FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#571
24.06.2026 - 05:51 Uhr
Ich finde, man sollte die Sache jetzt nicht größer machen, als sie ist. Wenn ein Co-Trainer den Verein verlässt, ist das im Fußball nichts Ungewöhnliches. Trainerteams verändern sich ständig – sei es aus privaten Gründen, wegen neuer Herausforderungen oder weil sich andere Möglichkeiten ergeben.

Deshalb sollte man meiner Meinung nach jetzt nicht schon wieder anfangen, Daniel Brinkmann infrage zu stellen. Im Gegenteil: Er bekommt nun die Chance, sich mit einem Trainerteam zu beweisen, das er selbst zusammengestellt hat und das seine Ideen mitträgt. Genau daran wird er am Ende auch gemessen werden müssen.

Die neue Saison wird zeigen, wie gut Brinkmann und sein Team arbeiten. Danach kann man immer noch urteilen. Aber aus dem möglichen Abgang eines Co-Trainers direkt eine Diskussion über den Cheftrainer zu machen, halte ich für den falschen Ansatz.

PS: Dass die Ostsee-Zeitung aus einer eigentlich normalen Personalie wieder einen recht zugespitzten Artikel macht, halte ich ebenfalls für unnötig.
Das Team ums Team |#572
24.06.2026 - 08:15 Uhr
Zitat von FCH1991

Zitat von Majak

Alle wissen alles, keiner weiß Bescheid. Die Brinkmann Polarisierung erreicht ein Allzeithoch.

...dann wirds Zeit das sich der Verein mal klipp und klar dazu äußert und alle Vermutungen den Riegel vorschiebt!!! Hoffe morgen kommt was offizielles damit dieses ewige Spekulieren und zig Meinungen endlich ein Ende hat...

... der Verein soll sich zur Brinkmann Polarisierung äußern? Drei Ausrufezeichen machen eine Aussage nicht inhaltlicher.

Erkennbar wird hier jede sich bietende Chance dankbar zum Anlass genommen und wild drauflos spekuliert, noch bevor der Verein seinerseits überhaupt dazu Stellung genommen hat. Dies lässt doch die Motivation recht deutlich offensichtlich. Da sitzt der Stachel bei einigen Leuten hier dchon recht tief und DB hat mit einigen Moves und Äußerungen sicher auch eher zur Polarisierung beigetragen, als zur Versachlichung. Daher glaub ich auch nicht, dass ein Statement des Vereins die teils feindselige Grundstimmung ändert.

Bei aller subjektiven Einschätzung zum Cheftrainer, sollte aber wenigstens der Maßstab halbwegs fair sein. Für mich ist es wenig dramatisch, wenn sich unter früheren Cheftrainern angeheuerte Co-Trainer über kurz oder lang verabschieden. Schließlich wurden Sie auf Vertrauen von und für die Zusammenarbeit mit eben anderen Menschen geholt.

Bemängeln würde ich hier zunächst als Sicht von Hansa das Timing, denn kurz vor Start der Saisonvorbereitung, in welcher Co-Trainer intensiv benötigt werden, ist der Abgang einfach undankbar. Hoffe, dass man zeitnah einen neuen Co-Trainer (gern mit dem Erfahrungsschatz von Gellhaus) an Land ziehen kann.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 24.06.2026 um 08:17 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#573
24.06.2026 - 08:44 Uhr
Es gibt ja bei der Personalie Rabenhorst so viele Variable. Erstens kann es auch was mit seiner Aufgabe als "Übergangstrainer" zu tun haben, wo dann im Verein ja auch mehr Leute als nur DB involviert sind. Ich könnte mir vorstellen, dass zum einen die Tatsache das wir mittlerweile bereits 2 externe junge Spieler geholt haben statt vielleicht 1-2 interne junge Leute die Chance gegeben haben, zur Unzufriedenheit geführt hat.
Darüber hinaus kann ich mir auch vorstellen, dass es ganz andere Gründe gibt die mit dem eigentlichen Job von Rabenhorst zu tun haben, wo meines Wissens das Arbeitsverhältnis bis dato nur geruht hat. Sofern wir das alle nicht genau wissen, finde ich die reflexartigen Schuldzuweisungen Richtung DB wenig hilfreich. Im Zweifel gibt es immer DEN einen Sündenbock.
Das Team ums Team |#574
24.06.2026 - 09:46 Uhr
Ich habe die letzten Seiten nur überflogen. Vielleicht ist es ja schon erwähnt worden.
Mir sieht das Alles irgendwie nach All-In aus. Alles wird auf Brinkmann( und dessen Idee 🙄) ausgerichtet.
Trotzdem, nur die oft angesprochene "Neuausrichtung" des Vereins, kann doch nicht für all die personellen Entscheidungen, der Grund sein. Aber gut.

