DFB / Nationalmannschaft
11.03.2021 - 16:46 Uhr
27.03.2024 - 10:14 Uhr
Zitat von KAlist
Ich habe das Spiel gestern nicht sehen können, aber das gegen Frankreich. Mir gefällt die Teamchemie aus Arbeitern/ Kämpfern aber auch kreativen Spielern. Die, unter Nagelsmann, auch plötzlich wissen das man nach hinten arbeiten kann und muss!
Gegen Frankreich viel für mein Geschmack Gündogan etwas ab. Glaub er hat so ziemlich jeden 2.ten Ball vertändeln und dann mit seinen Mitspielern gehadert wegen den Anspielstationen. Keine Ahnung an wem es da dann letztlich lag, weil andere Spieler das Problem irgendwie nicht so hatten.
Zudem bin ich bei Mittelstädt etwas hin und her gerissen.
Ich habe das Spiel gestern nicht sehen können, aber das gegen Frankreich. Mir gefällt die Teamchemie aus Arbeitern/ Kämpfern aber auch kreativen Spielern. Die, unter Nagelsmann, auch plötzlich wissen das man nach hinten arbeiten kann und muss!
Gegen Frankreich viel für mein Geschmack Gündogan etwas ab. Glaub er hat so ziemlich jeden 2.ten Ball vertändeln und dann mit seinen Mitspielern gehadert wegen den Anspielstationen. Keine Ahnung an wem es da dann letztlich lag, weil andere Spieler das Problem irgendwie nicht so hatten.
Zudem bin ich bei Mittelstädt etwas hin und her gerissen.
Würde sagen das Spiel war etwas schlechter als das gegen Frankreich aber insgesamt immer noch sehr zufriedenstellend. Mittestädt hat den Gegentreffer mitverursacht allerdings dann wenige Minuten später den Ausgleich mit einem sehenswerten Schuss aus 19 Metern erzielt.
Gündogan war auch gestern nicht besonders gut meiner Meinung nach, allerdings hat er einmal in höchster Not geklärt und damit einen Rückstand verhindert. Als Kapitän aktuell gesetzt, aber leider mit der schwächste Glied grad. Vor der EM würde ich ihm die Binde allerdings nicht wegnehmen, evt. muss er halt mal schneller raus oder von der Bank kommen. Wenn man geahnt hätte das Kroos zurückkommt hätte ich ihm die Binde gegeben, als einer der erfahrensten Spieler auf dem Feld.
Insgesamt machen die Auftritte Lust auf mehr nach langer, langer Zeit. Wichtig ist jetzt dass man nicht wieder einbricht oder die Leistung nur gegen die großen Nationen bringen kann sondern halt auch gegen kleinere Nationen die Leistung bestätigt. Kurz vor der EM gibt´s nochmal 2 Testspiele meines Wissens nach.
27.03.2024 - 10:18 Uhr
Nach dem Österreich-Spiel hab ich mich ernsthaft gefragt wieso Toni Kroos sich das antut. Ich hab im Leben nicht erwartet, dass er bei diesem Haufen viel ausrichten kann. Aber jetzt wirkt es tatsächlich so, als wäre er das fehlenden Puzzlestück.
Und was man ehrlich sagen muss: Die Stuttgart-Connection tut gut. Mittelstädt ist eh in aller Munde, aber auch was Führich gestern als Einwechselspieler gezeigt hat, hat mir richtig gut gefallen. Dazu Undav als Waffe auf der Bank.
Musiala will manchmal etwas zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Zwischendurch mal Kopf hoch und den besser postierten Mitspieler erkennen wäre nicht verkehrt. Andererseits sind diese Dribblings ein Talent dass nur er hat und dann sollte man ihn auch machen lassen.
Euphorie ist bei mir jetzt noch keine da. Jedoch eine gewisse Erleichterung, dass wir bei der Heim-EM zumindest nicht untergehen. Das hatte ich nach den Österreich und Türkei Spielen echt befürchtet. Die waren so schlimm.
Und was man ehrlich sagen muss: Die Stuttgart-Connection tut gut. Mittelstädt ist eh in aller Munde, aber auch was Führich gestern als Einwechselspieler gezeigt hat, hat mir richtig gut gefallen. Dazu Undav als Waffe auf der Bank.
Musiala will manchmal etwas zu sehr mit dem Kopf durch die Wand. Zwischendurch mal Kopf hoch und den besser postierten Mitspieler erkennen wäre nicht verkehrt. Andererseits sind diese Dribblings ein Talent dass nur er hat und dann sollte man ihn auch machen lassen.
Euphorie ist bei mir jetzt noch keine da. Jedoch eine gewisse Erleichterung, dass wir bei der Heim-EM zumindest nicht untergehen. Das hatte ich nach den Österreich und Türkei Spielen echt befürchtet. Die waren so schlimm.
