DFB und DFB-Teams

Der Fall Ballack & die Kapitänsfrage

02.06.2010 - 14:37 Uhr
Wie auch immer es genau abgelaufen ist: Denkt man an Ballack, wird einem wohl auch in Zukunft leider zuerst dieser unrühmliche Abschied einfallen (gefolgt von dem Boateng-Foul und der daraus resultierenden tollen Neuordnung der Nationalelf; dann vielleicht noch die gelbe Karte im WM-Halbfinale 2002). Dass er viele gute Spiele und wichtige Tore gemacht hat ist zwar unbestritten, wird aber rückblickend leider nicht das erste sein, woran man bei ihm denkt.
Zitat von stehenkra:

Laut Ballack, hat Löw ihm alle Türen für eine weiter Nationalmannschaftskarriere offen gelassen, trotzdem wollte er zurücktreten, áber irgendwie hat er das bis zum Ende der Sommerpause (einer selbst gesetzten Deadline dafür) nicht geschaft das hinzubekommen.
Entschuldigung, aber entweder Ballack weiß nicht was er tut, oder erzählt hanebüchenen Unsinn (oder beides).

Jetzt stellt sich die Frage, wie man die Sommerpause definiert. Geht die bis zum 1. Spieltag, bis zum 1. Juli, also dem offiziellen Start oder bis zum Trainingsauftakt.

Peinlich finde ich allerdings, dass Löw die gleiche Ausrede wie schon damals bei Timo Hildebrand benutzt. Wer nicht ans Telefon geht, hat eben selbst Schuld, wenn Löw sich stillos zeigt.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Runaway am 20.06.2011 um 01:59 Uhr bearbeitet
@ stehenkra: Vielleicht versteht Ballack unter dem Begriff Sommerpause etwas anderes als du. Für mich reicht die Sommerpause auch nicht bis zum Trainingsauftakt, sondern bis zum ersten Spiel der neuen Saison. Die Mitteilung vom DFB wurde ja wohl auch noch in seiner Urlaubszeit veröffentlicht.

Ich stelle mir gerade vor, wie Ballack im Urlaub wie die DSDS-Jury am Strand unter Palmen eine Pressekonferenz abhält und dabei feierlich seinen Abschied aus der Nationalmannschaft bekannt gibt.
Zitat von paddelboot:
@ stehenkra: Vielleicht versteht Ballack unter dem Begriff Sommerpause etwas anderes als du. Für mich reicht die Sommerpause auch nicht bis zum Trainingsauftakt, sondern bis zum ersten Spiel der neuen Saison. Die Mitteilung vom DFB wurde ja wohl auch noch in seiner Urlaubszeit veröffentlicht.

Ich stelle mir gerade vor, wie Ballack im Urlaub wie die DSDS-Jury am Strand unter Palmen eine Pressekonferenz abhält und dabei feierlich seinen Abschied aus der Nationalmannschaft bekannt gibt.

Ist für mich aber trotzdem nicht plausibel, erstens gab es immer noch die vom DFB gesetzte Deadline, daß heißt er wußte das die Gefahr besteht das der DFB einseitig handelt.
Und noch entscheidender.
Falls Ballack wirklich vor hatte zurückzutreten macht man das ja auch nicht so hopplahopp, gerade bei einem Spieler wie Ballack, müssen Pressekonferenzen geplant werden, das Abschiedsspiel, die Sponsoren müssen unterrichtet werden, eine Medienstrategie geplant werden.. Das ist ein enormer logistischer Aufwand und braucht eine Vorlaufzeit von mind. zwei Wochenum all das zu koordinieren
Und in der Phase ist Her Ballack einfach mal für zwei Wochen im Urlaub für niemanden zu erreichen, bzw. macht seine Mobiltelefone kein einziges mal an?
Und wenn jetzt kommt, das man das ja noch hätte machen können in der Zeit bis zum "Ende der Sommerpause", dann denkt doch bitte auch mal dran was Bayer Leverkusen von der Planung gehalten hätte, passt super in die Saisonvorbereitung... :rolleyes

•     •     •

\"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind, das Universum und die menschliche Dummheit, aber beim Universum bin ich mir nicht sicher...\"

