Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Dawid Kownacki

21.07.2025 - 12:32 Uhr
Dawid Kownacki |#41
21.07.2025 - 21:30 Uhr
Zitat von mightymouse2003
Zitat von Cup-of-Tea

Quelle: www.bild.de
BILD lüftet neue Details zum Kownacki-Deal! Herthas neuer Knipser ist endlich da!
Zitat von Bild

Beide Vereine gaben nur eine Leihe für ein Jahr bekannt. Doch hinter dem Deal steckt nach BILD-Informationen viel mehr. Erstens: Für die Leihe zahlt Hertha 500.000 Euro Leihgebühr an Werder!
Zweitens: Nach der Saison verlängert sich Kownackis Vertrag langfristig um mehrere Jahre – aber nur wenn Hertha aufsteigt! Dann greift auch nach BILD-Informationen eine Kaufpflicht in siebenstelliger Höhe – dann kassiert Werder 3 Mio. von Hertha!

500K Leihgebühr und die Kaufplicht kommt nur bei Aufstieg in Frage.

Sehr guter Deal und nur fair in im Aufstiegsfall dann für den Preis zu kaufen.

Bisher sehr starke transfers...

Weiter so ...

Drei Mio ist aber mehr als knackig würde ich sagen. Sollte er derjenige sein der mitentscheidend ist, mag der Preis aber wohlmöglich gerechtfertigt sein.

•     •     •

Tellerrand bestimmst nur Du allein
Dawid Kownacki |#42
21.07.2025 - 21:33 Uhr
Zitat von Gruenschnabel
Zitat von mightymouse2003

Zitat von Cup-of-Tea

Quelle: www.bild.de
BILD lüftet neue Details zum Kownacki-Deal! Herthas neuer Knipser ist endlich da!
Zitat von Bild

Beide Vereine gaben nur eine Leihe für ein Jahr bekannt. Doch hinter dem Deal steckt nach BILD-Informationen viel mehr. Erstens: Für die Leihe zahlt Hertha 500.000 Euro Leihgebühr an Werder!
Zweitens: Nach der Saison verlängert sich Kownackis Vertrag langfristig um mehrere Jahre – aber nur wenn Hertha aufsteigt! Dann greift auch nach BILD-Informationen eine Kaufpflicht in siebenstelliger Höhe – dann kassiert Werder 3 Mio. von Hertha!

500K Leihgebühr und die Kaufplicht kommt nur bei Aufstieg in Frage.

Sehr guter Deal und nur fair in im Aufstiegsfall dann für den Preis zu kaufen.

Bisher sehr starke transfers...

Weiter so ...

Drei Mio ist aber mehr als knackig würde ich sagen. Sollte er derjenige sein der mitentscheidend ist, mag der Preis aber wohlmöglich gerechtfertigt sein.

Irgendwie schwer vorstellbar, wenn man bedenkt, dass Düdo diesen Sommer eine Kaufoption über 2,5Mio€ gehabt haben soll.

•     •     •

"Erst frech wie ein Spatz die Großen neckt, um sie später dann zu beißen."

-09.02.2002-
Dawid Kownacki |#43
21.07.2025 - 21:39 Uhr
Ihn für eine Saison für Liga zwei zu leihen und von mir aus auch eine Leihgebühr zu zahlen ist völlig in Ordnung.

Aber eine Kaufpflicht in Höhe von 3 Mio zu vereinbaren bei Aufstieg , wohl wissend dass er sich in der Bundesliga noch nie nachhaltig durchgesetzt und den Nachweis erbracht hat, halte ich für einen riesengroßen Fehler.

Dazu kommt ja noch die Vv um mehrere Jahre so er denn bleibt. Im dümmsten Fall hast du dir dann den nächsten Bankdrücker für die BuLi verpflichtet, dass auf Jahre.

So denn die Zahlen stimmen kein guter Deal für uns.

Und ein klassischer Wand und Zielspieler ist er auch nicht.

Überzeugend mich im Gesamtpaket nicht.
Dawid Kownacki |#44
21.07.2025 - 21:49 Uhr
Zitat von lielinho
Ihn für eine Saison für Liga zwei zu leihen und von mir aus auch eine Leihgebühr zu zahlen ist völlig in Ordnung.

Aber eine Kaufpflicht in Höhe von 3 Mio zu vereinbaren bei Aufstieg , wohl wissend dass er sich in der Bundesliga noch nie nachhaltig durchgesetzt und den Nachweis erbracht hat, halte ich für einen riesengroßen Fehler.

