SC Freiburg SC Freiburg
deadline-day banner

Die deutsche Nationalmannschaft

04.06.2018 - 11:44 Uhr
Die deutsche Nationalmannschaft |#1701
26.06.2026 - 00:06 Uhr
Aufgrund der schwachen zweiten Halbzeit verdient gegen Ecuador verloren. Vielleicht zu diesem Zeitpunkt im Turnier genau richtig, um den Fokus zu justieren.

•     •     •

Egal in welcher Liga: Einmal SCF - Immer SCF!
Der 21. Mai 2022 in Berlin - ein Tag für die Ewigkeit! Danke, dass ich dabei sein durfte!
Die deutsche Nationalmannschaft |#1702
26.06.2026 - 00:14 Uhr
Ja draufhauen mag ich auch nicht. Ich werd aus dem Nagelsmann trotzdem nicht schlau.
Schon alleine Kimmich gegen schnelle Außen - das schafft Aufgaben für andere und bindet sie. Sané hat es aber ganz gut gemacht. Gut tun würden mehr Spieler mit Speed wie Beiwn. Auch Schade hätte ich mir vorstellen können. Aber egal, die können das besser und zeigen es hoffentlich auch wieder
Die deutsche Nationalmannschaft |#1703
26.06.2026 - 00:16 Uhr
Und Nagelsmann super souverän und muss erstmal auf das Schiri-Team einreden. Die Außenwirkung von ihm ist einfach Katastrophal.

Freut mich für Ecuador. Aufgrund eines irregulären Tor auszuscheiden wäre bitter gewesen.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1704
26.06.2026 - 00:19 Uhr
Zitat von _Badener_
Und Nagelsmann super souverän und muss erstmal auf das Schiri-Team einreden. Die Außenwirkung von ihm ist einfach Katastrophal.

Freut mich für Ecuador. Aufgrund eines irregulären Tor auszuscheiden wäre bitter gewesen.

Er wollte den Unparteiischen nur beibringen, dass das erste Tor hätte nicht zählen dürfen 😏😅
Die deutsche Nationalmannschaft |#1705
26.06.2026 - 01:37 Uhr
Wir haben einen Kader, mit dem so viel mehr möglich wäre. Leider haben wir aber einen Trainer, der wahlweise keine Spielidee (mit und gegen den Ball) hat oder aber diese nicht vermittelt bekommt. Und das nicht erst zur WM, sondern schon weit davor. Kein klares Konzept, kein auch nur ansatzweise fester Kader, keine Struktur und keine Hierarchie, und dann geht man in die WM und denkt (oder hofft vielmehr), dass sich das irgendwie einspielen wird. Die WM als Trainingslager quasi.

Im Ergebnis haben wir dann 11 Einzelkönner, die als Kollektiv nicht funktionieren, sondern auf sehr schwache Gegner oder auf Einzelleistungen angewiesen sind. Wenn jeder einzelne Spieler deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt - und das kriegen wir hier sehr eindeutig präsentiert -, dann passt es offenbar nicht von der Herangehensweise. Aber die wird nicht mal von den zahlreichen Experten hinterfragt, will ja keiner den Stimmungskiller geben. Selbst Streich redet drumherum ("Es war net alles gut, aber vom Einsatz her ware se voll da"). Ja, so kann man es auch sagen: der Einsatz stimmt, wollen tun sie, aber alles andere ist halt "net gut".

Sollten wir uns irgendwie noch ins Achtelfinale rumpeln, ist gegen Frankreich oder Norwegen Schluss mit WM. Und das mit solchen Möglichkeiten! Ein Trauerspiel.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Troyaner am 26.06.2026 um 01:45 Uhr bearbeitet
Die deutsche Nationalmannschaft |#1706
26.06.2026 - 06:55 Uhr
Zitat von Troyaner
Wir haben einen Kader, mit dem so viel mehr möglich wäre. Leider haben wir aber einen Trainer, der wahlweise keine Spielidee (mit und gegen den Ball) hat oder aber diese nicht vermittelt bekommt. Und das nicht erst zur WM, sondern schon weit davor. Kein klares Konzept, kein auch nur ansatzweise fester Kader, keine Struktur und keine Hierarchie, und dann geht man in die WM und denkt (oder hofft vielmehr), dass sich das irgendwie einspielen wird. Die WM als Trainingslager quasi.

