FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Daniel Brinkmann
Geburtsdatum 29.01.1986
Alter 40
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein FC Hansa Rostock

Daniel Brinkmann [Trainer]

02.11.2024 - 18:50 Uhr
Daniel Brinkmann [Trainer] |#261
16.05.2025 - 17:49 Uhr
Zitat von Camaro626
Entweder bin ich immer zu negativ oder ihr zu positiv. Was hat er nach den beiden Spielen der CO verbessert ?
Also positiv für mich seitdem Ruschke und Dietze . Allerdings wurde er wegen Dirkner zum Dietze Glück gezwungen.
Ein Krohn war selbst unter Hollerbach z. B. nicht schlechter.
Taktisch hat er 1:1 alles von den Co und Hollerbach übernommen. Auch die Fitness basiert noch auf Hollerbach.
Dazu kommen die hohen Saisonniederlagen und die fehlenden taktischen Alternativen.
Für mich auch entscheidend für die 3, dass er sich mehrmals auscoachen lassen hat ohne Antwort drauf, siehe letztes Heimspiel.
Auch sieht man eindrucksvoll, dass unser Offensivspiel stark von der Lust und Laune von Lebeau abhängig war. Hat er keine Lust wird es eng.

Du schreibst alles positive Hollerbach und den COs zu und ihm quasi nichts. Du siehst ihn viel zu negativ.
Er hat die Manschaft über einen längeren Zeitraum stabilisert und auch Kinsombi wieder zu einer wirklichen Alternative gemacht. Unter ihm sind Ruschke, Dietze durchgestartet und es wurde Bock herangeführt. Dazu noch Krohn, der zu seinen ersten Auftritten defintiv einen Sprung gemacht hat.
Und ja unser Offensivspiel ist aktuell zu eintönig und ausrechenbar. Er wird sich nächste Saison daran messen lassen müssen. Dazu muss er defintiv noch ein zweites System einstudieren lassen. Wozu er in der abgelaufenen Saison wenig, bis gar keine Zeit hatte. Die Winterpause war mit 3 Wochen einfach zu kurz dafür.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#262
16.05.2025 - 18:40 Uhr
Krohn war unter Brinkmann ziemlich lange out. Und bitte nochmal: Wo ist die Verbesserung seit den Spielen der Co ?
Bin fest davon überzeugt, dass wir auch nur mit den beiden Co genauso dastehen würden.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#263
16.05.2025 - 18:54 Uhr
Zitat von Camaro626
Krohn war unter Brinkmann ziemlich lange out. Und bitte nochmal: Wo ist die Verbesserung seit den Spielen der Co ?
Bin fest davon überzeugt, dass wir auch nur mit den beiden Co genauso dastehen würden.

Es herrscht Meinungsfreiheit,niemand spricht sie dir ab, aber es gehört auch dazu die anderen Meinungen mindestens zu tolerieren, dazu kommt, das du gefragt hast wie andere das sehen.
Brinkmann hat zwischendurch einiges getestet und das gehört dazu wenn man einen unbekannten Kader übernimmt.
Es ist nunmal ein Unterschied,ob man zwei Spiele coacht, oder 27/28.
Man darf auch nicht vergessen,das die aktuellen Co Trainer auf zwei formschwache Teams gestoßen sind, welche in der Rückrunde zu den stärksten gehörten. Weil diese sowohl Trainer ,als auch Spieler im Winter getauscht haben.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#264
16.05.2025 - 19:13 Uhr
Zitat von Draven_afdfch
Zitat von Camaro626

Es herrscht Meinungsfreiheit,niemand spricht sie dir ab, aber es gehört auch dazu die anderen Meinungen mindestens zu tolerieren, dazu kommt, das du gefragt hast wie andere das sehen.
Brinkmann hat zwischendurch einiges getestet und das gehört dazu wenn man einen unbekannten Kader übernimmt.
Es ist nunmal ein Unterschied,ob man zwei Spiele coacht, oder 27/28.
Man darf auch nicht vergessen,das die aktuellen Co Trainer auf zwei formschwache Teams gestoßen sind, welche in der Rückrunde zu den stärksten gehörten. Weil diese sowohl Trainer ,als auch Spieler im Winter getauscht haben.

