FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#381
14.10.2025 - 15:25 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von spence

Zitat von Raulinho7

Für mich ein sehr schlauer Move vom Verein, der zeigt das man sich in den letzten Wochen viel zusammengesetzt hat und überlegt hat, wie man Dinge besser oder optimieren kann. Ich würde es auch überhaupt nicht so interpretieren, dass DB nun einen "Aufpasser" an die Seite bekommt sondern das man ihm und seinem Team nach wie vor vertraut. Ich denke nicht, dass ein Gellhaus kommt, wenn er weiß das der Trainer im Zweifel nach dem nächsten Spiel Geschichte ist (natürlich könnte das passieren, ist aber recht unwahrscheinlich). Gellhaus und Brinkmann kennen sich, was schon mal hilft. Alle wissen was sie bekommen. Gellhaus wird mit seiner Erfahrung und Expertise definitiv weiterhelfen. Und natürlich hat man nun auch jemanden im Vereinen mit der notwendigen Lizenz, der wenn alles schieflaufen sollte, auch mal als Trainer einspringen könnte. Also eigentlich für alle eine Win Win Situation.

Na ja, da DB ja kürzlich sehr deutlich gemacht hat, dass er nicht weiß was man besser machen kann, hat der Verein vielleicht auch reagiert und die durch den Abgang von Pesch verlorengegangene Expertise jetzt endlich ersetzt?
Nach meinem Erkenntnisstand war Pesch derjenige im letzten Jahr, der taktisch wohl am meisten drauf hatte und viele Ideen eingebracht hat. Das fehlte jetzt und DB hat es einfach nicht kompensieren können.
Das Flock und Rabenhost Hilfe beim Hütchen aufstellen benötigen, glaube ich nicht.
Ich denke schon, dass Gellhaus der nächste Trainer nach DB bei Hansa sein wird, die Frage ist für mich nur, wann das sein wird. Kann schnell gehen oder noch bis zum Saisonende andauern, wir werden sehen.
Und warum sollte Gellhaus DB mal vertreten oder für ihn einspringen? Im Krankheitsfall vielleicht?
Keine Ahnung, aber das könnte die anderen CO-Trainer dann kurzfristig sicher auch.

Diese Personalie gibt sicher ganz viel Anlass zu Vermutungen und wie ich uns kenne, werden sehr vielfältig sein! Was dann letztendlich passiert, werden wir sehen!

Mich würde interessieren, woran/worin dein Erkenntnisstand hinsichtlich der taktischen Fähigkeiten von Pesch erwachsen ist, dass das er derjenige war, der taktisch am meisten draufhatte?
Ich denke, dass viel zu viel in die Rolle von Pesch hineininterpretiert wurde und auch immer noch wird. Ich möchte seine Arbeit überhaupt nicht klein reden, finde aber das ihm viel zu viel beigemessen wird und anderen irgendwie vieles abgesprochen wird. Beispielsweise läuft Markus Rabenhorst komplett unter dem Radar.
Warum soll Gellhaus, der bisher nur als Co - Trainer gearbeitet hat, plötzlich der Plan B von Amir sein? Meine Aussage bezog sich auf dem Worst Case, bei einer Entlassung von DB und der Tatsache, dass man dann zumindest (neben Rahn) jemanden mit der notwendigen Lizenz im Verein hat um auch als Trainer einspringen zu können. Man erinnere sich, dass z.B. Pesch diese Lizenz nicht hatte und deshalb ein längerfristiges Engagement als Chef nie in Frage gekommen wäre.
Alles andere sind leider wieder wie immer pessimistische Mutmaßungen. Es ist schade, dass man immer gleich alles im schlechten Licht betrachtet.

