Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Derry Scherhant
Geburtsdatum 10.11.2002
Alter 23
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,85m
Vertrag bis -
Position Linksaußen
Fuß rechts
Akt. Verein SC Freiburg

Leistungsdaten: 26/27

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 1-1
1-1

Derry Scherhant

25.07.2022 - 10:07 Uhr
Derry Scherhant |#501
21.09.2024 - 16:41 Uhr
Zitat von PepperKnows
Zitat von Pork Pie

Also speziell solange Reese noch fehlt, soll er bitte auf LA bleiben. Er ist kein Wandspieler und sein Spiel ist auch nicht das mit dem Rücken zum Tor. Das ist einfach wichtig, damit unsere Außen und 8er einen Moment haben um sich entsprechend in Position zu bringen. Darüber hinaus sind das Dribbling und das Nachinnenziehen seine großen Stärken, das wird ihm auf der 9 genommen.

Wenn man Schuler raus nimmt, dann ist Niederlechner der logische Ersatz.

Es geht ja gerade darum, dass wir keinen Wandspieler im aktuellen System brauchen.

Diese Meinung teile ich nicht und Fiel offenbar auch nicht.

Wenn man sich die Mannschaften im Weltfußball anschaut, die dominant spielen (City, Bayern, Barca), dann spielen diese Teams entweder im 4-3-3 oder 4-2-3-1 und immer mit einem physisch starken MS als Gegenpol zu den beweglichen Technikern dahinter. Dass die 9er bei diesen Teams dann auch noch überragende Knipser sind, ist angesichts der Preisklasse geschenkt.

Schulers Physis kombiniert mit seiner Geschwindigkeit ist sehr wohl wichtig für unser Spiel. Ein Torjäger wird er zwar nicht mehr, aber bei entsprechend guten Vorlagen wie in Lautern trifft auch er. Es geht ja auch gerade darum, nicht mehr so stark von den Toren des 9ers abhängig zu sein.
Derry Scherhant |#502
21.09.2024 - 18:38 Uhr
Derry macht gerade seinen nächsten Entwicklungsschritt, endlich ! Fiel macht ihn besser ! Freut mich wirklich sehr zu sehen, wie er nun auch mit nach hinten arbeitet, ein ganz anderes Gesicht zeigt, den Kopf auch immer hoch nimmt und die Laufwege mit Ibo echt klasse passen.

Ich bin gespannt wie das aussieht wenn Fabi zurückkommt. Wenn seine Form die kommenden Wochen so weitergeht (sicherlich wird es auch mal wieder ein schwächeres Spiel von ihm geben, dafür ist er noch jung), dann bin ich gespannt wo er dann spielen soll, dann wäre es denkbar ihn als MS zu bringen.
Derry Scherhant |#503
21.09.2024 - 18:49 Uhr
Derry! Ich bin eigentlich immer recht kritisch mit ihm ins Gericht gegangen aber er scheint wirklich einen Schritt in die richtige Richtung zu machen!
Glückwunsch zu dieser Leistung heute.
Nicht abheben immer weiter, immer weiter!

•     •     •

Hertha ist Liebe und LEIDENschaft.
Im schlimmsten Fall eine sexuelle Ausrichtung.
—————————————-
Der Kluge lernt aus allem und von jedem,
der Normale aus seinen Erfahrungen
und der Dumme weiß alles besser.

Sokrates
Derry Scherhant |#504
21.09.2024 - 19:57 Uhr
Er trifft immer noch viele falsche Entscheidungen, aber falls er das abstellen kann, ist die Mittelstürmer Position vielleicht wirklich frei für ihn.
Ich sehe Schuler weiter nicht als unanfechtbar.