Brinkmann ist ein junger Trainer, er ist noch nicht allzulange von seinen aktiven Zeiten als Spieler entfernt. Er bringt sicherlich einiges mit und hat Potenzial für mehr, sonst hätte ihn Amir auch nicht geholt.
Man kann, nein man sollte, normalerweise davon ausgehen, dass Daniel aus den gemachten Fehlern lernen wird. Ich schätze ihn nicht so ein, dass er meint sein Weg, sein Spielplan, seine Taktik seien in Stein gemeißelt und wären auch nach dem Spiel nicht zu hinterfragen.
Ich denke schon, dass man die Spiele hinterher, im gesamten Staff, ausreichend und intensiv analysiert.
Inwieweit er hier raus Lehren zieht, ist sein Ding.
Ist er bereit, sich und seinen Plan zu hinterfragen und aus "seinen" Fehlern zu lernen, dann wird er uns sicher noch ne Weile erhalten bleiben. Wenn icht, dann wird er die nächste Saison nicht überstehen. So ist das Geschäft.
Natürlich spielen seine Co's auch eine entscheidende Rolle. Welche Veränderungen es hier vielleicht geben wird, werden wir in den nächsten Wochen sehen.
Im großen und ganzen ist die gemeinsame Arbeit erfolgreich. Was der gute Punktedurchschnitt zeigt. Warum nicht so weiter machen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#265
16.05.2025 - 23:29 Uhr
Also ich verstehe die Kritik an Brinkmann außerhalb einer natürlichen persönlichen Entwicklung in seiner ersten Saison als Chef im Profifußball überhaupt nicht.

Das wir am 38. Spieltag noch immer die Chance haben die Liga in die richtige Richtung zu verlassen, hätte doch am 11. Spieltag jeder unterschrieben und kaum einer erwartet. Ich jedenfalls nicht, eher dass es nach unten lange eng werden könnte.

Auf klare Auswärtsniederlagen folgte immer eine gute Reaktion daheim. Das man erst zum Saisonende auch ausärts punkten konnte hat viele Ursachen. Hier gilt es in der Analyse anzusetzen und im Kader bei den Führungskräften nachzusteuern. Wenn sich Brinkmann genauso wie der Kader weiterentwickelt, dann werden wir eine sehr gute Rolle spielen nächste Saison.

Brinkmann hat aus einem fremden Kader in einer höheren Liga eine starke Truppe geformt. Hollerbach hatte sicher seine eigenen schwierigen Umstände, aber er hätte mit dieser Mannschaft niemals noch diese Runde gespielt. Da ging es um Dinge außerhalb der Physis, hier hatte er nie einen Draht zur Mannschaft.

Aufstieg oder Relegation wären natürlich 1+ mit Sternchen. Aktuell ist es aber eine glatte 2+ und vielleicht sogar mehr. Wenn man Brinkmann schlechter bewertet, dann macht man ihn für die fehlenden Punkte der ersten 11 Spiele verantwortlich. Sein eigener Punkteschnitt kann es trotz der deutlichen Niederlagen nicht sein, diese aber als Grundlage der Bewertung zu nehmen wäre unfair.

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Daniel Brinkmann [Trainer] |#266
17.05.2025 - 07:07 Uhr
Zitat von Camaro626

Entweder bin ich immer zu negativ oder ihr zu positiv. Was hat er nach den beiden Spielen der CO verbessert ?
Also positiv für mich seitdem Ruschke und Dietze . Allerdings wurde er wegen Dirkner zum Dietze Glück gezwungen.
Ein Krohn war selbst unter Hollerbach z. B. nicht schlechter.
Taktisch hat er 1:1 alles von den Co und Hollerbach übernommen. Auch die Fitness basiert noch auf Hollerbach.
Dazu kommen die hohen Saisonniederlagen und die fehlenden taktischen Alternativen.
Für mich auch entscheidend für die 3, dass er sich mehrmals auscoachen lassen hat ohne Antwort drauf, siehe letztes Heimspiel.
Auch sieht man eindrucksvoll, dass unser Offensivspiel stark von der Lust und Laune von Lebeau abhängig war. Hat er keine Lust wird es eng.

Wie ein Vorredner schon schrieb: Brinkmann UND sein Co-Trainer-Team haben dafür gesorgt, dass wir uns von einem abstiegsgefährdeten Verein zu einem Aufstiegsanwärter entwickelt haben. Der Punkteschnitt, den er einfuhr, lügt nicht und schreit förmlich nach guter Arbeit.

