FC Schalke 04 FC Schalke 04
deadline-day banner
Dejan Ljubicic
Geburtsdatum 08.10.1997
Alter 28
Nat. Österreich  Österreich
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2028
Position Defensives Mittelfeld
Fuß rechts
Akt. Verein FC Schalke 04

Leistungsdaten: 25/26

Wettbewerbwettbewerb
Insgesamt 3766
1543
15-3
72-
---

Dejan Ljubicic [21]

25.01.2026 - 19:04 Uhr
Dejan Ljubicic [21] |#101
14.06.2026 - 16:32 Uhr
In Österreich rechnen viele das Kalajdzic auf der zentralen 10 spielen wird, weil er beim LASK unfassbar stark gespielt hat und seine Größe gegen Jordanien eine wichtige Rolle spielen kann.

Ich habe Dejan Ljubicic schon vor 10 Jahren in St.Pölten gegen seinen Bruder Robert Ljubicic spielen gesehen, aber hier ist er mir gar nicht so als schneller Spieler in Erinnerung geblieben. Paderborn und Elversberg in allen Ehren, aber Argentinien und Algerien werden dann schon noch eine andere Nummer werden.

Seiwald war vor zwei Jahren in Leipzig auch nicht so ein wichtiger Spieler, aber unter Rangnick war er Dauerläufer und Leistungsträger. Bei Wanner und Chukwuemeka schaut es aus als würde das auch so entwickeln. Er hat sie sogar als Grund für seine Verlängerung genannt, weil nach der WM wird es in Österreich einen Umbruch geben müssen.

Bei der Pressekonferenz meinte Rangnick, dass er Ljubicic wegen seiner Form und Flexibilität bei den Positionen nominiert hat. Ein Grund für die Nominierung war auch das er unter Rangnick schon einmal gespielt hat.
Dejan Ljubicic [21] |#102
14.06.2026 - 17:03 Uhr
Zitat von MartinMartin
In Österreich rechnen viele das Kalajdzic auf der zentralen 10 spielen wird, weil er beim LASK unfassbar stark gespielt hat und seine Größe gegen Jordanien eine wichtige Rolle spielen kann.

Ich habe Dejan Ljubicic schon vor 10 Jahren in St.Pölten gegen seinen Bruder Robert Ljubicic spielen gesehen, aber hier ist er mir gar nicht so als schneller Spieler in Erinnerung geblieben. Paderborn und Elversberg in allen Ehren, aber Argentinien und Algerien werden dann schon noch eine andere Nummer werden.

Seiwald war vor zwei Jahren in Leipzig auch nicht so ein wichtiger Spieler, aber unter Rangnick war er Dauerläufer und Leistungsträger. Bei Wanner und Chukwuemeka schaut es aus als würde das auch so entwickeln. Er hat sie sogar als Grund für seine Verlängerung genannt, weil nach der WM wird es in Österreich einen Umbruch geben müssen.

Bei der Pressekonferenz meinte Rangnick, dass er Ljubicic wegen seiner Form und Flexibilität bei den Positionen nominiert hat. Ein Grund für die Nominierung war auch das er unter Rangnick schon einmal gespielt hat.

Ljubicic kann ja nichts dafür, dass es in der 2. Liga keine Mannschaften mit der Qualität von Argentinien gibt. Der kann nur gegen die Mannschaften spielen die da sind und da hat er starke Leistungen gebracht. Er ist torgefährlich, mit dem Fuß und dem Kopf, im Strafraum und aus der Distanz. Der ist der ideale Kaderspieler und für Baumgartner gibt es eben keinen perfekten Ersatz, wenn es den gäbe, wäre der schon im Kader gewesen.
Keiner, der nachnominiert wird, ist ein perfekter Spieler, nicht bei Österreich und nicht bei Frankreich.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Dejan Ljubicic [21] |#103
14.06.2026 - 19:03 Uhr
Dejan ist für Konter mehr als schnell genug.
Dejan Ljubicic [21] |#104
15.06.2026 - 08:56 Uhr
Havel war in der RB Salzburg Akademie der schnellste Spieler der jemals gemessen wurde. Da sprechen wir schon von einer anderen Geschwindigkeit.