Die Leistung heute war in Ordnung bis gut. Er muss in der ersten Halbzeit einfach mehr aus seinen Aktionen machen. Aber das Gute ist erstmal, dass er sich in diese Situationen bringen kann und nicht einfach abtaucht.
Derry Scherhant |#505
22.09.2024 - 10:57 Uhr
Endlich mal wieder ein starkes Spiel von ihm und dennoch fehlt es ihm an der Variabilität. Vielleicht auch einfach mal Flanken und nicht nur das Dribbling zu suchen. Dennoch würde ich ihn mal als MS aufbringen. Schuler hat in den letzten beiden Spielen überhaupt nichts eingebracht. Er hängt völlig in der Luft und taucht mir zu viel unter. Denke Derry würde vieles im Dribbling auch mal im Zentrum probieren und dann mit dem Tempo durchbrechen.
Derry Scherhant |#506
22.09.2024 - 14:04 Uhr
Derry Scherhant findet die Balance: Der Offensivspieler wird immer wichtiger für Hertha BSC
Im Sommer wollte er weg, jetzt ist er aus Herthas Mannschaft kaum noch wegzudenken. Derry Scherhant kommt dabei der Fußball entgegen, den Trainer Cristian Fiél sehen will.
Zitat von tagesspiegel
(....)
Eine gute halbe Stunde war gespielt, als Scherhant mit dem Ball am rechten Fuß von links in den gegnerischen Strafraum zog und scheinbar mühelos an zwei Nürnberger Verteidigern vorbeidribbelte. Doch als es ans Eingemachte ging, verhedderte sich Scherhant irgendwie zwischen seinen eigenen Füßen. Kopf runter, und dann ab durch die Mitte, ohne nach links und nach rechts zu gucken: Das ist der alte Derry Scherhant. Nicht nur einmal hat ihm das böse Blicke seiner Kollegen bei Hertha BSC eingebracht, die auf ein Zuspiel von ihm gewartet hatten. Oftmals vergebens.
(....)
Das Gleiche gilt für Einsätze in der Startelf. Fünf waren es in der kompletten Spielzeit 2023/24. Fünf sind es auch jetzt, nach gerade sechs Spieltagen.

Natürlich profitiert Scherhant davon, dass Fabian Reese längerfristig verletzt ausfällt und er dessen Position links in der offensiven Dreierreihe bekleidet. Aber mehr und mehr rechtfertigt er seine Berücksichtigung durch gute Leistungen. Gegen Nürnberg wurden für Scherhant fünf Torschüsse gezählt – mehr als für jeden anderen Spieler auf dem Platz. Dreimal wagte er sich ins Dribbling, dreimal war er erfolgreich.

Derry Scherhant hat etwas, das man schwer lernen kann – das einem aber umso leichter ausgetrieben werden kann, wenn man in die falschen Hände gerät.

"Stehen bleiben, nicht arbeiten, spät zur Besprechung zu kommen, spät zum Training zu kommen: Das kann nicht sein".
Pal Dardai, früherer Trainer von Hertha BSC, über Derry Scherhant

Bei Scherhant war das nicht der Fall, weil sein Weg in den Profifußball nicht der sonst übliche war. Denn von wenigen Wochen in Herthas U 19 abgesehen hat Scherhant nie einem Nachwuchsleistungszentrum (NLZ) angehört.

Die zertifizierte NLZ-Ausbildung erhöht zwar die Chance, es bis nach ganz oben zu schaffen. Andererseits hat sie in der Vergangenheit eben auch nachweislich genormte Fußballer produziert, denen das Wilde abgewöhnt wurde. Derry Scherhant ist in dieser Hinsicht noch erfreulich ungeschliffen.

Sein Spiel besitzt etwas Anarchisches. Das ist seine größte Stärke, war in der Vergangenheit aber zugleich seine größte Schwäche. In schlechtesten Momenten wirkt Scherhant immer noch wie ein B-Jugend-Fußballer, der sich mit seinen Kumpels zum Kicken auf dem Gummiplatz trifft.

Trainer Fiél setzt auf ihn
Bei seinem früheren Trainer Pal Dardai hatte er mit dieser Attitüde einen schweren Stand. Der Ungar hat sich – auch öffentlich – ungewohnt kritisch über den Offensivspieler geäußert. Er bescheinigte ihm Defizite in Sachen Spielintelligenz, warf ihm mangelnden Eifer bei der Defensivarbeit und fehlende Professionalität insgesamt vor.

„Er ist nicht mein Lieblingsspieler“, hat Dardai Ende des vergangenen Jahres gesagt. „Stehen bleiben, nicht arbeiten, spät zur Besprechung zu kommen, spät zum Training zu kommen: Das kann nicht sein.“

Inzwischen gelingt es Scherhant deutlich besser, die Balance zu finden zwischen Eigensinn und Verantwortung für das große Ganze.(....)

•     •     •

Wir sind so wie wir sind, das Berliner Sorgenkind!

Ein gepflegter Pessimismus ist viel angebrachter: läufts schlecht, hatte man wenigstens Recht, läufts gut, ist man positiv überrascht…

Das ist Zirkus, das ist Infantino-Unterhaltung, das ist auch schon mal Jubel-Fernsehen, beziehungsweise Jubel-Streaming.

#NoQuitInNY

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Donhelli am 22.09.2024 um 14:06 Uhr bearbeitet
Derry Scherhant |#507
22.09.2024 - 23:36 Uhr
Derry hatte ich persönlich schon abgeschrieben, da mir seine Entwicklung in der letzten Saison und zu Beginn dieser Saison nicht gefiel. Ich war heilfroh, dass mit Thorsteinsson noch eine weitere Alternative auf außen geholt wurde. Mittlerweile zeigt Derry aber ansprechende Leistungen und so würde ich auch weiterhin auf ihn setzen. Seine Dribblings und sein Abschluss haben sich mittlerweile auf ein gutes Level verbessert, er muss noch lernen klarere Entscheidungen zu treffen und auch mal den besser postierten Mitspieler zu finden. Bezeichnend war die Szene, bei der er sich auf außen überragend durchsetzt, in den Strafraum zieht und dann wieder verzettelt, anstatt in den Rückraum zu passen, oder auch gerne selber draufzuhalten. Sollte Fiél hier noch das richtige Mindset an Derry zu vermitteln, dann kann er eine der Entdeckungen der Saison werden. Selbst wenn Reese zurückkommt.
Derry Scherhant |#508
23.09.2024 - 09:26 Uhr
Ich bin echt gespannt, wie wir spielen wenn alle Fit sind..

Scherhant zeigt, dass er vorne eine gewisse Gefährlichkeit mit sich bringt, vllt passt er am Ende gut ins Zentrum, links Reese, Rechts zb Sessa

Dann hat man aber noch Thorsteinsson, den man ja sicherlich nicht nur für die Bank geholt hat
Winkler aktuell außen vor, Chance am Wochenende nicht genutzt...

Krass was wir offensiv für einen Kader haben könnten

BTT: Scherhant ist mittlerweile echt Solide unterwegs, hier und da noch die Falsche Entscheidung, wenn er das zeitnah ablegt, dann macht er dieses Jahr 10+ Tore. Zug zum Tor hat er, absolut. Technisch stark.

Er war für mich KOMPLETT außen vor, mittlerweile vor Christensen, Winkler und aktuell auch Thorsteinsson, wenns um Zentrum geht würde ich ihn dort auch vor Niederlechner und Schuler sehen.

•     •     •

Derry Scherhant |#509
25.09.2024 - 23:36 Uhr
Seine Lieblings-Lektüre sind Fußballer-Biographien. Die von Memphis Depay hat er gelesen, die von Philipp Lahm ebenso, auch Michael Horenis Buch "Die Brüder Boateng". Er ziehe Motivation und Inspiration daraus, sagt Derry Scherhant. Für sich und seinen Weg, der gerade erst beginnt. Für eine Karriere, die im Vorjahr stockte und jetzt Fahrt aufnimmt.
auf kicker+ gibt es ein Interview mit Derry, leider kann ich nicht hinter die paywall sehen. Vielleicht hat hier ja jemand kicker+ und mag berichten
Derry Scherhant |#510
27.09.2024 - 11:51 Uhr
Zitat von Kein_Kommentar

Ich persönlich sehe Derry nicht im Zentrum. Vielleicht in ein Paar Monaten oder Jahren. Bisher fehlt es noch an der konstanten Entscheidungsfindung und der Kaltschnäuzigkeit. Dazu kommt dass er noch relativ schmächtig für ein Stoßstürmer ist. Dennoch zeigt er in den letzten Wochen sein Potenzial. Sollte er so weiter machen und ggf. noch etwas von Smail und Flo im Thema Entscheidungsfindung lernen kann er eine gute Alternative im Sturm werden.

Beim letzten Stadionvlog ist mir aufgefallen, dass Derry gar nicht mehr so schmächtig ist. Die Spieler sind aus dem Spielertunnel gelaufen, von hinten gefilmt, und da habe ich von der Breite des Kreuzes, der Oberarme etc. keinen großen Unterschied zu anderen Spielern gesehen. Mir ist es sogar positiv aufgefallen und im Gedächtnis geblieben, dass ich fand, Derry hat ein paar Kilo Muskelmasse draufgepackt (ähnlich Linus Gechter).
Deshalb würde ich ihn zeitnah auch gerne mal im Sturmzentrum sehen und schauen, wie es dort dann im Vergleich zu Schuler läuft.
Im System von Fiel sind vielleicht auch Beweglichkeit, Spielfreude, Technik etwas wichtigere Attribute als dass ein Stoßstürmer ne Kante sein müsste.
Sollte Derry weiter so spielen und Schuler weiter nicht komplett überzeugen, würde ich Scherhant spätestens mit der Rückkehr von Reese ins Zentrum schieben.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.