Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner

DFB / Nationalmannschaft

11.03.2021 - 16:46 Uhr
DFB / Nationalmannschaft |#461
30.06.2021 - 15:32 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von Made81

Zitat von soulKSC

Zitat von moscone

Also nee, derart kampf und emotionslos darf man sich nicht verabschieden. Wenn unsere Jungs so auftreten würden hätt ich en Hals...mit Recht...

Keine Ahnung, welches Spiel du geschaut hast, aber kampflos war das sicher nicht. Da war viel Würze in den Zweikämpfen. Spielerisch hat das deutsche Team wenig auf den Boden gebracht...

Das man das Spiel nicht Kampflos geführt hat und die Zweikampfführung in Ordnung war da gebe ich dir recht.
Allerdings gehört für mich in ein solches Spiel auch Wille und Mut. Und das hat mir beides total gefehlt. Das fängt schon beim Trainer an - warum wird nachdem 0:1 so lange mit dem Wechseln gewartert - bei noch 4 offenen Wechseln und ca 15 Minuten Restspielzeit.
Jetzt kann man natürlich sagen wenn der Müller das Ding macht hat er alles Richtig gemacht mit dem wechseln zu warten.
Aber da erwarte ich mir einfach neue Impulse direkt nach dem Rückstand.
Und diese Mutlose herangehensweise überträgt sich dann auch auf die Mannschaft - da wird weiter der Ball hin und her geschoben anstatt mit Power vorne reinzugehen und mutig zu wechseln.
Wie man das mit Leidenschaft,Mut und Willen macht hat man am Tag zuvor Eindrucksvoll gesehen bei der Schweiz und auch den Kroaten.

Dieses mutlose Gekurke zieht sich doch durch die gesammte Löw-Amtszeit und der WM-Sieg 2014 täuscht für mich ein wenig darüber hinweg. 2008 gegen Spanien und 2012 gegen Italien mit der falschen Taktik das Halbfinale hergeschenkt, 2018 auf ganzer Linie versagt und es dann nicht geschafft in 3 Jahren eine Mannschaft zu formen nach einem populistischen Rundumschlag und der Kehrtwende. Ich möchte ihm nicht den Titel 2014 absprechen, aber ohne die taktische Führung von Lahm auf dem Platz wäre dieser Titel wohl eher nicht geholt worden.

Ich kann mich nicht erinnern, dass die Mannschaft nach der EM in Frankreich auch nur Ansatzweise Spaß gemacht hat, weder in Turnieren noch in Qualispielen oder in der Nations League. Aber so hat jeder seinen eigenen Anspruch und der sei auch jedem gegönnt. zwinker

So isses, in den Printmedien fielen am häufigsten Begriffe wie 'mutlos' und 'zaghaft', natürlich im Spiel nach vorne. Auch der Fakt, dass 67 mal innerhalb der Abwehrkette hin- und her gespielt wurde zeugt nicht von mutigem, aggressiven Angriffsfussball, gut dass es vorbei ist...
DFB / Nationalmannschaft |#462
30.06.2021 - 16:07 Uhr
https://m.youtube.com/watch?v=2paOYObEhoA

Damit dürfte eigentlich alles gesagt sein stark
DFB / Nationalmannschaft |#463
30.06.2021 - 17:36 Uhr
Ich bin gespannt wann Kuntz den Olympiakader bekannt gibt und wer darin zu finden ist.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
DFB / Nationalmannschaft |#464
30.06.2021 - 22:32 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Ich bin gespannt wann Kuntz den Olympiakader bekannt gibt und wer darin zu finden ist.

Unter anderem werden Max Kruse und Maxi Arnold dabei sein. Ist ja aber auch ein sehr übersichtlicher Kader, glaube 18 Spieler darf er nur mitnehmen.
DFB / Nationalmannschaft |#465
01.07.2021 - 09:02 Uhr
Eigentlich ist es echt schade, dass man zu diesem Thema so ausholen muss. Kurz vorweggesagt: Ich glaube nicht, dass man rein aus Glück Weltmeister wird. Dafür steckt in einem solchen Turnier viel zu viel drin. Aber natürlich gehören auch Komponenten wie Tagesform, der richtige Riecher, Instinkt und sicher auch ein Quäntchen (!) Glück dazu. Noch kaum ein Weltmeister hat ein Turnier dominiert, dafür ist die Leistungsdichte einfach viel zu hoch.

