froh, dass mal konsequent zumindest versucht wird gegen diese ideoten vorzugehen...

Und das trifft den nagel auf den Kopf. Hier wird doch zum Großteil alles ignoriert, solange "gegen die ***** en vorgegangen wird" - Darunter versteht man wohl eine Tribüne bis zum Tage X geschlossen zu halten. Aha - effektiv. Das es wohl - unabhängig von der Tribünendiskussion - schwierig wird aktuell einen fanunfreundlicheren Verein zu finden, ist da erstmal egal, solange die Fanszene die Süd wieder haben will ist man konsequent Pro Bernd und überhaupt.
Ich hab die Probleme ja schonmal aufgezählt, da wurde nicht darauf eingegangen, sondern sich darauf fixiert, das irgendwo im Text mal das Frevelwort Fanszene drankam.
Ansonsten gebe ich Bsuchfunker Recht.

Aber wäre nicht ein wenig mehr Realitätssinn auch von Vorteil?
Nach allem was passiert ist immernoch die Süd zu fordern kann kaum der richtige Weg sein. Von seiten der Szene kommt aber auch kein Einlenken das man sich von deren Seite aus auch gerne über die Lösung Nord unterhalten würde. Also bitte nicht immer nur mit dem Finger auf andere zeigen.

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell
Die Kurve |#725
23.10.2012 - 03:24 Uhr
"Leuchtspur kannst du von überall im Stadion schiessen..." Manche Sätze sind so unglaublich, dass sie schon fast wieder witzig sind. Alles was von Vereinsseite oder sonstwoher als Lösungsvorschlag gebracht wird, wird erstmal schlecht gemacht. Es geht ja auch nicht um eine wirkliche Lösung. Außer halt die hunderttausenden Euro Strafen zu vergessen, immer und immer wieder auf "Selbstreinigung" der Fanszene zu hoffen und natürlich als Allheilmittel: Die Tribüne wieder aufzumachen.
Über Jahre hinweg hat sich der Verein von Suptras oder sonstwas für Fangruppen verarschen lassen und jetzt glauben diese "Fans" in der Position zu sein irgendwelchen Druck auszuüben?! Also manche Leute sind an Selbstüberschätzung kaum zu überbieten.
Ich weiß nicht ob das in den Schädel dieser Leute reingeht aber gute Stimmung ist nicht mehr als schönes Beiwerk. Augsburg, Wolfsburg, Leverkusen, Hoppenheim haben alle keine gute Stimmung, spielen aber in der 1. Bundesliga. Gute Stimmung zahlt keine Spielergehälter. Das machen Sponsoren. Und ehrlich gesagt, betrachte ich es als große Leistung, dass wir nicht ohne leere Brust aufgelaufen sind. Naja wenigstens nicht die komplette Saison.
Ich weiß nicht, ihr könnt euch ja über ach so tolle Stimmung mit Pyro und was weiß ich noch freuen aber mir geht es ziemlich auf den Geist, dass uns Vereine wie Regensburg, Aalen (!!) und Sandhausen abhängen, während wir ums Überleben kämpfen müssen. Alle diese Südtribünenfetischisten bringen einen Scheiß wenn es darum geht Schulden zu bezahlen und sich in höheren Ligen zu halten.
Die Kurve |#726
23.10.2012 - 07:29 Uhr
Zitat von Handgemenge:
Ich sehe in einer HTT Nord keinen Sinn, der Umbau würde viele Probleme mit sich bringen, es kommt evtl. zum Konflikt mit den Nord-DKlern etc., Leuchtspur kannst du von überall im Stadion schiessen und die Süd löst sich für so einen Fall ja nicht in Luft auf.
Ich zeige nicht mit Fingern auf andere sondern als Fan auf Probleme.
Edit: Ist übrigens interessant zu sehen wie sofort genauso auf meinen Beitrag reagiert wurde, wie in diesem von mir angedeutet.

