| Geburtsdatum | 27.02.1993 |
|---|---|
| Alter | 33 |
| Nat. |
Deutschland |
| Größe | 1,87m |
| Vertrag bis | 30.06.2027 |
| Position | Innenverteidiger |
| Fuß | links |
| Akt. Verein | VSG Altglienicke |
Leistungsdaten: 26/27
| Wettbewerb | wettbewerb | ||||
|---|---|---|---|---|---|
| Insgesamt | 4 | - | - | ||
![]() | Regionalliga Nordost | 4 | - | - | |
![]() | DFB-Pokal | - | - | - | |
Damian Roßbach [4]
22.07.2020 - 13:34 Uhr
19.10.2020 - 19:09 Uhr
Zitat von JoRostock
Wir sollten bedenken, dass Max einen Muskelfaserriss hatte.
Mich würde es aber schon interessieren, wie Härtel sich ohne Reinthalers Verletzung kurz vor der Saison entschieden hätte.
Zitat von Butzelchen_01
Zitat von Raulinho7
Sicher war meine Aussage etwas lax.
Am Ende ist es wahrscheinlich einfach das Unverständnis meinerseits, warum die gut funktionierende Abwehr der letzten Saison, wo sich die jungen Buben Sonnenberg und Reinthaler wacker geschlagen haben, gesprengt wird, um einen Haudegen wie Rossbach zu installieren, der dann aber bisher (!) den Eindruck vermittelt, überfordert zu sein.
Aber ja, bei Verletzung und/oder Sperren wirds schnell dünn in unserer Abwehr.
Hoffen wir, dass Rossbach mich eines besseren belehrt.
Zitat von Butzelchen_01
Ich glaube zwar, dass ich es verstehe du wirklich mit dieser Aussage meinst. Allerdings kann ich sie nicht nachvollziehen. Zum einen wie auch schon geschrieben, kann in den nächsten beiden Spielen auch was mit unserem vorhandenen Innenverteidiger und auch LV sein, so dass sein Ausfall doppelt schwer wiegt und zum anderen, finde ich das auch ein D. Rossbach eine gewisse Zeit zur Anpassung gegeben werden sollte. Er hat in den Spielen auf dem Platz ja nicht total enttäuscht oder ist leistungsmässig abgefallen. Er hat sicherlich seine Schwächen, aber auch sehr viele Stärken (Zweikampf, Kopfball, gutes Auges) und wird das im Laufe der Saison auch zeigen. Er wird noch sehr wichtig sein. Den Zweikampf mit Reinthaler muss er jetzt allerdings erstmal annehmen.
Zitat von cienfuegos
Selten habe ich mich so sehr über 3 Spiele Sperre für einen Hansa-Spieler gefreut, wie über diese...

Selten habe ich mich so sehr über 3 Spiele Sperre für einen Hansa-Spieler gefreut, wie über diese...

Ich glaube zwar, dass ich es verstehe du wirklich mit dieser Aussage meinst. Allerdings kann ich sie nicht nachvollziehen. Zum einen wie auch schon geschrieben, kann in den nächsten beiden Spielen auch was mit unserem vorhandenen Innenverteidiger und auch LV sein, so dass sein Ausfall doppelt schwer wiegt und zum anderen, finde ich das auch ein D. Rossbach eine gewisse Zeit zur Anpassung gegeben werden sollte. Er hat in den Spielen auf dem Platz ja nicht total enttäuscht oder ist leistungsmässig abgefallen. Er hat sicherlich seine Schwächen, aber auch sehr viele Stärken (Zweikampf, Kopfball, gutes Auges) und wird das im Laufe der Saison auch zeigen. Er wird noch sehr wichtig sein. Den Zweikampf mit Reinthaler muss er jetzt allerdings erstmal annehmen.
Sicher war meine Aussage etwas lax.
Am Ende ist es wahrscheinlich einfach das Unverständnis meinerseits, warum die gut funktionierende Abwehr der letzten Saison, wo sich die jungen Buben Sonnenberg und Reinthaler wacker geschlagen haben, gesprengt wird, um einen Haudegen wie Rossbach zu installieren, der dann aber bisher (!) den Eindruck vermittelt, überfordert zu sein.
Aber ja, bei Verletzung und/oder Sperren wirds schnell dünn in unserer Abwehr.
Hoffen wir, dass Rossbach mich eines besseren belehrt.

