Daniel Stendel [Ex-Trainer]
03.04.2016 - 18:06 Uhr
07.12.2016 - 16:47 Uhr
Zitat von t0815
Lieber 96statt69,
deine Argumente drehen sich ja schon wieder im Kreis.
Wann willst du endlich verstehen das wir hier nicht in irgendeiner Saison sind wo der Platz vollkommen egal ist.
Für die Stimmung für die Vorbereitung wäre ein Platz 4 vor Weihnachten extrem ungünstig. Und ja dieser droht eben....Sollten wir in Stuttgart gewinnen, ja natürlich darf dann gejubelt werden, das ist ein 6 Punkte Spiel und ja eben weil wir schon zu oft nicht gepunktet haben so wichtig.
Deine Argumente das wir ja z.b Auswärts nicht sooo oft verloren haben sind doch vollkommen falsch. Das war teilweise nicht zu ertragen...Ich erinnere da auch gerne mal an Spiele wie Bielefeld usw..
Kann Stendel den kleinen Trend nun bestätigen oder schafft er es nicht ist die Frage.
Und ja daran wird er gemessen...
Die Diskussion zu neuen Spielern ist fast lächerlich. Ein Albornoz ist im modernen Fußball ein Juwel...Ein so guter LV ist für die zweite Liga niemals noch einmal zu finden.
Nur braucht auch er eben klare taktische Vorgaben und ich individuelles Coaching.
Wir haben eine Verteidigung mit Spielen wo nach sich andere Vereine die Finger lecken und bekommen dennoch 18 Tore....Mal nachgedacht wo dran das liegen kann...
Lieber 96statt69,
Wann willst du endlich verstehen das wir hier nicht in irgendeiner Saison sind wo der Platz vollkommen egal ist.
Für die Stimmung für die Vorbereitung wäre ein Platz 4 vor Weihnachten extrem ungünstig. Und ja dieser droht eben....Sollten wir in Stuttgart gewinnen, ja natürlich darf dann gejubelt werden, das ist ein 6 Punkte Spiel und ja eben weil wir schon zu oft nicht gepunktet haben so wichtig.
Deine Argumente das wir ja z.b Auswärts nicht sooo oft verloren haben sind doch vollkommen falsch. Das war teilweise nicht zu ertragen...Ich erinnere da auch gerne mal an Spiele wie Bielefeld usw..
Kann Stendel den kleinen Trend nun bestätigen oder schafft er es nicht ist die Frage.
Die Diskussion zu neuen Spielern ist fast lächerlich. Ein Albornoz ist im modernen Fußball ein Juwel...Ein so guter LV ist für die zweite Liga niemals noch einmal zu finden.
Nur braucht auch er eben klare taktische Vorgaben und ich individuelles Coaching.
Wir haben eine Verteidigung mit Spielen wo nach sich andere Vereine die Finger lecken und bekommen dennoch 18 Tore....Mal nachgedacht wo dran das liegen kann...
Du hättest deinen Post fast nicht abschicken müssen. Albornoz kam nämlich nicht letzte Saison sondern vorletze unter dem Trainer Korkut nicht Frontzeck. Das zum einen.
Dann möchte ich noch weiter gehen - wenn dir meine Meinung und ansicht nicht passt, wieso liest du sie dann und gehst immer wieder darauf ein? Was haben denn die Neuzugänge gebracht letzte Saison ? Bis auf 3(!) Spieler spielt keiner mehr hier bzw. ist schon wieder weg. Einzig Klaus, Sorg und Fossum sind Fit und spielen Regelmäßig. Bech fällt einfach zu lange aus um ihn aktuell für die 2. Liga zu bewerten.
Zu deiner Platz 4 Geschichte.
Und das ist genau dieses nicht vertrauen schenken was DU und ein paar andere nicht geben können oder wollen. Der Spieltag ist noch nicht mal gespielt, da wird schon von Weihnachten gesprochen das wir auf Platz 4 stehen werden. Erst einmal steht das Spiel gegen Stuttgart noch an. Dazu spielt Heidenheim gegen Union direkt gegeneinander. Die Woche dadrauf muss Stuttgart auch erstmal in Würzburg gewinnen. Aber soweit sind wir noch gar nicht.
