FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Deutsche Nationalmannschaften

11.10.2008 - 12:44 Uhr
Deutsche Nationalmannschaften |#501
05.05.2010 - 11:42 Uhr
Zitat von Hansa-Rudi:
Hauptsache, Löw ist nach der WM weg. Dann zählt vielleicht endlich mal wieder Leistung und nicht "Ich spiel zwar scheiße aber kriech dem Jogi ganz tief rein und bin deswegen Nationalspieler..."

Butt ist schon ein guter Torhüter - allerdings haben wir wesentlich bessere, die auch über Jahre hinweg schon gute Leistungen zeigen. (Weidefäller, Rost...)

Wenn er jemandem, der eine gute Saison spielt eine Chance hätte geben wollen hätte man Heinz Müller mitgenommen.

Ansich Löw das aber total egal - er nimmt einfach den angepasstesten, der so viel schwächer als die #1 & #2 ist, dass keine Diskussion entstehen kann.

@Rudi: Schön wäre es gewesen, Löw wäre schon vor der WM weggewesen, dann hätte man auch mit seinem Land mitfiebern können...
Deutsche Nationalmannschaften |#502
05.05.2010 - 12:11 Uhr
Zitat von dreashro:
Zitat von Kogge86:
Nachnominieren würde ich Roman Weidenfeller.

Ich wage jetzt schon zu prognostizieren, dass Löw Neuer zur eins macht und zur Befriedigung der Bayern Butt nach Afrika mitnehmen wird.

[...]

Kuranyi erst Hoffnungen machen und dann fallen lassen. Für ihn stand doch schon von Anfang an fest, dass er KK nicht mit nimmt. Wie konnte man in der Phase als KK teilweise überragende Spiele gezeigt hat den Druck von seiner eigenen Person nehmen die von den Medien kam? Richtig, man stellt sie ruhig in dem man vorgibt über das Thema nachzudenken.
Ein Entscheidung wie diese ist bestimmt nicht erst gestern gefallen, deshalb auch oben meine Theorie.

Also wenn auch aus Löws Personalentscheidungen einige Behauptungen fadenscheinig plausibel abzuleiten sind - ihm zu unterstellen, er würde Butt mitnehmen, um Bayern zufrieden zu stellen ist lächerlich. Löw hat schon 2006 wesentlich beim Absägen Kahns mitgewirkt, da er den taktischen Vorteil der schnellen Spieleröffnung favorisierte. Heute stellt Bayern nichmal irgendwelche Ansprüche, was Butts Nominierung angeht.

Für mich gibts ein paar wesentliche Merkmale, die zu Butts Nominierung gegenüber seinen Konkurrenten geführt haben.

Leistung: So gut wie seine Konkurrenten um Platz 3 - manche Statistiken sehen ihn vorne, aber ich würde sagen er ist mit Rost, Weidenfäller & co. etwa auf einem Level, wenn er diese Saison vielleicht auch am fehlerfreisten von ihnen gespielt hat. Da haben selbst die besten 3 häufiger gepatzt.

Selbstausschaltung der Konkurrenz: Lehmann ist keine Nummer 3. Er ist nicht mal eine Nummer 2. Würde nur Unruhe reinbringen. Weidenfäller hat sich durch kritische Äußerungen selbst ins Abseits gestellt, außerdem spielt für die Nummer 3 Erfahrung eine große Rolle - hier sind andere besser. Schäfer ist durch persönliche Aussetzer negativ aufgefallen - macht nicht viel aus, aber bei so einem Kopf-an-Kopf-Rennen zählt jede Kleinigkeit.

Bleiben im wesentlichen Rost und Butt. Beide erfahren, beide würden keine Ansprüche auf Platz 2 oder 1 stellen. Butt ist leicht vorne, weil er der größere Teamplayer ist und bereits WM-Erfahrung hat.

Zu Kuranyi: Löw hat ihm überhaupt keine Hoffnungen gemacht. Er stand eine Weile im Zentrum medialer Öffentlichkeit, weil es halt hin und wieder über nichts besseres zu berichten gibt - Löw hat hingegen nie gesagt, Kuranyi hätte doch eine Chance.

Wer aufmerksamer Beobachter Löws ist, hätte erkannt, dass für die Kaderzusammenstellung Charakteristika und Persönlichkeiten eine große Rolle spielen. Ein unumstößlicher Leader wie Ballack, der zudem die Qualität mitbringt, darf mehr Ansprüche stellen als ein Frings, der nach zweimal Banksitzen zu den Medien geht und loskritisiert (hätte er sich zuletzt nicht wieder negativ über Löw geäußert, wäre er vielleicht nach der Rolfes-Absage wieder in der engeren Auswahl). Und Kuranyi scheint hier echt Schwierigkeiten mitzubringen, da er seine Ansprüche nicht so gut dem Team unterordnen kann wie andere gleichwertige Stürmer.

Zum Vergleich Gomez / Klose / Kuranyi - rein sportlich:

Da Gomez und Klose in einem Verein spielen, ist es leicht, sie direkt zu vergleichen. Klose hat wenig gespielt, aber seine Qualität gezeigt wenn er randurfte/konnte. So beim letzten Spiel (Tor nach Lahm-Flanke). Das anschließende Zitat lässt auf die Schwierigkeiten eines zentralen Mittelstürmers im Spielsystem Bayerns schließen: "Endlich mal wieder eine Flanke." Mit Robben und Rybery spielen auf den Flügeln 'Innenfüßler', d.h. sie gehen nicht zur Grundlinie und flanken mit ihrem Außenfuß, sondern ziehen nach innen und schließen selbst ab. In einem solchen Spielsystem, hätte Kuranyi diese Saison keine 10 Tore gemacht.

Unter dem besten deutschen Trainer Magath hingegen, bei einem Spielsystem, das perfekt auf einen großen, koppfballstarken Strafraumstürmer ausgerichtet ist und in dem jeder kleine A-Jugendspieler Top-Magath-Leistungen bringt und Pässe und Flanken ankommen, hätte Klose die 18 Tore geschafft (Verletzungen außen vor) und Gomez diese Marke getoppt.

Zum Vergleich Gomez / Klose / Kuranyi - rein charakterlich:

Klose ist Superteamplayer seit er dabei ist und hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen, auf oder abseits des Platzes. Gomez war ebenso tadellos. Kuranyi worde wegen zu großer Ansprüche und der verbundenen Unruhe für ein Turnier 2006 gecancelt. Er hat die dumme Aktion beim Russlandspiel gebracht. Selbst wenn er mitgenommen würde, allein durch die Medien würde er schon Uruhe reinbringen, selbst wenn er es schaffen würde keine Ansprüche und sichselbst in den Dienst der Mannschaft zu stellen (Etwa "Warum spielt Kuranyi nicht? Dann hätte man ihn auch zu Hause lassen können!" BILD). Wozu also Unruhe schaffen, wenn der Leistungszuwachs bestenfalls minimal ist?

Zum Vergleich Gomez / Klose / Kuranyi - Erfahrung:

Wenn ein Klose zu 100% fit ist, muss man ihn mitnehmen - seit 02 bei jedem Turnier eine tragende Rolle, schon 10 WM-Tore. Wenn Deutschland eine Turnier-Mannschaft ist, dann liegt das insbesondere an Spielern wie ihm. Unschätzbarer Wert für junge Spieler.
Gomez und Kuranyi stehen in Sachen Erfahrung bei internationalen Turnieren nicht groß da und würden von einem Klose als zweiten zentralen Stürmer profitieren.

Ergebnis: 1. zentraler Stürmer Gomez, 2. Klose

Anmerkungen zu Cacau/Poldi etc.: Sind keine puren Strafraumstürmer, sondern flexibel einsetzbar und sind in ihrer Bedeutung für den WM-Kader daher unter anderer Kategorie zu bewerten.

gute und unpolemische analyse

•     •     •

FC Hansa Rostock e.V. - ein Leben lang...

"Bleiben Sie heiter, irgendwie!"
Deutsche Nationalmannschaften |#503
05.05.2010 - 13:18 Uhr
Hier sollten wir erstmal den Begriff "Nationalmannschaft" definieren.

Definition Löw: Ich bin sowas wie ein Vereinstrainer, habe die Leute, die ich mag und mit denen ich gut auskomme. Diese kennen sich und sind aufeinander abgestimmt. Leute die genau dieses System kritisieren kommen schonmal pauschal nicht mit. Leistungen kann ich genau solange ignorieren bis mir einfach keine Alternative mehr bleibt. Aufgabe des Trainers ist es, eine eventuell mittelmäßige aber EINGESPIELTE Mannschaft zu VERWALTEN.

Defintion "Ich": In der Nationalmannschaft sollten die Leute spielen, die es sich verdient haben. Das sind dann auch diejenigen, die konstant gute Leistungen bringen. Wer konstant schlechte Leistungen bringt sollte nicht spielen. Kritik als Anregung ist willkommen um anzustacheln und das Leistungsprinzip zu fördern. Aufgabe des Trainers bei diesem System ist es, aus den BESTEN eine Mannschaft zu FORMEN.

Mein Fazit: Löw nutzt die Nationalmannschaft wie ein allmächtiger Vereinstrainer, der sich einen Kader zusammenstellt. Das ist nicht Sinn einer Nationenauswahl - hier sollen verdammt noch mal die Besten spielen.

@Deashro: Wenn Klose zu 100% fit und in Form ist, hätte er gespielt. Und Tore gemacht. Und Tore vorbereitet. Oder zumindest bei dem Versuch gut ausgesehen. Hat er aber nicht! Klose ist wie Podolski nicht mehr und nicht weniger als ein (unter)durchschnittler Stürmer, denen aber schon vor einem halben Jahr signalisiert wurde: Macht was ihr wollt - ich habt den Stammplatz. Das ist unseriös, dumm und ein Grund, warum sich viele nicht mehr für dieses Team begeistern können und wollen.
Deutsche Nationalmannschaften |#504
05.05.2010 - 16:15 Uhr
Zitat von dreashro:
Also wenn auch aus Löws Personalentscheidungen einige Behauptungen fadenscheinig plausibel abzuleiten sind - ihm zu unterstellen, er würde Butt mitnehmen, um Bayern zufrieden zu stellen ist lächerlich. Löw hat schon 2006 wesentlich beim Absägen Kahns mitgewirkt, da er den taktischen Vorteil der schnellen Spieleröffnung favorisierte. Heute stellt Bayern nichmal irgendwelche Ansprüche, was Butts Nominierung angeht.

"Wer bei Bayern München die Nr.1 im Tor ist muss auch Selbiges in der Nationalmannschaft sein..."
Worte die vor dem Kahn/Lehmann- Duell von einem Hoeneß gefallen sind. So viel zum Thema Ansprüche des F.C. Bayerns. Aber darum gehts mir auch nicht. Kann mit Butt als Nr.3 durchaus leben.
Für Löw jedenfalls der perfekte Spieler für so ein Tunier. Macht keine Murren, setzt sich auf die Bank und hält die Klappe.

Zitat
Zu Kuranyi: Löw hat ihm überhaupt keine Hoffnungen gemacht. Er stand eine Weile im Zentrum medialer Öffentlichkeit, weil es halt hin und wieder über nichts besseres zu berichten gibt - Löw hat hingegen nie gesagt, Kuranyi hätte doch eine Chance.

Erinner dich 14 Tage zurück als sich der feiner Bundestrainer mit seinen Stab in den Schwarzwald zurück gezogen hat um auch wörtlich "über die Personalie Kuranyi nachdenken bzw sprechen zu wollen"!
Wie gesagt und da bleibe ich bei meiner Aussage, die Entscheidung hat er definitiv nicht am Wochenende getroffen, dass er nicht der Stürmer ist den er sich für sein was auch immer Konzept vorstellt! Das war übrigens der selbe Grund warum er auch vor der WM 2006 aussortiert wurde! Da hätte er ihm schon sagen können, dass er unter seiner Leitung nicht mehr bei einem Tunier dabei ist. Was hat er stattdessen gemacht? Ihn spielen lassen und das jetzt schon zum zweiten Mal.
So viel zum Thema Hoffnungen!

Zitat
Wer aufmerksamer Beobachter Löws ist, hätte erkannt, dass für die Kaderzusammenstellung Charakteristika und Persönlichkeiten eine große Rolle spielen. Ein unumstößlicher Leader wie Ballack, der zudem die Qualität mitbringt, darf mehr Ansprüche stellen als ein Frings, der nach zweimal Banksitzen zu den Medien geht und loskritisiert (hätte er sich zuletzt nicht wieder negativ über Löw geäußert, wäre er vielleicht nach der Rolfes-Absage wieder in der engeren Auswahl). Und Kuranyi scheint hier echt Schwierigkeiten mitzubringen, da er seine Ansprüche nicht so gut dem Team unterordnen kann wie andere gleichwertige Stürmer.

Charakteristika und Persönlichkeiten haben wir genau 1 Spieler in der Mannschaft: Ballack! Der Rest fügt sich Löw und seinen Ansprüchen und Foderungen. Nicht mehr und nicht weniger!

Wie sehr Löw auf Charaktere setzt, sieht man ja im Falle von Podolski der um es mit deinen Worten zu beschreiben den "unumstößlichen Leader Ballack" bei einem Länderspiel vor einem Millionen Publikum körperlich an die Wäsche geht und ihn ohrfeigt. Was gab es dafür? Eine lächerliche Geldstrafe! Kuranyi hingegen wird komplett aus dem Kader geschmissen weil er ein Stadion verlässt.

Frings z.B. ist auch ein Leader. Frag dich aber mal warum ein Frings plötzlich nicht mehr von Löw eingeladen wurde? Nicht weil er den Trainer kritisiert hat NEIN, er hatte ne Phase wo er nicht gut gespielt hat. Danach hat er erst seinen Mund aufgemacht.

Leute wie Klose und Podolski hingegen, bringen schon seit knapp 2 Jahren keine Leistung mehr in ihren Vereinen und werden immer und immer wieder eingeladen.
Und warum? Weil sie im Gegensatz zu Frings eine Lobby bei Löw haben. Nicht mehr und nicht weniger.

Die Nationalmannschaft ist nichts weiter als zu Löw´s persönlichen Spielzeug verkommen was er sich über die Jahre, persönlich gut zum eigenen Nutzen gemacht hat.
Dem DFB störts nicht. So what....

•     •     •

Egal wo und wann - Hansa Rostock ein Leben lang!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge86 am 05.05.2010 um 16:19 Uhr bearbeitet
Deutsche Nationalmannschaften |#505
05.05.2010 - 17:01 Uhr
Zitat von Paule77:
Jetzt machen sich ja schon die Serben dadrüber lustig , was für Spieler die ausser Form sind oder gar nicht spielen , die deutschen mit zur WM nehmen .
Und das traurige ist , sie haben Recht !!!!

Lass die Serben doch quatschen! Wenn sie sich erstmal den Doppelpack von Miro und Mario eingefangen haben, sind die auch ganz schnell wieder ruhig. ;)
Deutsche Nationalmannschaften |#506
05.05.2010 - 18:21 Uhr
löws überraschung für die nation :D
http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball-wm-2010/2010/05/05/marco-reus/joachim-loew-nominiert-gladbach-star.html

•     •     •

Deutsche Nationalmannschaften |#507
05.05.2010 - 18:31 Uhr
Zitat von 4982markus:
löws überraschung für die nation :D
http://sportbild.bild.de/SPORT/fussball-wm-2010/2010/05/05/marco-reus/joachim-loew-nominiert-gladbach-star.html

Dieser Löw.... :rolleyes
Deutsche Nationalmannschaften |#508
05.05.2010 - 18:33 Uhr
Zitat von _Christoph:
Lass die Serben doch quatschen! Wenn sie sich erstmal den Doppelpack von Miro und Mario eingefangen haben, sind die auch ganz schnell wieder ruhig. ;)

Du solltest Komiker werden. Und Podolski gegen Australien nen Hattrick, ja?

Wir überstehen nicht mal die Vorrunde mit diesem "Trainer". Der Typ ist so inkompetent, da könnte meine Omma ne bessere Mannschaft aufstellen, und die weiß noch nicht mal, dass dieses Jahr WM ist...
Deutsche Nationalmannschaften |#509
05.05.2010 - 18:37 Uhr
Zitat von Hansa-Rudi:
Zitat von _Christoph:

Du solltest Komiker werden. Und Podolski gegen Australien nen Hattrick, ja?

Wir überstehen nicht mal die Vorrunde mit diesem "Trainer". Der Typ ist so inkompetent, da könnte meine Omma ne bessere Mannschaft aufstellen, und die weiß noch nicht mal, dass dieses Jahr WM ist...

Wir werden sehen. Ich für meinen Teil rechne zum Schluss ab und nicht mittendrin. Ich denke nicht, dass der Erfolg einer WM an der (Nicht-)Nominierung eines einzigen Stürmers hängt, der zudem international noch nie was gerissen hat. Wenn die von Jogi aufgestellte Truppe Erfolg haben sollte, hat er doch alles richtig gemacht. Inwieweit das möglich ist, wage ich noch nicht einzuschätzen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von _Christoph am 05.05.2010 um 18:39 Uhr bearbeitet
Deutsche Nationalmannschaften |#510
05.05.2010 - 20:19 Uhr
Zitat von Paule77:

Naja ich fühle mich jetzt eh immer mehr zur ami Nationalmannschaft hingezogen . Also werdet glücklich mit eurer Nati :p ;)

spielt heath dort eigentlich noch?

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.