Das Team ums Team
03.01.2019 - 16:00 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Vielleicht sollte man gebündelt in einem Thread schreiben, sonst wird es mühsam in jedem Thread zu lesen.
Wenn nicht gewünscht, bitte wieder löschen.
Vielleicht sollte man gebündelt in einem Thread schreiben, sonst wird es mühsam in jedem Thread zu lesen.
Wenn nicht gewünscht, bitte wieder löschen.
find ich gut.
Zum Thema: würde mir wünschen, dass diesmal zuerst der Sportmanager geholt wird und der dann auch gleich ein gehöriges Mitspracherecht bei der Trainerwahl bekommt.
Ich erinnere mich kaum an ein Duo was so richtig toll harmoniert hat. Im Gegenteil war das Anfang vom Ende mit der Pagelsdorf Entlassung auch schon Machtkämpfe (so die Gerüchteküche damals, wenn ich das richtig in Erinnerung habe) erst mit Studer, dann mit Maronn.
03.01.2019 - 16:28 Uhr
Wachsende Mitglieder- und Zuschauerzahlen, sowie finanzielle Fortschritte. Lief scheinbar zu gut, also musste mal wieder ein Knüller ausgepackt werden um zu zeigen dass wir hier immer noch bei Hansa Rostock sind
. Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre.
. Man könnte lachen wenn es nicht so traurig wäre.
03.01.2019 - 19:41 Uhr
Ach du meine Güte... Das wir Amateure in leitender Position haben ist nicht ungewöhnlich, wir sind nur Drittligist. Dass wir aber so dermaßen dilettantische Amateure an der Spitze haben hätte ich nicht erwartet.
Spannend wäre ob das Herr Marien zu verantworten hat oder unsere illustre Mischung aus Kneipiers, Finanzleuten, Ultras oder Bauingenieuren im AR. Im Grunde nur noch traurig was da passiert. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man echt laut loslachen.
Spannend wäre ob das Herr Marien zu verantworten hat oder unsere illustre Mischung aus Kneipiers, Finanzleuten, Ultras oder Bauingenieuren im AR. Im Grunde nur noch traurig was da passiert. Wenns nicht so traurig wäre, könnte man echt laut loslachen.
03.01.2019 - 20:03 Uhr
Zitat von Forever_Hansa
Ach du meine Güte... Das wir Amateure in leitender Position haben ist nicht ungewöhnlich, wir sind nur Drittligist. Dass wir aber so dermaßen dilettantische Amateure an der Spitze haben hätte ich nicht erwartet.
Das war auch mein Gedanke. Aber steht/Stand die Ultrazsene nicht hinter PD?
Ist auch egal, ich habe ja schon länger das Gefühl, das die Ultrazsene über die Jahre hinweg sich da ihren Vorstand und Aufsichtsrat zusammen gebastelt haben.
Blos jetzt tragen viele nicht die Entscheidung von heute. Und das wird die nächste Zwickmühle für die Ultras, Marien absetzen, könnte bedeuten, Sanktionen für die Ultras.
Egal wie es ist, es ist nur Traurig.
Und das große Problem ist, wie in der Politik, die Entscheidenden Personen glauben wir schlucken das alles und glauben denen.
Die Wahrheit soll und wird nie ans Tageslicht kommen.
"nehmt und fresst!"
04.01.2019 - 00:18 Uhr
Ich habe heute einiges gelernt. Hansa kann mich immer noch überraschen. Mariens Stärke ist Krisenmanagement nicht. Ganz schnell wird man dann in einigen Augen zum abgrundtief bösen Sonnenkönig. Thiele ist ein Pinguin am Nordpol. Dotchev mag woanders Erfolg gehabt haben - hier hatte er nie eine Spielidee und wer das anders sieht, hat die Hansabrille auf. Doch jetzt kommt der neue Heilsbringer Härtel mit der Dreierkette.