Im Ergebnis haben wir dann 11 Einzelkönner, die als Kollektiv nicht funktionieren, sondern auf sehr schwache Gegner oder auf Einzelleistungen angewiesen sind. Wenn jeder einzelne Spieler deutlich unter seinen Möglichkeiten spielt - und das kriegen wir hier sehr eindeutig präsentiert -, dann passt es offenbar nicht von der Herangehensweise. Aber die wird nicht mal von den zahlreichen Experten hinterfragt, will ja keiner den Stimmungskiller geben. Selbst Streich redet drumherum ("Es war net alles gut, aber vom Einsatz her ware se voll da"). Ja, so kann man es auch sagen: der Einsatz stimmt, wollen tun sie, aber alles andere ist halt "net gut".

Sollten wir uns irgendwie noch ins Achtelfinale rumpeln, ist gegen Frankreich oder Norwegen Schluss mit WM. Und das mit solchen Möglichkeiten! Ein Trauerspiel.

Bei deiner Kritik an den Trainer stimme ich dir voll zu. Er hat weniger drauf als er denkt. Außerdem propagierte er unentwegt das Leistungsprinzip, zieht es aber nicht durch, weil seine Lieblinge dann doch keine Leistung gezeigt haben.

Mein großes Aber: Von den Spielern, die spielen, kann man nicht mehr erwarten. Die geben 100%.

Warum?

Havertz war gefühlt ein Jahr verletzt
Wirtz ist nicht mehr der Bayer-Wirtz und ist auf der Suche nach sich selbst
Musiala hat ein Kopfproblem seit seinem Comeback (kein einziges Spiel auf dem Niveau vor seiner Verletzung)
Sané kann einfach nicht mehr (Kopfproblem seit ca 2017/2018)
Nmecha viel verletzt
Pavlo + Nmecha sind sich auf dem Feld zu ähnlich
Kimmich auf RV hat das letzte Mal 2015 unter Guardiola funktioniert (als das Spiel nicht so schnell war)
Rüdiger zeigt in jedem Spiel (auch bei Real), warum er eigentlich nur als Maskottchen eingeplant war (jetzt ein Ginter mit seinem starken Spielaufbau und überragender Form wärs doch☺️)
Tah und Brown/Raum ist alles okay
Zu Neuer muss man nichts sagen - hält wie bei den Bayern kaum ein Ball und ist regelmäßig unsicher

Außerdem beginnen immer gefühlt 7 8er und auf der Bank sitzen mit Goretzka, Amiri, Ouedraiogo etc weitere.

Die Balance im Kader ist einfach katastrophal. Hat was von FIFA16.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1707
26.06.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von SenorCJ
Aufgrund der schwachen zweiten Halbzeit verdient gegen Ecuador verloren. Vielleicht zu diesem Zeitpunkt im Turnier genau richtig, um den Fokus zu justieren.

Welchen Fokus willst Du denn justieren?

Solange König Kimmich RV spielt, machst Du es den Gegner doch simpel. Bringe da einen Linksaußen mit Speed und Du spielst regelmäßig mit 3 Mann auf 2 IVs zu.

Mir ist klar, dass wir ein AV Problem haben, aber mit Brown und Raum hätte man zwei die man dort platzieren könnte. Oder wie Löw 2014 im Notfall einen IV dafür "opfern" aber mit Kimmich ist das halt ein Himmelsfahrtkommando. Die Sturheit von Nagelsmann das nicht zu ändern ist halt bemerkenswert. Wahrscheinlich ist er in der Zwickmühle, da Pavlovic und Nmecha auf der 6/8 das bessere Pärchen darstellen, um dann aber König Kimmich nicht zu verärgern bekommt er halt seinen Platz hinten rechts.

Tja und die Aura von Manu hilft halt auch nicht.

Am Ende wird Nagelmann seine Quittung bekommen und das völlig verdient. Man darf nur hoffen, dass dann ein Bundestrainer kommt, der nicht mit seiner Vereinsbrille und Sturheit einer ganzen Generation von Fußballern den Weg verbaut.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1708
26.06.2026 - 14:32 Uhr
Zitat von LB123
Zitat von Troyaner

Bei deiner Kritik an den Trainer stimme ich dir voll zu. Er hat weniger drauf als er denkt. Außerdem propagierte er unentwegt das Leistungsprinzip, zieht es aber nicht durch, weil seine Lieblinge dann doch keine Leistung gezeigt haben.

