FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner

Das Team ums Team

03.01.2019 - 16:00 Uhr
Das Team ums Team |#51
04.01.2019 - 04:22 Uhr
1. Hansa ist mit Dotchev fußballerisch erwacht, wir haben die letzten anderthalb Jahre sehr sehr viel besser gespielt als mit den ganzen Gurkentruppen davor.

2. Es gab in der Hinrunde viele Spiele, in denen wir gut gespielt haben und am Ende doof dastanden. Man mag das Zufall nennen, ich nenne es neben fehlendem Matchglück, das man immer mal haben kann, auch ein taktisches Problem. Wir waren gut, aber nicht flexibel, die Gegner haben auch Videoanalyse und die Schwachstellen entspannt genutzt, dagegen hatten wir keine Mittel. Taktische Gegenmaßnahmen: Fehlanzeige.

3. Der Stimmungsboykott gegen Osnabrück war ein totales Eigentor der Fans. Ohne Geisterspielatmosphäre hätten wir das Ding ziehen können, die Brust wäre breiter gewesen und die Folgewochen anders verlaufen. Ja, das ist Spekulation, aber meine feste Überzeugung. Ich finde Montagsspiele auch Scheiße, aber Protest darf nicht zulasten von Hansa gehen.

4. Die letzten Spiele der Hinrunde waren ein Offenbarungseid. Wir waren 20.000 im Stadion, es war saukalt, es passierte einfach nichts. Knackpunkt 1: Arroganzelfer, Knackpunkt 2: Der Zusammenprall von Marco Königs, ab da war es vorbei. Das hat nichts mit fehlender Spielerqualität zu tun, das ist Kopfsache und für den Kopf ist nunmal das Trainerteam wesentlich verantwortlich.

------------------
Mit Dotchev in die Rückrunde zu gehen, war eine nette Geste ob der geleisteten fußballerischen Erweckung, wie aber hätte das funktionieren sollen? Läuft es schlecht, muss er vorzeitig gehen. Läuft es mittel sehen neue und zu verlängernde Spieler keine Perspektive. Läuft es gut und besteht das "Risiko", dass der Aufstieg vielleicht doch noch gelingen könnte, verlängert sich Pavels Vertrag vielleicht, entlässt man einen Aufstiegstrainer, kann man einen sinnvollen neuen verpflichten in der Schwebesituation?

Die internen Dinge kenne ich nicht, die Transfers wirkten im Rahmen der bestehenden Möglichkeiten so schlecht nicht, die Einschätzungen des Sportdirektors fand ich aus der Ferne überwiegend profund. Wenn man bei der ein oder anderen Aussage die Harmonieerforderlichkeiten rausrechnet, hat er zu Recht an verschiedenen Stellen Klartext gesprochen. Es mag Vorgänge geben, die die Freistellung rechtfertigen, da muss man dann aber erst mal einen besseren verpflichten. Die davor fand ich wesentlich schlechter. Die zum Teil lancierte interne Lösung sehe ich eher skeptisch. Mit Grausen erinnere ich mich an die Verpflichtung von Zwick, die in der Verantwortung von Karius lag. Aus Fehlern kann man lernen, ja, aber es fühlt sich nicht so gut an.

------------------
Neuer Trainer (aktuell gehandelte Namen):
- Doll (nein, Marien wird keinen zu starken Kandidaten wollen, die jetzigen Entlassungen sind ggf. auch eine Antwort auf gestellte Machtfragen)

- Härtel (wurde in Magdeburg wg. taktischer Limitiertheit kritisiert und steht für ein eher traditionelles Modell. Klar ist er mit Magdeburg aufgestiegen und hat dort auch gute Arbeit gemacht, aber sehr kritikempfindlich, bedingt langfristtauglich)

- Zimmermann (da ich als Rostocker hier in Jena vor Ort bin kann ich ihn nur wärmstens empfehlen: geradlinig, authentisch, stark in der Spielerführung und Nachwuchsintegration, hat hier unter schwierigsten Bedingungen sehr gut gearbeitet. Das wichtigste: Taktisch flexibel, kann aus dem vorhandenen Spielermaterial richtig was rausholen - absolute Empfehlung)
Das Team ums Team |#52
04.01.2019 - 04:46 Uhr
@Fischkopp_Jena