Wieso wird immer das schlimmste aller Szenarien aufgeführt ? Ich sehe uns in Stuttgart sogar im Vorteil. Einen Rückschlag können wir wegstecken und das macht uns gefährlich. Lass doch Stuttgart beispielsweise ruhig (ausser gegen uns ) alles gewinnen. Solange wir dann halt die Braunschweiger hinter uns lassen und wir zweiter werden ist der Aufstieg auch geschafft.
Dein/Euer Permanentes alles ist schlecht kann man am 28 Spieltag auspacken wenn es wirklich eng werden sollte aber doch nicht schon seit dem 5. Spieltag. Jede Woche, nach jedem Spiel der selbe mist das alles falsch läuft.Vor 13 Tagen wäre mit einem Sieg die Tabellenführung drin gewesen. 7 Tage später hat man Heidenheim zuhause geschlagen und die Punkte werden geholt nach und nach.
Mit welchen Erwartungshaltungen man in ein Spiel geht ist auch wichtig. (Aus deiner Sicht)
Wer nämlich gedacht hat das der Wiederaufstieg ein Selbstläufer und man jeden Gegner locker weghaut der hat den Blick für die Realität im Profifußball etwas verloren.
Mein Argument ist falsch mit den Auswärtsniederlagen ? Die Ergebnisse lügen nicht oder ich schaue mir eine falsche Tabelle an als du, in Berlin kann man mal verlieren und das ist keine Schande. In Nürnberg hatte 96 insgesamt einen Rabenschwarzen Tag erwischt. In Bochum fällt das 0-1 nach einer Situation die gar nicht entstehen darf pfeift der Schiri vorher nämlich korrekterweise für uns.dann schießt Bochum nicht das 1-0 sondern spielt den ganzen Abend weiter und trifft nicht. In Bielefeld das gleiche Bild. Da darf man für 96 auch gerne den fälligen Elfmeter geben und man bekommt nicht das Gegentor sondern führt selbst. Bleibt dann noch das Braunschweig spiel - Auch hier muss der Schiedsrichter klar Elfmeter für Hannover pfeifen, dann besteht die Chance das man nämlich das 3-2 macht und gewinnt.Aber das ist alles wie "Hätte Hätte Fahrradkette" Klar hätte man Auswärts gerne den einen oder anderen Punkt mehr haben müssen, aber das ist nun mal nicht so. Dafür steht man immer noch gut da und hat alles in der eigenen Hand in Sachen Aufstieg.
Wenn man kein Vertrauen schenkt frag ich mich auch wie man den Kader als Stark einschätzen kann , wenn man doch nur mit Niederlagen rechnet ?!
Braunschweig und Stuttgart müssen ihre Spiele genauso wie Hannover erstmal gewinnen und ich gehe sehr stark davon aus das wir am ende einen Dreikampf um Platz 1 und 2 haben und Braunschweig irgendwann die Puste ausgeht und wir uns am ende der Saison freuen werden das wir mit X Punkten Vorsprung auf Platz drei uns auf die Bundesliga freuen dürfen aber wenn man sich dann Woche für Woche nur das Negative bedenkt und betrachtet kann eine Vorfreude auf ein 96 Spiel bei dir gar nicht so hoch sein. Ich genieße diese Fightspiele , ich finde es klasse das 96 sich nicht durch die Liga bombt wie von so vielen hier erwartet wird denn ich kenne die Liga und weiß das jeder jeden schlagen kann - das wird auch immer so bleiben weil es keine Feierabendkicker mehr in Liga 2 gibt!
07.12.2016 - 17:29 Uhr
Zitat von RatedY2J
Dass man in Liga zwei deutlich dominanter agieren sollte/müsste, als es in der Bundesliga notwendigerweise der Fall ist, dürften hier doch mittlerweile die Mehrzahl der Leute als Gedanke für sich adaptiert haben. Von daher ist nix mit "früh pressen und schnell umschalten." Ganz einfach weil man 90 Prozent der Gegner nicht über Angriffspressing abwürgen kann. Wird eher durch frühe lange Bälle überspielt. Über Ballbesitz und Gegenpressing Dominanz aufbauen - das wäre gut. Dafür benötigt man halt brauchbare Strukturen und muss an ein paar Dingen detailliert arbeiten. Zeit genug war dafür.
Das kann unser Kader zum großen Teil auch; bis auf die Torhüter- und Zehnerposition sehe ich uns personell durchgehend überdurchschnittlich gut besetzt. Daran können auch so vereinsschädigende Forderungen der NP nach neuen Außenverteidigern (oder eher dem halben Absägen vo Albornoz und Sorg) nichts ändern. Generell würde ich eher behaupten, dass wir mit einem etwas schwächeren Kader ziemlich in der Scheiße stecken würden. Diesen bisherigen dritten Platz haben wir meiner Meinung nach nämlich nicht trotz, sondern dank diesem inne.
Dass man in Liga zwei deutlich dominanter agieren sollte/müsste, als es in der Bundesliga notwendigerweise der Fall ist, dürften hier doch mittlerweile die Mehrzahl der Leute als Gedanke für sich adaptiert haben. Von daher ist nix mit "früh pressen und schnell umschalten." Ganz einfach weil man 90 Prozent der Gegner nicht über Angriffspressing abwürgen kann. Wird eher durch frühe lange Bälle überspielt. Über Ballbesitz und Gegenpressing Dominanz aufbauen - das wäre gut. Dafür benötigt man halt brauchbare Strukturen und muss an ein paar Dingen detailliert arbeiten. Zeit genug war dafür.
Das kann unser Kader zum großen Teil auch; bis auf die Torhüter- und Zehnerposition sehe ich uns personell durchgehend überdurchschnittlich gut besetzt. Daran können auch so vereinsschädigende Forderungen der NP nach neuen Außenverteidigern (oder eher dem halben Absägen vo Albornoz und Sorg) nichts ändern. Generell würde ich eher behaupten, dass wir mit einem etwas schwächeren Kader ziemlich in der Scheiße stecken würden. Diesen bisherigen dritten Platz haben wir meiner Meinung nach nämlich nicht trotz, sondern dank diesem inne.
"Gegenpressing ,schnelles Umschaltspiel" damit wollte ich speziell das Spiel in Stuttgart ansprechen
Auf das Spiel freue ich mich sehr.
Hoffe,das Stendel den Mut hat mit Klaus,Karaman,Harnik und NJSB zu beginnen
Das sind keine Forderungen der NP,sondern das sind interne Einschätzungen
Am meisten hat Stendel auf RV experimentiert und Albornoz wurde nicht umsonst von Prib abgelöst,der das Defensivverhalten besser löst als Albornoz,
Nachzulesen auch in anderen Medien zB HAZ und Kickerprint.
Meine ideale Abwehrformation wäre mit dem Kader Tschauner-Anton,Sane,Strandberg,Prib
07.12.2016 - 17:31 Uhr
Zitat von 96statt69
Du hättest deinen Post fast nicht abschicken müssen. Albornoz kam nämlich nicht letzte Saison sondern vorletze unter dem Trainer Korkut nicht Frontzeck. Das zum einen.
Dann möchte ich noch weiter gehen - wenn dir meine Meinung und ansicht nicht passt, wieso liest du sie dann und gehst immer wieder darauf ein? Was haben denn die Neuzugänge gebracht letzte Saison ? Bis auf 3(!) Spieler spielt keiner mehr hier bzw. ist schon wieder weg. Einzig Klaus, Sorg und Fossum sind Fit und spielen Regelmäßig. Bech fällt einfach zu lange aus um ihn aktuell für die 2. Liga zu bewerten.
