FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#591
24.06.2026 - 12:22 Uhr
Zitat von Hanseat231277
Er ist weg. Wen juckt das jetzt, warum er geht? Das sollte erst wieder Thema werden wenn Brinkmann nicht abliefert. Dann kann man von mir aus spekulieren, ob mit den alten Co-Trainern alles besser wäre.

Na ja, ich hätte schon gern gewusst, warum Rabenhorst gerade jetzt, drei Tage vor Trainingsbeginn geht?
Er ist a nicht irgendwer, sondern jemand aus der Hansafamilie, schon als Spieler.
Aber klar, warum soll der Verein seinen Fans Erklärungen liefern, wenn T. Bastia das gestern schon erledigt hat.

Und Gellhaus hatte wohl nur den Auftrag, die Kogge im Herbst wieder auf Kurs zu bringen, was er a erfolgreich geschafft hat und nun hat der Chef ausgelernt, also warum sollte man dann Gellhaus die Chance in Gladbach verweigern?

Da reicht dann bei Beiden die reine Info, dass sie nicht mehr bei uns sind.
So sieht es wohl aus!
Das Team ums Team |#592
24.06.2026 - 12:23 Uhr
Falls jemand einen Eindruck haben möchte wie Thiel arbeitet
https://youtu.be/M0REbfnHosY?is=XZZM-R9sJcrzm2jT

•     •     •

Fan: Hamburger SV, Hansa Rostock, Wittenburger SV und Nord und Ostvereine

Dem Morgengrau'n entgegen,ziehen wir gegen den Wind!
Und wir werden alles erlegen,bis wir deutscher Meister sind!
Hansa Rostock du sollst strahlen,wie der erste Heiligenschein!
Und überall soll es schallen: HANSA ROSTOCK mein Verein!
Das Team ums Team |#593
24.06.2026 - 12:35 Uhr
Zitat von hansainrbg
Ich habe die letzten Seiten nur überflogen. Vielleicht ist es ja schon erwähnt worden.
Mir sieht das Alles irgendwie nach All-In aus. Alles wird auf Brinkmann( und dessen Idee 🙄) ausgerichtet.
Trotzdem, nur die oft angesprochene "Neuausrichtung" des Vereins, kann doch nicht für all die personellen Entscheidungen, der Grund sein. Aber gut.

Hoffentlich führt das zum Erfolg, auch nachhaltig.
Mulmig ist mir aber schon.

Dann hätte man aber nicht die letzten Monate an einer vereinsweiten spielerischen DNA arbeiten müssen für die man extra Profile festlegt nach denen man dann seine Jugendmannschaft aufstellt und auf dem Transfermarkt konkret scoutet (Lennemann und Michaelis scheinen ja dem Typ Flügelspieler - groß gewachsen - torgefährlich zu entsprechen den man offenbar für sich als Parameter definiert hat). Ob das Konzept komplett ausgereift ist weiß ich nicht, aber sollte man jetzt schon danach arbeiten ist es ja kein All-in in Bezug auf Brinkmann, weil man im Falle seiner Entlassung das gleiche Trainerprofil mit vergleichbaren Spielansatz holen würde (und nach einem solchen Trainer ohnehin im Hintergrund scoutet wie es für einen Profiverein üblich ist).

Sicher es bedeutet jetzt den Trainerstab stark auf Brinkmann auszurichten, aber eine gewisse Fluktuation ist hier doch normal (und in der Regel bringt ein Cheftrainer sowieso seine eigenen Assistenten mit). Aber es bedeutet eben nicht den gesamten Kader und spielerische Idee nur auf Brinkmann auszurichten, sondern in erster Linie auf dieses spielerische Vereins-Konzept. Kann DB die Rolle als Trainer in diesem Konzept nicht mehr gut ausfüllen oder gibt es eventuell zu große innere Reibungen, geht er eben und ein anderer übernimmt die spielerische Idee. Alles umzuschmeißen und auf einen Schwarz/Antwerpen/Oral setzen wird ja hoffentlich nicht passieren
Das Team ums Team |#594
24.06.2026 - 13:19 Uhr
Zitat von spence

Zitat von Hanseat231277

Er ist weg. Wen juckt das jetzt, warum er geht? Das sollte erst wieder Thema werden wenn Brinkmann nicht abliefert. Dann kann man von mir aus spekulieren, ob mit den alten Co-Trainern alles besser wäre.