Ich kann deine Ansichten gut nachvollziehen.
Mit deiner Führsprechung für Zimmermann siehst du auch eher das Problem bei Marien, statt bei Marcus Thiele?
Da der ja Zimmermann vorgeschlagen hatte.
Deine Beschreibung zum Ex Trainer von Jena finde ich interessant, da ich wenn ich ehrlich bin keine gute Einschätzung von ihm hatte.
So wie du ihn beschreibst ist er sicherlich eine Option, die mit der Entlassung von Thiele vom Tisch ist.
Das Team ums Team |#53
04.01.2019 - 07:51 Uhr
Zitat von Mel14Siegtorson
Ich habe heute einiges gelernt. Hansa kann mich immer noch überraschen. Mariens Stärke ist Krisenmanagement nicht. Ganz schnell wird man dann in einigen Augen zum abgrundtief bösen Sonnenkönig. Thiele ist ein Pinguin am Nordpol. Dotchev mag woanders Erfolg gehabt haben - hier hatte er nie eine Spielidee und wer das anders sieht, hat die Hansabrille auf. Doch jetzt kommt der neue Heilsbringer Härtel mit der Dreierkette.
Ich kann die Verärgerung verstehen, der Hass, der sich auf den letzten Seiten Bahn bricht, überrascht mich etwas. So richtig komme ich aus der Ernüchterungsphase nicht hinaus momentan.

Mariens einzige Stärke ist, dass die Frisur immer sitzt, das ist aber weniger ihm sondern seiner Frisur geschuldet.

So, Zynismusmodus aus: Alles was in den letzten drei Jahren vermeinich falsch lief, alles was so richtig geknallt hat, hat unser Chef direkt zu verantworten. Er hat alle Leute geholt die er jetzt gefeuert hat. Er hat Leute verlängert die wir noch lange bezahlt haben, er hat es nicht geschafft ein so kleines Team auch nur ansatzweise zu führen und zusammenzubringen. Wir waren auf einem Weg der zumindest positive Ansätze hatte - und mit sowas wird permanent torpediert. Was soll das?
Ich bin bedient und hoffe, dass sich endlich mal jemand für einen Profi an der Spitze ausspricht. Dieses rumgeeier in allen Belangen ist ja nicht zu ertragen.
Das Team ums Team |#54
04.01.2019 - 08:23 Uhr
Marien ist nunmal der Chef vom Ganzen. Und dazu gehört auch das verkünden von schlechten Nachrichten. Er kann sich sicherlich auch schönere Sachen vorstellen. Fakt ist aber, dass es eine klare Hierarchie geben muss. Und Herr Thiele ist (war) der Chef vom Trainer. Wenn die beiden nicht miteinander können und niemand gibt nach, müssen beide gehen. Und die Mannschaft und das ganze Drumherum lassen sie damit natürlich auch im Stich. Herr Dotchev hatte auch in der letzten Saison einige merkwürdige Transfers, die komplett daneben lagen. Oder war Herr Schneider wieder Schuld ?
Sportlich treten wir auf der Stelle und alles nur von Hüsing und Hilßner abhängig zu machen, fand ich bei dem Kader schon ziemlich daneben.
Das Team ums Team |#55
04.01.2019 - 08:53 Uhr
Zitat von licas66
Marien ist nunmal der Chef vom Ganzen. Und dazu gehört auch das verkünden von schlechten Nachrichten. Er kann sich sicherlich auch schönere Sachen vorstellen. Fakt ist aber, dass es eine klare Hierarchie geben muss. Und Herr Thiele ist (war) der Chef vom Trainer. Wenn die beiden nicht miteinander können und niemand gibt nach, müssen beide gehen.

Bisher hat man noch keinen plausiblen Grund liefern können, weshalb Thiele gleich mit gehen musste. Wenn er mit dem Trainer nicht kann und der Trainer gehen muss, ist der Normalfall, dass der Sportdirektor einen neuen Trainer holt.
Man kann auch erwarten, dass zuerst der Aufsichtsrat tagt, bevor eine Entlassung eines der nur 3 Mitglieder des Vorstands "die Runde macht". Das hat wirklich was von Sonnenkönig.
Das Team ums Team |#56
04.01.2019 - 08:55 Uhr
Zitat von licas66