Und das ist genau dieses nicht vertrauen schenken was DU und ein paar andere nicht geben können oder wollen. Der Spieltag ist noch nicht mal gespielt, da wird schon von Weihnachten gesprochen das wir auf Platz 4 stehen werden. Erst einmal steht das Spiel gegen Stuttgart noch an. Dazu spielt Heidenheim gegen Union direkt gegeneinander. Die Woche dadrauf muss Stuttgart auch erstmal in Würzburg gewinnen. Aber soweit sind wir noch gar nicht.
Wieso wird immer das schlimmste aller Szenarien aufgeführt ? Ich sehe uns in Stuttgart sogar im Vorteil. Einen Rückschlag können wir wegstecken und das macht uns gefährlich. Lass doch Stuttgart beispielsweise ruhig (ausser gegen uns ) alles gewinnen. Solange wir dann halt die Braunschweiger hinter uns lassen und wir zweiter werden ist der Aufstieg auch geschafft.
Dein/Euer Permanentes alles ist schlecht kann man am 28 Spieltag auspacken wenn es wirklich eng werden sollte aber doch nicht schon seit dem 5. Spieltag. Jede Woche, nach jedem Spiel der selbe mist das alles falsch läuft.Vor 13 Tagen wäre mit einem Sieg die Tabellenführung drin gewesen. 7 Tage später hat man Heidenheim zuhause geschlagen und die Punkte werden geholt nach und nach.
Mit welchen Erwartungshaltungen man in ein Spiel geht ist auch wichtig. (Aus deiner Sicht)
Wer nämlich gedacht hat das der Wiederaufstieg ein Selbstläufer und man jeden Gegner locker weghaut der hat den Blick für die Realität im Profifußball etwas verloren.
Mein Argument ist falsch mit den Auswärtsniederlagen ? Die Ergebnisse lügen nicht oder ich schaue mir eine falsche Tabelle an als du, in Berlin kann man mal verlieren und das ist keine Schande. In Nürnberg hatte 96 insgesamt einen Rabenschwarzen Tag erwischt. In Bochum fällt das 0-1 nach einer Situation die gar nicht entstehen darf pfeift der Schiri vorher nämlich korrekterweise für uns.dann schießt Bochum nicht das 1-0 sondern spielt den ganzen Abend weiter und trifft nicht. In Bielefeld das gleiche Bild. Da darf man für 96 auch gerne den fälligen Elfmeter geben und man bekommt nicht das Gegentor sondern führt selbst. Bleibt dann noch das Braunschweig spiel - Auch hier muss der Schiedsrichter klar Elfmeter für Hannover pfeifen, dann besteht die Chance das man nämlich das 3-2 macht und gewinnt.Aber das ist alles wie "Hätte Hätte Fahrradkette" Klar hätte man Auswärts gerne den einen oder anderen Punkt mehr haben müssen, aber das ist nun mal nicht so. Dafür steht man immer noch gut da und hat alles in der eigenen Hand in Sachen Aufstieg.
Wenn man kein Vertrauen schenkt frag ich mich auch wie man den Kader als Stark einschätzen kann , wenn man doch nur mit Niederlagen rechnet ?!
Braunschweig und Stuttgart müssen ihre Spiele genauso wie Hannover erstmal gewinnen und ich gehe sehr stark davon aus das wir am ende einen Dreikampf um Platz 1 und 2 haben und Braunschweig irgendwann die Puste ausgeht und wir uns am ende der Saison freuen werden das wir mit X Punkten Vorsprung auf Platz drei uns auf die Bundesliga freuen dürfen aber wenn man sich dann Woche für Woche nur das Negative bedenkt und betrachtet kann eine Vorfreude auf ein 96 Spiel bei dir gar nicht so hoch sein. Ich genieße diese Fightspiele , ich finde es klasse das 96 sich nicht durch die Liga bombt wie von so vielen hier erwartet wird denn ich kenne die Liga und weiß das jeder jeden schlagen kann - das wird auch immer so bleiben weil es keine Feierabendkicker mehr in Liga 2 gibt!
Zitat von t0815
Lieber 96statt69,
Lieber 96statt69,
Ich weiß nicht, was du auswärts siehst. Dort holt man definitiv zu wenig. Lediglich zwei Auswärtsspiele konnte man von den bisher acht gespielten gewinnen. Das ist für einen Aufstiegsaspiranten zu wenig.