Klar, es gab ein paar zu hohe Niederlagen, aber darauf folgten immer wieder gute Leistungen und Siege.

Und falls es nicht aufgefallen ist: Diese Co-Trainer gab es auch schon zu Hollerbachs Zeiten, und da kamen nicht die nötigen Ergebnisse zustande. Dementsprechend hatte Brinkmann auch einen positiven Einfluss auf seine Co-Trainer. Ich kann zwar nicht in die Glaskugel schauen, aber ich bezweifle stark, dass wir mit Hollerbach jetzt oben stehen würden.

Also: Was hätte er und sein Team denn bitte tun müssen, um in deinen Augen eine Eins zu bekommen, wenn er jetzt schon im Schnitt zwei von drei Spielen gewinnt?

Für mich ist die Arbeit des Teams mindestens eine 2+, wenn nicht sogar eine 1-, auch wenn mir die hohen Niederlagen natürlich nicht gefallen haben.

Ich bin mir sicher, dass bereits einige höherklassige Vereine ihn auf dem Zettel haben. Wollen wir nur hoffen, dass sie nicht schon jetzt in der Sommerpause anklopfen. Denn wenn die nächste Saison ähnlich verläuft wie die aktuelle, aber nicht mit einem Aufstieg endet, kann ich mir gut vorstellen, dass er dann geht. So etwas ist in der Vergangenheit bei ihm schon einmal passiert – was ich ihm aber in keiner Weise negativ auslegen möchte, denn so ist nun mal das Geschäft.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Eggstein am 17.05.2025 um 07:08 Uhr bearbeitet
Daniel Brinkmann [Trainer] |#267
17.05.2025 - 15:10 Uhr
Meine Note 3 ist nich viel zu gut.

•     •     •

AFDFCH
Daniel Brinkmann [Trainer] |#268
17.05.2025 - 15:40 Uhr
Egal was er heute vielleicht für Fehlentscheidungen getroffen hat...

Schaut euch unseren Trainer in der Kurve an und ich weiß er ist der Richtige...er hat fast Tränen in den Augen.

Daniel auf ein Neues in der neuen Saison...ich freue mich drauf.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#269
17.05.2025 - 15:43 Uhr
Man sollte nicht vergessen das dies seine erste halbe Saison in der 3.Liga war und er noch jung ist. Jeder Trainer fängt einmal klein an und nur durch Fehler lernt man.

Ich denke er ist reflektiert und kann die richtigen Schlüsse ziehen.
Daniel Brinkmann [Trainer] |#270
17.05.2025 - 15:55 Uhr
Ich hoffe, dass sich alle Übermotivierten mit etwas Abstand wieder einkriegen (Bezieht sich auf die Kommentare im Spieltagsthread.) Eine Bewertung muss die gesamte Zeit und nicht nur die letzten beiden Spiele einbeziehen. Sowohl die Punkteausbeute als auch der implementierte Spielstil lagen über weite Strecken deutlich über den Erwartungen, die wir am 11. Spieltag haben konnten. Jetzt wegen des verpatzten Saisonfinales rhetorisch alles kurz und klein zu schlagen, entspricht vielleicht der emotionalen Schwarz-Weiß-Welt mancher, wird aber weder der Leistung des Teams noch der des Trainers gerecht. Das soll jedoch nicht heißen, dass es nichts zu verbessern gibt, sei es am Team oder an der taktischen Flexibilität. Nebenbei glaube ich, dass wir tatsächlich auch Verletzte hatten/haben, deren Ausfälle sowohl Körner als auch taktische Flexibilität gekostet haben.

Die letzten beiden Niederlagen ärgern mich auch sehr, trotzdem sage ich danke(!!!), Daniel Brinkmann, für immer wieder schönen, strukturierten Fußball und eine, wenn auch auf den letzten Metern gescheiterte, atemberaubende, tolle Aufholjagd! Für die Art, wie wir vor allem im Ostseestadion Fußball gespielt haben, und für Platz 5 müssen wir uns auch nicht schämen.

Pastow besiegen und dann in der nächsten Saison: auswärts mehr Punkte holen – Plan B und C einstudieren, ein paar Mentalitätsmonster verpflichten und erneut angreifen!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von BerlinerFFilet am 17.05.2025 um 15:59 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.