Ein Trainer ist immer Teil des Teams, der entsprechende Aufgaben übernimmt. Löw war das für das deutsche Nationalteam. Wie er in der Mannschaft gesehen wurde, welche Aufgaben er tatsächlich übernommen hat, das wissen wir nicht. Aber so zu tun, als hätte Deutschland 2014 das Hindernis Löw mit sich herumgeschleift ist einfach realitätsfremd. Selbst wenn ein Hansi Flick damals für die Taktik verantwortlich war (wenn, wir wissen es nicht), so war es doch Jogi Löw als Cheftrainer, der diesen Raum auch zugelassen hat. Auch das wäre Kompetenz. Und es gehört so viel dazu: Atmosphäre, Umfeld, Teamstimmung.

Man muss sich nur mal die Chronologie der Ereignisse anschauen. Was haben Fans nach der WM 2006 noch geunkt. Der Klinsi, der kann ja nix außer Motivieren, aber da isser ganz gut. Für die Taktik war doch der Jogi verantwortlich. Und dann, als Jogi übernahm, ist es plötzlich der Flick. Und jetzt kommt der Flick, und schon bevor der überhaupt eine Amtshandlung ausgeführt hat, wird schon an seinem Torhüter rumgemäkelt, weil es ja eh der Neuer sein wird.

Ich muss den Jogi nicht mögen. Ich fand vieles von dem, was er als Chefcoach der Nationalmannschaft getan hat fragwürdig. Seine fadenscheinigen Argumente gegen Kießling damals zum Beispiel. Sag ihm einfach, dass du ihn nicht möchtest, aber rede nicht so einen Mist Jogi. Seine Versetzung von Lahm ins zentrale Mittelfeld damals – wenn man genau dort eigentlich weitere Weltklasse-Spieler hat. Die fehlende Wertschätzung der Leistung der Spieler bei ihren Vereinen, das dauernde Festhalten am ewig lethargischen einsatzlosen Draxler, und und und. Dazu die hundsmiserable Außendarstellung bei seiner Gestik und Mimik. Ihr wisst, was ich meine.

Aber nur aufgrund einer eigenen, inneren Haltung, die vieles infrage stellt von dem, was Löw tat, so zu tun, als wäre er nie Teil des Teams 2014 gewesen, zu verleugnen, was Spieler und Teammitglieder immer und immer wieder über ihn, seine Art, seine Führung, seine Rolle sagen, nur weil man selbst seine eigene Meinung darüber hinwegsetzen möchte, das ist schon harter Tobak. Beispielhaft hierzu mal ein Zitat von Khedira:

„Für uns alle war klar: Wir wollten in der zweiten Hälfte auf keinen Fall arrogant auftreten. Ich finde, das sollte in so einer Situation ein Ehrenkodex für alle Sportler sein. Man sollte weiter alles geben, aber den Gegner nicht demütigen. Jogi sagte uns: „Großartig! Aber das Spiel ist noch nicht vorbei. Wenn ich einen sehe, der die Brasilianer verarscht, wechsele ich ihn sofort aus.“ Er hat die Euphorie komplett rausgenommen, rief: „Wir starten jetzt wieder bei 0:0, wollen auch die zweite Halbzeit gewinnen.“ Das war eine perfekte Ansprache von ihm.“

Ich habe auch schon weit vor der WM 2014 Löw kritisiert, und ihn schon damals nicht als den Coach ausgemacht, den ich mir wünschen würde. Aber daraus abzuleiten, dass 2014 dann eben trotz ihm passiert ist, ist für mich naiv. Er hat seine dickköpfige, eigenwillige Art durchgezogen und hat damit Erfolg gehabt. Kann ich ihm gönnen oder nicht, geschafft hat er es. Ich gönne es ihm, weil es ja irgendwo auch einfach „meine“ Nationalmannschaft ist. Spätestens seit 2018 habe ich ihn einfach nicht mehr sehen können. Auch all diese Zeit gehört dazu. Aber ganz egal, was er zu wem wie und wann gesagt, wie er sich sonst wo vercoacht, fehlverhalten und gegen das Leistungsprinzip gewehrt hat:

Löw ist 2014 Weltmeister geworden. Als Coach. Zur richtigen Stelle, zur richtigen Zeit, hat er es geschafft, das Richtige zu tun. Das wird ihm keines dieser Scheinargumente nehmen.