Dazu kommt ja noch die Vv um mehrere Jahre so er denn bleibt. Im dümmsten Fall hast du dir dann den nächsten Bankdrücker für die BuLi verpflichtet, dass auf Jahre.

So denn die Zahlen stimmen kein guter Deal für uns.

Und ein klassischer Wand und Zielspieler ist er auch nicht.

Überzeugend mich im Gesamtpaket nicht.

Sorry aber so realistisch muss man bleiben… zu anderen Konditionen hätten wir einen Spieler wie Kownacki zu 99.9% nicht bekommen! Und er hat bei Bremen auch nie richtig eine Chance bekommen, dass darf man nicht vergessen!
Benny Weber muss mit dem eigentlich nicht vorhandenen Budget das nehmen, was er kriegen kann und zaubern, damit man trotzdem einen aufstiegsfähigen Kader zusammenbastelt und nicht wieder um die goldene Ananas spielt…
Dawid Kownacki |#45
21.07.2025 - 22:00 Uhr
Da irgendwo vorher von 2,5 Mio. Kaufpflicht geschrieben wurde und nun 500k Leihgebühr aufkommen, gehe ich davon aus, dass die Bild hier was durcheinanderbringt und die gesamte Ablöse letztlich 3 Mio. betrüge (also 500k jetzt und 2,5 Mio. nächsten Sommer).
Dawid Kownacki |#46
21.07.2025 - 22:03 Uhr
Zitat von bschuss
Da irgendwo vorher von 2,5 Mio. Kaufpflicht geschrieben wurde und nun 500k Leihgebühr aufkommen, gehe ich davon aus, dass die Bild hier was durcheinanderbringt und die gesamte Ablöse letztlich 3 Mio. betrüge (also 500k jetzt und 2,5 Mio. nächsten Sommer).

selbiges wollte ich auch gerade schreiben! So kann ich mir das auch nur vorstellen. Die 3Mio beziehen sich auf dei Gesamtsumme. Auch kann ich mir nicht vorstellen, dass wir 500k plus Gehalt von 1Mio bezahlen.

•     •     •

Danke für alles Micha und Pal!

Pro: Erzgebirge Aue -- Union Berlin -- Karlsruher SC
Dawid Kownacki |#47
21.07.2025 - 22:05 Uhr
Wohl eher kann ich dann so einen Deal nicht machen.

Wir können nicht wieder so kurzfristig für ein Jahr denken, in dem er uns bestimmt helfen kann , aber danach der Ablöse-Hammer kommt im Sommer 26.

Ein Deal der sich hintenraus rächen kann.
Dawid Kownacki |#48
21.07.2025 - 22:15 Uhr
Zitat von lielinho
Wohl eher kann ich dann so einen Deal nicht machen.

Wir können nicht wieder so kurzfristig für ein Jahr denken, in dem er uns bestimmt helfen kann , aber danach der Ablöse-Hammer kommt im Sommer 26.

Ein Deal der sich hintenraus rächen kann.

3 Millionen für einen guten Zweitligaspieler ist ein absolut fairer Preis
Dawid Kownacki |#49
21.07.2025 - 22:17 Uhr
Wir hätten ja sogar auch beim 31 j. Tabakovic eine Leihe mit Kaufpflicht im Aufstiegsfall akzeptiert. Ok vielleicht dann nicht für 3M, aber im Gesamtpaket mit dem höheren Gehalt wär der nicht billiger. Kownacki ist 28 j. und und deutlich belastbarer. Im Aufstiegsfall brauchen wir Stürmer mindestens von der Qualität wie Kownacki, mit ihm kann man dann schon mal sicher planen, d.h. mit Reese, Cuisance und ihm wäre schon mal eine ausbaufähige Basis in der Offensive vorhanden.
Dawid Kownacki |#50
22.07.2025 - 09:28 Uhr
Herzlich Willkommen und viel Erfolg.

Allerdings sehe ich die Verpflichtung, gerade unter den kolpotierten Beträgen als zu unnötig und riskant.
Gemessen an der reinen Spielzeit hat selbst ein Schuler eine bessere Quote und dennoch hauen wir, obwohl wir so klamm sind, so ein Transfer raus. Gerade in Anbetracht des Gehaltes in meinen Augen kein guter Deal.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.