Mein großes Aber: Von den Spielern, die spielen, kann man nicht mehr erwarten. Die geben 100%.

Warum?

Musiala hat ein Kopfproblem seit seinem Comeback (kein einziges Spiel auf dem Niveau vor seiner Verletzung)
Nmecha viel verletzt
Kimmich auf RV hat das letzte Mal 2015 unter Guardiola funktioniert (als das Spiel nicht so schnell war)
Rüdiger zeigt in jedem Spiel (auch bei Real), warum er eigentlich nur als Maskottchen eingeplant war (jetzt ein Ginter mit seinem starken Spielaufbau und überragender Form wärs doch☺️)
Zu Neuer muss man nichts sagen - hält wie bei den Bayern kaum ein Ball und ist regelmäßig unsicher

Außerdem beginnen immer gefühlt 7 8er und auf der Bank sitzen mit Goretzka, Amiri, Ouedraiogo etc weitere.

Die Frage, die ich mir stelle: wenn das doch Viele so sehen (hier im Forum und in meinem Umfeld), warum wird das nicht von Außen entsprechend kommuniziert? Warum sagt ein Streich nicht: "Kimmich als RV funktioniert nicht, er ist zu langsam" ? Selbst Kloppo sagt nix dazu, er wiederholt vielmehr, was Nagelsmann gesagt hat ("Die Spieler haben die Positionen nicht gehalten"), und stellt dann nicht mal wenigstens die Frage, wie das sein kann? Irgendwie ist da so ein kollektives Hoffen und Schönreden zu betrachten, und jeder jenseits des Tegernsees beteiligt sich am Drumherumreden, ob sie Kramer, Mertesacker oder Schweinsteiger heißen. Dabei ist doch wirklich nicht zu übersehen, dass die Herangehensweise von Nagelsmann überhaupt nicht funktioniert und Siege immerzu schwache Gegner und/ oder rettende Einzelleistungen benötigen.

•     •     •

Meine Best of SC - Elf

Flekken --- Schlotterbeck - Kehl - Ginter --- Manzambi--- Grifo - Sallai - Cardoso - Doan --- Cissé - Petersen

Bank: Golz / Schmadtke --- Günter / Söyüncü / Lienhart --- Höfler / Darida --- Kohl / Baya / Philipp / Mehmedi --- Spies
Die deutsche Nationalmannschaft |#1709
26.06.2026 - 15:41 Uhr
Zitat von Troyaner
Zitat von LB123

Zitat von Troyaner

Warum?

Nmecha viel verletzt

Die Frage, die ich mir stelle: wenn das doch Viele so sehen (hier im Forum und in meinem Umfeld), warum wird das nicht von Außen entsprechend kommuniziert? Warum sagt ein Streich nicht: "Kimmich als RV funktioniert nicht, er ist zu langsam" ? Selbst Kloppo sagt nix dazu, er wiederholt vielmehr, was Nagelsmann gesagt hat ("Die Spieler haben die Positionen nicht gehalten"), und stellt dann nicht mal wenigstens die Frage, wie das sein kann? Irgendwie ist da so ein kollektives Hoffen und Schönreden zu betrachten, und jeder jenseits des Tegernsees beteiligt sich am Drumherumreden, ob sie Kramer, Mertesacker oder Schweinsteiger heißen. Dabei ist doch wirklich nicht zu übersehen, dass die Herangehensweise von Nagelsmann überhaupt nicht funktioniert und Siege immerzu schwache Gegner und/ oder rettende Einzelleistungen benötigen.

Der Auftrag lautet, keine schlechte Stimmung reinbringen. Daher wird sowas nicht hinterfragt, daher müssen die Spieler in den PKs die Bedeutung von Neuer und Sane hervorheben ( möchte nicht wissen wie viele intern die Augen verdrehen), daher lobt man einzelne gelungene Aktionen über den grünen Klee.
Wenn man gegen Paraguay dann ausscheidet, wird abgerechnet und alles aufgerollt.
Die deutsche Nationalmannschaft |#1710
26.06.2026 - 15:42 Uhr
Dann beteilige ich mich jetzt auch mal an der Diskussion. Ich habe mir zwar nicht alles durchgelesen, was hier bereits geschrieben wurde, deshalb kann es gut sein, dass ich manche Punkte wiederhole.

Als Erstes möchte ich sagen, dass die Kritik von außen teilweise absolut berechtigt ist. Trotzdem bringt sie uns in der aktuellen Situation nicht wirklich weiter. Fakt ist: Wir stehen im Sechzehntelfinale und sind damit bereits weiter gekommen als bei den letzten beiden Weltmeisterschaften. Das kann man durchaus als Erfolg verbuchen, für mich persönlich ist es aber eher ein Zwischenerfolg. Das sollte nie das eigentliche Ziel gewesen sein, sondern höchstens eine Zwischenetappe auf dem Weg zu etwas Größerem.

Wenn ich mir die bisherigen Spiele anschaue, dann war längst nicht alles schlecht. Gleichzeitig bin ich aber überzeugt, dass wir mit den bisherigen Leistungen so nicht Weltmeister werden. Allerdings muss man auch berücksichtigen, dass viele andere Nationen ebenfalls Probleme haben. Portugal oder Spanien haben ebenfalls Schwächen gezeigt. Die Zeiten, in denen vermeintlich kleinere Nationen keine Qualität hatten, sind vorbei. Mannschaften wie Ecuador oder die Elfenbeinküste verfügen über zahlreiche Spieler, die in europäischen Topligen aktiv sind. Das Niveau ist insgesamt deutlich gestiegen und deshalb darf man solche Gegner nicht unterschätzen.

Gerade Ecuador hat gezeigt, warum das so ist. Die Mannschaft verfügt über enorme Qualität und eine sehr stabile Defensive. Allein die Innenverteidigung besteht aus Spielern, die auf höchstem internationalen Niveau spielen. Dass sie schwer zu bespielen sind, war deshalb keine Überraschung. Dass wir dennoch zwei Gegentore kassieren, zeigt aber auch unsere defensive Anfälligkeit, die schon vor dem Turnier ein Thema war.

Schon vor der WM war ich eher skeptisch, was unsere Chancen angeht. Auch einige Kaderentscheidungen konnte ich nur bedingt nachvollziehen. Besonders die Diskussion um Leroy Sané möchte ich ansprechen. Ich finde, man sollte endlich aufhören, ihn permanent zum Hauptschuldigen zu machen. Er ist bei weitem nicht der einzige Spieler, der aktuell nicht seine Bestform erreicht. Ich könnte problemlos sechs bis acht weitere Spieler nennen, die ebenfalls deutlich hinter ihren Möglichkeiten bleiben. Trotzdem richtet sich jede Kritik sofort auf ihn. Selbst wenn er trifft, wird das relativiert oder klein geredet. Das hilft niemandem. Wenn ein Spieler ständig öffentlich angegriffen wird, bleibt das nicht ohne Auswirkungen auf seine Leistungen. Man muss ihn nicht feiern, aber man sollte ihn und die gesamte Mannschaft unterstützen. Alle 26 Spieler gehören zu diesem Team und sollten gemeinsam getragen werden.

Generell habe ich das Gefühl, dass bei Sané jeder kleine Fehler übertrieben bewertet wird, während bei anderen Spielern ähnliche oder größere Schwächen oft kaum thematisiert werden.

Ein weiterer Punkt war die Verletzung von Lennart Karl und die anschließende Nachnominierung von Ouedraogo. Diese Entscheidung kann ich persönlich am wenigsten nachvollziehen. Im zentralen Mittelfeld waren wir bereits sehr gut besetzt – mit Pavlović, Goretzka, Groß, Nmecha, Amiri und notfalls auch Kimmich gibt es genügend Optionen. Stattdessen hätte ich mir einen weiteren Flügelspieler gewünscht, beispielsweise Kevin Schade oder El Mala. Aktuell haben wir auf den Außenbahnen nur sehr wenige echte Alternativen. Konkurrenz belebt das Geschäft und hätte dort sicherlich geholfen. Natürlich akzeptiere ich die Entscheidung des Bundestrainers, nachvollziehen kann ich sie aber nicht.

Der Turnierstart war ordentlich. Gegen Curaçao wurde deutlich gewonnen und gegen die Elfenbeinküste zeigte die Mannschaft Moral, als sie einen Rückstand drehte. Danach entstand allerdings schon eine sehr große Euphorie. Für mich war Deutschland auch nach diesen Spielen noch lange kein WM-Favorit.