Pesch war ein riesiger Verlust für diesen Verein - das wollen viele hier aber nicht glauben, aber wer auch nur ein bisschen näher dran ist, der weiß das eben auch. Vielleicht hilft es, einfach mal solchen Aussagen zu glauben, statt immer nach Fakten zu schreien und alles als pessimistische Mutmaßungen abzutun - es gibt eben Leute, die hier ein wenig näher dran sind und dazu brauch es dann auch keine großen Rechtfertigungen. Entweder glaubt man das oder eben nicht. Jedenfalls war Pesch nicht nur ein zwischenmenschlicher Verlust, der für die Stimmung im Team unfassbar wichtig war, sondern auch ein Verlust in Bezug auf Standards und taktische Dinge - das gab nicht umsonst unterschiedliche Ansichten und die letzten Wochen geben da einem Pesch sicher auch nicht Unrecht. Dass wir da jetzt nochmal nachsteuern ist eben eine Erkenntnis, die relativ spät kommt. Ob Gellhaus die Lücke jetzt noch kurzfristig schließen kann? Keine Ahnung, dazu müsste er u.a. auch diesen Draht zum Team aufbauen, zumindest ist er jemand, der beim Thema Standards ansetzen können wird. Auf jeden Fall bringt er eine große Expertise rein, weil unser gesamtes Trainerteam nahezu aus Novizen im Profibereich besteht - bis auf Orle (den man trotzdem mal hinterfragen sollte), hat kaum jemand professionelle Erfahrung in seiner jeweiligen Position und da setzt Gellhaus zumindest an. Gellhaus besitzt darüber hinaus eben auch die Pro-Lizenz, um im Notfall zu übernehmen und ich würde einiges darauf setzen, dass Gellhaus nächste Woche um diese Zeit der Cheftrainer mit Rabe an seiner Seite ist, wenn wir gegen Wiesbaden verlieren sollten und dabei keine positive Entwicklung erkennbar ist. Darüber hinaus war Gellhaus nicht nur reiner Co in seiner Laufbahn - er hat Paderborn als Chef nach dem BuLi Abstieg übernommen, wurde dort aber nach knapp 4 Monaten wieder entlassen.
Das Team ums Team |#382
14.10.2025 - 16:46 Uhr
Zitat von Raulinho7
Zitat von spence

Zitat von Raulinho7

Für mich ein sehr schlauer Move vom Verein, der zeigt das man sich in den letzten Wochen viel zusammengesetzt hat und überlegt hat, wie man Dinge besser oder optimieren kann. Ich würde es auch überhaupt nicht so interpretieren, dass DB nun einen "Aufpasser" an die Seite bekommt sondern das man ihm und seinem Team nach wie vor vertraut. Ich denke nicht, dass ein Gellhaus kommt, wenn er weiß das der Trainer im Zweifel nach dem nächsten Spiel Geschichte ist (natürlich könnte das passieren, ist aber recht unwahrscheinlich). Gellhaus und Brinkmann kennen sich, was schon mal hilft. Alle wissen was sie bekommen. Gellhaus wird mit seiner Erfahrung und Expertise definitiv weiterhelfen. Und natürlich hat man nun auch jemanden im Vereinen mit der notwendigen Lizenz, der wenn alles schieflaufen sollte, auch mal als Trainer einspringen könnte. Also eigentlich für alle eine Win Win Situation.

Na ja, da DB ja kürzlich sehr deutlich gemacht hat, dass er nicht weiß was man besser machen kann, hat der Verein vielleicht auch reagiert und die durch den Abgang von Pesch verlorengegangene Expertise jetzt endlich ersetzt?
Nach meinem Erkenntnisstand war Pesch derjenige im letzten Jahr, der taktisch wohl am meisten drauf hatte und viele Ideen eingebracht hat. Das fehlte jetzt und DB hat es einfach nicht kompensieren können.
Das Flock und Rabenhost Hilfe beim Hütchen aufstellen benötigen, glaube ich nicht.
Ich denke schon, dass Gellhaus der nächste Trainer nach DB bei Hansa sein wird, die Frage ist für mich nur, wann das sein wird. Kann schnell gehen oder noch bis zum Saisonende andauern, wir werden sehen.
Und warum sollte Gellhaus DB mal vertreten oder für ihn einspringen? Im Krankheitsfall vielleicht?
Keine Ahnung, aber das könnte die anderen CO-Trainer dann kurzfristig sicher auch.

Diese Personalie gibt sicher ganz viel Anlass zu Vermutungen und wie ich uns kenne, werden sehr vielfältig sein! Was dann letztendlich passiert, werden wir sehen!

