Hertha BSC Hertha BSC
deadline-day banner
Dawid Kownacki
Geburtsdatum 14.03.1997
Alter 29
Nat. Polen  Polen
Größe 1,86m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Mittelstürmer
Fuß rechts
Akt. Verein SV Werder Bremen

Leistungsdaten: 25/26

Dawid Kownacki

21.07.2025 - 12:32 Uhr
Dawid Kownacki |#51
22.07.2025 - 09:33 Uhr
Zitat von Rumkugel
Herzlich Willkommen und viel Erfolg.

Allerdings sehe ich die Verpflichtung, gerade unter den kolpotierten Beträgen als zu unnötig und riskant.
Gemessen an der reinen Spielzeit hat selbst ein Schuler eine bessere Quote und dennoch hauen wir, obwohl wir so klamm sind, so ein Transfer raus. Gerade in Anbetracht des Gehaltes in meinen Augen kein guter Deal.

Kownacki mit Schuler zu vergleichen ist auch hart..fußballerisch mindestens eine Klasse dazwischen
Dawid Kownacki |#52
22.07.2025 - 09:37 Uhr
Zitat von amuno
Zitat von Rumkugel

Allerdings sehe ich die Verpflichtung, gerade unter den kolpotierten Beträgen als zu unnötig und riskant.
Gemessen an der reinen Spielzeit hat selbst ein Schuler eine bessere Quote und dennoch hauen wir, obwohl wir so klamm sind, so ein Transfer raus. Gerade in Anbetracht des Gehaltes in meinen Augen kein guter Deal.

Kownacki mit Schuler zu vergleichen ist auch hart..fußballerisch mindestens eine Klasse dazwischen

Wieso hart. Wenn man nur die reinen Zahlen vergleicht ist Schuler sogar besser. Kownacki hat in 2285 Minuten 18 Scorer gesammelt (alle 127min). Schuler 6 in 725 Minuten (alle 121) . Rein statistisch ist er damit besser und daher ist die Frage, ob der finanzielle Mehraufwand der hier betrieben wird auch wirklich zielführend ist.
Dawid Kownacki |#53
22.07.2025 - 09:39 Uhr
Zitat von Rumkugel

Also Schuler auf eine Stufe mit Kownacki zu stellen ist schon... interessant!
Bist du wirklich der Meinung wir würden mit Schuler als Stammspieler im Sturm ähnlich viele Tore schießen (und Vorlagen erzielen) wie Kownacki in seinen letzten beiden Zweitligasaisons?

Ich bin ja auch der Meinung dass uns der Transfer extrem teuer kommt, das liegt aber eben gerade an unserer finanziellen Situation. Hätten wir ihn jetzt holen können, hätte man vermutlich eine Million weniger gezahlt (500k Leihgebühren und 0,5 Millionen weniger Ablöse). Das zahlen wir eben jetzt drauf um den Spieler zu bekommen. Gefällt mir auch nicht, aber wenn die Kaufpflicht wirklich nur bei Aufstieg in Kraft tritt, haben wir das wichtigste Ziel erreicht und er wird vermutlich seinen Teil dazu beigetragen haben. Ansonsten haben wir nur eine halbe Million für eine Leihe in den Sand gesetzt. Da stellt sich dann die Frage ob man nicht für das Geld einen festen Transfer hätte realisieren können.

Ich bin aber vorsichtig optimistisch, das Kownacki sein Geld wert ist und er uns mit seinen Toren in die richtige (Tabellen-)Richtung schießen wird. Sollte dann noch eine Leihe von Berisha klappen...

Edith: Und der Statistikvergleich hinkt auch ein wenig. Wenn ich einen Stürmer in der Schlussphase einwechsle und er zwei Tore macht, dann kann man das nicht auf eine ganze Saison hochrechnen. Man stelle sich vor ein Marco Djuricin hätte seinerzeit seine Quote aus dem ersten Spiel die ganze Saison gehalten. 😉

•     •     •

Achtung: Dies spiegelt, wenn überhaupt, nur meine Meinung wieder! Sucht euch 'ne eigene! Ach ja: Sollte jemand ein Problem mit mir haben, kann er es gerne behalten. Ist ja sein Problem!

