| Geburtsdatum | 29.01.1986 |
|---|---|
| Alter | 40 |
| Nat. |
Deutschland |
| Funktion | Trainer |
| Akt. Verein | FC Hansa Rostock |
Daniel Brinkmann [Trainer]
02.11.2024 - 18:50 Uhr
16.05.2025 - 16:07 Uhr
Zitat von Camaro626
Welche Note würdet ihr ihm geben ? Ich gebe eine 3. Normalerweise hätte ich eine 2 gegeben, aber die Anzahl der hohen Klatschen war mir dann für eine 2 zu viel.
Welche Note würdet ihr ihm geben ? Ich gebe eine 3. Normalerweise hätte ich eine 2 gegeben, aber die Anzahl der hohen Klatschen war mir dann für eine 2 zu viel.
Wie will man das bewerten?
- erste Profi-Station
- ein Verein mit großer Erwartungshaltung
- Übernahme nachdem Interimstrainer zwei Siege geholt haben ( eigener Druck hoch, Mannschaft mehr Selbstvertrauen)
- es gab nie zwei Niederlagen in Folge, dafür 3x 3 Siege in Folge und 2x 2 Siege in Folge
- es gab 7x Handycap Siege, 5x Handycap Niederlagen
- sollte man gegen Hannover 2 gewinnen hat Brinkmann ein Punkteschnitt von 2,0, mit einer Mannschaft die er nicht zusammenstellen lassen hat.
- er musste längere Zeit auf verschiedene Stammspieler verzichten
- gab der Jugend eine Chance
Wenn man sich die Punkte ansieht wäre mir eine 3 zu wenig. Das wäre Durchschnitt. Die gesamte Leistung ist für mich unter den Voraussetzungen höher zu bewerten.
Als Vergleich möchte ich gerne Bielefeld aus der letzten Saison und Osnabrück heranziehen l, die ähnliche Voraussetzungen hatten und im Vergleich schlechter abgeschnitten hatten.
Ich sehe ihn im Notensystem auf eine 2. Morgen entscheidet sich ob es Minus ,oder Plus ist. Bei Sieg Plus. Remis bleibt normale Zwei , Niederlage Minus.
16.05.2025 - 16:12 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
- erste Profi-Station
- Übernahme nachdem Interimstrainer zwei Siege geholt haben ( eigener Druck hoch, Mannschaft mehr Selbstvertrauen)
- es gab nie zwei Niederlagen in Folge, dafür 3x 3 Siege in Folge und 2x 2 Siege in Folge
- sollte man gegen Hannover 2 gewinnen hat Brinkmann ein Punkteschnitt von 2,0, mit einer Mannschaft die er nicht zusammenstellen lassen hat.
Wenn man sich die Punkte ansieht wäre mir eine 3 zu wenig. Das wäre Durchschnitt. Die gesamte Leistung ist für mich unter den Voraussetzungen höher zu bewerten.
Als Vergleich möchte ich gerne Bielefeld aus der letzten Saison und Osnabrück heranziehen l, die ähnliche Voraussetzungen hatten und im Vergleich schlechter abgeschnitten hatten.
Ich sehe ihn im Notensystem auf eine 2. Morgen entscheidet sich ob es Minus ,oder Plus ist. Bei Sieg Plus. Remis bleibt normale Zwei , Niederlage Minus.
Zitat von Camaro626
- erste Profi-Station
Wenn man sich die Umstände zum Zeitpunkt der Übernahme anschaut gepaart mit der Entwicklung eigener Jugendspieler bekommt der Herr von mir eine glatte 1.
Niederlagen gehören zum Fußball dazu. Natürlich waren auch einige zu hoch, aber dafür haben wir auch einige Serien aufbauen können und immer Reaktionen gezeigt.
Starke Debut-Saison!
16.05.2025 - 16:36 Uhr
Entweder bin ich immer zu negativ oder ihr zu positiv. Was hat er nach den beiden Spielen der CO verbessert ?
Also positiv für mich seitdem Ruschke und Dietze . Allerdings wurde er wegen Dirkner zum Dietze Glück gezwungen.
Ein Krohn war selbst unter Hollerbach z. B. nicht schlechter.
Taktisch hat er 1:1 alles von den Co und Hollerbach übernommen. Auch die Fitness basiert noch auf Hollerbach.
Dazu kommen die hohen Saisonniederlagen und die fehlenden taktischen Alternativen.
Für mich auch entscheidend für die 3, dass er sich mehrmals auscoachen lassen hat ohne Antwort drauf, siehe letztes Heimspiel.
Auch sieht man eindrucksvoll, dass unser Offensivspiel stark von der Lust und Laune von Lebeau abhängig war. Hat er keine Lust wird es eng.
