FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#361
08.07.2025 - 16:57 Uhr
Zitat von HR1965
Zitat von Raulinho7

Zitat von satosFCH

Zitat von Hafenstadt65

Finde es auch schade dass Ohnesorge weg ist, es spricht ja für seine Arbeit wenn ein Verein wie Bröndby bei ihm anklopft.

Ich glaube es ist nicht soweit hergeholt, wenn man vermutet, dass die Verpflichtung von Ohnesorge vor allem mit der Personalie des Direktor Profifussball bei Bröndby zu tun hat. Das ist nämlich Benjamin Schmedes, mit dem Ohnesorge fast 3 Jahre (laut TM von 07/18 bis 05/21) in Osnabrück zusammengearbeitet hat. Größteils sogar als leitende Assistenz von Schmedes, wenn man den Angaben hier auf TM trauen kann.

Ob es wirklich so aussagekräftig ist, was Ohnesorge bei uns in einem Jahr anschieben konnte, wage ich mal ganz leise zu bezweifeln.

Zitat von Hafenstadt65

Zum Thema wie viel "Stallgeruch" sollten die Leute in Führungspositionen haben - ich denke es ist schon viel wert wenn die Mitarbeiter neben ihrer Kompetenz auch eine Hansa-Vergangenheit mitbringen. Zum einen aufgrund des Faktors Identifikation (von Seiten der Fans/Sponsoren gegenüber einem Ex-Spieler aber auch von Seiten des Ex-Spielers gegenüber dem Verein), aber auch zur Pflege von Netzwerken. Es war doch gerade für Hansa über viele Jahre ein Problem dass der Verein mit seinen ehemaligen Spielern kaum Kontakt hielt bzw. verdiente Leute vergrault hatte, was sich dann u.a. darauf auswirkte, dass keine dieser Ex-Spieler sich im AR engagieren wollte und die sportliche Kompetenz dort nicht mehr vorhanden war. Mit Maul, Amir und Zolinski hat man jetzt 3 Ex-Spieler in den Verein integriert, die ihrerseits natürlich Kontakte zu früheren Mannschaftskollegen haben und dabei helfen können, mehr sportliche Kompetenz auf allen Ebenen zu versammeln

Ich finde die Personalie Zolinski bzw. das Vorgehen um seine Integration auch in der Hinsicht nicht so problematisch, weil seine Ausbildung eben auch technisch mit entsprechenden Maßnahmen wie einem richtigen Studium einhergeht. Ich glaube das ist in der Vergangenheit auch gerne mal vernachlässigt worden, wenn Vereinsikonen/Ex-Spieler in die sportlichen Belange des Vereins integriert wurden. So lernst du halt einen potentiell wichtigen Mitarbeiter, mit Identifikation für den Verein, Bewusstsein für die Region und entsprechender sportlicher Vorqualifikation, akkurat an. Damit macht Hansa dann ja auch nichts anderes, als viele andere Betriebe in MV oder anderen Regionen.

Danke für die einleuchtende und logische Einordnung. Es ist schon krass was viele User aus normalen Personalrochaden machen (JO weg wegen dem AR, Einstellung von Zolinski als Führungskraft). Manchmal habe ich das Gefühl, dass man immer gleich eine ganz große Geschichte hinter sowas vermutet.
Dabei ist es doch faktisch so, dass ein wirklich guter noch junger technischer Direktor den nächsten Karriereschritt im Ausland antritt und das wir einen jungen Ex-Spieler mit Hansa Vergangenheit und Verbundenheit die Chance geben, seine Ausbildung/Studium bei uns zu absolvieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Dann haben wir jetzt also einen Werkstudenten der uns sportlich und strategisch weiterbringt, ich bin gespannt. Vielleicht kann er ja seine Erfahrung und sein erlerntes aus dem erstem Semester gleich mit einbringen.

Ich denke, dass das die Idee ist. Zolsinki kennt den Verein. Hat mit Paderborn den Durchmarsch gemacht und ich fand ihn immer extrem angenehm. Wenn er jetzt nicht übermäßig verdient, finde ich es richtig gut, dass er eingebunden wird.
Das Ohnesorge geht, ist verdammt schade. Aber alleine das man ihn geholt hat, spricht für unsere Entwicklung. Ich glaube Osnabrück hat sich keinen gefallen getan in dem man Schmedes, Ohnesroge und Amir hat gehen lassen. Aber so ist eben das Geschäft.

Tatsächlich bin ich überrascht, dass erst diese Veränderung die Threads wieder hochgeholt hat. Ich fand das Interview mit Ronny Maul (den ich mag) ziemlich schwach. Da hätte man noch etwas warten sollen. Oli Schubert legt ihm die Worte in den Mund und kann nur ja sagen und danach wird es schwammig. Die Dinge die er angesprochen hat, kann ich auch. Ich glaube, dass er mehr Kompetenzen hat, aber man hätte lieber warten sollen. Dieser Posten ist zu wichtig für so ein "Geschwätz - Dialog". Ich hoffe, dass da nach 100 Tagen oder so nochmal was konkretes kommt. Da kommt in mir wieder der alte Marienfan durch. Bei so einem Verein braucht es klare Ansagen, besonders wenn es um die Fans geht.

