FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#371
14.10.2025 - 13:04 Uhr
Mich wundert, das wir uns als Drittligist, der nach dem bisherigen Saisonverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen wird, den Luxus erlauben können, drei Co-Trainer zu beschäftigen! Wurde vom Aufsichtsrat als Kontrollorgan nicht schon mehrfach angemahnt, dass unsere Kostenstrukturen zu hoch sind?

•     •     •

"Die Definition von Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun und andere Ergebnisse zu erwarten." Albert Einstein
Das Team ums Team |#372
14.10.2025 - 13:15 Uhr
Bin ehrlich gesagt überrascht, dachte dass man die Stelle von Pesch nicht nachbesetzen will weil man eh lieber mit 2 Co-Trainern arbeiten möchte, aber damals halt Pesch und Rabenhorst eh schon da waren und man mit Flock dann auf 3 aufgestockt hat, weil er der enge Vertraute von Brinkmann war (ist ja heutzutage nicht unüblich, der Vertraute wie Dimi Moutas oder Masetzki der seinem Cheftrainer stets folgt). Jetzt ist man doch wieder bei dreien, ist das dann die Dauerlösung? Oder wird Rabenhorst verstärkt in der Verzahnung von Profis und Nachwuchs eingesetzt? Bin mal gespannt wie man die Rollen jetzt aufteilt.

Den Eindruck, dass hier ein Nachfolger für DB geholt wird, hatte ich jetzt nicht - eher im Gegenteil, man holt einen Vertrauten von DB extra dazu (wie Flock ist er ja ein ehemaliger Trainer und damit Weggefährte von ihm). Das ist sicherlich eine Art Vertrauensbeweis von Amir/Vorstand gegenüber DB. Interessant eigentlich, weil man ja verbal keine direkte Jobgarantie geben wollte (aber auch kein Endspiel ausgerufen hat), jetzt aber indirekt eine Jobgarantie ausgesprochen hat (so verstehe ich diese Entscheidung zumindest).
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Hafenstadt65 am 14.10.2025 um 13:16 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#373
14.10.2025 - 13:22 Uhr
Meiner Meinung eine bessere Lösung als jemanden zu entlassen. Besonders vor dem Hintergrund, dass ja jemand auch gegangen ist. Ich weiß es nicht, aber manchmal haben ja auch die Co-Trainer Spezialitäten. Vllt ist Gellhaus Offensivspezialist und soll dahingehend DB unterstützen. Es wird ein Anforderungsprofil geben und nach dem wird gehandelt worden sein.

•     •     •

Ich weiß nicht alles, aber alles besser...
Das Team ums Team |#374
14.10.2025 - 13:32 Uhr
Zitat von Raulinho7
Für mich ein sehr schlauer Move vom Verein, der zeigt das man sich in den letzten Wochen viel zusammengesetzt hat und überlegt hat, wie man Dinge besser oder optimieren kann. Ich würde es auch überhaupt nicht so interpretieren, dass DB nun einen "Aufpasser" an die Seite bekommt sondern das man ihm und seinem Team nach wie vor vertraut. Ich denke nicht, dass ein Gellhaus kommt, wenn er weiß das der Trainer im Zweifel nach dem nächsten Spiel Geschichte ist (natürlich könnte das passieren, ist aber recht unwahrscheinlich). Gellhaus und Brinkmann kennen sich, was schon mal hilft. Alle wissen was sie bekommen. Gellhaus wird mit seiner Erfahrung und Expertise definitiv weiterhelfen. Und natürlich hat man nun auch jemanden im Vereinen mit der notwendigen Lizenz, der wenn alles schieflaufen sollte, auch mal als Trainer einspringen könnte. Also eigentlich für alle eine Win Win Situation.

Na ja, da DB ja kürzlich sehr deutlich gemacht hat, dass er nicht weiß was man besser machen kann, hat der Verein vielleicht auch reagiert und die durch den Abgang von Pesch verlorengegangene Expertise jetzt endlich ersetzt?
Nach meinem Erkenntnisstand war Pesch derjenige im letzten Jahr, der taktisch wohl am meisten drauf hatte und viele Ideen eingebracht hat. Das fehlte jetzt und DB hat es einfach nicht kompensieren können.
Das Flock und Rabenhost Hilfe beim Hütchen aufstellen benötigen, glaube ich nicht.
Ich denke schon, dass Gellhaus der nächste Trainer nach DB bei Hansa sein wird, die Frage ist für mich nur, wann das sein wird. Kann schnell gehen oder noch bis zum Saisonende andauern, wir werden sehen.
Und warum sollte Gellhaus DB mal vertreten oder für ihn einspringen? Im Krankheitsfall vielleicht?
Keine Ahnung, aber das könnte die anderen CO-Trainer dann kurzfristig sicher auch.