Das ich auf deinen Beitrag reagiere muss dich nicht wundern und hat auch nichts negatives. Du schreibst als Pro-Süd´ler einfach nur recht sachlich. aber du hast meinen Beitrag wohl etwas missverstanden. Er sollte nicht als aggressives Kontra rüberkommen.

Nach allem was auf der Süd passiert ist und auswärts noch immer passiert, ergibt eine Lösung für die Süd doch noch weniger Sinn. Es gucken so viele Augen auf Hansa das die Süd doch sehr viele Fragen aufwerfen würde. Zusätzlich würde auch die Süd mit Umbaumaßnahmen einher gehen. Klar kann und wird es einen Konflikt mit einigen DK´lern von der Nord geben. Bei der Süd würde es aber auch Konflikte geben und zwar Konflikte die nicht so leicht aus der Welt zu schaffen wären. Mit dem Argument dass man Leuchtspur von überall schießen kann tue ich mich etwas schwer. Von der Süd kannst du direkt in den Gästeblock schießen von der Nord würde man die eigenen Fans wohl treffen. Das ist selbst unseren Chaoten nur schwer zuzutrauen.

Zitat
Mit der Öffnung der Süd hat man der Fanszene, deren Probleme HROyal ja bereits recht gut beschrieben hat, eine viel zu großte Macht gegeben, mit der diese erwartungsgemäß nicht umgehen konnte. Die Konsequenzen kennen wir ja.

Das hast du mal gepostet. Du hast dem Vorstand ja den Fehler in die Schuhe geschoben, worüber man natürlich diskutieren kann. Warum aber sollte der Vorstand diesen Fehler jetzt wiederholen?

Du sagst dass du nicht mit dem Finger auf andere zeigst sondern als Fan nur auf Probleme.
Dann kann man dir aber vorwerfen dass du Probleme sehr einseitig betrachtest oder einen Teil der Probleme unter den Tisch fallen lässt. Klar tun das andere auch, aber ist es dein Anspruch sich daran zu messen?
Bsuchfunker hat schon Recht mit einigen Dingen die er anspricht. Da gibt es noch viel zu tun. Aber sie sind nicht so schwerwiegend wie die Probleme die entstehen wenn die Süd als HTT auf ist. Dann reden wir nämlich von der absichtlichen Gefährdung der Gesundheit anderer Menschen!

•     •     •

Es ist ein Jammer, dass die
Dummköpfe so selbstsicher sind
und die Klugen so voller Zweifel.

Bertrand Arthur William Russell

Dieser Beitrag wurde zuletzt von lusor am 23.10.2012 um 07:43 Uhr bearbeitet
Die Kurve |#727
23.10.2012 - 08:02 Uhr
Zitat von lusor:
Nach allem was auf der Süd passiert ist und auswärts noch immer passiert, ergibt eine Lösung für die Süd doch noch weniger Sinn. ...

Es gucken so viele Augen auf Hansa das die Süd doch sehr viele Fragen aufwerfen würde. Zusätzlich würde auch die Süd mit Umbaumaßnahmen einher gehen. Klar kann und wird es einen Konflikt mit einigen DK´lern von der Nord geben. Bei der Süd würde es aber auch Konflikte geben und zwar Konflikte die nicht so leicht aus der Welt zu schaffen wären.

Das ist doch der Punkt: Es geht doch überhaupt nicht darum die Sicherheit zu verbessern. Es geht darum den Leuten endlich mal die Stirn zu verbieten. Man hat mehrfach versucht mit Privilegien und Apellen zu "steuern" - es wurde zuhause wie auswärts so torpediert, dass man zu dem Schluß kommen muss, dass es reichte. Ich mach das nichtmal zu einem reinen "Südproblem" - es ist mittlerweile defintiv ein Fanproblem. Über Jahre, fast Jahrzehnte haben wir es geschafft einen konstant beschissenen Ruf aufzubauen - es scheint aber so gewollt zu sein. Jedesmal nachdem es mal wirklich geknallt hat war dann mal ne Zeit Ruhe (Essen, Düsseldorf, Stendal, Dresden...) aber die Abstände wurden merklich kleiner. Dann heißt es: Hoi, keine Sippenhaft, sind doch nur Leute von Außen. Ehrlich? Am ***** ! Man nimmt für sich in Anspruch zusammen für eine Sache einzustehen, viele Leute zu steuern und insgesamt an einem Strang zu ziehen. Dann muss ich auch mal anfangen Verantwortung zu übernehmen.