Dieser Beitrag wurde zuletzt von HerthaFansince1989 am 22.07.2025 um 09:45 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki |#54
22.07.2025 - 09:40 Uhr
Zitat von Rumkugel

Sehe ich genauso.
Ja, er hat sicher eine gewisse Qualität, die wir bisher so und für diese Position nicht im Kader hatten.
Aber wenn die Konditionen stimmen, dann geht Hertha mit diesem Transfer ein aus meiner Sicht zu hohes Risiko ein. Die Leihgebühr mag angemessen sein, aber dass man sich nun wieder einen Großverdiener mit Mega-Gehalt in den Kader holt und zudem noch eine Kaufpflicht von "um die 3 Millionen" hat, klingt für mich nach purer Verzweiflung, die uns zu diesem Transfer getrieben hat.
Dawid Kownacki |#55
22.07.2025 - 09:53 Uhr
Zitat von HerthaFansince1989
Zitat von Rumkugel

Also Schuler auf eine Stufe mit Kownacki zu stellen ist schon... interessant!
Bist du wirklich der Meinung wir würden mit Schuler als Stammspieler im Sturm ähnlich viele Tore schießen (und Vorlagen erzielen) wie Kownacki in seinen letzten beiden Zweitligasaisons?

Ich bin ja auch der Meinung dass uns der Transfer extrem teuer kommt, das liegt aber eben gerade an unserer finanziellen Situation. Hätten wir ihn jetzt holen können, hätte man vermutlich eine Million weniger gezahlt (500k Leihgebühren und 0,5 Millionen weniger Ablöse). Das zahlen wir eben jetzt drauf um den Spieler zu bekommen. Gefällt mir auch nicht, aber wenn die Kaufpflicht wirklich nur bei Aufstieg in Kraft tritt, haben wir das wichtigste Ziel erreicht und er wird vermutlich seinen Teil dazu beigetragen haben. Ansonsten haben wir nur eine halbe Million für eine Leihe in den Sand gesetzt. Da stellt sich dann die Frage ob man nicht für das Geld einen festen Transfer hätte realisieren können.

Ich bin aber vorsichtig optimistisch, das Kownacki sein Geld wert ist und er uns mit seinen Toren in die richtige (Tabellen-)Richtung schießen wird. Sollte dann noch eine Leihe von Berisha klappen...

Edith: Und der Statistikvergleich hinkt auch ein wenig. Wenn ich einen Stürmer in der Schlussphase einwechsle und er zwei Tore macht, dann kann man das nicht auf eine ganze Saison hochrechnen. Man stelle sich vor ein Marco Djuricin hätte seinerzeit seine Quote aus dem ersten Spiel die ganze Saison gehalten. 😉

Ich kann nicht immer nur jene Statistiken nehmen, die mir genehm sind. Rein von den Zahlen hat Schuler die Nase vorn. Aber die Zahlen sind alle Makelatur. Ein Stürmer lebt von Zuspielen, kommen die nicht versauert jeder Stürmer. Kownacki hat bei F96 in einer funktionierenden Mannschaft gespielt, dafür hatte Schuler ein Reese als Topspieler als Zuspieler. So oder so verspricht dir keine Statistik Erfolg. Kownacki kann den Fluppe mache, oder den Arthur. Das werden wir erst am Ende der Saison wissen. Was ich aber bemängele ist das finanzielle Risiko, welches man hier wieder eingeht. Mir persönlich wäre ein Weg der Konsolidierung und Vernunft lieber gewesen, als wieder ein Großverdiener ins Boot zu holen. Erfolg verspricht dir kein Weg, aber ich seh in den letzten Jahren, dass Vereine wie Elversberg, Heidenheim etc. auch ohne Millionengehälter Erfolg haben. Und da würde ich gerne hinkommen. Aber, dass ist nur meine persönliche Einstellung.
Dawid Kownacki |#56
22.07.2025 - 09:54 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von amuno

Zitat von Rumkugel

Wieso hart. Wenn man nur die reinen Zahlen vergleicht ist Schuler sogar besser. Kownacki hat in 2285 Minuten 18 Scorer gesammelt (alle 127min). Schuler 6 in 725 Minuten (alle 121) . Rein statistisch ist er damit besser und daher ist die Frage, ob der finanzielle Mehraufwand der hier betrieben wird auch wirklich zielführend ist.

Daran sieht man dann aber eindrucksvoll, dass Statistik eben nicht alles ist. Man sollte schon bedenken, dass Schuler oft frisch reinkam und gegen Gegenspieler gespielt hat, die zumeist die volle Distanz gegangen sind und entsprechend nicht mehr bei 100% Fitness waren während Kownacki eben derjenige war, der über die volel Distanz ging. Für Schuler war es ungleich einfacher Tore zu erzielen als für Kownacki. Schuler hat 50% seiner Tore gemacht als er lediglich 13 bzw 16 Minuten gespielt hat. Kownacki hat in jedem Spiel in dem er getroffen hat mindestens 64 Minuten gespielt.

Um nochmal auf deine Statistik zu kommen, da wir einen Stürmer suchen, der S11 spielt und keinen den man die letzten Minuten mal reinwirft, ist Kownacki die entschieden besseren Wahl und der finanzielle Mehraufwand zielführend.

Und wie schon gesagt, auch fußballerisch liegt zwischen Schuler und Kownacki mindestens eine Klasse.

Ob er uns am Ende in die Bundeliga schießt oder ebenfalls nur einen Impact wie Schuler hat, dass wird sich zeigen. Aber auf dem Papier ist das ein sehr starker Transfer für uns.

•     •     •

„Hass gehört nicht ins Stadion. Solche Gefühle soll man gemeinsam mit seiner Frau daheim im Wohnzimmer ausleben.“
Berti Vogts
Dawid Kownacki |#57
22.07.2025 - 10:11 Uhr
500 k Leihgebühr + 2, 5 Mio. Kaufpflicht bei Aufstieg sehe ich für einen top Stürmer in der 2. Liga als marktgerecht an. Auch wenn er bisher in der 1.Liga nicht so funktioniert hat, wäre es im Falle eines Aufstiegs, wo er dann bestenfalls durch viele Tore seinerseits mitgewirkt hat und man zusammen als Team aufsteigt, was anderes. Dann wäre er im Team integriert, hätte das Vertrauen und käme nicht in eine neue Mannschaft, wo er nun sofort funktionieren muss. Schießt er 15 Tore und wir steigen auf, schreien wieder einige das er unbedingt in der 1. Liga bleiben muss.

Jetzt spielen wir aber erstmal die Runde und freuen uns das wir einen qualitativ richtig guten Stürmer bekommen haben, wo es nun keine ausrede mehr gibt das man vorne zu wenig Qualität hat.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kalla89 am 22.07.2025 um 10:12 Uhr bearbeitet
Dawid Kownacki |#58
22.07.2025 - 10:18 Uhr
Zitat von Rumkugel
Zitat von amuno

Zitat von Rumkugel

Ich vergleiche den Zweitligaspieler Kownacki( also ALLE zweitligajahre) mit dem Zweitligaspieler Schuler( alle Zweitligajahre)- da liegen Welten zwischen, dass schuler letzte Saison in den 700 Minuten 6 Tore gemacht ist nicht so schlecht- richtig.. jetzt ist er aber (mal wieder) verletzt und wird das auch erstmal nicht bestätigen können.. zwinker

Kownacki ist ein mitspielender Stürmer- würde sogar sagen, dass Tore schießen garnicht seine größte Stärke ist- klingt jetzt erstmal abstruß, aber Kownacki ist super zu gebrauchen als Wandspieler,( Unglaublich Kopfballstark! ) ist kombinationsstark, leitet Angriffe mit ein- wie gesagt- wenn er die letztjährige Quote aus Ddorf hält und die genannten Attribute mit in unser Spiel bringt, dann kann er gerne "nur" alle 127 einen scorer haben- aber wir werden von ihm pre-assist bekommen, die dann anderen Spieler zugerechnet werden...
Dawid Kownacki |#59
22.07.2025 - 10:22 Uhr
Zitat von Toto-BSC
Schoen, dass er da ist. Wundert mich, dass er nicht wieder/weiterhin in D'dorf gelandet ist. Waehrend seiner Leihe meinte er, dass er gerne dort bleiben moechte.
Vielleicht war Hauptstadt-Klub plus naehe zur Heimat doch verlockender.

Soweit ich das einschätzen kann, konnten wir es uns finanziell einfach nicht leisten ihn weiterhin zu beschäftigen. Zudem sind wir seit einigen Wochen mit Cedric Itten einig.

Zu Kownacki wurde das meiste hier denke ich schon gesagt. Mitspielender Stürmer, der ein wirklich enorm gutes Timing beim Kopfballspiel hat.
Seine Leistungen waren immer stark abhängig von seinem Selbstvertrauen. Es wäre also eventuell sinnvoll ihn die ersten Elfmeter schießen zu lassen.
Sobald er aber einmal einen Lauf hat, ist er definitiv ein super Stürmer für die 2. Liga.
Dawid Kownacki |#60
22.07.2025 - 11:14 Uhr
Ich freue mich über die Verpflichtung, weil Kownacki ein spannendes Profil mitbringt. Er scheint sehr Kopfballstark zu sein, wobei mir aufgefallen ist, dass er selten in direkten Duellen seine Tore erzielt hat, sondern häufig durch die bessere Postierung frei zum Kopfball kam. Dies unterscheidet ihn definitiv von beispielsweise Tabakovic. Auch hatte er vergleichsweise wenige Ballberührungen im gegnerischen Strafraum (was auch an Düsseldorfs defensiver Spielweise lag) und daraus eine Menge gemacht. Da er zudem seine xG outperformt hat, braucht er scheinbar wenige Aktionen für seine Tore.

Wir haben zudem mit Kownacki nochmal einen anderen spielertyp bekommen und nicht einfach nur den „besseren Grönning“. Das sollte uns variabler machen.

Ich bin gespannt, wie wir gegen Schalke starten, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Reese und Kownacki direkt ordentlich wirbeln.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.