Und ohne Grund ist Ljubicic im besten Fußballalter nicht in der 2.Liga gelandet, aber gut....

Ljubicic hatte mit Baumgartner eine Pressekonferenz.
https://youtu.be/UbFm4XxRPvc?is=tAFN_-aZq_Mqs8wz
Dieser Beitrag wurde zuletzt von MartinMartin am 15.06.2026 um 09:02 Uhr bearbeitet
Dejan Ljubicic [21] |#105
15.06.2026 - 09:09 Uhr
Zitat von MartinMartin
Havel war in der RB Salzburg Akademie der schnellste Spieler der jemals gemessen wurde. Da sprechen wir schon von einer anderen Geschwindigkeit.

Und ohne Grund ist Ljubicic im besten Fußballalter nicht in der 2.Liga gelandet, aber gut....

Ljubicic hatte mit Baumgartner eine Pressekonferenz.
https://youtu.be/UbFm4XxRPvc?is=tAFN_-aZq_Mqs8wz

Liga Zugehörigkeit ist nicht immer alles, Dejan hätte bspw nicht wechseln müssen, denn er hat ja auch in Zagreb gespielt. Fußball ist aber auch nicht immer wünsch dir was. Wenn schalke von der Perspektive bspw besser war als ein Deutscher mittelklasse klub machte das für ihn vielleicht einfach mehr sinn, vor allem wenn er bspw aus persönlichen gründen wieder nach Deutschland wollte. Sieht man bspw auch daran das er nur bei Aufstieg geblieben wäre. Rangnick wird nicht so viel auf die Liga schauen, sondern viel mehr auf den Spieler selbst und da ist seine hohe variabilität vielleicht einfach mehr das was er sich als nachrücker vorstellt.
Dejan Ljubicic [21] |#106
14.08.2026 - 10:00 Uhr
Ich bin verwundert darüber, dass Ljubicic in der Vorbereitung nur eine "Außenseiterrolle" inne hat. In den letzten Tests kam er immer auf der rechten Schiene zum Einsatz und was ich anfänglich damit erklärt habe, dass Gantenbein fehlte oder Dina Ebimbe noch nicht verpflichtet war, ändert nichts daran, dass es El-Faouzi, Schallenberg und Tanaka im Zentrum zu finden sind.
Das hieße für mich, dass er in einer Stammelf nicht stattfinden würde und das kann ich mir nur schwer vorstellen. Sicherlich kann er mit seiner Polyvalenz trotzdem meistens in der Startelf stehen, weil er auf der 6, 8 oder Doppel-10 genauso spielen kann wie auf der Schiene, aus meiner Sicht wäre das sogar seine schwächste Position.
Grundsätzlich war es wichtig, dass wir die Substanz im Kader erhöhen und auch Leistungsträger der Vorsaison auf der Bank landen oder zumindest sehr um ihren Platz kämpfen müssen, aber da hätte ich tatsächlich eher Schallenberg erwartet und weniger Ljubicic.

Vielleicht mischt sich das in den nächsten Wochen auch alles noch, wenn Katic, Dzeko und Co. voll integriert sind, aber Stand jetzt sieht es so aus als wäre Ljubicic ein Härtefall.

•     •     •

Signatur nur im Abo lesbar
Dejan Ljubicic [21] |#107
14.08.2026 - 10:08 Uhr
Zitat von Runaway
Ich bin verwundert darüber, dass Ljubicic in der Vorbereitung nur eine "Außenseiterrolle" inne hat. In den letzten Tests kam er immer auf der rechten Schiene zum Einsatz und was ich anfänglich damit erklärt habe, dass Gantenbein fehlte oder Dina Ebimbe noch nicht verpflichtet war, ändert nichts daran, dass es El-Faouzi, Schallenberg und Tanaka im Zentrum zu finden sind.
Das hieße für mich, dass er in einer Stammelf nicht stattfinden würde und das kann ich mir nur schwer vorstellen. Sicherlich kann er mit seiner Polyvalenz trotzdem meistens in der Startelf stehen, weil er auf der 6, 8 oder Doppel-10 genauso spielen kann wie auf der Schiene, aus meiner Sicht wäre das sogar seine schwächste Position.
Grundsätzlich war es wichtig, dass wir die Substanz im Kader erhöhen und auch Leistungsträger der Vorsaison auf der Bank landen oder zumindest sehr um ihren Platz kämpfen müssen, aber da hätte ich tatsächlich eher Schallenberg erwartet und weniger Ljubicic.