Aber, worauf ich eigentlich hinaus wollte: Wir haben doch mittlerweile ein Standing, bei dem einfach nichts mehr passieren darf. Wir stehen im Fokus - seitdem der Verein von der öffentlichen Hand medienwirksam gestützt wird mehr denn je. Es gibt einfach keine Alternative zu dieser "Null-Toleranz"-Schiene. Ich bin mir z.B. ziemlich sicher, dass man spätestens nächste Saison die Süd unter irgendwelchen Umständen wieder aufgemacht hätte - aber mit diesen teils asozialen Protesten sieht man, dass es derzeit einfach nicht geht.

Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man das Thema "Nord" auch vergessen kann. Dafür hätte es wohl ein wenig Bereitschaft zu Einsicht und Demut geben müssen. Mit dem Krawall-Kurs, der jetzt gefahren wird macht man sich da auch keine Freunde. Und das Verständnis etwas ausbaden zu müssen was andere verzapft haben ist dann schon der nächste Punkt, aber das wurde schon breit diskutiert...

Die Punkte im Stadion versteh ich nicht ganz: Wieso sollte man alle Blöcke öffnen wenn doch eh nur 10-12k Leute erwartet werden? Ist es nicht im Sinne der Stimmung wesentlich besser die Blöcke erstmal vollzumachen? Dass das wesentlich Kosten einspart dürfte klar sein... Ansonsten fühle ich mich gut behandelt - ich werde weder unfreundlich von den Ordnern angesprochen noch dauert es an den Fressbuden zu lange. Ausnahmen war das Hitzespiel im Sommer - aber das hat man wohl selbst eingesehen.
Die Kurve |#728
23.10.2012 - 11:43 Uhr
hier mal ein gutes Interview von Helmut Spahn zu der aktuellen Sicherheitswahn_Diskussion:
http://www.11freunde.de/node/251732

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS
Die Kurve |#729
23.10.2012 - 13:28 Uhr
Mal ein Detail, welches hier schon mehrmals zur Diskussion stand: Blockstürme, lange Wartezeiten oder ungenügende Kontrollen an den Stadien.

Die WET-Verbindung, mit der "alle gemeinsam" an der Station "Stadion" in Dortmund ankommem, wird offiziell nicht vor 13:37 ankommen. Wie soll man bitte viele 100 Auswärtsfahrer in der Zeit ins Stadion kriegen? Nachher wars aber wieder die Polizei, die alles eskalieren lässt... (aber gut, man hat ja Anwälte dabei ^^)
Die Kurve |#730
23.10.2012 - 13:41 Uhr
Wenn man sieht, dass man den Großteil der Leute nicht rechtzeitig ins Stadion bekommt (weshalb auch immer...ob nun wegen der Ankunftszeit, zu wenigen Ordner, "verschriebene" Aufenthalte irgendwo in der Stadt etc. - die es alle schon gab-), kann man das Spiel einfach ne halbe Stunde später anpfeifen, so wie wir das auch bei den Hallensern gemacht haben.

Dies muss man dann natürlich auch vorne am Eingang ordentlich kommunizieren. Ich kann mich jetzt aber ad-hoc nicht erinnern, wann das letzte Spiel mal später angepfiffen wurde, obwohl noch viele viele Rostocker draußen standen....die letzten solcher verspäteten Einlässe (und die hatten nix mit der Zugankunft zu tun) sind bei mir im Kopf: Braunschweig und Dresden (vor allem Dresden)

•     •     •

Wir lassen Hansa niemals im Stich - NIEMALS

Dieser Beitrag wurde zuletzt von baltic_storm am 23.10.2012 um 13:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.