Marien ist nunmal der Chef vom Ganzen. Und dazu gehört auch das verkünden von schlechten Nachrichten. Er kann sich sicherlich auch schönere Sachen vorstellen. Fakt ist aber, dass es eine klare Hierarchie geben muss. Und Herr Thiele ist (war) der Chef vom Trainer. Wenn die beiden nicht miteinander können und niemand gibt nach, müssen beide gehen. Und die Mannschaft und das ganze Drumherum lassen sie damit natürlich auch im Stich. Herr Dotchev hatte auch in der letzten Saison einige merkwürdige Transfers, die komplett daneben lagen. Oder war Herr Schneider wieder Schuld ?
Sportlich treten wir auf der Stelle und alles nur von Hüsing und Hilßner abhängig zu machen, fand ich bei dem Kader schon ziemlich daneben.

Nun ist's aber auch langsam mal wieder gut mit der nachträglichen Geschichtsumbastelei. Herr Marien hat hier wahrlich nicht geglänzt.

Ja, es gab seit Sommer letzten Jahres bereits Kommunikationsstörungen zwischen den beiden sportlich Verantwortlichen (nicht ungewöhnlich übrigens im Berufsleben, dass unmittelbare Kollegen/miteinander verbundene Hierarchien nicht automatisch eine Herz und eine Seele sind). Das wurde durch verschiedene Geschichten w.z.B. die Verpflichtung von Ofosu-Ayeh auch öffentlich wahrnehmbar.

Als es sportlich lief, war dies dem nun aktiven Tribunal komplett egal. Nun, da es sportlich deutlich bergab geht, inszeniert man nach außen einen untragbaren Zustand, welchen man ad hoc beenden musste.
Dabei wird bewusst das absolut desolate Timing, das vorher über Wochen miserable Führungs- und Krisenmanagement. Soviel zum Thema Führungskompetenz und Sorgfaltspflicht. Von der die kläglich bis peinllichen Kommunikationspolitik hganz zu schweigen. Hier haben sich weit mehr Verantwortliche entzaubert, als nur Dotchev und Thiele. Erwartungsgemäß übernehmen diese Herrschaften jedoch zum wiederholten Male keine Verantwortung, sondern verstecken sich und dreschen Phrasen.

Natürlich hat Pavel als quasi Erschaffer der Zwei-Jahres-Strategie eine Hauptverantwortung für die nun folgende Verfehlung der formulierten Ziele zu tragen. Das auch Thiele als sportl. Leiter in der Folge zur Verantwortung gezogen wurde, auch richtig. Nun via Presse dieses Schmierentheater zu veranstalten, alles Schlechte dort zu verorten und sich billig aus der Verantwortung zu stehlen, beschreibt allerdings besser das
eigentliche, nämlich das Führungsproblem in diesem Verein. Das Trainer-Karussel der letzten Jahre kommt doch nicht von ungefähr, ist aber letztlich vor allem Ausdruck von Plan- und Stillosigkeit.

Wer hat denn das nun geschasste Personal im Wesentlichen ausgesucht bzw. vorgeschlagen? Wem es nicht/nicht mehr ganz geläufig ist, Google vergisst nicht und hilft schnell auf die Sprünge. zwinker
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 04.01.2019 um 09:09 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#57
04.01.2019 - 08:56 Uhr
Zitat von nowo
Zitat von licas66

Marien ist nunmal der Chef vom Ganzen. Und dazu gehört auch das verkünden von schlechten Nachrichten. Er kann sich sicherlich auch schönere Sachen vorstellen. Fakt ist aber, dass es eine klare Hierarchie geben muss. Und Herr Thiele ist (war) der Chef vom Trainer. Wenn die beiden nicht miteinander können und niemand gibt nach, müssen beide gehen.

Bisher hat man noch keinen plausiblen Grund liefern können, weshalb Thiele gleich mit gehen musste. Wenn er mit dem Trainer nicht kann und der Trainer gehen muss, ist der Normalfall, dass der Sportdirektor einen neuen Trainer holt.
Man kann auch erwarten, dass zuerst der Aufsichtsrat tagt, bevor eine Entlassung eines der nur 3 Mitglieder des Vorstands "die Runde macht". Das hat wirklich was von Sonnenkönig.

einzig plausibel wäre, dass marien rausgefunden haben könnte, dass thiele das leck in richtung bild war. dann könnte ich das verstehen. ist aber reine mutmaßung.