Mach es gut Jogi. Es ist zwar schon reichlich spät, dass du gehst, aber jetzt beginnt eine neue Zeit. An deine werden Millionen Fans immer wieder zurückdenken: Weltmeister 2014. Auch wenn es darunter immer welche geben wird, die behaupten, du warst gar nicht dabei.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
DFB / Nationalmannschaft |#466
01.07.2021 - 09:42 Uhr
Zitat von soulKSC
Eigentlich ist es echt schade, dass man zu diesem Thema so ausholen muss. Kurz vorweggesagt: Ich glaube nicht, dass man rein aus Glück Weltmeister wird. Dafür steckt in einem solchen Turnier viel zu viel drin. Aber natürlich gehören auch Komponenten wie Tagesform, der richtige Riecher, Instinkt und sicher auch ein Quäntchen (!) Glück dazu. Noch kaum ein Weltmeister hat ein Turnier dominiert, dafür ist die Leistungsdichte einfach viel zu hoch.

Ein Trainer ist immer Teil des Teams, der entsprechende Aufgaben übernimmt. Löw war das für das deutsche Nationalteam. Wie er in der Mannschaft gesehen wurde, welche Aufgaben er tatsächlich übernommen hat, das wissen wir nicht. Aber so zu tun, als hätte Deutschland 2014 das Hindernis Löw mit sich herumgeschleift ist einfach realitätsfremd. Selbst wenn ein Hansi Flick damals für die Taktik verantwortlich war (wenn, wir wissen es nicht), so war es doch Jogi Löw als Cheftrainer, der diesen Raum auch zugelassen hat. Auch das wäre Kompetenz. Und es gehört so viel dazu: Atmosphäre, Umfeld, Teamstimmung.

Man muss sich nur mal die Chronologie der Ereignisse anschauen. Was haben Fans nach der WM 2006 noch geunkt. Der Klinsi, der kann ja nix außer Motivieren, aber da isser ganz gut. Für die Taktik war doch der Jogi verantwortlich. Und dann, als Jogi übernahm, ist es plötzlich der Flick. Und jetzt kommt der Flick, und schon bevor der überhaupt eine Amtshandlung ausgeführt hat, wird schon an seinem Torhüter rumgemäkelt, weil es ja eh der Neuer sein wird.

Ich muss den Jogi nicht mögen. Ich fand vieles von dem, was er als Chefcoach der Nationalmannschaft getan hat fragwürdig. Seine fadenscheinigen Argumente gegen Kießling damals zum Beispiel. Sag ihm einfach, dass du ihn nicht möchtest, aber rede nicht so einen Mist Jogi. Seine Versetzung von Lahm ins zentrale Mittelfeld damals – wenn man genau dort eigentlich weitere Weltklasse-Spieler hat. Die fehlende Wertschätzung der Leistung der Spieler bei ihren Vereinen, das dauernde Festhalten am ewig lethargischen einsatzlosen Draxler, und und und. Dazu die hundsmiserable Außendarstellung bei seiner Gestik und Mimik. Ihr wisst, was ich meine.

Aber nur aufgrund einer eigenen, inneren Haltung, die vieles infrage stellt von dem, was Löw tat, so zu tun, als wäre er nie Teil des Teams 2014 gewesen, zu verleugnen, was Spieler und Teammitglieder immer und immer wieder über ihn, seine Art, seine Führung, seine Rolle sagen, nur weil man selbst seine eigene Meinung darüber hinwegsetzen möchte, das ist schon harter Tobak. Beispielhaft hierzu mal ein Zitat von Khedira:

„Für uns alle war klar: Wir wollten in der zweiten Hälfte auf keinen Fall arrogant auftreten. Ich finde, das sollte in so einer Situation ein Ehrenkodex für alle Sportler sein. Man sollte weiter alles geben, aber den Gegner nicht demütigen. Jogi sagte uns: „Großartig! Aber das Spiel ist noch nicht vorbei. Wenn ich einen sehe, der die Brasilianer verarscht, wechsele ich ihn sofort aus.“ Er hat die Euphorie komplett rausgenommen, rief: „Wir starten jetzt wieder bei 0:0, wollen auch die zweite Halbzeit gewinnen.“ Das war eine perfekte Ansprache von ihm.“