30.03.2024 - 11:01 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Ich hab auch das Gefühl das zum ersten Mal seit langer Zeit ein Trainer auf der Bank sitzt der eine "zieht mit oder schaut euch das Turnier von der Tribüne aus an"-Attitüde an den Tag legt, zumindest kommt es mir von außen her so vor. Außer Form-Spieler wie Gnabry oder Goretzka werden eben nicht mehr dauerhaft mitgenommen, sondern sind auch mal raus. Kimmich muss RV spielen weil im MF kein Platz für ihn ist, Müller ist Einwechselspieler und auf der richtigen Position. Mag sein dass das nun ein Sondereffekt der Heim-EM ist, weil kein Spieler die wegen Bockigkeit verpassen will.
Ich hab auch das Gefühl das zum ersten Mal seit langer Zeit ein Trainer auf der Bank sitzt der eine "zieht mit oder schaut euch das Turnier von der Tribüne aus an"-Attitüde an den Tag legt, zumindest kommt es mir von außen her so vor. Außer Form-Spieler wie Gnabry oder Goretzka werden eben nicht mehr dauerhaft mitgenommen, sondern sind auch mal raus. Kimmich muss RV spielen weil im MF kein Platz für ihn ist, Müller ist Einwechselspieler und auf der richtigen Position. Mag sein dass das nun ein Sondereffekt der Heim-EM ist, weil kein Spieler die wegen Bockigkeit verpassen will.
Zitat von KAlist
Ich hab auch das Gefühl das zum ersten Mal seit langer Zeit ein Trainer auf der Bank sitzt der eine "zieht mit oder schaut euch das Turnier von der Tribüne aus an"-Attitüde an den Tag legt, zumindest kommt es mir von außen her so vor. (...)
Ich hab auch das Gefühl das zum ersten Mal seit langer Zeit ein Trainer auf der Bank sitzt der eine "zieht mit oder schaut euch das Turnier von der Tribüne aus an"-Attitüde an den Tag legt, zumindest kommt es mir von außen her so vor. (...)
Was mir nicht in die Birne will ist, dass die Erkenntnis "Na gut, dann stell ich jetzt eben nach Form und Leistung auf!" sowohl bei Nagelsmann als auch bei Tuchel irgendwie erst kam und durchgezogen wurde, als man sie anzählte. Das ist doch genau mein Job als Trainer, gerade als Nationalcoach (dachte ich jedenfalls immer).
Achja, Grüße noch an F.J. Wagner, nach dem man in "pinken" (eigentlich viel mehr lila) Trikots nicht Fußball spielen kann
- Herzlichst!
19.05.2024 - 11:10 Uhr
Verfolgt ihr was ter Stegen in Spanien macht? Oder geht's nur drum Neuer los zu haben?
Was Neuer in Madrid gemacht hat war vom anderen Stern. Leider blieb der eine, verhängnisvolle Fehler im Gedächtnis.
Von mir aus soll ter Stegen ins Tor, ich bin da völlig neutral. Aber da ich die spanische Liga nicht verfolge kann ich nicht beurteilen ob er nicht auch das ein oder andere Mal Tore verschuldet hat. Beurteilen kann ich aber seine Einsätze in der Nationalelf und die waren nicht immer perfekt.
Genauso hab ich auch ein Problem mit dem unantastbaren Gündogan. In der Nationalelf hat er mich nicht oft überzeugt.
Was Neuer in Madrid gemacht hat war vom anderen Stern. Leider blieb der eine, verhängnisvolle Fehler im Gedächtnis.
Von mir aus soll ter Stegen ins Tor, ich bin da völlig neutral. Aber da ich die spanische Liga nicht verfolge kann ich nicht beurteilen ob er nicht auch das ein oder andere Mal Tore verschuldet hat. Beurteilen kann ich aber seine Einsätze in der Nationalelf und die waren nicht immer perfekt.
Genauso hab ich auch ein Problem mit dem unantastbaren Gündogan. In der Nationalelf hat er mich nicht oft überzeugt.
04.06.2024 - 16:19 Uhr
Zitat von save71
...waren echt klasse auch die beiden Zauberer Wirtz/Musiala können eine ganze Abwehr auseinander nehmen...
...waren echt klasse auch die beiden Zauberer Wirtz/Musiala können eine ganze Abwehr auseinander nehmen...
Das können sie zweifelsohne. Aber gestern war mir das teils der eine oder andere Schlenzer zu viel. Gerade Musiala wirkt sobald er zum Dribbling ansetzt wie in einem Tunnel, in dem er oft den besser positionierten Mitspieler übersieht und irgendwo dann doch hängen bleibt.
Ich bin da hin- und hergerissen. Natürlich darf man den beiden Ausnahmetalenten nicht ihre Freiheiten und Individualität nehmen. Gestern wars mir aber ein bisschen zu viel mit dem Kopf durch die Wand. Vor allem bei Musiala.
05.06.2024 - 20:22 Uhr
Zitat von volkerrrachp
Warum zum Teufel nominiert man EINEN mehr? Wenn du zu dritt die Biege machst auch bitter, aber alleine abreisen - hart.
Zitat von garfi
https://www.focus.de/sport/fussball/em/einen-muss-nagelsmann-noch-streichen-jetzt-zeichnet-sich-ab-fuer-welchen-dfb-star-der-em-traum-platzen-wird_id_260008272.html##
Focus spekuliert dass Koch aus dem Kader gestrichen wird. Würde mich nicht wundern, da mich schon seine Nominierung überraschte.
https://www.focus.de/sport/fussball/em/einen-muss-nagelsmann-noch-streichen-jetzt-zeichnet-sich-ab-fuer-welchen-dfb-star-der-em-traum-platzen-wird_id_260008272.html##
Focus spekuliert dass Koch aus dem Kader gestrichen wird. Würde mich nicht wundern, da mich schon seine Nominierung überraschte.
Warum zum Teufel nominiert man EINEN mehr? Wenn du zu dritt die Biege machst auch bitter, aber alleine abreisen - hart.
Weil durch die Finalspiele klar war, dass manche Spieler nicht von Anfang an an der EM Vorbereitung teilnehmen können, denke ich. Gerade in der IV waren das mit Tah(der zwar rechtzeitig da war, aber trotzdem noch 2 Finals gespielt hat), Rüdiger und Schlotterbeck gleich 3 Stück. Und Koch sehe ich jetzt nicht meilenweit entfernt vom Kader an. Da macht es schon Sinn, den Mal mitzunehmen und zu gucken wie es passt.
08.06.2024 - 10:45 Uhr
Zitat von KSCFranconia
Man muss es so deutlich sagen: Es war erschreckend gestern!
Wir schaffen es seit zwei Jahren nicht mehr, gegen mittelklassige Teams einen deutlichen, ungefährdeten Sieg einzufahren. Und das mit einer Stammelf, wo jeder auf den Plätzen 1-3 in den drei europäischen Top-Ligen gelandet ist.
Komischerweise spielen sie immer dann gut wenn es gegen starke Gegner geht. Bei der WM Spanien, zuletzt zweimal Frankreich und Holland...
Wenn sie das nicht in den Griff kriegen (Kopfsache), kann es bei der EM richtig dumm laufen, wie bei den letzten Turnieren. Die Schotten ermauern sich ein 0:0, die Schweizer brennen gegen den großen Nachbarn und liegen uns gefühlt ohnehin nicht so recht. Und dann hast wieder so ein blödes Endspiel wo der Kopf erstrecht streikt.
Ein Sieg UND ein gutes erstes Spiel gegen Schottland wird wegweisend sein und immens wichtig.
Ganz schwach gestern auch die Stimmung von den Rängen. Da ist schon einiges kaputt gegangen in den letzten Jahren.
Man muss es so deutlich sagen: Es war erschreckend gestern!
Wir schaffen es seit zwei Jahren nicht mehr, gegen mittelklassige Teams einen deutlichen, ungefährdeten Sieg einzufahren. Und das mit einer Stammelf, wo jeder auf den Plätzen 1-3 in den drei europäischen Top-Ligen gelandet ist.
Komischerweise spielen sie immer dann gut wenn es gegen starke Gegner geht. Bei der WM Spanien, zuletzt zweimal Frankreich und Holland...
Wenn sie das nicht in den Griff kriegen (Kopfsache), kann es bei der EM richtig dumm laufen, wie bei den letzten Turnieren. Die Schotten ermauern sich ein 0:0, die Schweizer brennen gegen den großen Nachbarn und liegen uns gefühlt ohnehin nicht so recht. Und dann hast wieder so ein blödes Endspiel wo der Kopf erstrecht streikt.
Ein Sieg UND ein gutes erstes Spiel gegen Schottland wird wegweisend sein und immens wichtig.
Ganz schwach gestern auch die Stimmung von den Rängen. Da ist schon einiges kaputt gegangen in den letzten Jahren.
Ich weiß was du meinst mit den klaren Ergebnissen und natürlich ist es gefährlich, aber war es zB 2014 so anders? (Ohne jetzt das Team von heute mit dem von damals vergleichen zu wollen)
Es gab im gesamten Jahr 2 deutlichere Siege gegen Underdogs, der Rest wurde mit einem Tor Abstand gewonnen, ging Unentschieden aus und ein Spiel gegen Polen ging sogar verloren.