Ich kann die Verärgerung verstehen, der Hass, der sich auf den letzten Seiten Bahn bricht, überrascht mich etwas. So richtig komme ich aus der Ernüchterungsphase nicht hinaus momentan.
Ich kann die Verärgerung verstehen, der Hass, der sich auf den letzten Seiten Bahn bricht, überrascht mich etwas. So richtig komme ich aus der Ernüchterungsphase nicht hinaus momentan.
04.01.2019 - 07:51 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Ich habe heute einiges gelernt. Hansa kann mich immer noch überraschen. Mariens Stärke ist Krisenmanagement nicht. Ganz schnell wird man dann in einigen Augen zum abgrundtief bösen Sonnenkönig. Thiele ist ein Pinguin am Nordpol. Dotchev mag woanders Erfolg gehabt haben - hier hatte er nie eine Spielidee und wer das anders sieht, hat die Hansabrille auf. Doch jetzt kommt der neue Heilsbringer Härtel mit der Dreierkette.
Mariens einzige Stärke ist, dass die Frisur immer sitzt, das ist aber weniger ihm sondern seiner Frisur geschuldet.
So, Zynismusmodus aus: Alles was in den letzten drei Jahren vermeinich falsch lief, alles was so richtig geknallt hat, hat unser Chef direkt zu verantworten. Er hat alle Leute geholt die er jetzt gefeuert hat. Er hat Leute verlängert die wir noch lange bezahlt haben, er hat es nicht geschafft ein so kleines Team auch nur ansatzweise zu führen und zusammenzubringen. Wir waren auf einem Weg der zumindest positive Ansätze hatte - und mit sowas wird permanent torpediert. Was soll das?
Ich bin bedient und hoffe, dass sich endlich mal jemand für einen Profi an der Spitze ausspricht. Dieses rumgeeier in allen Belangen ist ja nicht zu ertragen.
04.01.2019 - 08:23 Uhr
Marien ist nunmal der Chef vom Ganzen. Und dazu gehört auch das verkünden von schlechten Nachrichten. Er kann sich sicherlich auch schönere Sachen vorstellen. Fakt ist aber, dass es eine klare Hierarchie geben muss. Und Herr Thiele ist (war) der Chef vom Trainer. Wenn die beiden nicht miteinander können und niemand gibt nach, müssen beide gehen. Und die Mannschaft und das ganze Drumherum lassen sie damit natürlich auch im Stich. Herr Dotchev hatte auch in der letzten Saison einige merkwürdige Transfers, die komplett daneben lagen. Oder war Herr Schneider wieder Schuld ?
Sportlich treten wir auf der Stelle und alles nur von Hüsing und Hilßner abhängig zu machen, fand ich bei dem Kader schon ziemlich daneben.
Sportlich treten wir auf der Stelle und alles nur von Hüsing und Hilßner abhängig zu machen, fand ich bei dem Kader schon ziemlich daneben.
04.01.2019 - 10:25 Uhr
Mir ist ein wenig unverständlich wie viele hier die Entlassung von Thiele gutheißen. Klar ist der Mann verdammt uncharismatisch gerade im Vergleich zu Dotschev. Aber davon sollte man sich aus meiner Sicht nicht blenden lassen.
Man wollte im Vorhinein einen Sportmanager, der eine Linie vorgibt und einen Plan verfolgt, Kontakte hat und eben nicht alles vom Trainer abhängig macht. Weil nur durch nachhaltige Arbeit sich tatsächlich auch langfristiger Erfolg einstellen kann.
Dann hat man extra einen Sportmanager geholt, der diese Anforderungen erfüllt und das bei einem strukturell deutlich schwächer aufgestellten Verein schon geszeigt hat. Dafür hat man vermutlich auch etwas tiefer in die Tasche gelangt (wurde zumindest über Ablöse spekuliert und Thiele wird auch sicher mehr verdienen als in Aalen).