Das hätte, wäre, wenn von dir, trifft bei anderen Vereinen bestimmt ebenso zu. Hält sich alles irgendwo die Waage.
Grundsätzlich ist es so, dass es ratsamer ist, die Sache pessimistischer zu betrachten, als wie du "Läuft doch". Reagieren wir halt paar Spiele vor Schluss, wenn vielleicht noch eine Möglichkeit besteht. Zur Zeit ist es so, dass wir punktemäßig irgendwo im Soll sind. Paar Punkte hätten es zu diesem Zeitpunkt schon sein können. Da spielen zum Teil auch dubiose Schiedsrichterentscheidungen eine Rolle. Aufgrund dessen, das es nicht so gekommen ist, hat man das Problem, dass die oberen 6 einfach zu nah beisammen liegen. Da ist auch die Gefahr zu sehen. Klar kann der BTSV schwächeln. Wer sagt jedoch, dass wir nicht wieder eine leichte Schwächephase bekommen wie schon zu Teilen gesehen. Union und Heidenheim haben sich auch oben fest gebissen.
Wir alle kennen doch das ausgesprochene Ziel für diese Saison. Gemessen an diesem muss man auch die Resultate beurteilen. Das auf dem Platz gelieferte macht einem zum Teil sorgen. Um mal deine Formulierung mitzunehmen, muss ich sagen, dass ich es im Stadion gegen Aue richtig klasse fand, als die Mannschaft null Ideen nach vorne hatte, zig Chancen zu gelassen hat und zum Teil dermaßen planlos agierte. Ja, solche Fightspiele machen richtig Spaß!
Zitat von 96statt69
Ich genieße diese Fightspiele , ich finde es klasse das 96 sich nicht durch die Liga bombt wie von so vielen hier erwartet wird denn ich kenne die Liga und weiß das jeder jeden schlagen kann - das wird auch immer so bleiben weil es keine Feierabendkicker mehr in Liga 2 gibt!
Ich genieße diese Fightspiele , ich finde es klasse das 96 sich nicht durch die Liga bombt wie von so vielen hier erwartet wird denn ich kenne die Liga und weiß das jeder jeden schlagen kann - das wird auch immer so bleiben weil es keine Feierabendkicker mehr in Liga 2 gibt!
Das ist ja dermaßen abgedroschen. Dafür könntest im Doppelpass mehrere Euronen löhnen. 96 bombt sich nicht durch die Liga, weil es das eben nicht kann. Die Qualität wird mitgebracht, an der Umsetzung scheitert es massiv und genau das wird doch kritisiert. Natürlich kann jeder jeden schlagen. So ist es in der ersten Liga in der Regel auch. Kann ja aber bei weitem nicht die Begründung dafür sein, dass man in vielen Spielen zu wenig auf dem Platz gebracht hat.
Abschließend nochmal zu dem von dir genannten Anspruch an die Spiele. Hier erwartet keiner, dass 96 alles zerlegt. So etwas kann und wird niemand erwarten können. Was man jedoch erwarten kann, ist, dass ein Team mit einer überdurschnittlichen Spielerqualtität mehr spielerische Ideen auf den Platz bringt, als dies zur Zeit bei uns zu sehen ist.
Da kommen wir nämlich auch zum Teilen zu unserer Spielgestaltung. Die Gegener stehen tief und wir haben viel Ballbesitz. Wenn am Ende des Tages wenig rum kommt, kann man natürlich sagen, dass der Gegener bombenstark verteidigt hat..oder man sieht ein, dass man trotz des vielen Ballbesitzes einfach keine Idee hatte, was man mit dem vielen Ballbesitz anfangen soll. Letzteres trifft aufgrund der vielen beobachteten Auftritte unserer Roten zu. Dass es auch anders geht, zeigten unter anderem die letzten beiden Partien. Die Frage ist halt, warum das nicht häufiger und konstanter geht und man mit einigen Gegnern dermaßen viele Probleme hatte.
In zu vielen Spielen waren letzten Endes Standardtreffer der Dosenöffner. Das kann einfach nicht der Ansatz sein, da die Wahrscheinlichkeit, dass dies auch gut geht, leider nicht so hoch ist, wie eventuell erhofft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Matz96 am 07.12.2016 um 17:36 Uhr bearbeitet
07.12.2016 - 17:42 Uhr
Zitat von IILove96
"Gegenpressing ,schnelles Umschaltspiel" damit wollte ich speziell das Spiel in Stuttgart ansprechen
Am meisten hat Stendel auf RV experimentiert und Albornoz wurde nicht umsonst von Prib abgelöst,der das Defensivverhalten besser löst als Albornoz,
Meine ideale Abwehrformation wäre mit dem Kader Tschauner-Anton,Sane,Strandberg,Prib
Zitat von RatedY2J
Naja, was die Presse da teilweise von sich gibt, ist schon zu hinterfragen. Albornoz und Sorg werden des Öfteren schlecht geredet. Natürlich haben beide ihre Probleme mit dem hohen Verteidigen. Bedeutet jedoch nicht, dass sie in ihrer Qualität so schlecht sind, wie es dargestellt wird.
Symptomatisch für den super Sportredakteur der NP war, dass dieser Sorg als mit Verursacher des 1:2 gegen Heidenheim genannt hat. An Lächerlichkeit fast schon nicht zu überbieten. Sane ist der Halbgott, der natürlich keine Fehler macht und vollkommen zu Unrecht gegen Düsseldorf auf der Bank saß, während Miiko und Oliver quasi wenig können und des Öfteren als qualitative Probleme dargestellt werden.
Stendel probiert enorm viel rum auf den Außen. Vielleicht sollte er einsehen, dass seine Art des Verteidigens einfach nicht funktioniert und dies entsprechend umstellen.
07.12.2016 - 19:14 Uhr
Zitat von IILove96
Das ließt sich aber ziemlich anders, wenn dort steht: "UND Stendel braucht weitere Qualität für seine Spielidee".
Hoffe ich persönlich nicht, weil wir uns mit Klaus UND Bazee vermutlich wieder die ganz guten spielerischen Ansätze aus der vergangenen Partie zerschießen würden. Vor allem in der ersten Hälfte gegen Heidenheim haben wir uns nach langer Zeit mal wieder erfolgreich um flache Übergänge bemüht. Das lag auch an den guten ballfordernden Aktionen und Freilaufbewegungen von Schmiedebach, Karaman, Prib und Harnik, sodass sich vorne mit Bazee nur noch ein klassischer Verwerter ohne große spielerische und strategische Talente befand. So einen in bestimmten Rollen auf dem Feld zu haben, kann auch durchaus sinnvoll sein. Hier hätte ich aber generell lieber Klaus, der in seinen ganzen Aktionen nicht nur konstanter, sondern insgesamt auch weniger limitiert ist. Dieses "Kopf runter und durch" kann natürlich funktionieren (wie gegen Heidenheim, wo er, trotz meiner Meinung nach schwachem Spiel, am Ende drei Scorerpunkte auf dem Konto hatte). Es kann aber auch wie gegen Aue nicht funktionieren, als er 61 Minuten ziemlich sinnfrei über den Platz gelaufen ist.
Zitat von IILove96
"Die Schwachstellen der Abwehr sind die Außenverteidiger. Vor allem auf der rechten Seite probiert Trainer Daniel Stendel vier Spieler aus. Am besten löste die Aufgabe noch Waldemar Anton, eigentlich ein Innenverteidiger. Oliver Sorg, für drei Millionen Euro vor eineinhalb Jahren aus Freiburg geholt, ist eine Enttäuschung. (...) Links hinten hat sich Edgar Prib festgespielt, er ist defensiv kein Sicherheitsrisiko wie Miiko Albornoz. 96 braucht dazu einen kreativen defensiven Mittelfeldspieler, der den Spielaufbau verbessern kann." (http://www.neuepresse.de/Hannover-96/Aktuell/Hannover-96-plant-den-Winterwechsel)
Deshalb habe ich zum Wort "Forderung" auch den Begriff "Absägen" in Klammern hinzugefügt. Im Grunde ist es für mich nämlich genau das. Also neben dem aus meiner Sicht inhaltlichen Bullshit, aber das ist ja wieder eine andere Geschichte.
