FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Dejan Ljubicic
Geburtsdatum 08.10.1997
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3766
1543
15-3
72-
---

Dejan Ljubicic [21]

25.01.2026 - 19:04 Uhr
Dejan Ljubicic [21] |#41
07.02.2026 - 17:34 Uhr
War in Halbzeit 1 mit Gomis der schlechteste Mann auf dem Platz. Kein Ball kam an und er sah völlig überfordert aus. In Halbzeit 2 dann besser und u.a Aktien am ersten Tor, aber das ist immer noch zu wenig. Da erwarte ich von jemandem mit seiner Vita noch deutlich mehr
Dejan Ljubicic [21] |#42
07.02.2026 - 22:49 Uhr
Zitat von Chroar
Zitat von Ermioni

Ich gehe davon aus, du meinst mich.
Unverschämt, mich als Kölner zu bezeichnen.

Kritik ist im Augenblick wohl nicht erwünscht.

Kritik schon, aber sie sollte schon logisch nachvollziehbar sein. Und jetzt genug mit dem herumtrollen.

Naja es würde ja reichen sich mal mit dem Spieler auseinander zu setzen. Da war nach Saison 1 eben tatsächlich ein stetiger Abfall zu sehen. Gab ja nicht für umsonst massive Kritik das Keller den "Leistungsträger" auf Krampf gehalten hat, obwohl das Geld für einen abbauenden Spieler damals sehr wichtig für Köln gewesen wäre.

Bei Dinamo war das sehr wenig weshalb er günstig gehen durfte und der Auftritt heute zeigte genau die Schwächen weshalb er in Köln am Ende immer weniger Bedeutung hatte.

Das ist keine Verstärkung in der Spitze für euch im Gegensatz zu Dzeko sondern eher einer für die Breite und dafür ist er ziemlich teuer und zu schwer vom Namen her.
Dejan Ljubicic [21] |#43
08.02.2026 - 08:57 Uhr
Zitat von Tormund
Zitat von Chroar

Zitat von Ermioni

Kritik schon, aber sie sollte schon logisch nachvollziehbar sein. Und jetzt genug mit dem herumtrollen.

Naja es würde ja reichen sich mal mit dem Spieler auseinander zu setzen. Da war nach Saison 1 eben tatsächlich ein stetiger Abfall zu sehen. Gab ja nicht für umsonst massive Kritik das Keller den "Leistungsträger" auf Krampf gehalten hat, obwohl das Geld für einen abbauenden Spieler damals sehr wichtig für Köln gewesen wäre.

Bei Dinamo war das sehr wenig weshalb er günstig gehen durfte und der Auftritt heute zeigte genau die Schwächen weshalb er in Köln am Ende immer weniger Bedeutung hatte.

Das ist keine Verstärkung in der Spitze für euch im Gegensatz zu Dzeko sondern eher einer für die Breite und dafür ist er ziemlich teuer und zu schwer vom Namen her.

Sehe ich anders. In der zweiten Halbzeit hat man gestern schon gesehen, dass Ljubicic ein guter Kicker und eine Verstärkung ist. Nach einer gewissen Eingewöhnung wird er seine Leistungen noch steigern.
Teuer ist er übrigens auch nicht. 750 k Ablöse sind für Ljubicic ein Schnäppchen, das Grundgehalt soll auch nicht besonders hoch sein. Im Fall der Aufstiegs würde er genau wie Dzeko einen ordentlichen Bonus bekommen, aber das wäre natürlich das geringste Problem.
Dejan Ljubicic [21] |#44
08.02.2026 - 10:14 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Tormund

Zitat von Chroar

Zitat von Ermioni

Sehe ich anders. In der zweiten Halbzeit hat man gestern schon gesehen, dass Ljubicic ein guter Kicker und eine Verstärkung ist. Nach einer gewissen Eingewöhnung wird er seine Leistungen noch steigern.
Teuer ist er übrigens auch nicht. 750 k Ablöse sind für Ljubicic ein Schnäppchen, das Grundgehalt soll auch nicht besonders hoch sein. Im Fall der Aufstiegs würde er genau wie Dzeko einen ordentlichen Bonus bekommen, aber das wäre natürlich das geringste Problem.

Das er theoretisch ein guter Kicker ist, stellt ja auch keiner in Frage. Wenn er das abruft kann er euch helfen. auch klar.

Nur wird hier ja davon gesprochen, dass das für seine "Vita" bisher zu wenig ist etc. Welche Vita ist da gemeint ? In seinen Jahren in Köln hatte er eine kurze, starke Phase vor seiner Verletzung gegen Gladbach.
Der Rest war eher mau. Sportlich und eigentlich noch schlimmer, teils auch von der Körpersprache her.

Dazu kommt, das bei jeder kleinen Hochphase direkt wieder Wechselthemen aufkamen, weil er ja eigentlich viel zu gut ist für Köln.

Müsst ihr selbst einordnen. Drücke euch die Daumen. Aber insgesamt war da wesentlich mehr Schatten wie Licht. Konstanz gehört eben auch zur Qualität. Viel mehr wie das, was man theoretisch kann. Man muss es halt ab und an auch mal auf die Wiese bringen.
Dejan Ljubicic [21] |#45
08.02.2026 - 11:27 Uhr
Erste Halbzeit im Halbraum der Raute war furchtbar. Aus meiner Sicht fehlt ihm da auch einfach die Laufbereitschaft oder entsprechend die Fitness. Er kam links gar nicht zurecht.

Die 2. Hälfte als quasi 10er fand ich dann deutlich besser. Auch da habe ich mich 2x aufgeregt, weil er die Wege nicht gemacht hat, aber dort konnte er seine Qualitäten dennoch viel besser einbringen. Highlight natürlich die Einleitung des 1. Tors.

Aus meiner Sicht muss man daraus das Learning mitnehmen. Ljubicic muss wenn zentral spielen. Der kann scheinbar nicht so viele Wege machen, dass er eine Seite bespielen kann. Entweder sollte er vermutlich für Aouchiche auf die Bank oder direkt einen weiter vorne starten als 10er neben/hinter Karaman und beide hinter Dzeko.
Dejan Ljubicic [21] |#46
08.02.2026 - 12:17 Uhr
Nach zwei Spielen ist es zu früh als ihn irgendwo auszuschließen.
Ich würde nur gerne mal wissen wieso er links und dort nicht ElFa eingesetzt wurde.
Ich glaube er kann auch im rechten Halbraum gut aussehen.

Du hast aber recht, sollten wir mit ihm ElFa, Ron, und Adil zusammen spielen wollen, dann würde ich ihn allein wegen Adils sehr guter Leistung links, schon auf die Doppel 10 Stellen.

Gerade weil wir links so wenig gute Spieler haben ist Adil ein absolutes Geschenk.

Muslic wird mit Dejan noch ein wenig Arbeit haben, aber ich glaube das es funktionieren wird.

Und selbst wenn er nur 65 Minuten für alle Wege die er gehen muss, natürlicher Weise im Tank hätte, lohnt es sich ihn dabei zu haben.

Ich hatte im Spiel aber öfter Probleme ihn auf die schnelle mit Kenan unterscheiden zu können.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 08.02.2026 um 12:20 Uhr bearbeitet
Dejan Ljubicic [21] |#47
08.02.2026 - 12:58 Uhr
Zitat von DaEVO

Ich hatte im Spiel aber öfter Probleme ihn auf die schnelle mit Kenan unterscheiden zu können.

Meinst du optisch?
Da haben die weißen Schuhe geholfen. Ich finde zwar nicht, dass er Karaman optisch so sehr ähnelt, aber die Schuhe waren schon auffällig.
Dejan Ljubicic [21] |#48
08.02.2026 - 13:15 Uhr
Zitat von GelsenHandy
Erste Halbzeit im Halbraum der Raute war furchtbar. Aus meiner Sicht fehlt ihm da auch einfach die Laufbereitschaft oder entsprechend die Fitness. Er kam links gar nicht zurecht.

Die 2. Hälfte als quasi 10er fand ich dann deutlich besser. Auch da habe ich mich 2x aufgeregt, weil er die Wege nicht gemacht hat, aber dort konnte er seine Qualitäten dennoch viel besser einbringen. Highlight natürlich die Einleitung des 1. Tors.

Aus meiner Sicht muss man daraus das Learning mitnehmen. Ljubicic muss wenn zentral spielen. Der kann scheinbar nicht so viele Wege machen, dass er eine Seite bespielen kann. Entweder sollte er vermutlich für Aouchiche auf die Bank oder direkt einen weiter vorne starten als 10er neben/hinter Karaman und beide hinter Dzeko.

Tja der Dejan hat da das erste mal gespielt wenn ich es richtig im Kopf habe und seit Porath wissen wir das nicht jeder alles spielen kann..
Die 2. Hälfte sah klar besser aus bei ihm. Was die laustärke anging wie gesagt die Hälfte war klar besser und auch wenn es sich komisch anmutet war auch sein laufverhalten eindeutig besser. Auf mich wirke er nicht unfit.
Ich sehe ihn auch klar zentral aber nicht hinter den Spitzen dafür haben wir Aouchichi wohl geholt. Der ist nun mal 10er.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Dejan Ljubicic [21] |#49
08.02.2026 - 14:21 Uhr
Zitat von GelsenHandy

Entweder sollte er vermutlich für Aouchiche auf die Bank oder direkt einen weiter vorne starten als 10er neben/hinter Karaman und beide hinter Dzeko.

Die Daten sprechen da eine andere Sprache.
Eine Laufleistung in jedem Spiel bisher über 11,5 km und auch in beiden Spielen der Spieler mit den meisten Sprints aller Spieler.
Er ist fit aber macht nicht die richtigen Wege.

Wie du sagtest, wirkte es in der zweiten Halbzeit deutlich besser. Dem stimme ich zu. Da gefiel er mir mit dem Ball besser als Gomis.
Ich hoffe stark, dass Aouchiche den Vorzug bekommt, zumindest im linken Mittelfeld. Gegenüber Gomis sollte er allerdings den Vorzug bekommen.

•     •     •

FC Schalke 04 | SC Freiburg
Dejan Ljubicic [21] |#50
08.02.2026 - 14:23 Uhr
Zitat von Sebow
Zitat von DaEVO

Meinst du optisch?
Da haben die weißen Schuhe geholfen. Ich finde zwar nicht, dass er Karaman optisch so sehr ähnelt, aber die Schuhe waren schon auffällig.

ja optisch, die Schuhe werde ich mir beim nächsten mal merken müssen.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.