Also positiv für mich seitdem Ruschke und Dietze . Allerdings wurde er wegen Dirkner zum Dietze Glück gezwungen.
Taktisch hat er 1:1 alles von den Co und Hollerbach übernommen. Auch die Fitness basiert noch auf Hollerbach.
Dazu kommen die hohen Saisonniederlagen und die fehlenden taktischen Alternativen.
Für mich auch entscheidend für die 3, dass er sich mehrmals auscoachen lassen hat ohne Antwort drauf, siehe letztes Heimspiel.
Auch sieht man eindrucksvoll, dass unser Offensivspiel stark von der Lust und Laune von Lebeau abhängig war. Hat er keine Lust wird es eng.
16.05.2025 - 18:54 Uhr
Zitat von Camaro626
Krohn war unter Brinkmann ziemlich lange out. Und bitte nochmal: Wo ist die Verbesserung seit den Spielen der Co ?
Bin fest davon überzeugt, dass wir auch nur mit den beiden Co genauso dastehen würden.
Krohn war unter Brinkmann ziemlich lange out. Und bitte nochmal: Wo ist die Verbesserung seit den Spielen der Co ?
Bin fest davon überzeugt, dass wir auch nur mit den beiden Co genauso dastehen würden.
Es herrscht Meinungsfreiheit,niemand spricht sie dir ab, aber es gehört auch dazu die anderen Meinungen mindestens zu tolerieren, dazu kommt, das du gefragt hast wie andere das sehen.
Brinkmann hat zwischendurch einiges getestet und das gehört dazu wenn man einen unbekannten Kader übernimmt.
Es ist nunmal ein Unterschied,ob man zwei Spiele coacht, oder 27/28.
Man darf auch nicht vergessen,das die aktuellen Co Trainer auf zwei formschwache Teams gestoßen sind, welche in der Rückrunde zu den stärksten gehörten. Weil diese sowohl Trainer ,als auch Spieler im Winter getauscht haben.
16.05.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Es herrscht Meinungsfreiheit,niemand spricht sie dir ab, aber es gehört auch dazu die anderen Meinungen mindestens zu tolerieren, dazu kommt, das du gefragt hast wie andere das sehen.
Brinkmann hat zwischendurch einiges getestet und das gehört dazu wenn man einen unbekannten Kader übernimmt.
Man darf auch nicht vergessen,das die aktuellen Co Trainer auf zwei formschwache Teams gestoßen sind, welche in der Rückrunde zu den stärksten gehörten. Weil diese sowohl Trainer ,als auch Spieler im Winter getauscht haben.
Zitat von Camaro626
Brinkmann ist ein junger Trainer, er ist noch nicht allzulange von seinen aktiven Zeiten als Spieler entfernt. Er bringt sicherlich einiges mit und hat Potenzial für mehr, sonst hätte ihn Amir auch nicht geholt.
Man kann, nein man sollte, normalerweise davon ausgehen, dass Daniel aus den gemachten Fehlern lernen wird. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er meint sein Weg, sein Spielplan, seine Taktik seien in Stein gemeißelt und wären auch nach dem Spiel nicht zu hinterfragen.
Ich denke schon, dass man die Spiele hinterher, im gesamten Staff, ausreichend und intensiv analysiert.
Inwieweit er hier raus Lehren zieht, ist sein Ding.
Ist er bereit, sich und seinen Plan zu hinterfragen und aus "seinen" Fehlern zu lernen, dann wird er uns sicher noch ne Weile erhalten bleiben. Wenn icht, dann wird er die nächste Saison nicht überstehen. So ist das Geschäft.
Natürlich spielen seine Co's auch eine entscheidende Rolle. Welche Veränderungen es hier vielleicht geben wird, werden wir in den nächsten Wochen sehen.
Im großen und ganzen ist die gemeinsame Arbeit erfolgreich. Was der gute Punktedurchschnitt zeigt. Warum nicht so weiter machen.
16.05.2025 - 23:29 Uhr
Also ich verstehe die Kritik an Brinkmann außerhalb einer natürlichen persönlichen Entwicklung in seiner ersten Saison als Chef im Profifußball überhaupt nicht.
Das wir am 38. Spieltag noch immer die Chance haben die Liga in die richtige Richtung zu verlassen, hätte doch am 11. Spieltag jeder unterschrieben und kaum einer erwartet. Ich jedenfalls nicht, eher dass es nach unten lange eng werden könnte.
Auf klare Auswärtsniederlagen folgte immer eine gute Reaktion daheim. Das man erst zum Saisonende auch ausärts punkten konnte hat viele Ursachen. Hier gilt es in der Analyse anzusetzen und im Kader bei den Führungskräften nachzusteuern. Wenn sich Brinkmann genauso wie der Kader weiterentwickelt, dann werden wir eine sehr gute Rolle spielen nächste Saison.