Jetzt macht der Manager genau das, trifft aber auf einen Trainer Pavel Dotschev, der - bei aller Sympathie - da keinen Bock drauf hat und statt auf Entwicklung von Spielern, lieber auf Leute setzt, die er schon kennt. Und von dem was vorher gefordert wurde, sollte hier die "Richtlinienkompetenz" klar beim sportlichen Leiter liegen. Aber wie willst du das einem Trainer erklären, der vor ihm da war und natürlich auch wegen seinem ganz eigenen Konzept hier angeheuert wurde. Das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Letztlich weiß ich auch nicht, ob es so viel besser gelaufen wäre, wenn Dotschev volle Gestaltungsfreiheit bekommen hätte. Sicher, wenn jetzt spekuliert wird, dass Dotschev Holthaus halten wollte, dass der uns weitergebracht hätte. Eventuell würden wir einen tick besser da stehen. Wenn auf der anderen Seite Bülow abgelehnt worden wäre, der jetzt unangefochtener Stammspieler ist, kann es wiederrum auch viel schlechter aussehen.
Die Frage ist aber auch, selbst wenn es mit "Plan Pavel" besser gelaufen wäre, wie nachhaltig das gewesen wäre. Wir hatte ja mit Vollmann auch schon mal einen ähnlichen Trainer und Konzept. Der hat auch einen Haufen sehr loyaler Spieler geholt und den Aufstiegt gepackt. Spätestens in Liga 2. war dann aber klar, dass die Mannschaft da kaum Chancen hat zu bestehen. Da war Thieles Strategie deutlich besser. Der hat es mit dem VfR Aalen nach dem Aufstieg auch geschafft sich in Liga 2. zu halten, was ohne dass da alles zusammen passt (Trainer, Transferpolitik, usw.) mit so einem Verein wohl kaum machbar gewesen wäre.
Ich finde es aus der Sicht schon ärgerlich Thiele nicht wenigstens mal die Chance zu geben einen Trainer zu holen, der auf seiner Linie ist und mit dem er gemeinsam den Kader und die Vereinsphilosophie entwickeln kann.
Daher auch noch mal der Appell, wo das Kind ohnehin in den Brunnen gefallen ist: bitte erst einen neuen Sportmanger holen, der dann gehöriges Mitspracherecht bei der Verpflichtung eines Trainers haben muss.
Man wollte im Vorhinein einen Sportmanager, der eine Linie vorgibt und einen Plan verfolgt, Kontakte hat und eben nicht alles vom Trainer abhängig macht. Weil nur durch nachhaltige Arbeit sich tatsächlich auch langfristiger Erfolg einstellen kann.
Dann hat man extra einen Sportmanager geholt, der diese Anforderungen erfüllt und das bei einem strukturell deutlich schwächer aufgestellten Verein schon geszeigt hat. Dafür hat man vermutlich auch etwas tiefer in die Tasche gelangt (wurde zumindest über Ablöse spekuliert und Thiele wird auch sicher mehr verdienen als in Aalen).
Jetzt macht der Manager genau das, trifft aber auf einen Trainer Pavel Dotschev, der - bei aller Sympathie - da keinen Bock drauf hat und statt auf Entwicklung von Spielern, lieber auf Leute setzt, die er schon kennt. Und von dem was vorher gefordert wurde, sollte hier die "Richtlinienkompetenz" klar beim sportlichen Leiter liegen. Aber wie willst du das einem Trainer erklären, der vor ihm da war und natürlich auch wegen seinem ganz eigenen Konzept hier angeheuert wurde. Das war von Anfang an zum Scheitern verurteilt.
Letztlich weiß ich auch nicht, ob es so viel besser gelaufen wäre, wenn Dotschev volle Gestaltungsfreiheit bekommen hätte. Sicher, wenn jetzt spekuliert wird, dass Dotschev Holthaus halten wollte, dass der uns weitergebracht hätte. Eventuell würden wir einen tick besser da stehen. Wenn auf der anderen Seite Bülow abgelehnt worden wäre, der jetzt unangefochtener Stammspieler ist, kann es wiederrum auch viel schlechter aussehen.