Mich würde interessieren, woran/worin dein Erkenntnisstand hinsichtlich der taktischen Fähigkeiten von Pesch erwachsen ist, dass das er derjenige war, der taktisch am meisten draufhatte?
Ich denke, dass viel zu viel in die Rolle von Pesch hineininterpretiert wurde und auch immer noch wird. Ich möchte seine Arbeit überhaupt nicht klein reden, finde aber das ihm viel zu viel beigemessen wird und anderen irgendwie vieles abgesprochen wird. Beispielsweise läuft Markus Rabenhorst komplett unter dem Radar.
Warum soll Gellhaus, der bisher nur als Co - Trainer gearbeitet hat, plötzlich der Plan B von Amir sein? Meine Aussage bezog sich auf dem Worst Case, bei einer Entlassung von DB und der Tatsache, dass man dann zumindest (neben Rahn) jemanden mit der notwendigen Lizenz im Verein hat um auch als Trainer einspringen zu können. Man erinnere sich, dass z.B. Pesch diese Lizenz nicht hatte und deshalb ein längerfristiges Engagement als Chef nie in Frage gekommen wäre.
Alles andere sind leider wieder wie immer pessimistische Mutmaßungen. Es ist schade, dass man immer gleich alles im schlechten Licht betrachtet.

@Raulinho7,
Du hast zu dem heutigen Ereignis Deine Meinung geäußert und ich habe das auch getan.
Das wir beide oft anderer Meinung sind, ist ja nicht so ganz neu und für mich überhaupt nicht schlimm. Ich akzeptiere Deine Meinung und kann gut damit leben.

Das ich Dir nicht sage, woher mein Erkenntnisstand bzgl. Pesch kommt, sollte ja klar sein. Aber Du kannst Dir wirklich sicher sein, dass ich nicht hier zuhause rumsitze und mir irgendwelche Hirngespinnste ausdenke. Wenn ich sowas schreibe, dann nur, wenn ich mir meiner Quellen ganz sicher bin.

Und was Du als pessimistische Mutmaßung siehst, ist tatsächlich nur meine persönliche Einschätzung, aber für mich klingt sie so gar nicht pessimistisch.
Das Team ums Team |#383
14.10.2025 - 17:09 Uhr
Zitat von pan-o-rama

Pesch war ein riesiger Verlust für diesen Verein - das wollen viele hier aber nicht glauben, aber wer auch nur ein bisschen näher dran ist, der weiß das eben auch. Vielleicht hilft es, einfach mal solchen Aussagen zu glauben, statt immer nach Fakten zu schreien und alles als pessimistische Mutmaßungen abzutun - es gibt eben Leute, die hier ein wenig näher dran sind und dazu brauch es dann auch keine großen Rechtfertigungen. Entweder glaubt man das oder eben nicht. Jedenfalls war Pesch nicht nur ein zwischenmenschlicher Verlust, der für die Stimmung im Team unfassbar wichtig war, sondern auch ein Verlust in Bezug auf Standards und taktische Dinge - das gab nicht umsonst unterschiedliche Ansichten und die letzten Wochen geben da einem Pesch sicher auch nicht Unrecht.

Das ist ja natürlich ein Totschlagargument, wenn man sagt das man zu weit vom Verein weg ist und deshalb anderen halt auch mal glauben soll, wenn sie sagen das Pesch ein Riesenverlust für den Verein ist. Faktisch hat es trotzdem noch niemand belegen können. Auch soll es Leute geben, welche ebenfalls nah am Verein dran sind und einen Co Trainer, der ein knappes Jahr da war, nicht auf ein Podest hieven. Bitte nicht falsch verstehen, Pesch kann ja durchaus ein Verlust gewesen sein, aber das man ihn nicht unbedingt so dermaßen viel zuschreiben muss, schließt sich ja nicht aus. Ich könnte ebenfalls sehr viele Dinge von vereinsnahen Umfeld berichten, würde mir aber verkneifen, den Hinweis zu geben das es hierbei eine exklusive Meinung ist.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Das Team ums Team |#384
14.10.2025 - 17:20 Uhr
Zitat von basti1965
vorab @spence : mein post ist absolut nicht böse gemeint, aber ich habe fragezeichen im kopf:

Zitat von spence

nach deiner logik hätte man DB sofort entlassen müssen. schließlich hat man im verein seine hilflosigkeit erkannt. ich halte deine aussage mit dem direkten bezug zu DBs aussage für sehr weit hergeholt.
sicher wollte man aber trotzdem neue komponenten einbringen. das aber nicht erst seit 2 wochen.