Hoffentlich führt das zum Erfolg, auch nachhaltig.
Mulmig ist mir aber schon.
Das Team ums Team |#575
24.06.2026 - 09:52 Uhr
Bin mal gespannt wie die Lücken im Trainerteam geschlossen werden. Ob man ernsthaft nach Qualität Ausschau hält oder ehemalige Kumpels von DB und DF hier aufschlagen. Kann beides funktionieren.

Am liebsten wäre mir eine interne und eine externe Lösung. Quasi ein "Jungspund Trainer" aus dem Verein und ein erfahrener Co Trainer mit Trainerlizenz (wie in etwa mit Gellhaus) um im "Notfall" auch übernehmen zu können.
Das Team ums Team |#576
24.06.2026 - 10:03 Uhr
Wenn man hier so quer liest, kommt man zu dem Eindruck die Mannschaft wurde in den vergangenen zwei Saisons ausschließlich von den Co-Trainern trainiert. Bisschen mehr Vertrauen kann man in Brinkmann ruhig haben. So ganz erfolglos war er in den letzten 1,5 Jahren ja nicht.

•     •     •

Mitglied des FC Hansa Rostock
Das Team ums Team |#577
24.06.2026 - 10:19 Uhr
Man hat sich bewusst für DB entschieden und wenn es dann eben Unstimmigkeiten gibt, muss man auch sich von allem was der Harmonie und Zusammenarbeit stört, trennen.
Die einzige Frage ist eben, ob man mit DB aufs richtige Pferd setzt.
Spätestens im Herbst wissen wir Bescheid.

•     •     •

AFDFCH
Das Team ums Team |#578
24.06.2026 - 10:23 Uhr
Zitat von Camaro626

Man hat sich bewusst für DB entschieden und wenn es dann eben Unstimmigkeiten gibt, muss man auch sich von allem was der Harmonie und Zusammenarbeit stört, trennen.
Die einzige Frage ist eben, ob man mit DB aufs richtige Pferd setzt.
Spätestens im Herbst wissen wir Bescheid.

Auf welches Pferd wolltest du denn setzen, auf Rabenhorst?

Es ist doch völlig klar, dass ein Co Trainer gehen muss, wenn er mit dem Cheftrainer nicht klarkommt. Da gibt es eigentlich gar keine andere Möglichkeit.

Selbst wenn es mit Bringmann am Ende nicht funktionieren sollte, hat man aus meiner Sicht dennoch auf das richtige Pferd gesetzt und die richtige Entscheidung getroffen. Das eine hat mit dem anderen schließlich nichts zu tun. Entscheidend war, die Voraussetzungen für eine funktionierende Zusammenarbeit im Trainerteam zu schaffen.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von JokerHRO1965 am 24.06.2026 um 10:27 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#579
24.06.2026 - 10:48 Uhr
Ich finde das ganze irgendwie nicht ungewöhnlich. In der Regel hat doch jeder Trainer so seine Co Trainer mit denen sie immer arbeiten und meistens gehen die alten dann irgendwann doch.
Das Team ums Team |#580
24.06.2026 - 10:55 Uhr
Zitat von Rocky_08
Ich finde das ganze irgendwie nicht ungewöhnlich. In der Regel hat doch jeder Trainer so seine Co Trainer mit denen sie immer arbeiten und meistens gehen die alten dann irgendwann doch.

Also Marcel Brinkmann? Mehr als Flock und ihn fallen mir nicht ein.

•     •     •

Pageln? Schlünzen? Lienen? Härteln oder Glöcknern?
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.