•     •     •

#gemeinsamnachoben

---------------------kolke---------------------
---------------riedel---hüsing-----------
---mendy--------------------------pelzer---
------------------- leemans---------------
----------wannenwetsch----------------------
--------------------------- ----------------
---jänicke-------------------lartey -------
-------------breier----ziemer------------------
Das Team ums Team |#58
04.01.2019 - 09:11 Uhr
Zitat von basti1965

Zitat von nowo

Zitat von licas66

einzig plausibel wäre, dass marien rausgefunden haben könnte, dass thiele das leck in richtung bild war. dann könnte ich das verstehen. ist aber reine mutmaßung.

Selbst dann greifen aber Formalien.
Zitat von Satzung FCH

§ 24 Aufgaben des Aufsichtsrats
(9) Der Aufsichtsrat kann aus wichtigem Grund Mitglieder des Vorstandes nach deren vorheriger Anhörung abberufen. Soll ein anderes Vorstandsmitglied als der Vorstandsvorsitzende abberufen werden, so ist der Vorstandsvorsitzende vorher dazu anzuhören. Die Abberufung setzt einen zustimmenden Beschluss durch zwei Drittel der abgegebenen Stimmen voraus, mindestens jedoch durch vier Stimmen der Mitglieder des Aufsichtsrats."

§ 27 Wahl des Vorstandes
(4) Einzelne Mitglieder des Vereinsvorstandes können aus wichtigem Grund vor Ablauf ihrer Amtszeit vom Aufsichtsrat (§ 24 Abs. 9) oder parallel mit einer Mehrheit von zwei Dritteln der abgegebenen Stimmen von der Mitgliederversammlung abberufen werden. Die Abberufung des Vorstandsmitgliedes ist von 20 % der Vereinsmitglieder beim Aufsichtsrat schriftlich zu beantragen. Der Antrag ist zu begründen.

(5) Erfolgt die Abberufung von Vorstandsmitgliedern durch die Mitgliederversammlung, hat die Neuwahl durch den Aufsichtsrat gemäß § 24 zu erfolgen.

Die noch so schönsten Satzungen, Kodizes etc. stehen und fallen mit den handelnden Akteuren.

Man könnte natürlich auf die irrwitzige Idee kommen, den AR mal zu fragen, inwiefern er seine Primäraufgabe, der Überwachung der Tätigkeit des Vorstands bei der Leitung des Vereins und dessen Verwaltung, nachgekpommen ist.

Zum Thema Leck, wir sollten dringend aufhören, da immer nur von einem zu sprechen
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Blaues-Wunder am 04.01.2019 um 09:23 Uhr bearbeitet
Das Team ums Team |#59
04.01.2019 - 09:25 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Bin soweit, dass es mir mittlerweile egal ist, wer wie und warum Schuld ist. Ich habe Angst um meinen Herzensverein, deshalb interessiert mich nur die Zukunft.

ohne Aufarbeitung gibts keine Heilung. Das sollte doch gerade bei Hansa nach all den Jahren nun auch wirklich jedem klar sein. Flucht nach vorn ist da wie Bumerang Werfen.
Das Team ums Team |#60
04.01.2019 - 10:04 Uhr
Zitat von Hanseatenjoker
Ja schreibe ich ja...später.
Wir haben im Moment doch keinerlei Zeit dafür , oder ?
Alle Kraft zur Sicherung der Saison und des Überlebens.
Ob mit einem von einem 6. Ligisten gekommenen Überraschungsinterimstrainer gute Vorbereitung geleistet werden kann ?

Dazu stellt sich die Frage der Transfers die Thiele angesprochen hat. Wer wollte die zwei Spieler eigentlich holen. Holen wir jetzt Spieler ohne Trainer und Manager? Wer will dann die Spieler haben und wer ist dann dafür verantwortlich? Darf man dann überhaupt jemanden holen? Und wenn ja, übersteigt dann nicht jemand seine Kompetenzen?

Ich bleibe dabei. Bei zwei völligen verschiedenen Typen muss man sich für einen entschieden können und das auch vor dem Trainingsstart. Erst Urlaub machen und dann die ganzen ausführenden Personenen entlassen ist absolut merkwürdig. Da muss sich jemand ganz schön was zu Schulden kommen lassen, um das rechtfertigen können.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.