Ich habe auch schon weit vor der WM 2014 Löw kritisiert, und ihn schon damals nicht als den Coach ausgemacht, den ich mir wünschen würde. Aber daraus abzuleiten, dass 2014 dann eben trotz ihm passiert ist, ist für mich naiv. Er hat seine dickköpfige, eigenwillige Art durchgezogen und hat damit Erfolg gehabt. Kann ich ihm gönnen oder nicht, geschafft hat er es. Ich gönne es ihm, weil es ja irgendwo auch einfach „meine“ Nationalmannschaft ist. Spätestens seit 2018 habe ich ihn einfach nicht mehr sehen können. Auch all diese Zeit gehört dazu. Aber ganz egal, was er zu wem wie und wann gesagt, wie er sich sonst wo vercoacht, fehlverhalten und gegen das Leistungsprinzip gewehrt hat:

Löw ist 2014 Weltmeister geworden. Als Coach. Zur richtigen Stelle, zur richtigen Zeit, hat er es geschafft, das Richtige zu tun. Das wird ihm keines dieser Scheinargumente nehmen.

Mach es gut Jogi. Es ist zwar schon reichlich spät, dass du gehst, aber jetzt beginnt eine neue Zeit. An deine werden Millionen Fans immer wieder zurückdenken: Weltmeister 2014. Auch wenn es darunter immer welche geben wird, die behaupten, du warst gar nicht dabei.

Danke, Soul. So ist es.
Im Nachhinein muss man sagen, Jogi hätte es besser wie sein Vorgänger als Weltmeistertrainer und wie sein Kapitän gemacht und wäre auf dem Höhepunkt zurückgetreten. Aber hinterher ist man halt auch immer schlauer.
DFB / Nationalmannschaft |#467
01.07.2021 - 10:08 Uhr
Danke @soulKSC, du sprichst mir aus der Seele und besser hätte ich es nicht formulieren können. Löw hat sich aufgrund des festhaltens an seinem Stuhl sein eigenes Happy End versaut, aber was er geschafft und geschaffen hat mit dem Gipfel im Maracana, wird trotzdem auf ewig in deutschen Geschichtsbüchern geschrieben sein.

Man darf nicht vergessen, dass er und Klinsmann 2002 angefangen haben den DFB von Grundauf zu reformieren, mit dem Aufbau von Stützpunkten und dem neuen Lizenzierungsverfahren des NLZ. Spieler wie Kroos wären ohne diese Reformation (wahrscheinlich) unentdeckt geblieben.

Der Sommer 2006 war wohl mit der Schönste in meinem Leben.

Der Einzige der den Absprung zur richtigen Zeit geschafft hat war unser kleiner Philipp, alle anderen haben sich danach in der N11 keinen Gefallen mehr getan. Leider auch ein Müller und Hummels jetzt nicht mit ihrer Rückkehr.

Mal schauen, was Flick aus dem Hut zaubert. Ich glaube im Gegensatz zu vielen hier, dass das 3-5-2 das richtige System (derzeit) für uns ist, uns fehlt einfach nur ein Weltklasse Stürmer, wie es alle anderen großen Nationen haben.

Ich wurde im Freundeskreis, gerade in dem Teil der nicht zum KSC hält dafür ausgelacht, aber ich glaube ein Hofmann oder Terrodde hätten uns gut getan.

Gegen die Franzosen, die Ungarn und in den letzten Minuten auch gegen die Engländer. Wenn man sieht wie sich ein Gavranovic in die Bälle schmeisst gegen die Franzosen oder ein Kalajdzic den Anschlusstreffer gegen die Italiener macht, ist ein physisch starker Killer einfach eine Addition die es braucht, wenn es unsere teils überragenden Fussballer wie Havertz oder Sane nicht gerissen bekommen.

Das sind auch Spieler die sich im Nationaldress zerreissen würden, weil sie wissen was für eine Ehre es ist das Trikot seines Landes vor 60.000 Zuschauern zu tragen und für immer in den Geschichtsbüchern dieses Landes zu stehen. Auch wenn man eine Randnotiz ist.

Positiv überrascht war ich diese EM von Kroos, negativ leider wieder einmal von Gündogan und Sane, die entweder nicht richtig eingesetzt werden oder ihre Qualitäten im Nationaldress nicht abrufen können.

Ich schaue im Gegensatz zu vielen optimistisch in die Deutsche Zukunft. Es kommt einiges an Offensivpotenzial nach (Nmecha, Berisha, Moukoko, Musiala), die Defensive bleibt leider ein Sorgenkind. Vielleicht wächst aber ein Pieper oder auch unsere Schlotterbecks an seinen Aufgaben. Auch ein Kehrer und Tah sind noch in einem jungen IV Alter. Für mich ist zudem Bella Kotchap der interessanteste junge Verteidiger und ich freue mich zu sehen wie er sich in der ersten Liga nächste Saison schlägt.