Diese Personalie gibt sicher ganz viel Anlass zu Vermutungen und wie ich uns kenne, werden sehr vielfältig sein! Was dann letztendlich passiert, werden wir sehen!
Das Team ums Team |#375
14.10.2025 - 13:41 Uhr
Zitat von 9Knipser9
Vllt ist Gellhaus Offensivspezialist und soll dahingehend DB unterstützen. Es wird ein Anforderungsprofil geben und nach dem wird gehandelt worden sein.

In meiner Erinnerung war Jos Luhukay mehr ein Freund von Toren und hatte offensiv eher Stärken als defensiv. Und falls es stimmt, dann wäre es ja nicht verkehrt, wenn Gellhaus da als Co-Trainer seine Hände im Spiel gehabt hat bzw. grundsätzlich in dem Ansatz gelernt hat. Wie auch immer, es scheint ja Bedarf gegeben zu haben an einer Verstärkung.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Das Team ums Team |#376
14.10.2025 - 14:02 Uhr
vorab @spence : mein post ist absolut nicht böse gemeint, aber ich habe fragezeichen im kopf:

Zitat von spence

Na ja, da DB ja kürzlich sehr deutlich gemacht hat, dass er nicht weiß was man besser machen kann, hat der Verein vielleicht auch reagiert und die durch den Abgang von Pesch verlorengegangene Expertise jetzt endlich ersetzt?

nach deiner logik hätte man DB sofort entlassen müssen. schließlich hat man im verein seine hilflosigkeit erkannt. ich halte deine aussage mit dem direkten bezug zu DBs aussage für sehr weit hergeholt.
sicher wollte man aber trotzdem neue komponenten einbringen. das aber nicht erst seit 2 wochen.

Zitat von spence

Nach meinem Erkenntnisstand war Pesch derjenige im letzten Jahr, der taktisch wohl am meisten drauf hatte und viele Ideen eingebracht hat. Das fehlte jetzt und DB hat es einfach nicht kompensieren können.

hatte pesch wirklich taktisch am meisten drauf? für mich wird die legende um ihn hier irgendwie zu weit gesponnen. für einige hier scheint er eine art heiliger zu sein, der den fußball neu erfunden hat. ich frage mich manchmal, woher diese annahmen kommen? (nicht direkt gegen dich gemeint! 😉)

Zitat von spence

Ich denke schon, dass Gellhaus der nächste Trainer nach DB bei Hansa sein wird, die Frage ist für mich nur, wann das sein wird. Kann schnell gehen oder noch bis zum Saisonende andauern, wir werden sehen.

klar, das ist deine meinung. ich finde sie aber abenteuerlich! natürlich wäre man im fall der fälle abgesichert. die lizenz hat er schließlich. die pressemeldung von HANSA ist doch aber recht eindeutig.

Zitat von spence

Und warum sollte Gellhaus DB mal vertreten oder für ihn einspringen? Im Krankheitsfall vielleicht?
Keine Ahnung, aber das könnte die anderen CO-Trainer dann kurzfristig sicher auch.

ich glaube, hier missverstehst du den post von @Raulinho7

Zitat von spence

Diese Personalie gibt sicher ganz viel Anlass zu Vermutungen und wie ich uns kenne, werden sehr vielfältig sein! Was dann letztendlich passiert, werden wir sehen!

wir wären ja nicht bei HANSA ROSTOCK, wenn man nicht jede neue meldung dazu nutzt, die nächste sau durchs dorf zu treiben. man könnte stattdessen auch anfangen, positive aspekte zu finden. aber das würde nicht zur grundstimmung hier im forum und rund um den verein passen. es ist eigentlich schade, dass bei allem nur noch die nadel im heuhaufen gesucht wird.
ob es der trainingsplan ist oder ein neuer co-trainer oder weiß ich was: es wird alle instrumentalisiert, um gegen DB zu argumentieren. aus meiner sicht: anstrengend!

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------

Dieser Beitrag wurde zuletzt von basti1965 am 14.10.2025 um 14:09 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#377
14.10.2025 - 14:12 Uhr
Zitat von nordlicht1
Mich wundert, das wir uns als Drittligist, der nach dem bisherigen Saisonverlauf mit hoher Wahrscheinlichkeit auch in der kommenden Saison in der 3. Liga spielen wird, den Luxus erlauben können, drei Co-Trainer zu beschäftigen! Wurde vom Aufsichtsrat als Kontrollorgan nicht schon mehrfach angemahnt, dass unsere Kostenstrukturen zu hoch sind?

… finde den Luxus auch überzogen mit 1 Cheftrainer und 3 Co Trainer sich aufzustellen. Es sei denn, er übernimmt wenn DB weiterhin keine Ergebnisse einfährt. Muss mir auch keiner erklären das sie diesen Aspekt nicht durchdacht und besprochen haben. Die Tabelle kann jeder lesen.
Das Team ums Team |#378
14.10.2025 - 14:15 Uhr
Zitat von spence
Zitat von Raulinho7

Für mich ein sehr schlauer Move vom Verein, der zeigt das man sich in den letzten Wochen viel zusammengesetzt hat und überlegt hat, wie man Dinge besser oder optimieren kann. Ich würde es auch überhaupt nicht so interpretieren, dass DB nun einen "Aufpasser" an die Seite bekommt sondern das man ihm und seinem Team nach wie vor vertraut. Ich denke nicht, dass ein Gellhaus kommt, wenn er weiß das der Trainer im Zweifel nach dem nächsten Spiel Geschichte ist (natürlich könnte das passieren, ist aber recht unwahrscheinlich). Gellhaus und Brinkmann kennen sich, was schon mal hilft. Alle wissen was sie bekommen. Gellhaus wird mit seiner Erfahrung und Expertise definitiv weiterhelfen. Und natürlich hat man nun auch jemanden im Vereinen mit der notwendigen Lizenz, der wenn alles schieflaufen sollte, auch mal als Trainer einspringen könnte. Also eigentlich für alle eine Win Win Situation.

Das Flock und Rabenhost Hilfe beim Hütchen aufstellen benötigen, glaube ich nicht.

Mich würde interessieren, woran/worin dein Erkenntnisstand hinsichtlich der taktischen Fähigkeiten von Pesch erwachsen ist, dass das er derjenige war, der taktisch am meisten draufhatte?
Ich denke, dass viel zu viel in die Rolle von Pesch hineininterpretiert wurde und auch immer noch wird. Ich möchte seine Arbeit überhaupt nicht klein reden, finde aber das ihm viel zu viel beigemessen wird und anderen irgendwie vieles abgesprochen wird. Beispielsweise läuft Markus Rabenhorst komplett unter dem Radar.
Warum soll Gellhaus, der bisher nur als Co - Trainer gearbeitet hat, plötzlich der Plan B von Amir sein? Meine Aussage bezog sich auf dem Worst Case, bei einer Entlassung von DB und der Tatsache, dass man dann zumindest (neben Rahn) jemanden mit der notwendigen Lizenz im Verein hat um auch als Trainer einspringen zu können. Man erinnere sich, dass z.B. Pesch diese Lizenz nicht hatte und deshalb ein längerfristiges Engagement als Chef nie in Frage gekommen wäre.
Alles andere sind leider wieder wie immer pessimistische Mutmaßungen. Es ist schade, dass man immer gleich alles im schlechten Licht betrachtet.

•     •     •

Egal wie blass du bist, Kevin fehlt de Bruyne. Oder auch egal wie lange du auf der Party bleibst, Marcus ist Rashford.
Das Team ums Team |#379
14.10.2025 - 14:35 Uhr
Willkommen im Team, Markus.

HOFFENTLICH gelingt zusammen eine auch in den Ergebnissen ersichtliche Erfolgsspur mit der neuen Personalie.
Ich möchte wirklich sehr, dass es mit Daniel klappt.
Die Vita von Gellhaus ist natürlich für unsere Verhältnisse beeindruckend.
Das Team ums Team |#380
14.10.2025 - 14:52 Uhr
Zitat von Probetraining

Kennt jemand seine Spezialgebiete? Vielleicht Standards?

https://www.kicker.de/bochum-polter-taut-auf-esser-mit-starkem-liga-debuet-881558/artikel

Ausschnitt:

"Diesmal", so Cheftrainer Thomas Reis, "muss ich unbedingt Markus Gellhaus mit ins Boot nehmen und loben." Auch unter der Regie des Co-Trainers wurden fleißig Standards geübt, "die Trainingsarbeit", so Reis, "hat sich in diesem Fall bezahlt gemacht".

Das war Dezember 2021.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Kogge97 am 14.10.2025 um 14:52 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.