Vielleicht mischt sich das in den nächsten Wochen auch alles noch, wenn Katic, Dzeko und Co. voll integriert sind, aber Stand jetzt sieht es so aus als wäre Ljubicic ein Härtefall.

Ich vermute, dass Ljubicic und Dina-Ebimbe primär im direkten Duell stehen, weil sie beide die Fähigkeit mitbringen vom rechten offeniven Mittelfeld, auf die rechte Schiene zu pendeln. Zudem kann ich mir beide auch (etwas seltener) gemeinsam auf dem Platz vorstellen, Ljubicic in einem 3-4-3 rechts hinter der Spitze und Ebimbe auf der Schiene. Im Zentrum sehe ich eher andere - das war aber auch letzte Saison schon so.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, ich vermute, dass ein fitter Ljubicic häufiger in der Startelf steht als nicht und zu 100% zu den ersten 14 Kaderspielern gehört.
Dejan Ljubicic [21] |#108
14.08.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von Cpt_Melt

Ich vermute, dass Ljubicic und Dina-Ebimbe primär im direkten Duell stehen, weil sie beide die Fähigkeit mitbringen vom rechten offeniven Mittelfeld, auf die rechte Schiene zu pendeln. Zudem kann ich mir beide auch (etwas seltener) gemeinsam auf dem Platz vorstellen, Ljubicic in einem 3-4-3 rechts hinter der Spitze und Ebimbe auf der Schiene. Im Zentrum sehe ich eher andere - das war aber auch letzte Saison schon so.

Konkurrenz belebt bekanntlich das Geschäft, ich vermute, dass ein fitter Ljubicic häufiger in der Startelf steht als nicht und zu 100% zu den ersten 14 Kaderspielern gehört.

Wie ich vor 2 Monaten schon schrieb, sind das die Positionen wo alle Spieler, welche diese Position spielen können auch benötigt werden.
Hier müssen die Spieler die meisten Fähigkeiten mitbringen, es ist die anspruchsvollste Position von allen, dazu kommt noch, dass hier das Verletzungsrisiko am höchsten ist, was die Vorbereitung auch wieder bewiesen hat. Ich denke auch das wir ihn öfters als Startspieler sehen werden als umgekehrt.

Deinen Gedanken, dass beide Spieler von der rechten 10 auf RWB und umgekehrt pendeln können finde ich passend für unser System, besonders, wenn beide gleichzeitig auf dem Platz stehen sollten.

Es könnte aber auch so sein, dass der eine Spieler hoch schiebt um vorne die Kette zu vergrößern, oder der andere sich fallen lässt um im Mittelfeld eine 5er Kette zu bilden.
Da wir im Training ja auch schon ein 352 gesehen haben, wäre das auch denkbar.

Da wir mit Schallenberg, Tanaka, El-Faouzi und Leonard auf der 6 gut besetzt sind (besonders im 4321 kann ja nur einer Schallenberg oder Tanaka spielen) wird Muslic momentan eher die Priorität auf der Schiene sehen und die Zeit nutzen um hier etwas zu etablieren, damit wir darauf zurückgreifen können, wenn wir es benötigen.

Ich sehe Ljubicic auf der 6 mit Freiheiten nach vorne um seine Distanzschüsse anbringen zu können zwar auch am stärksten, aber dann würden wir zu viele nicht viel schlechtere 6er auf der Bank haben und aktuell rechts und der rechten 10 immer noch der Schuh drücken.
Ich denke das wir damit unseren doch recht schlanken Kader, was Qualitätsspieler angeht, ziemlich punktgenau nutzen, weil nicht mehr Transfers drin sind.
Ich denke Ljubicic dort mit einzusetzen ist notwendiger Pragmatismus.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von DaEVO am 14.08.2026 um 13:30 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.