Die Frage ist aber auch, selbst wenn es mit "Plan Pavel" besser gelaufen wäre, wie nachhaltig das gewesen wäre. Wir hatte ja mit Vollmann auch schon mal einen ähnlichen Trainer und Konzept. Der hat auch einen Haufen sehr loyaler Spieler geholt und den Aufstiegt gepackt. Spätestens in Liga 2. war dann aber klar, dass die Mannschaft da kaum Chancen hat zu bestehen. Da war Thieles Strategie deutlich besser. Der hat es mit dem VfR Aalen nach dem Aufstieg auch geschafft sich in Liga 2. zu halten, was ohne dass da alles zusammen passt (Trainer, Transferpolitik, usw.) mit so einem Verein wohl kaum machbar gewesen wäre.
Ich finde es aus der Sicht schon ärgerlich Thiele nicht wenigstens mal die Chance zu geben einen Trainer zu holen, der auf seiner Linie ist und mit dem er gemeinsam den Kader und die Vereinsphilosophie entwickeln kann.
Daher auch noch mal der Appell, wo das Kind ohnehin in den Brunnen gefallen ist: bitte erst einen neuen Sportmanger holen, der dann gehöriges Mitspracherecht bei der Verpflichtung eines Trainers haben muss.
05.01.2019 - 10:07 Uhr
Ich frage mich gerade, was Pieckenhagen für den Job als Sportvorstand bei Hansa qualifizieren sollte. Seine einzige überschaubare Erfahrung ist aus der Verbandsliga beim FC Mecklenburg Schwerin. Dass er mal für Hansa gespielt hat und in Rostock wohnt, sollte bei der Betrachtung eher keine Rolle spielen.
05.01.2019 - 17:09 Uhr
Zitat von Cypher121
Pieckenhagen hat in der oberliga saison massiv auf eine Verstärkung des Kaders gepocht, der Verein wollte sportlich auf dem material vertrauen welches da war. Daraufhin hat piecke sich zurückgezogen fussballerisch hat er schwerin wachgeküsst wohlgemerkt als trainer u nicht als Sportvorstand aber dennoch hat er fast alle transfers die auch mal kreativ waren eingefädelt.
Konsequenz ist ja bekannt schwerin ist wieder abgestiegen
Zitat von FCHFE65
Habe dazu nur folgende Info gefunden:
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Suedwestmecklenburg/Trainer-Pieckenhagen-wirft-in-Schwerin-hin
Und was den Einsatz von Hollerbach als Trainer unter Piecke betrifft nur soviel:
https://www.tvmainfranken.de/martin-pieckenhagen-unterstuetzt-trainerteam-der-wuerzburger-kickers-155738/
Was da auf uns eventuell zukommt... Prost Mahlz…
Zitat von Domihansa
Es ist offiziell mit Pieckenhagen, siehe Mitgliederinformation per Mail. Kann mal jemand, der Ahnung hat, sagen, warum seine Zeit in Schwerin "erfolglos" war?
Es ist offiziell mit Pieckenhagen, siehe Mitgliederinformation per Mail. Kann mal jemand, der Ahnung hat, sagen, warum seine Zeit in Schwerin "erfolglos" war?
Habe dazu nur folgende Info gefunden:
http://www.ostsee-zeitung.de/Mecklenburg/Suedwestmecklenburg/Trainer-Pieckenhagen-wirft-in-Schwerin-hin
Und was den Einsatz von Hollerbach als Trainer unter Piecke betrifft nur soviel:
https://www.tvmainfranken.de/martin-pieckenhagen-unterstuetzt-trainerteam-der-wuerzburger-kickers-155738/
Was da auf uns eventuell zukommt... Prost Mahlz…

Pieckenhagen hat in der oberliga saison massiv auf eine Verstärkung des Kaders gepocht, der Verein wollte sportlich auf dem material vertrauen welches da war. Daraufhin hat piecke sich zurückgezogen fussballerisch hat er schwerin wachgeküsst wohlgemerkt als trainer u nicht als Sportvorstand aber dennoch hat er fast alle transfers die auch mal kreativ waren eingefädelt.