Brinkmann hat aus einem fremden Kader in einer höheren Liga eine starke Truppe geformt. Hollerbach hatte sicher seine eigenen schwierigen Umstände, aber er hätte mit dieser Mannschaft niemals noch diese Runde gespielt. Da ging es um Dinge außerhalb der Physis, hier hatte er nie einen Draht zur Mannschaft.
Aufstieg oder Relegation wären natürlich 1+ mit Sternchen. Aktuell ist es aber eine glatte 2+ und vielleicht sogar mehr. Wenn man Brinkmann schlechter bewertet, dann macht man ihn für die fehlenden Punkte der ersten 11 Spiele verantwortlich. Sein eigener Punkteschnitt kann es trotz der deutlichen Niederlagen nicht sein, diese aber als Grundlage der Bewertung zu nehmen wäre unfair.
Das wir am 38. Spieltag noch immer die Chance haben die Liga in die richtige Richtung zu verlassen, hätte doch am 11. Spieltag jeder unterschrieben und kaum einer erwartet. Ich jedenfalls nicht, eher dass es nach unten lange eng werden könnte.
Auf klare Auswärtsniederlagen folgte immer eine gute Reaktion daheim. Das man erst zum Saisonende auch ausärts punkten konnte hat viele Ursachen. Hier gilt es in der Analyse anzusetzen und im Kader bei den Führungskräften nachzusteuern. Wenn sich Brinkmann genauso wie der Kader weiterentwickelt, dann werden wir eine sehr gute Rolle spielen nächste Saison.
Brinkmann hat aus einem fremden Kader in einer höheren Liga eine starke Truppe geformt. Hollerbach hatte sicher seine eigenen schwierigen Umstände, aber er hätte mit dieser Mannschaft niemals noch diese Runde gespielt. Da ging es um Dinge außerhalb der Physis, hier hatte er nie einen Draht zur Mannschaft.
Aufstieg oder Relegation wären natürlich 1+ mit Sternchen. Aktuell ist es aber eine glatte 2+ und vielleicht sogar mehr. Wenn man Brinkmann schlechter bewertet, dann macht man ihn für die fehlenden Punkte der ersten 11 Spiele verantwortlich. Sein eigener Punkteschnitt kann es trotz der deutlichen Niederlagen nicht sein, diese aber als Grundlage der Bewertung zu nehmen wäre unfair.
17.05.2025 - 07:07 Uhr
Zitat von Camaro626
Entweder bin ich immer zu negativ oder ihr zu positiv. Was hat er nach den beiden Spielen der CO verbessert ?
Wie ein Vorredner schon schrieb: Brinkmann UND sein Co-Trainer-Team haben dafür gesorgt, dass wir uns von einem abstiegsgefährdeten Verein zu einem Aufstiegsanwärter entwickelt haben. Der Punkteschnitt, den er einfuhr, lügt nicht und schreit förmlich nach guter Arbeit.
Klar, es gab ein paar zu hohe Niederlagen, aber darauf folgten immer wieder gute Leistungen und Siege.
Und falls es nicht aufgefallen ist: Diese Co-Trainer gab es auch schon zu Hollerbachs Zeiten, und da kamen nicht die nötigen Ergebnisse zustande. Dementsprechend hatte Brinkmann auch einen positiven Einfluss auf seine Co-Trainer. Ich kann zwar nicht in die Glaskugel schauen, aber ich bezweifle stark, dass wir mit Hollerbach jetzt oben stehen würden.
Also: Was hätte er und sein Team denn bitte tun müssen, um in deinen Augen eine Eins zu bekommen, wenn er jetzt schon im Schnitt zwei von drei Spielen gewinnt?
Für mich ist die Arbeit des Teams mindestens eine 2+, wenn nicht sogar eine 1-, auch wenn mir die hohen Niederlagen natürlich nicht gefallen haben.
Ich bin mir sicher, dass bereits einige höherklassige Vereine ihn auf dem Zettel haben. Wollen wir nur hoffen, dass sie nicht schon jetzt in der Sommerpause anklopfen. Denn wenn die nächste Saison ähnlich verläuft wie die aktuelle, aber nicht mit einem Aufstieg endet, kann ich mir gut vorstellen, dass er dann geht. So etwas ist in der Vergangenheit bei ihm schon einmal passiert – was ich ihm aber in keiner Weise negativ auslegen möchte, denn so ist nun mal das Geschäft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggstein am 17.05.2025 um 07:08 Uhr bearbeitet
17.05.2025 - 15:59 Uhr
Ach komm. Jetzt ist Platz 5 eben eine 3, oder sogar noch zu viel?! Schade wie der Saisonverlauf für mich zumindest bei dir den Anspruch verschoben hat.