Zitat von spence

hatte pesch wirklich taktisch am meisten drauf? für mich wird die legende um ihn hier irgendwie zu weit gesponnen. für einige hier scheint er eine art heiliger zu sein, der den fußball neu erfunden hat. ich frage mich manchmal, woher diese annahmen kommen? (nicht direkt gegen dich gemeint! 😉)

Zitat von spence

klar, das ist deine meinung. ich finde sie aber abenteuerlich! natürlich wäre man im fall der fälle abgesichert. die lizenz hat er schließlich. die pressemeldung von HANSA ist doch aber recht eindeutig.

Zitat von spence

ich glaube, hier missverstehst du den post von @Raulinho7

Zitat von spence

wir wären ja nicht bei HANSA ROSTOCK, wenn man nicht jede neue meldung dazu nutzt, die nächste sau durchs dorf zu treiben. man könnte stattdessen auch anfangen, positive aspekte zu finden. aber das würde nicht zur grundstimmung hier im forum und rund um den verein passen. es ist eigentlich schade, dass bei allem nur noch die nadel im heuhaufen gesucht wird.
ob es der trainingsplan ist oder ein neuer co-trainer oder weiß ich was: es wird alle instrumentalisiert, um gegen DB zu argumentieren. aus meiner sicht: anstrengend!

Alles gut, Du hast Fragezeichen im Kopf und deshalb stellst Du Fragen. kein Grund für mich, böse zu sein!!

1. Punkt: Ja ich hätte DB längst entlassen, guck auf die Tabelle, vergleiche die Bedingungen mit dem Vorjahr und den Stand der Dinge auch! Wir befinden uns Punkt jetzt im Abstiegskampf!

2. Punkt: Pesch ist für mich kein Heiliger, aber ich kann mir ein Urteil über ihn erlauben, weil mir mehrere Quellen aus dem Hansaumfeld signalisiert haben, dass er ein Riesenverlust für Hansa war, besonders was seine taktischen Fähigkeiten betrifft.

3. Ja das ist meine persönliche Meinung, aber ist sie wirklich abenteuerlich? Ich hoffe wir gewinnen am Wochenende und wenn DB die Kurve bekommt, dann jubeln wir alle, aber was passiert, sollten wir verlieren?

4. Ja vielleicht habe ich ihn falsch verstanden.

5. Ich sehe schon die positiven Aspekte, zum Beispiel ist auch mir nicht verborgen geblieben, dass wir in den letzten drei Spielen Phasen hatten, die in den Spielen zuvor einfach kaum vorhanden waren. Leider nicht mit den gewünschten Resultatsveränderungen , wir haben gegen zwei Aufsteiger diesen Jahres und einem des Vorjahres 2 von 9 möglichen Punkten geholt, als eine Mannschaft, die besser als Platz 5 abschneiden möchte, sich jetzt jedoch konstant den Abstiegsplätzen nähert. Ich wünsche mir auch eine positivere Grundstimmung, aber woher soll die momentan kommen, wenn man dem Prinzip Hoffnung nicht so richtig vertrauen kann? Für mich ist die Sicht auf die Tabelle, nach etwa einem Viertel der Saison sehr anstrengend!

Mir ist schon klar, dass viele hier anders ticken als ich, was auch in Ordnung ist und vielleicht kommt die große Wende ja auch noch, aber momentan tue ich mich schwer damit, daran zu glauben.
Das Team ums Team |#385
14.10.2025 - 17:50 Uhr
Alles in allem hat das Ganze schon ein Geschmäckle.
Der Trainer, der nicht wußte, wer seine Arbeit besser machen könne. Dieser Trainer bekommt jetzt " Unterstützung" von jemandem, der offensichtlich eine höhere Expertise als er besitzt.
Was soll Gellhaus ausbügeln, welche nicht vorhandene Lücke schließen?
Wollte man den Staff nicht verschlanken? Musste sparen.
Wird Rabenhorst jetzt " abgeschoben? Ist er der nächste, der frustriert den Verein verlässt?

Anscheinend ist man nicht so ganz vom Trainer überzeugt, wenn man ihm so viel Erfahrung an die Seite stellt.