"Ein bisschen was unter der Gürtellinie ist ja okay?!". Nein, ist es nicht! Oder wir müssen mal definieren, was das bedeutet. "Wir mögen ja alle Choreos, aber jeder muss gerne in Stadion kommen wollen." Damit setzt er gleich, dass die Menschen die Choreos machen auch diejenigen sind, die randalienren oder Gewalt ausüben. Da brauchts doch mehr als so eine Vermischung!.
Wer x macht, muss mit Konsequenzen rechnen. Hier haben wir leider nur wenig Handhabe. Aber der Ausschluss aus dem Verein, ist hier eine Mögllichkeit. Wir bleiben natürlich mit den Fans im Dialog, aber wir werden einen Wertekodex entwickeln. Mir ist besondes wichtig deutlich zu machen, dass wir uns zu unseren tollen Fans bekennen. Menschen die xy machen, sind das nicht, weil seie unsere Werte nicht vertragen... Aber ich schreibe mich in Rage. Hier habe ich mehr bedenken als das wir jetzt Zoolinski beschäftigen und ich hoffe sehr, dass Ronny schnell ein Profil für die Außendarstellung entwickelt. Das war irgendwie werder der Niceguy noch der harte Hund. Das war zu diesem Zeitpunkt ein unnötiges Interview.
Das Team ums Team |#362
09.07.2025 - 10:01 Uhr
Können wir nicht Ben ganz ganz ganz vielleicht auch noch fürs Team melden? zwinker

Ansonsten: Herzlich willkommen und viel Erfolg!
Das Team ums Team |#363
14.10.2025 - 12:20 Uhr
Gellhaus stößt zum Trainerteam dazu..

•     •     •

"Rassismus ist defintiv die ausgeprägteste Form von Farbenblindheit!"
" Diese eine Liebe werd' ich nie bereuen " 32 Jahre Blau Weiss Rot...
" Ich werde dich immer vermissen 25.8.2023 "
Das Team ums Team |#364
14.10.2025 - 12:24 Uhr
Klingt wie eine Vorsorgeversicherung für Plan B, sollte der Turnaround mit Brinkmann nicht kurzfristig gelingen.

•     •     •

Glatter Aal
Das Team ums Team |#365
14.10.2025 - 12:35 Uhr
Gellhaus ist für mich eher Kaliber Cheftrainer. Bin gespannt wie sich das mit ihm und DB so verhält, auch vom Machtgefüge.
Das Team ums Team |#366
14.10.2025 - 12:36 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Klingt wie eine Vorsorgeversicherung für Plan B, sollte der Turnaround mit Brinkmann nicht kurzfristig gelingen.

und ggf ein Vorgriff auf Reis :P

•     •     •

Signatur

Das Team ums Team |#367
14.10.2025 - 12:44 Uhr
Kann man natürlich so interpretieren.

Man könnte aber auch denken, dass Gellhaus ein Wunsch von Brinkmann war, da sich beide gut aus Paderborner Zeiten kennen.
Das Team ums Team |#368
14.10.2025 - 12:44 Uhr
Ihr habt den Artikel bis zum ende gelesen ?!?

da steht das DB ein ausschlaggebende Faktor für seine Entscheidung war, weil er da ist nicht weil er ersetzt wird.

Einfach mal entspannen und dem Verein vertrauen schenken und nicht gleich wild los spekulieren. Laut
Bericht ist er eine Nachbesetzung, also für SP, einfach dem Bericht glauben schenken, ist schließlich nicht die OZ.

•     •     •

Liebe kennt keine Liga !!! Uns wird keiner trennen
Das Team ums Team |#369
14.10.2025 - 12:46 Uhr
Zitat von FranzPfanne_96
Gellhaus ist für mich eher Kaliber Cheftrainer. Bin gespannt wie sich das mit ihm und DB so verhält, auch vom Machtgefüge.

Gespannt bin ich auch. Aber warum schätzt du ihn als Kaliber Cheftrainer ein, wenn er seit 10 Jahren ununterbrochen Co ist? Vielleicht hat er dies aus seinen Erfahrungen als 1. Mann für sich ja so entschieden und fühlt sich in dieser Rolle wohler? Könnte man ihn ja im Interview mal fragen.

Ansonsten hoffe ich auf einen frischen und hier unverbrauchten Impuls für alle. Schaden kann eine Verstärkung sicher nicht und die Stelle von Pesch ist damit wieder besetzt. Kennt jemand seine Spezialgebiete? Vielleicht Standards?

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Das Team ums Team |#370
14.10.2025 - 12:56 Uhr
Für mich ein sehr schlauer Move vom Verein, der zeigt das man sich in den letzten Wochen viel zusammengesetzt hat und überlegt hat, wie man Dinge besser oder optimieren kann. Ich würde es auch überhaupt nicht so interpretieren, dass DB nun einen "Aufpasser" an die Seite bekommt sondern das man ihm und seinem Team nach wie vor vertraut. Ich denke nicht, dass ein Gellhaus kommt, wenn er weiß das der Trainer im Zweifel nach dem nächsten Spiel Geschichte ist (natürlich könnte das passieren, ist aber recht unwahrscheinlich). Gellhaus und Brinkmann kennen sich, was schon mal hilft. Alle wissen was sie bekommen. Gellhaus wird mit seiner Erfahrung und Expertise definitiv weiterhelfen. Und natürlich hat man nun auch jemanden im Vereinen mit der notwendigen Lizenz, der wenn alles schieflaufen sollte, auch mal als Trainer einspringen könnte. Also eigentlich für alle eine Win Win Situation.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.