Ich bin froh über die gelegten Grundlagen dieser Spielzeit. Holen wir 7 Punkte weniger und sichern "nur" den Klassenerhalt nach dem Katastrophenstart, wäre die Enttäuschung wohl geringer. Das "mehr" an Erfolg fällt nun Brinkmann auf die Füße, weil man vergebens hoffen durfte?
Nicht mit mir. Danke an das Trainerteam!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Probetraining am 17.05.2025 um 16:00 Uhr bearbeitet
17.05.2025 - 16:02 Uhr
Zitat von Camaro626
Meine Note 3 ist nich viel zu gut.
Meine Note 3 ist nich viel zu gut.
Klar, eigentlich ne glatte 4 und für Hollerbach dann die 3+ weil er für die ach so überragende Fitness verantwortlich ist. Pesch und Rabenhort die 1+, das sind Gott Trainer und mit ihnen als Chefs wären wir locker flockig aufgestiegen. Wirklich zu schade, dass sie dann keine Rolle mehr gespielt haben und nur noch zum Wasserflaschen auffüllen auf der Bank saßen.
In der Realität war das ein sehr starkes Debüt von Brinkmann im deutschen Profifußball. Einige Heimspiele wie gegen Verl und Aue waren Fußballfeste, insgesamt gab es gerade zu Hause viele starke Auftritte. Saarbrücken hat für ihren Aufstieg in Kauf genommen, in Rostock taktisch nicht auf Sieg zu spielen. Das spricht für sich.
Brinkmann zeigt, dass er einen großen Verein trainieren kann und überzeugt mit seiner klaren Kommunikation. Macht dabei auch den Eindruck, dass es intern genauso läuft und die Spieler mit ihm immer wissen, was Sache ist. Schlechte Leistungen werden genauso benannt wie die Guten. Davon gab es leider ein paar zu viele (Wiesbaden, Aachen, Mannheim, Cottbus, Bielefeld, Hannover) um dann noch ganz oben mitzumischen. Auch die Spiele gegen Saarbrücken und bei Essen bleiben in Erinnerung, da war mehr drin. Da haben auch Verletzungen (Neidhart, Naderi, Fröling) und Formtiefs (Gürleyen, Lebeau) ihre Rolle gespielt. Shapourzadeh lässt in den Interviews durchblicken, dass was für die Altersstruktur der Mannschaft getan werden soll, um mehr Stabilität reinzubringen.
Insgesamt sticht für mich vor allem die verbesserte Spielkultur unter Brinkmann hervor. Die Mannschaft versucht den Gegner ins Pressing zu locken und dann durch gutes Passpiel zu überspielen, dann schnell und tief in die offenen Räume zu kommen. Das ist deutlich aufregender als alles, was hier in den letzten 10 bis 15 Jahren zu sehen war. Mit den richtigen Änderungen im Kader kann das auch zum Erfolg führen.
17.05.2025 - 16:16 Uhr
Ich mag ihn und will ihn auch behalten. Aber was redet ihr euch das alles schön ? Toller Fußball, Spielkultur usw ?
Also ich kann mich an zig Klatschen erinnern und an schlechte Auftritte mit glücklichen Siegen .
Für mich sind die spielerisch überzeugenden Auftritte an einer Hand abzuzählen.
Dazu keinerlei taktische Variabilität, kein Pushen und Umstellen bei Rückständen und teils merkwürdige Wechsel.
Aber jeder wie er denkt, oder ? Für mich war mit dem Team und der Ausgangslage zu Weihnachten viel mehr drin.
Brinkmann ist sympathisch. Passt super zu uns und nächstes Jahr muss er eben auch fußballerisch liefern mit taktischer Variabilität, gutem Ingame Coaching und besserer Einstellung auswärts.
Also ich kann mich an zig Klatschen erinnern und an schlechte Auftritte mit glücklichen Siegen .
Für mich sind die spielerisch überzeugenden Auftritte an einer Hand abzuzählen.
Dazu keinerlei taktische Variabilität, kein Pushen und Umstellen bei Rückständen und teils merkwürdige Wechsel.
Aber jeder wie er denkt, oder ? Für mich war mit dem Team und der Ausgangslage zu Weihnachten viel mehr drin.
Brinkmann ist sympathisch. Passt super zu uns und nächstes Jahr muss er eben auch fußballerisch liefern mit taktischer Variabilität, gutem Ingame Coaching und besserer Einstellung auswärts.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland