Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

DFB / Nationalmannschaft

11.03.2021 - 16:46 Uhr
DFB / Nationalmannschaft |#831
22.09.2023 - 15:32 Uhr
Zitat von volkerrrachp
Zitat von Scrapmaster

Zitat von volkerrrachp

Die Karriereleiter hochgefallen. Zu schlecht für Bayern - gut genug für DFB mehr muss man nicht wissen.

Irgendwie auch so ein Typ Mensch, der nicht mal Pause machen kann. Ich glaube so Karrieren in dem Tempo enden selten gut. Klopp war 7 Jahre in Mainz. Ich glaube ihm hätten paar Jahre Hoffenheim oder zumindest Leipzig gut getan. Die Pokalerfolge in Leipzig kamen ja auch erst danach.

Typische deutsche Neidkultur. Weder ist er die Karriereleiter hochgefallen noch hat er sich vermutlich hochgeschlafen. Man kann ihn mögen oder nicht aber man kann auch anerkennen, dass er sich dies alles durch gute Leistung erarbeitet hat.

Er hatte jetzt ein halbes Jahr Pause, ich denke das ist in seinem Alter mehr als ausreichend zudem muss das jeder für sich selbst beurteilen wieviel Pause er benötigt. Vielleicht kam der Bayernschritt zu früh - na und auch daraus lernt und wächst er.

Was hat das genau mit Neidkultur zu tun?

Neid mMn nicht; allerdings verzichtet Nagelsmann nicht nur auf viel Geld, sondern er hat auch seinen Vertrag bei den Bayern aufgelöst und ist dann nach der EM ohne Job wenn diese floppt. Dafür habe ich schon Respekt und Anerkennung, selbst wenn ich sonst kein Fan von ihm bin.

•     •     •

Bananen Verbot, aber sofort!
DFB / Nationalmannschaft |#832
22.09.2023 - 17:40 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von volkerrrachp

Zitat von Scrapmaster

Zitat von volkerrrachp

Die Karriereleiter hochgefallen. Zu schlecht für Bayern - gut genug für DFB mehr muss man nicht wissen.

Irgendwie auch so ein Typ Mensch, der nicht mal Pause machen kann. Ich glaube so Karrieren in dem Tempo enden selten gut. Klopp war 7 Jahre in Mainz. Ich glaube ihm hätten paar Jahre Hoffenheim oder zumindest Leipzig gut getan. Die Pokalerfolge in Leipzig kamen ja auch erst danach.

Typische deutsche Neidkultur. Weder ist er die Karriereleiter hochgefallen noch hat er sich vermutlich hochgeschlafen. Man kann ihn mögen oder nicht aber man kann auch anerkennen, dass er sich dies alles durch gute Leistung erarbeitet hat.

Er hatte jetzt ein halbes Jahr Pause, ich denke das ist in seinem Alter mehr als ausreichend zudem muss das jeder für sich selbst beurteilen wieviel Pause er benötigt. Vielleicht kam der Bayernschritt zu früh - na und auch daraus lernt und wächst er.

Neid mMn nicht; allerdings verzichtet Nagelsmann nicht nur auf viel Geld, sondern er hat auch seinen Vertrag bei den Bayern aufgelöst und ist dann nach der EM ohne Job wenn diese floppt. Dafür habe ich schon Respekt und Anerkennung, selbst wenn ich sonst kein Fan von ihm bin.

@volkerrrachp

Wenn Nagelsmann nach oben fallen würde wäre der Job beim DFB mehr wert als der bei den Bayern und das ist er aus meiner Sicht nicht. Schaut man sich die NT-Trainer von Deutschland an so fällt auf das kaum einer ein guter Vereinstrainer war, Nagelsmann ist dies aber und ich würde eine Stelle als Trainer der Bazis höher bewerten als den Nationalmannschaftsposten.

Zudem teile ich deine Meinung zu Nagelsmann nicht. "Zu schlecht" für die Bayern war er zweifelsohne nicht, er musste nur das ausbaden was Kahn und Brazzo verbrochen hatte (Lewandowski Abgang, Mane als Mittelstürmer geplant).

Zum Zeitpunkt der Entlassung war Bayern 1 Punkt hinter Dortmund, weil man das WE zuvor gegen Leverkusen verloren hatte. Punkteschnitt war hier 2,08 , Tuchel hatte anschließend für die restlichen Partien eine Punkteschnitt von 2,11. Ja man ist Meister geworden allerdings weil Dortmund absolut unfähig ist die Schale selbst zu holen und schwer daran arbeitet Vizekusen das "Vize" streitig zu machen. In der CL waren die Bayern unter Nagelsmann recht souverän letzte Saison, die Gruppe wurde ohne Probleme gewonnen (Sieg in allen Spielen mit Inter und Barca in der Gruppe), im Achtelfinale beide Partien gegen Paris gewonnen (trotz Messi und Mbappe!). Raus ist man dann gegen den späteren Sieger City unter Tuchel.

Es lief unter Tuchel also auch erstmal nicht besonders rund.

Das Problem das Nagelsmann bei Bayern vermutlich hatte war folgendes: ein Verein der intern viele Probleme hat (Kahn + Brazzo etc.) sowie er konnte diesmal kein Team aufbauen sondern musste mit einer sehr etablierten Kabine klar kommen in der einige Leute ihren eigenen Kopf haben und gerne quer schießen (Neuer, Kimmich, Goretzka, Müller etc.). Dazu kam wohl noch dass man Tuchel auf keinen Fall Richtung Madrid oder ähnliches "verlieren" wollte.

Nagelsmann ist nach wie vor erst 36, auch wenn er inzwischen auch sehr lange im Geschäft ist. International hat er übrigens einen sehr guten Ruf, als jemand der sich gerne englischsprachige Videos über die PL oder anderweitig Fußball, da taucht der Name Nagelsmann hin und wieder auf und wird bei englischen Mittelklasse/Topclubs gehandelt.

@garfi

Auch bei dir kann ich nicht mitgehen. Nagelsmann verzichtet auf sein 7 Mio Jahresgehalt von den Bayern wird mit 4 Mio vom DFB aber auch nicht am Hungertuch nagen. Das Deutschland aktuell richtig scheiße spielt ist auch schon dem Ausland ausgefallen und dürfte bei Erfolgslosigkeit von Nagelsmann (von der ich persönlich nicht ausgehe) - ich werte dabei als Erfolg als aus im Achtelfinale gegen eine Topmannschaft oder Viertelfinale gegen eine mittelmäßige Mannschaft - ihn nicht nachhaltig beschädigen. Dass er von den Bayern los ist sehe ich eher als Vorteil für ihn wenn es darum geht nach der EM einen neuen Arbeitgeber zu finden (gehe nicht davon aus das Nagelsmann bleiben wird). Er ist dann frei in seiner Entscheidung und muss sich nicht drauf verlassen dass die Bayern sich mit anderen Vereinen über Ablösen etc. einigen.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
DFB / Nationalmannschaft |#833
22.09.2023 - 17:52 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Zitat von garfi

Zitat von volkerrrachp

Zitat von Scrapmaster

Zitat von volkerrrachp

@volkerrrachp

Wenn Nagelsmann nach oben fallen würde wäre der Job beim DFB mehr wert als der bei den Bayern und das ist er aus meiner Sicht nicht. Schaut man sich die NT-Trainer von Deutschland an so fällt auf das kaum einer ein guter Vereinstrainer war, Nagelsmann ist dies aber und ich würde eine Stelle als Trainer der Bazis höher bewerten als den Nationalmannschaftsposten.

Zudem teile ich deine Meinung zu Nagelsmann nicht. "Zu schlecht" für die Bayern war er zweifelsohne nicht, er musste nur das ausbaden was Kahn und Brazzo verbrochen hatte (Lewandowski Abgang, Mane als Mittelstürmer geplant).

Zum Zeitpunkt der Entlassung war Bayern 1 Punkt hinter Dortmund, weil man das WE zuvor gegen Leverkusen verloren hatte. Punkteschnitt war hier 2,08 , Tuchel hatte anschließend für die restlichen Partien eine Punkteschnitt von 2,11. Ja man ist Meister geworden allerdings weil Dortmund absolut unfähig ist die Schale selbst zu holen und schwer daran arbeitet Vizekusen das "Vize" streitig zu machen. In der CL waren die Bayern unter Nagelsmann recht souverän letzte Saison, die Gruppe wurde ohne Probleme gewonnen (Sieg in allen Spielen mit Inter und Barca in der Gruppe), im Achtelfinale beide Partien gegen Paris gewonnen (trotz Messi und Mbappe!). Raus ist man dann gegen den späteren Sieger City unter Tuchel.

Es lief unter Tuchel also auch erstmal nicht besonders rund.

Das Problem das Nagelsmann bei Bayern vermutlich hatte war folgendes: ein Verein der intern viele Probleme hat (Kahn + Brazzo etc.) sowie er konnte diesmal kein Team aufbauen sondern musste mit einer sehr etablierten Kabine klar kommen in der einige Leute ihren eigenen Kopf haben und gerne quer schießen (Neuer, Kimmich, Goretzka, Müller etc.). Dazu kam wohl noch dass man Tuchel auf keinen Fall Richtung Madrid oder ähnliches "verlieren" wollte.

Nagelsmann ist nach wie vor erst 36, auch wenn er inzwischen auch sehr lange im Geschäft ist. International hat er übrigens einen sehr guten Ruf, als jemand der sich gerne englischsprachige Videos über die PL oder anderweitig Fußball, da taucht der Name Nagelsmann hin und wieder auf und wird bei englischen Mittelklasse/Topclubs gehandelt.

@garfi

Auch bei dir kann ich nicht mitgehen. Nagelsmann verzichtet auf sein 7 Mio Jahresgehalt von den Bayern wird mit 4 Mio vom DFB aber auch nicht am Hungertuch nagen. Das Deutschland aktuell richtig scheiße spielt ist auch schon dem Ausland ausgefallen und dürfte bei Erfolgslosigkeit von Nagelsmann (von der ich persönlich nicht ausgehe) - ich werte dabei als Erfolg als aus im Achtelfinale gegen eine Topmannschaft oder Viertelfinale gegen eine mittelmäßige Mannschaft - ihn nicht nachhaltig beschädigen. Dass er von den Bayern los ist sehe ich eher als Vorteil für ihn wenn es darum geht nach der EM einen neuen Arbeitgeber zu finden (gehe nicht davon aus das Nagelsmann bleiben wird). Er ist dann frei in seiner Entscheidung und muss sich nicht drauf verlassen dass die Bayern sich mit anderen Vereinen über Ablösen etc. einigen.

na ja, 3M alleine für diese Saison ist eine Stange Geld; dazu geht er für die sicher Bayern Kohle für die nächste Saison zumindest ins Risiko; weis nicht ob man das so einfach mit dem Hungertuch abtun kann; was die Zeit nach der EM angeht, würden ihn die Bayern doch so oder so aus dem Vertrag lassen damit sie ihn von der payroll kriegen; ach ja, die Bayern. Eigentlich sind die für mich mal wieder die Gewinner weil sie Nagelsmann für eine relativ geringe Abfindung los gekriegt haben.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 22.09.2023 um 18:05 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#834
22.09.2023 - 18:31 Uhr
Wow. Find ich erstaunlich, wie negativ Nagelsmann hier von manchen gesehen wird.

Ich bin sicher kein Fan von ihm. Fand ihn schon in Hoffenheim - als er mit 28 Cheftrainer wurde, weil Huub Stevens krank ausfiel - arrogant; damals dachte ich aber, das sei eine Art Schutzmechanismus, weil er halt nicht über die Lebenserfahrung verfügte, die einen zumindest nach außen gelassener erscheinen lässt. Doch in Leipzig und vor allem bei den Bayern hat sich das mit seiner Außendarstellung - meiner Ansicht nach - nicht wirklich verbessert. Im Gegenteil. In München war schnell die Rede vom „Über-Coach“, der zwar analytisch und taktisch brilliert und zu einigen wenigen Spielern eine gute Verbindung aufgebaut hat, aber eben nicht zur Mannschaft. Nagelsmann gilt bzw. galt unter Leuten, die damals nah dran waren, nicht nur als überheblich, sondern auch als stur, besserwisserisch und vor allem nicht besonders emphatisch, eher vom eigenen Ehrgeiz besessen, wenn nicht gar zerfressen.

Aber, und das mag jetzt paradox klingen, ich halte ihn trotzdem für einen wirklich herausragenden Trainer, der - sollte er tatsächlich etwas aus seiner Zeit beim FCB gelernt haben - die N11 wieder easy auf „Vordermann“ bringt. Weil: Gepaart zu seinen eher nicht so schönen Zügen, hat er auch ein paar andere, die ihn aus der eh nicht allzu großen Masse von Toptrainern herausstechen lasen: Eine nahezu pathologische Akribie in fast allem, was er tut. Analytische und taktische Brillanz, ein fast fotografisches Gedächtnis in Sachen Spielzüge, Bewegungsabläufe, etc. Und ganz wichtig: Mut. Ich halte ihn (fußballerisch) für einen der mutigsten Trainer überhaupt.

Das ganze „Gerede“ über komplizierte und einfache Taktiksysteme halte ich auf diesem Niveau übrigens für - sorry - Kokolores. Also wenn diese Spieler nicht auch vermeintlich komplizierte Systeme spielen können, wer dann?
In erster Linie scheint das doch vor allem eine Kopf- und Einstellungssache sein. Hier gilt es anzusetzen. Hier wird vor allem auch Sandro Wagner eine Hilfe sein, vor dem ich großen Respekt habe. Nicht weil er stets sagt, was er denkt, und das was er denkt, ist meist von entwaffnender Offenheit, authentisch, und oft auch noch sehr klug. Eher weil er sich Unterhaching „angetan“ hat, dort ungemein professionell aufgetreten ist, überzeugt hat, und sich nicht „zu schade“ war für die Regionalliga, obwohl er bessere Angebote hatte (vgl. andere so genannte Trainer wie Effenberg & Co.)

Zurück zu Nagelsmann: Dass er diese Chance als Bundestrainer mit der EM im eigenen Land nutzt, ist doch ein no-brainer. So ne Chance kommt tatsächlich alle 20 Jahre, wenn überhaupt. Ich denke, er kann nur gewinnen.

Dass er allerdings auf „Geld verzichtet“, nötigt mir keinen besonderen Respekt ab. Ist auch für unsereins sowieso schwierig einzuordnen. Rhetorisch Frage: Was macht das mit einem, wenn er statt 10 nur noch 5 Mio im Jahr verdient? - Ganz ehrlich: Ich hab keinen blassen.

•     •     •

„Die Hölle, das sind die anderen.“ JPS

(Was Sartre damit sagen wollte: „Beim Fußball verkompliziert sich alles durch die Anwesenheit der gegnerischen Mannschaft.“)

Dieser Beitrag wurde zuletzt von KSColeoleeee am 22.09.2023 um 18:35 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#835
23.09.2023 - 08:49 Uhr
Eure Armut kotzt mich an grins.

Nee, ich kann an "auf Geld verzichten" in diesen Sphären auch nix finden. Ausgesorgt hat er längst schon. Da gings jetzt um ne einmalige Karrierechance für Nagelsmann. Heim EM. Bekommt man eigentlich nie.

Er hat auch davon profitiert, dass die üblich verdächtigen nicht frei sind. Dennoch war ja eh von vorn herein klar, dass nur die 2-3 Namen im Raum stehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ganz genau geschaut wurde was braucht die Mannschaft, sondern nur wer dieser deutschen Trainer ist realisierbar.

Wäre natürlich cool wenns fluppt mit ihm aber ich habe da so meine Zweifel. Wieviel Prozent der Mannschaft besteht aus Bayern Spielern? Ne Menge auf jeden Fall. Und jetzt steht er wieder vor denen. Die kennen sich. Und sehr wahrscheinlich waren einige nicht unbedingt so grün mit ihm. Das kann doch keine Aufbruchstimmung erzeugen.

Ich glaube die Mannschaft hätte viel eher einen LvG Typ gebraucht. Ein ganz neues Gesicht. Ein starker Charakter. Eine Autorität. Klar, wenn du dich in Deutschland umschaust wirds schon eng. Deutsch sprechende Trainer ohne deutschen Pass sind bei uns aber wohl kein Thema.

Naja, ma gucken. Das gute ist, sie müssten mich emotional eh erstmal wieder abholen. Daher habe ich ja nix zu verlieren. Lachend
DFB / Nationalmannschaft |#836
23.09.2023 - 08:56 Uhr
Zitat von turbine

Nee, ich kann an "auf Geld verzichten" in diesen Sphären auch nix finden. Ausgesorgt hat er längst schon. Da gings jetzt um ne einmalige Karrierechance für Nagelsmann. Heim EM. Bekommt man eigentlich nie.

Er hat auch davon profitiert, dass die üblich verdächtigen nicht frei sind. Dennoch war ja eh von vorn herein klar, dass nur die 2-3 Namen im Raum stehen. Ich habe nicht das Gefühl, dass ganz genau geschaut wurde was braucht die Mannschaft, sondern nur wer dieser deutschen Trainer ist realisierbar.

Wäre natürlich cool wenns fluppt mit ihm aber ich habe da so meine Zweifel. Wieviel Prozent der Mannschaft besteht aus Bayern Spielern? Ne Menge auf jeden Fall. Und jetzt steht er wieder vor denen. Die kennen sich. Und sehr wahrscheinlich waren einige nicht unbedingt so grün mit ihm. Das kann doch keine Aufbruchstimmung erzeugen.

Ich glaube die Mannschaft hätte viel eher einen LvG Typ gebraucht. Ein ganz neues Gesicht. Ein starker Charakter. Eine Autorität. Klar, wenn du dich in Deutschland umschaust wirds schon eng. Deutsch sprechende Trainer ohne deutschen Pass sind bei uns aber wohl kein Thema.

Naja, ma gucken. Das gute ist, sie müssten mich emotional eh erstmal wieder abholen. Daher habe ich ja nix zu verlieren. Lachend

Du sprichst mir aus der Seele.
In diesen Sphären von Verzicht zu sprechen,bist schon eine grobe Unverschämtheit und zeigt davon, wie kaputt dieses System ist...

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
DFB / Nationalmannschaft |#837
23.09.2023 - 09:32 Uhr
Zitat von danfa

Zitat von turbine

In diesen Sphären von Verzicht zu sprechen,bist schon eine grobe Unverschämtheit und zeigt davon, wie kaputt dieses System ist...

ich habe auch von Verzicht gesprochen; dann bin ich ja auch kaputt und unverschämtgrins; aber gut ist halt „richtig Deutsch“ die privaten Dinge anderer Leute zu beurteilen.

•     •     •

Dieser Beitrag wurde zuletzt von garfi am 23.09.2023 um 09:39 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#838
23.09.2023 - 09:44 Uhr
Zitat von garfi
Zitat von danfa

Zitat von turbine

ich habe auch von Verzicht gesprochen; dann bin ich ja auch kaputt und unverschämtgrins; aber gut ist halt „richtig Deutsch“ die privaten Dinge anderer Leute zu beurteilen.

Das sind doch keine privaten Dinge. Das sind öffentliche Äußerungen. Und das zu kritisieren, bzw. das System zu hinterfragen, welches solche Perspektiven produziert, würde ich jetzt erstmal nicht als "richtig Deutsch" bezeichnen. Was hat das denn damit zu tun? Ich finde solche Sätze eben einen gehörigen und ausgeprägt unreflektierten Schlag mitten in die Fresse von eigentlich fast allen Menschen. Ich schreibe das hier aber nicht, um irgendjemanden von meiner Sicht zu überzeugen. Von daher: fühl Dich gerne kritisiert Zwinkernd

•     •     •

(22.05.2018)
DFB / Nationalmannschaft |#839
06.10.2023 - 11:29 Uhr
Behrens' und Andrichs Nominierung überraschen mich doch positiv.
Gerade Behrens. Vor paar Jahren noch Sandhausen, jetzt Nationalmannschaft. Chapeau!

•     •     •

(22.05.2018)
DFB / Nationalmannschaft |#840
06.10.2023 - 12:10 Uhr
Es sollten die spielen, die momentan gut drauf sind. Egal, wie sie heißen, oder wie alt sie sind.

•     •     •

Am Ende wird alles Gut.
Und wenn es noch nicht Gut ist, dann ist es auch noch nicht das Ende.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.