Konsequenz ist ja bekannt schwerin ist wieder abgestiegen
In meiner Erinnerung sind die vernünftigen Transfers auf Uwe Brauer zurückzuführen. Was über Piecke aus dem Hamburger Umland kam, war sehr überschaubar. Wachgeküsst würde ich auch nicht sagen, unter Ronny Stamer haben die Schweriner schon ordentlichen Fußball gespielt. Dass er aber als Trainer besser funktioniert hat als als Sportdirektor, sehe ich genauso.
Ich will mal was Positives sehen. Pieckenhagen hat eine klare Ansprache und keine Angst sich Feinde zu machen. Als Typ hab ich ihn immer gemocht, an seinen Fähigkeiten auf diesem Posten zweifle ich arg.
05.01.2019 - 17:37 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
In meiner Erinnerung sind die vernünftigen Transfers auf Uwe Brauer zurückzuführen. Was über Piecke aus dem Hamburger Umland kam, war sehr überschaubar. Wachgeküsst würde ich auch nicht sagen, unter Ronny Stamer haben die Schweriner schon ordentlichen Fußball gespielt. Dass er aber als Trainer besser funktioniert hat als als Sportdirektor, sehe ich genauso.
Ich will mal was Positives sehen. Pieckenhagen hat eine klare Ansprache und keine Angst sich Feinde zu machen. Als Typ hab ich ihn immer gemocht, an seinen Fähigkeiten auf diesem Posten zweifle ich arg.
Habe dazu was Interessantes aus unserem Forum von August 2012 gefunden, was Deine Aussage Mel zur Tauglichkeit von Pieckenhagen als SD nur unterstreicht:
"Geheim-Gespräch mit Vorstands-Boss Hofmann
Wird Pieckenhagen neuer Manager?
Drittligist Hansa sucht nach der Aufstiegsform. Parallel fahnden die Bosse weiterhin nach einem Manager. Wird es etwa Martin Pieckenhagen (40)? Seit dem zeitlich unglücklichen Abgang von Stefan Beinlich (40) Anfang Juni erledigt Trainer Wolfgang Wolf (54) den Job übergangsweise mit. Aufsichtsrat und Vorstand wollen jedoch mit Hochdruck einen neuen starken Mann mit Sport-Kompetenz. Als Entlastung, aber auch Gegenpol zu Wolf.
Was läuft da mit Pickenhagen?
Durchgesickert: Der Ex-Torwart (215 Bundesliga-Spiele, u.a. für Hansa und HSV) wurde Montag Abend auf Hansas Geschäftsstelle gesichtet, soll ein rund zweistündiges Gespräch mit Vorstands-Boss Bernd Hofmann (43) gehabt haben. Ein Vorstellungsgespräch? Pieckenhagen bestätigt auf Bild-Nachfrage: ,,Ja, ich war da." Worum ging es? ,,Kein Kommentar."
Interessant: Pieckenhagen bewarb sich bereits 2010 bei Hansa, damals wurde Beinlich ihm vorgezogen. Kommt er mit zweijähriger Verspätung nun doch? Was für Piecke spricht: er gilt als direkter, unbequemer Denker, hat ein abgeschlossenes Sportmanagement-Studium. Was Ihm (wie auch sein Vorgänger) fehlt: Er wäre Berufseinsteiger. Hofmann wollte eigentlich einen erfahrenen Mann, verhandelte schon mit Ex-Erfurt-Manager Stefan Beutel."
Manchmal lohnt sich langer Atem, wenn's um Posten geht... Na dann mal los Piecke… Kannst mich nur überraschen... leider weiß ich nicht wie...
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.