Zum gestrigen Spiel: Über die Schiedsrichterrin möchte ich gar nicht groß sprechen. Solche Entscheidungen gehören dazu und ich möchte die Niederlage nicht daran festmachen. Viel wichtiger sind für mich andere Faktoren. Zum einen war Ecuador ein starker Gegner. Zum anderen ging es für Deutschland sportlich um deutlich weniger, weil der Gruppensieg bereits feststand und viele Spieler ihren Platz im weiteren Turnierverlauf sicher hatten. Natürlich spielt das auch mental eine Rolle. Gleichzeitig wollte man die Mannschaft wohl im Rhythmus halten – gelungen ist das allerdings nicht.

Auch der schlechte Rasen kann keine Ausrede sein. Viel entscheidender waren aus meiner Sicht die Wechsel. Mit ihnen wurde die komplette Struktur der Mannschaft zerstört. Das Zentrum wurde praktisch aufgelöst, Stiller stand häufig allein da und auf der rechten Seite entstand durch mehrere Spieler gleichzeitig eine Überladung ohne klare Ordnung. Dadurch ging jede Balance verloren. Für mich war das ein klarer taktischer Fehler.

Hinzu kommt ein grundsätzliches Problem: Körperlich robuste Gegner liegen uns überhaupt nicht. Das hat man erneut gesehen. Spieler wie Musiala werden ständig hart attackiert und finden dadurch kaum in ihren Rhythmus. Gegen solche Mannschaften fehlt uns aktuell eine überzeugende Lösung.

Wenn ich die Leistungen der bisherigen Spiele bewerte, dann haben mich vor allem Nmecha und Brown überzeugt. Tah war defensiv ebenfalls solide. Bei vielen anderen Spielern fehlt aktuell jedoch die Form. Kimmich wirkt in einigen Situationen zu passiv, sein Stellungsspiel und seine Zweikampfführung sind nicht auf dem Niveau, das man von ihm kennt. Auch der Spielaufbau über ihn als rechten Innenverteidiger überzeugt mich nicht. Pavlović spielte häufig zu vorsichtig und hatte ungewohnt viele technische Fehler. Rüdiger leistete sich ebenfalls einige unsaubere Aktionen im Passspiel und Stellungsspiel. Offensiv merkt man Wirtz die körperliche Belastung an, Musiala kommt nach seiner Verletzung noch nicht richtig in den Rhythmus und Havertz befindet sich ebenfalls noch nicht auf seinem besten Niveau.

Auch von der Bank fehlt uns derzeit die Qualität, um Spiele entscheidend zu verändern. Ich halte es deshalb für richtig, Undav zunächst als Joker zu bringen. Er ist einer der wenigen Spieler, bei denen man das Gefühl hat, dass sie in den letzten 30 Minuten noch einmal Energie und neue Impulse ins Spiel bringen können. Ansonsten fehlt uns momentan dieser Unterschiedsspieler.

Ein weiteres Thema ist die Torwartfrage. Manuel Neuer hat mich bislang im Turnier nicht vollständig überzeugt. Einige Gegentore wirkten zumindest haltbar, dazu kamen Unsicherheiten und Abstimmungsprobleme. Für mich ist er nicht mehr der Torhüter früherer Jahre. Deshalb hätte ich es durchaus nachvollziehen können, Oliver Baumann das Vertrauen zu schenken. Ich glaube nicht, dass die Mannschaft mit ihm schlechter dagestanden hätte.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich meine Gedanken einfach einmal teilen wollte. Meiner Meinung nach wird es sehr schwer, Weltmeister zu werden. Sollte im Achtelfinale beispielsweise Frankreich warten, wird das eine enorme Herausforderung. Trotzdem sollten wir die Mannschaft jetzt nicht kaputtreden. Fußball ist ein Mannschaftssport und Erfolge oder Misserfolge entstehen immer im Kollektiv. Gerade während eines Turniers ist es wichtig, hinter dem Team zu stehen und die Spieler zu unterstützen, anstatt einzelne Personen ständig an den Pranger zu stellen. Nach der WM kann und muss man Bilanz ziehen und gegebenenfalls Konsequenzen diskutieren. Aber solange das Turnier läuft, sollte unser Fokus darauf liegen, die Mannschaft bestmöglich zu unterstützen unabhängig davon, was passiert.

•     •     •

Einzigartiger Verein-So wie du soll Fussball sein!
Auf geht's Freiburg kämpfen und Siegen.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Badisch am 26.06.2026 um 15:42 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.