FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Dejan Ljubicic
Geburtsdatum 08.10.1997
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3766
1543
15-3
72-
---

Dejan Ljubicic [21]

25.01.2026 - 19:04 Uhr
Dejan Ljubicic [21] |#21
27.01.2026 - 19:15 Uhr
@Socke04

Er wird die #21 tragen.

https://schalke04.de/personal/schalke-04-nimmt-dejan-ljubicic-unter-vertrag/

•     •     •

----Libuda------------Fischer--------Abramczik----

Tibulski-----Sczepan------Kuzorra------B. Klodt

H. Kremers-----------Dietz-------------Rüssmann

-----------------------------Nigbur----------------------------

#Undabdafür!
Dejan Ljubicic [21] |#22
27.01.2026 - 19:58 Uhr
Zitat von LeeGastEhNikker
Sehr gut. Mir verschließen sich die Motivationen für diesen Wechsel seitens Dinamo auch. Vielleicht wollen sie niemandem Steine in den Weg legen, der unzufrieden ist... Oder hat einen anderen Spieler auf dem Zettel und möchte Ljubicic von der Payroll haben. Wer weiß.

Wenn ich es richtig verstanden habe, hatte Ljubicic quasi zwei Gründe zu wechseln:
1. Er wollte wieder näher an der Familie (in Österreich) sein
2. Dinamo spielt passintensiven Ballbesitz - Fußball der nur wenig zu seinen Stärken passt. Er scheint daher bei Fans und Medien weniger gut weggekommen zu sein (obwohl sein Trainer das offenbar anders sieht.. aber was soll er auch kurz vor einem Transfer sagen)

Woher kommt denn die Info, dass er näher an seiner Familie in Österreich sein wollte? Von Gelsenkirchen sind es bis Wien fast 1.000 km, von Zagreb waren es nur 350 km.

Dein 2. passt da schon eher. Ich meine mich zu erinnern, dass es zu Anfang als das Gerücht aufkam hieß, er passe nicht wirklich ins System und würde auch zunehmend nicht mehr eingesetzt. Ich habe mir seine Saisondaten etwas genauer angesehen: die ersten 9 Spiele stand er immer in der Startelf, bei den zweiten 9 Spielen gab es drei Einwechslungen, drei Auswechslungen, 3 mal 90 min. Bank.

Dazu kommt: die Ablöse ist für Zagreb sicher kein Kleingeld.

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.
Dejan Ljubicic [21] |#23
27.01.2026 - 20:24 Uhr
Zitat von prollister

Er war vier Jahre in Köln. Viele Kölner Spieler wohnen in Düsseldorf genau wie bei uns auch. Nicht unwahrscheinlich, dass das auch ein Grund sein könnte.

Das viele Schalker Spieler in Düsseldorf wohnen war ja schon gelegentlich Thema. Das ein aktueller Kölner Spieler in Düsseldorf wohnt würde ich allerdings ziemlich ausschließen. Das wäre mindestens eine so große Nummer als wenn ein Schalker Spieler nach Dortmund ziehen würde und gäbe hier (ich lebe in Köln) einen mittleren Skandal. Zumindest die, von denen der Wohnort bekannt ist, wohnen fast alle in Junkersdorf, Müngersdorf oder Sülz, also relativ nah beim Trainingsgelände und Stadion.

•     •     •

In Bielefeld geboren, Vater aus Bergkamen, bin ich fast von Geburt an Arminia- und Schalkefan.
Da bei tranfermarkt.de zwei Vereinslogos nicht vorgesehen sind, ist meine Sympathie hier in der Signatur hinterlegt.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Handschuh am 27.01.2026 um 20:31 Uhr bearbeitet
Dejan Ljubicic [21] |#24
27.01.2026 - 21:01 Uhr
Zitat von Handschuh
Woher kommt denn die Info, dass er näher an seiner Familie in Österreich sein wollte? Von Gelsenkirchen sind es bis Wien fast 1.000 km, von Zagreb waren es nur 350 km.

Ich weiß dazu nichts und vermute es lediglich, aber könnte es vielleicht sein, dass Frau und Kinder nach den vier Jahren in Köln im Rheinland geblieben sind?

•     •     •

~ Wir sind die Sieger aus Bonn am Rhein - Wir sind so stolz, Bonner Löwen zu sein ~
~ Wir spielen, kämpfen und stehen zu dir - B-S-C Null-Eins-Null-Vier ~
Dejan Ljubicic [21] |#25
27.01.2026 - 21:04 Uhr
Zitat von Handschuh
Zitat von prollister

Er war vier Jahre in Köln. Viele Kölner Spieler wohnen in Düsseldorf genau wie bei uns auch. Nicht unwahrscheinlich, dass das auch ein Grund sein könnte.

Das viele Schalker Spieler in Düsseldorf wohnen war ja schon gelegentlich Thema. Das ein aktueller Kölner Spieler in Düsseldorf wohnt würde ich allerdings ziemlich ausschließen. Das wäre mindestens eine so große Nummer als wenn ein Schalker Spieler nach Dortmund ziehen würde und gäbe hier (ich lebe in Köln) einen mittleren Skandal. Zumindest die, von denen der Wohnort bekannt ist, wohnen fast alle in Junkersdorf, Müngersdorf oder Sülz, also relativ nah beim Trainingsgelände und Stadion.