Bei der WM selbst gab es in der Gruppe einen deutlichen Sieg - gegen Portugal. Daneben ein Unentschien gegen Ghana und ein 1:0 gegen die USA. Das für mich als Fan nervenaufreibendste Spiel war das gegen Algerien, wo wir uns mit Ach und Krach in der Verlängerung durchgesetzt haben und Neuer gefühlt mehr Sprints in Richtung Mittelllinie zum Retten angesetzt hat als sonst was.
Ich stimme dir beim Grundgedanken zu, dass das zum Problem werden kann und die Gruppe hart ist. Ebenfalls hat mich das gestern keine Luftsprünge machen lassen. Aber es ist auch nicht so, als hätten wir früher die kleinen am laufenden Band dominiert. Ja, die Ergebnisse sind schlechter in den letzten 2 Jahren als damals (mehr Niederlagen), ich sehe uns auch nicht als einen Favorit auf den Titel. Aber ich gehe auch nicht komplett pessimistisch rein wie zuletzt (als ich die Spiele teils gar nicht mehr geachaut habe). Das ein Sieg gegen Schottland für die Köpfe der Spieler natürlich Gold wert wäre, versteht sich von selbst. Das es kein Selbstläufer wird ebenfalls.
18.06.2024 - 08:35 Uhr
Zitat von FernAberTreu
Klappt prima. Lerne gerade Schwyzer Dütsch auf Kids@SRF1. Lustig.

Zitat von FernAberTreu
Du hast ganz recht. Da muss ich wahrscheinlich noch etwas Arbeit reinstecken bevor ich es kann. Aber wenn du zum Beispiel Bitdefender Total Security hast dann gehören da VPNs dazu. Und mit denen weiß kein Provider wo in der Welt du gerade bist.
Du hast ganz recht. Da muss ich wahrscheinlich noch etwas Arbeit reinstecken bevor ich es kann. Aber wenn du zum Beispiel Bitdefender Total Security hast dann gehören da VPNs dazu. Und mit denen weiß kein Provider wo in der Welt du gerade bist.
Klappt prima. Lerne gerade Schwyzer Dütsch auf Kids@SRF1. Lustig.

Nachdem ich schon Schweiz gegen Ungarn im SRF angeschaut habe, werde ich das auch so machen mit den schottischen Spielen morgen und am Sonntag. Kann sicher extrem lustig werden mit schottischen Kommentatoren.
Alles was man braucht ist ein VPN mit Standort GB, und die iPlayer BBC App.
Happy watching

19.06.2024 - 19:26 Uhr
2:0 Gündogan, der spielt ganz ganz groß auf heute!
Klasse Pass von Mittelstädt.
Unabhängig davon wie die EM noch ausgeht, zumindest macht die NT wieder Spaß anzuschauen, weil man zumeist halbwegs gut spielt und auch wieder gewinnen kann.
Klasse Pass von Mittelstädt.
Unabhängig davon wie die EM noch ausgeht, zumindest macht die NT wieder Spaß anzuschauen, weil man zumeist halbwegs gut spielt und auch wieder gewinnen kann.
20.06.2024 - 07:36 Uhr
Zitat von GTStar
Läuft.
Ich schaue selten Spiele der Nationalmannschaft und Bayern wenn überhaupt noch seltener.
Aber wenn ich ihn Mal spielen sehe, verstehe ich einfach den Mehrwert von Sané nicht. Vertendelt doch gerne sehr aussichtsreiche Situationen mit Egoismus etc. Wahrscheinlich hat er das Alleinstellungsmerkmal seines explosiven Antritts. Kein Plan.
Was mir bei ihm heute aufgefallen ist, dass er sofort abschaltet und stehen bleibt, wenn was nicht funktioniert hat.
Ja, das macht er irgendwie immer schon so. Übermotiviert und dann direkt abschalten. Wobei der eine Schuss immerhin gut war.
Läuft.
Ich schaue selten Spiele der Nationalmannschaft und Bayern wenn überhaupt noch seltener.
Aber wenn ich ihn Mal spielen sehe, verstehe ich einfach den Mehrwert von Sané nicht. Vertendelt doch gerne sehr aussichtsreiche Situationen mit Egoismus etc. Wahrscheinlich hat er das Alleinstellungsmerkmal seines explosiven Antritts. Kein Plan.
Was mir bei ihm heute aufgefallen ist, dass er sofort abschaltet und stehen bleibt, wenn was nicht funktioniert hat.
Ja, das macht er irgendwie immer schon so. Übermotiviert und dann direkt abschalten. Wobei der eine Schuss immerhin gut war.
Sane ist im Formtief da er ums Saisonende herum verletzt war und zum Teil Trainingsrückstand hatte. Sane war in einer sehr schwachen NT allerdings einer der wenigen Lichtblicke in den Monaten /Jahren davor. Ich hätte ihn auch mitgenommen obwohl er noch nicht richtig fit ist, zumal er eh nur als Ersatz in Frage kommt.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.