Na ja, ich hätte schon gern gewusst, warum Rabenhorst gerade jetzt, drei Tage vor Trainingsbeginn geht?
Er ist a nicht irgendwer, sondern jemand aus der Hansafamilie, schon als Spieler.
Aber klar, warum soll der Verein seinen Fans Erklärungen liefern, wenn T. Bastia das gestern schon erledigt hat.

Und Gellhaus hatte wohl nur den Auftrag, die Kogge im Herbst wieder auf Kurs zu bringen, was er a erfolgreich geschafft hat und nun hat der Chef ausgelernt, also warum sollte man dann Gellhaus die Chance in Gladbach verweigern?

So sieht es wohl aus!

kleiner Tipp er geht nicht 3Tage vor Trainingsstart, der Verein hat das 3Tage vorher kommuniziert, das ist ein Unterschied. Dies hat sicherlich mit auch mit der neuen Personalie zu tun. Aber glaub mir das weiß der Verein nicht erst seit Montag. 😅

•     •     •

Signatur

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Cypher121 am 24.06.2026 um 13:36 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#595
24.06.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von Mattes_FCH
Zitat von Blaues-Wunder

Schließlich wurden Sie auf Vertrauen von und für die Zusammenarbeit mit eben anderen Menschen geholt.

Bemängeln würde ich hier zunächst als Sicht von Hansa das Timing, denn kurz vor Start der Saisonvorbereitung, in welcher Co-Trainer intensiv benötigt werden, ist der Abgang einfach undankbar. Hoffe, dass man zeitnah einen neuen Co-Trainer (gern mit dem Erfahrungsschatz von Gellhaus) an Land ziehen kann.

Gilt das nicht für alle Angestellten? Der Abgang steht intern schon länger fest, wurde nur extern bisher noch nicht kommuniziert. Wenn man von DB überzeugt ist, bräuchte man einen Neuen mit Erfahrungsschatz nicht zwingend.

Erstens. Nein, die Arbveitsverhältnis eines Co-Trainers ist nicht identisch mit dem aller Angestellten, welche irgendwo auf der Geschäftsstelle Sachbearbeitung betreiben, im Marketing oder Ticketing tätig sind. Als Co arbeit man mit Menschen, ist häufig Bindeglied zwischen der Mannschaft/Mannschaftsteilen und dem Cheftrainer. Gleichzeitig erfordert der Job ein ganz klares Rollenverständnis und -bekenntnis zum Chefcoach.

Zweitens. Weil man von einem Cheftrainer überzeugt ist, sind Co.Trainer mit Erfahrung weniger hilfreich? Sorry, aber solche Schlussfolgerungen finde ich wenig stichhaltig. Ein routinierter Co-Trainer stellt mit seiner Anwesenheit keinen Cheftrainer infrage, sondern bringt seine Erfahrung mit ein, um ein breites Meinungsbild zu haben. Hier solltest Du die Expertise eines Gellhaus nicht unterschätzen, der nicht umsonst ein Angebot aus Gladbach bekam.

Entsprechend macht es aus meiner Sicht sehr großen Sinn, ein vergleichbares Tandem wiederherzustellen. Der Ersatz von Rabenhorst ist mit Thiel bereits gefunden. Das erfahrenere Pendant dürfte sich schwieriger gestalten, auch weil da die Fluktuation, familiäre/räumliche Bindungen da regelmäßig anders ausfallen.
Das Team ums Team |#596
24.06.2026 - 13:46 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Hanseat231277

So sieht es wohl aus!

Richtig, das sollte in der Regel ausrichten, gerade im Hinblick auf Gellhaus. Wobei ich da bei deinem Vorschlag seiner "Mission" nicht ganz mitgehe, denn er hat seinen Vertrag auch erst im März noch verlängert. Am Ende des Tages ist es für mich aber eine absolute nachvollziehbare Entscheidung dem Ruf eines traditionsreichen und größeren Bundesliga-Clubs zu folgen.

Ansonsten wurden bisher nie konkrete Gründe für die Abgänge aus dem Trainerteam genannt. Natürlich würde man gern alles wissen. In offiziellen Vereinsmitteilungen gab und wird es auch weiterhin keinen internen Gossip für die neugierigen Fans geben. Das ist professionell, was wir alle wollen.

Dass der Artikel von der OZ, die hier erfahrungsgemäß tatsächlich immer wieder mal querliest, nun gerade bei der Fraktion hohe Wellen schlägt, die eher kritisch gegenüber einem Daniel Brinkmann eingestellt ist, war mir sofort klar.

Am Ende des Tages ist es vollkommen normal, dass Personen mal nicht zusammen arbeiten bzw. passen. Das hat Pesch selbst absolut gut im Podcast Küstengelaber ausgedrückt. Aber es ist natürlich einfach, daraus wieder Brinkmann einen Strick zu drehen.
Dabei frage ich mich wirklich, warum soll Rabenhorst plötzlich nicht mehr mit der Arbeit von Brinkmann oder "dem Trainerteam" einverstanden sein, obwohl er bereits über 1,5 Jahre mit diesem zusammenarbeitet und sogar vor 3 Monaten noch seinen Vertrag verlängerte. Sicherlich kann etwas vorgefallen sein zwischen Rabenhorst und Brinkmann oder Flock. Das ist für mich trotzdem kein Drama bzw. etwas, dass Brinkmann grundsätzlich disqualifiziert. Am Ende ist es wichtig, Spannungen rechtzeitig zu erkennen und notfalls getrennte Wege zu gehen. Unterm Strich sind wir hier im Profigeschäft, welches auch unter Spielern stets als schnelllebig deklariert wird. Aus Sicht der OZ erzeugt ein Bericht, der zwischen den Zeilen in Richtung Brinkmann schießt natürlich die meiste Aufmerksamkeit.

Grundsätzlich schade um Rabenhorst, letztendlich zählt jedoch "auf dem Platz". Daran werden sich in den nächsten Wochen und Monate alle messen lassen müssen. Und auch ich bin überzeugt, dass wenn wir erneut den Saisonstart nicht erfolgreich gestalten, ist die Zeit eines Brinkmanns hier vorbei. Das wäre für mich die logische Konsequenz des Fußballgeschäfts. Ob ich das am Ende gut und richtig finde, kann ich heute noch nicht sagen.

•     •     •

Auf YouTube als HANSAFAN aktiv

AFDFCH - Blau-Weiß-Rot bis in den Tod! - Since 1965 - AHU!
Das Team ums Team |#597
24.06.2026 - 13:49 Uhr
Zitat von Cypher121
Zitat von spence

Zitat von Hanseat231277

So sieht es wohl aus!

kleiner Tipp er geht nicht 3Tage vor Trainingsstart, der Verein hat das 3Tage vorher kommuniziert, das ist ein Unterschied. Dies hat sicherlich mit auch mit der neuen Personalie zu tun. Aber glaub mir das weiß der Verein nicht erst seit Montag. 😅

Das stimmt natürlich, selbst ich wusste vom Abgang von Rabenhorst schon seit mehr als drei Wochen.
Es ging mir jedoch auch gar nicht um den Zeitpunkt ab wann Hansa bescheid wusste, sondern um die fehlende Begründung seines Abganges, schon um die Grundlagen für Spekulationen zu entziehen.
Das Team ums Team |#598
24.06.2026 - 13:56 Uhr
Zitat von spence

Das stimmt natürlich, selbst ich wusste vom Abgang von Rabenhorst schon seit mehr als drei Wochen.
Es ging mir jedoch auch gar nicht um den Zeitpunkt ab wann Hansa bescheid wusste, sondern um die fehlende Begründung seines Abganges, schon um die Grundlagen für Spekulationen zu entziehen.

Nun ja. Zur Thematik Kommunikation nach außen gehören dann immer mehrere Faktoren und die Neugier der Fans spielt da wohl die geringste Rolle und es besteht hier kein öffentl. Interesse = es ist eine rein private Angelegenheit. Es soll ja auch Fälle geben, wo auf Wunsch des Betroffenen Stillschweigen vereinbart wird. Da muss man fallweise tapfer sein und die Infos so nehmen, wie sie kommen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 24.06.2026 um 13:57 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#599
24.06.2026 - 14:00 Uhr
Eines finde ich ziemlich witzig. Seid Monaten, eigentlich bereits zum Ende der letzten Saison, wird sich ja hier im Forum darüber beklagt, dass wir nicht erfolgreich genug sind. Das man was verändern muss usw. Aber alle weinen nun Abgänge wie Lebeau, Kinsombi, Pesch oder nun Rabenhorst also alles Leute die ja schon ein Teil der Verantwortung der letzte Monate mitgetragen haben, nach. Entweder wird es immer die eine Personalie treffen, die vielleicht zukünftig doch Teil des Erfolgs hätte sein können oder genau umgekehrt. Das man sich jetzt immer genau an einer ganz bestimmten Personalie aufhängen muss, verstehe ich nicht.
Das Team ums Team |#600
24.06.2026 - 14:02 Uhr
Zitat von Blaues-Wunder

Erstens. Nein, die Arbveitsverhältnis eines Co-Trainers ist nicht identisch mit dem aller Angestellten, welche irgendwo auf der Geschäftsstelle Sachbearbeitung betreiben, im Marketing oder Ticketing tätig sind. Als Co arbeit man mit Menschen, ist häufig Bindeglied zwischen der Mannschaft/Mannschaftsteilen und dem Cheftrainer. Gleichzeitig erfordert der Job ein ganz klares Rollenverständnis und -bekenntnis zum Chefcoach.

Zweitens. Weil man von einem Cheftrainer überzeugt ist, sind Co.Trainer mit Erfahrung weniger hilfreich? Sorry, aber solche Schlussfolgerungen finde ich wenig stichhaltig. Ein routinierter Co-Trainer stellt mit seiner Anwesenheit keinen Cheftrainer infrage, sondern bringt seine Erfahrung mit ein, um ein breites Meinungsbild zu haben. Hier solltest Du die Expertise eines Gellhaus nicht unterschätzen, der nicht umsonst ein Angebot aus Gladbach bekam.

Entsprechend macht es aus meiner Sicht sehr großen Sinn, ein vergleichbares Tandem wiederherzustellen. Der Ersatz von Rabenhorst ist mit Thiel bereits gefunden. Das erfahrenere Pendant dürfte sich schwieriger gestalten, auch weil da die Fluktuation, familiäre/räumliche Bindungen da regelmäßig anders ausfallen.

Du hast geschrieben:"Schließlich wurden Sie auf Vertrauen von und für die Zusammenarbeit mit eben anderen Menschen geholt". Und ich meine dass das für alle Mitarbeiter gilt. Über unterschiedere Anforderungsprofile, wie Du es beschreibst, habe ich nichts geschrieben.

Ich unterschätze Markus Gellhaus nicht! Wenn man aber von Daniel Brinkmann überzeugt ist, verstehe ich nicht warum es das bedarf. Sollte nicht der Cheftrainer derjenige sein, der Mitarbeiter und Spieler überzeugt hinter seiner Idee zu stehen? DB ist auf Grund seines Alters nicht so erfahren, aber man traut es ihm zu. Deswegen verstehe ich die Forderung nach dem erfahrenen Co-Trainer nicht. Ich finde den Gedankengang nicht konsequent. Der Cheftrainer muss derjenige sein, zu dem man aufsieht. Den Gedankengang von DB überzeugt zu sein, er braucht aber einen erfahrenen Co-Trainer, empfinde ich als irrational.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Mattes_FCH am 24.06.2026 um 14:04 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.