Mir ist es grundsätzlich egal, wo die Spieler wohnen, aber der Grund warum es Schalker eher nach Düsseldorf zieht, hängt natürlich mit der Attraktivität der Städte zusammen. Wenn man in Köln wohnt, gibt es aber keinen Grund aus Attraktivitätsgründen woanders zu wohnen.
Früher haben viele Kölner Spieler aus steuerlichen Gründen in Belgien gelebt, aber die Zeiten sind wahrscheinlich auch vorbei.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Dejan Ljubicic [21] |#26
27.01.2026 - 21:12 Uhr
Zitat von Runaway
Zitat von Handschuh

Zitat von prollister

Mir ist es grundsätzlich egal, wo die Spieler wohnen, aber der Grund warum es Schalker eher nach Düsseldorf zieht, hängt natürlich mit der Attraktivität der Städte zusammen. Wenn man in Köln wohnt, gibt es aber keinen Grund aus Attraktivitätsgründen woanders zu wohnen.
Früher haben viele Kölner Spieler aus steuerlichen Gründen in Belgien gelebt, aber die Zeiten sind wahrscheinlich auch vorbei.

Warst Du jemals in Köln grins?

Welcome Dejan Ljubicic. In seiner letzten Saison bei Köln wurde er dann etwas nachlässig. Schauen wir mal.
Dejan Ljubicic [21] |#27
27.01.2026 - 21:49 Uhr
Zitat von Handschuh
Zitat von prollister

Barkok wohnte wohl in seiner Schalker Zeit in Dortmund und der Kölner Spieler Osako in Düsseldorf. Japaner zieht es aber verständlicherweise nach Düsseldorf.

•     •     •

"Ich habe ihn nur ganz leicht retuschiert." (Olaf Thon)

"Jeder kennt das Gefühl des Verlustes, Schmerz und die Frage Warum? Haben mich nur drei Leute zum 50sten angerufen, warum?"
Dejan Ljubicic [21] |#28
27.01.2026 - 22:50 Uhr
Zitat von Emschertalbahn
Zitat von Handschuh

Zitat von prollister

Barkok wohnte wohl in seiner Schalker Zeit in Dortmund und der Kölner Spieler Osako in Düsseldorf. Japaner zieht es aber verständlicherweise nach Düsseldorf.

Abgesehen von dem Argument mit der japanischen Kolonie gibt es für einen Kölner Spieler auch wirklich keinen Grund, nach DüDorf zu ziehen. Ich kenne dagegen in Köln mehrere "Imis"(Zugezogene), die in Düsseldorf arbeiten und in Köln wohnen, weil in Köln einfach mehr geboten wird.
Dejan Ljubicic [21] |#29
28.01.2026 - 06:26 Uhr
Zitat von andy01
Zitat von Emschertalbahn

Zitat von Handschuh

Zitat von prollister

Abgesehen von dem Argument mit der japanischen Kolonie gibt es für einen Kölner Spieler auch wirklich keinen Grund, nach DüDorf zu ziehen. Ich kenne dagegen in Köln mehrere "Imis"(Zugezogene), die in Düsseldorf arbeiten und in Köln wohnen, weil in Köln einfach mehr geboten wird.

Hmm, die Kölner Altstadt ist das aber nicht.
Ich muss auch sagen, das ich so gut wie nur das Gegenteil kenne.
Ich hab nen paar Freunde die in der Medienbranche arbeiten und das in Köln, aber wohnen entweder in oder um Düsseldorf herum.

•     •     •

Franz Beckenbauer ( (2007 in einem Interview zu einer möglichen Verpflichtung von Arjen Robben): "Ja gut, ähhh, einen wie den Robben brauchen wir natürlich nicht. Er ist ein reiner Außenstürmer. So weit ich weiß steht das Tor aber immer noch in der Mitte."
Dejan Ljubicic [21] |#30
28.01.2026 - 08:03 Uhr
Zitat von TitusCorruptus

Zitat von andy01

Zitat von Emschertalbahn

Zitat von Handschuh

Zitat von prollister

Hmm, die Kölner Altstadt ist das aber nicht.
Ich muss auch sagen, das ich so gut wie nur das Gegenteil kenne.
Ich hab nen paar Freunde die in der Medienbranche arbeiten und das in Köln, aber wohnen entweder in oder um Düsseldorf herum.

Natürlich ist das nicht die Kölner Altstadt. Oder meinst du, Raul und Co sind früher in der Düsseldorfer Altstadt saufen gegangen, die übrigens noch viel schlimmer ist als die in Köln smile.
Düsseldorf wirkt halt (außerhalb der Altstadt) eher mondän und hat den leicht arroganten Schicki-Micki-Touch, während Köln großstädtischer ist und tendenziell für viele das offenere und schönere Lebensgefühl offenbart, wobei das in bestimmten Kölner Gegenden (in denen sich Profis aber gewiss nicht aufhalten) seit einiger Zeit rückläufig ist.
Für einen Fußballprofi mit begrenzter Freizeit dürfte es grds. ziemlich egal sein, ob er in Köln oder Düsseldorf wohnt. Wenn die Gattin Shopping liebt, könnte die Kö natürlich attraktiv sein 😉.
In aller Regel wird er also da wohnen, wo es für ihn am praktikabelsten ist. Ein Kölner Spieler wird vermutlich - wie weiter oben vermutet - normalerweise schon deshalb nicht nach DD ziehen, um es sich mit gewissen Fans nicht zu verscherzen.
Wenn Ljubicic in seinen vier Kölner Jahren in Düsseldorf gewohnt hätte, wäre das in den Kölner Medien bestimmt nicht verborgen geblieben.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von andy01 am 28.01.2026 um 08:07 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.