Dieser Beitrag wurde zuletzt von stehenkra am 20.06.2011 um 04:02 Uhr bearbeitet
Zitat von stehenkra:
Ballack hat einige Fragen zu beantworten, inkl. warum er zum letztmöglichen Zeitpunkt seines angeblichen Rücktritts (eigene Aussage), sich im Urlaub in Florida befindet.
Die Sommerpause geht bis August, sein Urlaub, war nach der Saison, wie der von hunderten anderen Fussballern Europas auch, man hätte von heute an 6 Wochen gehabt, seine Entscheidung medienwirksam zu verkaufen, kann in diesem Punkt Deine Aufregung überhaupt nicht verstehen, völlig aus der Luft gegriffen.

•     •     •

Anno 2012
Totgesagte leben länger, oder wie der Hansastahl gehärtet wurde.
Zumal der 15.Juli meines Bescheidenen kalendarsichen Wissens nach durchaus noch auf sich warten lässt...ich weiß allerdings nicht, ob diese terminliche Nennung nun lediglich auf einen Fehler des Users zurückzuführen ist...

Nebenbei: offenkundig war Niersbach auch nach eigenen Angaben bei den Gesprächen nicht anwesend - erstens nicht weiter verwunderlich, zweitens sehr bezeichnend, dass er dann sofort in der Öffentlichkeit ein hochtrabendes Statement absondert.
Löw wollte Ballack schon lange nicht mehr und das hatte er seiner Kombo intern auch mitgeteilt.Ich kann mir richtig gut vorstellen wie sich beide gegenüber sitzen und Löw einfach nicht die Eier hat es ihm zu sagen.Ich glaube Ballack und dieses Vorgehen ist unter aller Sau,link und ohne Stil.Naja,was soll man auch von so einem popeligen "Feinschmecker" im Anzug erwarten.

•     •     •

Roberto Baggio
Zitat von Patzer:
Ich habe ja anfangs noch fleißig mitdiskutiert, aber langsam muss ich einfach nur noch herzhaft lachen wie intensiv und emotional hier über relativ unwichtige Probleme diskutiert wird.

Ein "Fussballnation" wie Frankreich, dass zwei mal hintereinander die Gruppenphase eines großen Turniers nicht überstanden hat, hätte gerne unsere Probleme. Bei solchen Diskussion könnte man denken Argentinien hat Deutschland 4:0 vom Platz gefegt und nicht umgekehrt. ;)

Och, wenn man Frankreich Zidane derart respektlos abgesägt hätte, wäre da auch mehr los als biedere Meutereien. :D

Wieso hat man eigentlich von DFB-Seite erwartet, dass Ballack die Sache aus dem Urlaub verkündet? Ziemlich seltsam.
Zitat von Mr.Satan:

Wieso hat man eigentlich von DFB-Seite erwartet, dass Ballack die Sache aus dem Urlaub verkündet? Ziemlich seltsam.

Genauso seltsam wie die Intention es jetzt von Seiten des DFB zu verkünden, DAMIT Löw nicht schlecht dasteht, weil er unentschlossen wirkt.
Jetzt wirkt er super entschlossen und höchst undankbar und stillos. Irgendwie finde ich nicht, dass Löw jetzt besser aussieht, als er in 2 Wochen ausgesehen hätte, wenn er Ballack mehr Zeit gegeben hätte.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Zitat von Runaway:

Genauso seltsam wie die Intention es jetzt von Seiten des DFB zu verkünden, DAMIT Löw nicht schlecht dasteht, weil er unentschlossen wirkt.
Jetzt wirkt er super entschlossen und höchst undankbar und stillos. Irgendwie finde ich nicht, dass Löw jetzt besser aussieht, als er in 2 Wochen ausgesehen hätte, wenn er Ballack mehr Zeit gegeben hätte.

In der Tat. Inhaltlich neutral bewertet, ist das kommunikationsstrategisch ein absolutes Armutszeugnis, zumal unter Berücksichtigung der langen Schwebephase, die Entschlossenheit ja ohnehin ausschließt.

Reiht sich aber in die Öffentlichkeits- und Medienarbeit des DFB bestens ein...
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.