Für mich sieht das nach Übergabe bei laufendem Geschäft aus. Bekommen wir jetzt die Kurve, war alles toll und richtig. Daniel steht strahlend und redeselig vor den Kameras. Klemmt es weiterhin, übernimmt Gellhaus. Da er dann das Team schon kennt, wird ein möglicher Wechsel reibungsloser verlaufen.

Sollte jetzt nicht baldigst Stabilität und Erfolg kommen, ist Daniel Geschichte. Bleibt es bei so lala, läuft es auf einen Wechsel im Winter hinaus.
Kommt Hansa jetzt richtig in Fahrt und startet eine Serie, bleibt der Makel, dass es einen anderen Trainer gebraucht hat. Weil es dann eben doch nicht gereicht hat. Andere es eben, doch besser machen konnten.
Das Team ums Team |#386
14.10.2025 - 18:39 Uhr
Da hat man wohl die Gunst der Stunde genutzt. 88 Spiele als Co-Trainer von Dotchev. 350 Spiele! an der Seite von Luhukay und im Anschluss über 150 Spiele für drei Vereine an der Seite von Reis. Außerdem Interim beim SC-Paderbron, wo er auch Daniel Brinkmann eingesetzt hat. Mit dem Hinweis, dass er Daniel als Spieler kennt, habe ich mal geschaut, wie oft Jos Luhukay Brinkmann damals bei Paderborn und Augsburg eingesetzt hat. Er kommt auf genau 100 Spiele. Die beiden kennen sich also über einen langen Zeitraum.

Ich mag das Konzept eines jungen Trainers mit erfahrenen Co-Trainern. Könnte mir auch vorstellen, dass Brinkmann den Kontakt hergestellt hat. Ich bin ein großer Freund von multiprofessionellen Teams mit Spezialisierungen. Wir sind zwar ein Profiverein, aber spielen in der 3. Liga. Ich hoffe, wir können uns so ein großes Trainerteam leisten.

https://www.transfermarkt.de/markus-gellhaus/profil/trainer/480
https://www.transfermarkt.de/daniel-brinkmann/leistungsdatentrainer/spieler/18654/trainer_id/480
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Sinti am 14.10.2025 um 19:04 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#387
14.10.2025 - 19:19 Uhr
Wie hier wieder alles zerredet wird. Gruselig die Pessimisten. Hoffe ihr geht nicht so durchs Leben.

Pesch ist ein Typ der einfach null hier her passte. Alleine seine PKs und sein schlechtes Gerede über Hollerbach. Ganz unangenehm, das ist nicht Hansa.
Das Team ums Team |#388
14.10.2025 - 19:23 Uhr
Mich überrascht, wie viele hier in Gellhaus den neuen Cheftrainer in Lauerstellung sehen. Der Typ hat doch bisher nichts anderes gemacht außer Co-Trainer zu sein, von einem viermonatigen Desaster in Paderborn mal ganz abgesehen, als der Verein aus der Bundesliga direkt in die 3. Liga durchgereicht worden ist. ich finde es überhaupt nicht naheliegend, dass Gellhaus hier auf einmal den Chef macht, Lizenz hin oder her.

Und ich glaube auch nicht, dass man hier einen Vertrauten von Brinkmann installiert, um dann kurzfristig so einen Wechsel zu vollziehen. Aus meiner Sicht ist die Einstellung zum jetzigen Zeitpunkt eher ein commitment pro Brinkmann.
Das Team ums Team |#389
14.10.2025 - 19:33 Uhr
Ich verstehe ja, dass jetzt alle von Pesch schwärmen – aber mal ehrlich: Er war doch auch schon unter Hollerbach Co-Trainer. Und da haben wir auch regelmäßig verloren. So riesig kann sein Einfluss also nicht gewesen sein. Oder war Hollerbach wirklich so schlecht, dass selbst die angeblich große Qualität von Pesch das nicht auffangen konnte?
Das Team ums Team |#390
14.10.2025 - 19:37 Uhr
Quote from spence
... Leider nicht mit den gewünschten Resultatsveränderungen , wir haben gegen zwei Aufsteiger diesen Jahres und einem des Vorjahres 2 von 9 möglichen Punkten geholt ...

Ich find das so unterhaltsam, wie du die de facto beiden stärksten Mannschaften der bisherigen Saison als Aufsteiger und Vorjahresaufsteiger beschreibst. Als ob sie dadurch nicht die derzeit stärksten Mannschaften der Liga wären.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.