Neben der inhaltlich fargwürdigen Kompetenz (wir haben übrigens zwei Achter, die spielerisch top sind - nur das zur letzten zitierten Forderung) erachte ich solche Dinge schon fast als vereinsschädigend. Das war auch schon im generellen Umgang von Schmadtke und Korkut der Fall, während Leute wie Slomka oder Frontzeck so lange mehr oder weniger in Ruhe gelassen wurden, bis die Scheiße schon nicht mehr dampfte. Mitunter empfinde ich die (hiesige) Presse übrigens als einen der vielen Gründe, weshalb man in Verein und Umfeld kaum sportliche Kompetenz findet, was letztendlich und folgerichtig zum verdienten Abstieg geführt hat.
Bezogen auf die obigen Einschätzungen: Wir haben in meinen Augen eine Außenverteidigerqualität, welche innerhalb der Liga ihresgleichen sucht und maximal von Stuttgart mitgegangen werden kann. Mein Einspruch liegt hier mal wieder in der Betrachtungsweise der Einzelspielerleistungen vor den gruppendynamischen Kontexten. Übrigens das gleiche gedankliche Hinderniss, welches bereits in der vergangenen Saison zu einer merkwürdigen Bewertung von Albornoz geführt hat. Er ist eben kein Spieler, welcher sonderlich gut passiv verteidigen kann. Deshalb kam ihm das hohe Angriffspressing sowie das generelle Aufrücken zum Kombinieren zu Beginn der Saison wieder sehr entgegen. Eine vermeintliche Leistungsänderung hängt hier also vielmehr mit einem veränderten und nicht mehr passenden Anforderungsprofil zusammen. Zum Bolzen braucht man keinen Albornoz. Für eine der Kaderqualität entsprechenden spielerischen Dominanz jedoch schon. Ist bei Sorg ja nicht groß anders. Oder - mal ein ganz anders Beispiel - bei Schmelzer in der Nationalmannschaft. Dort existierte lange Zeit eine Außenverteidigerienbindung, welche lediglich Lahm qualitativ gut ausfüllen konnte. Aber halt auch nur, weil er wohl einer der besten deutschen Spieler der Geschichte ist. Schmelzer lag diese Rolle nicht und er bekam dafür auf den Sack. Also er, der Spieler, statt derjenige, welcher ihn (vielleicht auch mangels Alternativen) in eine unpassende Rolle drängte. Dieses gedanklichen Ansatz sollte man meiner Meinung nach also erst einmal durchspielen, um dann im Endeffekt vielleicht zu einer differenzierteren EInschätzung zu kommen. Mit diesen Worten möhte ich übrigens nicht suggerieren, dass Sorg nach gutem Saisonbeginn nicht auch individuell stark nachgelassen hat (wobei diese öffentliche Prügelknabenrolle sicherlich nicht hilfreich war). Gegen Heidenheim fand ich ihn dagegen wieder absolut solide.
Nochmal zu dem "krativen Sechser": Bei den Strukturen der vergangenen Monate braucht man auch keinen "kreativen defensiven Mittelfeldspieler, der den Spielaufbau verbessern kann". Zumal wir - neben dem einmal mehr fagwürdigen Sinngehalt dieser NP-Forderung - mit Schmiedebach und Fossum zwei starke Achter im Kader haben. Aber selbst die würden nicht helfen, wenn wir aus dem Aufbau heraus ein formatorisches "O" mit lediglich einem Spieler im Zentrum bilden. Es sind hier also ebenfalls in erster Linie strukturelle und keine personellen Probleme.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von RatedY2J am 07.12.2016 um 19:18 Uhr bearbeitet
07.12.2016 - 19:59 Uhr
@96statt69:
Ich will nur auf einen Satz nochmal eingehen und deswegen nicht alles zitieren:
Natürlich sind viele kritisch (vielleicht der ein oder andere auch zu kritisch) aber deine Aussage, damit kann man am 28. Spieltag kommen, kann doch nicht der Ernst sein?