Ein weiterer Grund, warum ich am 3-5-2 festhalten würde. Im Moment gibt es leider kein Duo welches Intelligenz und Physis so sehr vereint wie Hummels und Boateng das konnten.

Uns fehlte zudem ein Leader wie es Schweini war, aber in diese Rolle wächst Kimmich, mit Goretzka an seiner Seite.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von asap_rosee am 01.07.2021 um 10:15 Uhr bearbeitet
DFB / Nationalmannschaft |#468
01.07.2021 - 10:27 Uhr
Sagen wie es mal so, wenn damals nicht eine Verletzung dafür gesorg hätte, dass Lahm wieder in die Abwehr zurück müßte, hätte Löw das System nicht umgestellt und wir wären kein Weltmeister geworden.

Genau das selbe Verhalten hat Löw in allen Tunieren an den Tag gelegt.
Entweder hat er von vorne rein ein falsches System gespielt (unabhängig ob das Spielermaterial passt, seinen Stiefel spielen wollen), geschehen auch dieses Jahr mit der 3er Kette, Kimmich in der Abwehr und Müller nicht auf seiner Position auf der er Weltklasse ist.
oder 2014 wo er Lahm unbedingt vor der Abwehr wollte.

Oder er hat dann irgendwann ein Spiel vercoacht... wie 2012 wo er ein super aufspielende dt. Mannschaft an den Gegner Italien angepaßt hat, anstelle den Italienern unser Spiel auf zudrängen.

Diverse Entscheidungen bzgl. einger Spieler brauch ich gar nicht anfangen, wer dem System Löw nicht gehuldigt hat, wurde nur zögerlich und auf großen Druck eingeladen bzw komplett links liegen gelassen.

Ich bin darum ebenfalls der Meinung, wir wurden mit Löw Weltmeister, nicht wegen Löw
Er war defintiv ein Bestandteil dieses Teams -> aber nicht der Wichtigste, denn wäre es nach seinem Plan gegangen (siehe oben Lahm Position) hätte es kein Maracanã und keinen WM Titel gegeben.
DFB / Nationalmannschaft |#469
01.07.2021 - 10:31 Uhr
Zitat von asap_rosee

Mal schauen, was Flick aus dem Hut zaubert. Ich glaube im Gegensatz zu vielen hier, dass das 3-5-2 das richtige System (derzeit) für uns ist, uns fehlt einfach nur ein Weltklasse Stürmer, wie es alle anderen großen Nationen haben.

Ich glaube auch, dass die 3er Kette nicht das Hauptproblem war. (Bei dieser EM war die Formation ja eher ein 3-4-3). Jedoch wie sie interpretiert wurde. Kroos hat mir im Gegenpressing bei der EM sehr gut gefallen. Aber: wenn wir mit einer 3er-Kette mit Ginter, Hummels und Rüdiger spielen, brauchen wir doch keinen abkippenden Kroos, der sich um den Spielaufbau kümmert. Das würde ich den 3 IV schon zutrauen und darin liegt ja u.a. der Vorteil einer 3er Kette. Dadurch das Kroos aber immer so tief stand, war im Mittelfeld eine riesige Lücke, die der zweite ZM alleine nicht schließen konnte.

Außerdem würde ich Löw ankreiden, dass er innerhalb des Spiels nicht flexibel reagiert hat. Wenn sich die Engländer auf uns einstellen und unsere Formation spiegeln, hätte man auch innerhalb des Spiels auf z.B. ein 4-3-3 umstellen können um mehr Druck über die Außen zu erzeugen. Das würde z.B. ein Nagelsmann oder Tuchel machen.

Apropos Nagelsmann. Was man so liest, möchte er bei Bayern ja auf eine 3er-Kette umstellen. Das würde dann wieder gut passen. Die Bayern (die die meisten Spieler stellen) spielen mit 3er Kette und Flick bei der Nationalmannschaft mit 4er-Kette daumen-hoch
DFB / Nationalmannschaft |#470
01.07.2021 - 10:36 Uhr
Naja Stürmer die in 3 5 2 passen werden aber auch ignoriert. Ein stindl pbspw. Ist in der Box immer gefährlich ebenso ein Niederlechner. Mehr Qualität haben wir halt nicht.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.