Dann ist es (sofern es nicht läuft) doch definitiv zu spät. Genau jetzt ist der Zeitpunkt Dinge in Frage zu stellen, die in der Hinrunde nicht gelaufen haben. Und das wird man hoffentlich auch mit 6 Punkten und vielleicht sogar Platz 1 tun müssen.
Denn jetzt kann man Spieler holen, Automatismen erlernen, Systeme entwickelt und ja, falls es sein muss, auch einem neuen Trainer eine Vorbereitung geben.
Ich will nur auf einen Satz nochmal eingehen und deswegen nicht alles zitieren:
Natürlich sind viele kritisch (vielleicht der ein oder andere auch zu kritisch) aber deine Aussage, damit kann man am 28. Spieltag kommen, kann doch nicht der Ernst sein?
Dann ist es (sofern es nicht läuft) doch definitiv zu spät. Genau jetzt ist der Zeitpunkt Dinge in Frage zu stellen, die in der Hinrunde nicht gelaufen haben. Und das wird man hoffentlich auch mit 6 Punkten und vielleicht sogar Platz 1 tun müssen.
Denn jetzt kann man Spieler holen, Automatismen erlernen, Systeme entwickelt und ja, falls es sein muss, auch einem neuen Trainer eine Vorbereitung geben.
07.12.2016 - 20:25 Uhr
Man muss kein neuen Trainer holen und auch keine neuen Spieler, wenn man 36 Spieler hat - einzig ein Rechtsverteidiger muss her!
07.12.2016 - 21:19 Uhr
Zitat von Raffnicks
Werde doch mal bitte etwas konkreter. An welche Torhüter denkts du denn genau? Welche Torhüter sind denn ohne Problem zu verpflichten? Welche Torhüter die wechselwillig sind, sind denn eindeutig besser???
Werde doch mal bitte etwas konkreter. An welche Torhüter denkts du denn genau? Welche Torhüter sind denn ohne Problem zu verpflichten? Welche Torhüter die wechselwillig sind, sind denn eindeutig besser???
Hm lass mal überlegen... "schnapp!" ich habe es einer der ??? könnte der richtige sein!
Nein Spaß bei Seite, ich weiß es nicht ich bin weder Scout noch Spielerberater, noch habe ich mit irgendwelchen Keepern in den letzten 7 Monaten gesprochen.
Vielleicht Fabian Giefer, oder Koen Casteels.
Giefer halte ich für äußerst interessant und sicherlich ein Option.
08.12.2016 - 08:29 Uhr
Ich bin raus diese km langen Post welche sich im Kreis drehen und immer wieder falsche Tatsachen beleuchten sind ja nicht zum aushalten.
Zumal 96statt69 dein Post beginnt mit einer wirren Geschichte über Albornoz...
Wo habe ich etwas dazu geschrieben wann er verpflichtet wurde ? Aber lassen wir das.
Zumal 96statt69 dein Post beginnt mit einer wirren Geschichte über Albornoz...
Wo habe ich etwas dazu geschrieben wann er verpflichtet wurde ? Aber lassen wir das.
08.12.2016 - 10:12 Uhr
Werft mal einen Blick auf die Spieltagsanalysen von Niemalsallein. Klar kann man auch mit Ergebnissen und der Kaderstruktur argumentieren, aber schlussendlich geht es beim Trainer ja um die Taktik, die kommt hier zur kurz.
Ich würde euch gerne noch mehr Seiten ans Herz legen, leider sind wir seit unserem Abstieg, was Taktikanalysen angeht, aus dem Fokus der Medien geraten.
Ich würde euch gerne noch mehr Seiten ans Herz legen, leider sind wir seit unserem Abstieg, was Taktikanalysen angeht, aus dem Fokus der Medien geraten.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.