Wir sollten bedenken, dass Max einen Muskelfaserriss hatte.
Mich würde es aber schon interessieren, wie Härtel sich ohne Reinthalers Verletzung kurz vor der Saison entschieden hätte.
Ich finde viele Ansätze und Kritikpunkte hier richtig, momentan wird aber so getan als hätte Roßbach nur Böcke gerissen und unterirdisch performt. Ich erinnere mich noch an die ersten Spiele, wo er hinten der sicherste Mann war. Im Spielaufbau und am Ball ist er wirklich nicht der Beste, das stimmt - er ist hier aber nicht als Heilsbringer verpflichtet worden, auch wenn das viele Fans offensichtlich so sehen wollen.
Roßbach hatte schwache Momente - die rote Karte kam vielleicht zur richtigen Zeit, aber sich darüber zu freuen wäre zu viel. Ich verstehe aber vollkommen wie das gemeint war. So ist Reinthaler in die erste Elf gerutscht und unsere alte 3er Kette konnte sich eingrooven.
Roßbach wird es zurecht schwer haben, wenn er aber gebraucht wird und Einsatzzeiten bekommt, glaube ich genauso, dass er überzeugen wird. Er ist ein reiner Zweikämpfer und besitzt die Lufthoheit. Ist nicht der schnellste Athlet, aber eben physisch stark. Gerade in tiefstehenden Spielen sehe ich ihn von großem Vorteil.
Zuletzt gab es ja auch eine Diskussion, ob er nicht eher auf seiner Stammposition des Linksverteidiger spielen sollte.
Meiner Ansicht nach hat Härtel hier die Stärken bestens eingeschätzt und Roßbach korrekterweise entsprechend "umgeschult", oder eher ins kalte Wasser geschmissen.
Gegenüber Straith ist Roßbach von den Anlagen besser beschmückt (größer, kopfballstärker, resoluter), weshalb ich unseren Kader in der Defensive wirklich gut ausgerüstet sehe.
Ich denke einfach, dass die Erwartungen an Roßbach in Relation zu seiner Leistung sehr hoch sind. Wir hatten im Prinzip eine funktionierende Kette und haben diese in der Breite verstärkt. Die Spieler, die aktuell dort spielen, sind qualitativ auch alle besser als DR.
21.11.2020 - 16:48 Uhr
Leider ein Fehleinkauf.
21.11.2020 - 17:02 Uhr
Zitat von HROyal
Leider ein Fehleinkauf.
Leider ein Fehleinkauf.
Dabei fand ich ihn in den Vorbereitungsspielen, z.B. HSV gar nicht so schlecht. Da dachte ich noch, dass wir endlich einen richtigen LV geholt haben. Damals verstand ich nicht, warum ihn Härtel dann als IV eingesetzt hat, wo wir doch Sonnenberg haben?
Aber das heute war wirklich schlimm und das Verrückte ist doch, dass viele von uns das genau so geahnt haben.
21.11.2020 - 17:37 Uhr
Zitat von HROyal
Leider ein Fehleinkauf.
Leider ein Fehleinkauf.
Leider nach Straith wieder bei einem Transfer, der als Stammspieler und Führungskraft geholt wurde und dementsprechend auch verdienen wird.
Bitter, aber im Moment stellt Roßbach eine einzige Gefahr dar. Offensiv lt. KSC-Fans nie eine Bank. Die dafür attestierte defensive Stabilität geht ihm nun auch noch ab.
21.11.2020 - 18:04 Uhr
Ich kann es generell nicht verstehen warum es immer wieder Spieler gibt die bei den Fans keinen leichten Stand haben und das Leistung prinzipiell negativ gesehen werden. Schlechtere Spiele werden gleich als Totalversagen abgestempelt und die 3.Ligatauglichkeit abgesprochen. So wie z. B. gerade bei Rossbach oder auch Rother. Andere Spieler dagegen scheinen immer nicht ganz so negativ bei den Fans anzukommen. Komisch... Wenn man seinen Bock heute mal ausklammern, war es es kein schlechteres Spiel als andere Spieler. Bsp. die schlechte Verteidigung von Löh beim 2ten oder Jule beim 1 und 3 Tor. Auch ein BBB hat heute ein wirklich schlechtes Spiel gemacht allerdings wird darüber gar nichts gesagt. Wenn ich manche Postings aus dem Spieltagsthread lese, kann ich nur mit dem Kopfschütteln. 

21.11.2020 - 18:37 Uhr
Zitat von Raulinho7
Ich kann es generell nicht verstehen warum es immer wieder Spieler gibt die bei den Fans keinen leichten Stand haben und das Leistung prinzipiell negativ gesehen werden. Schlechtere Spiele werden gleich als Totalversagen abgestempelt und die 3.Ligatauglichkeit abgesprochen. So wie z. B. gerade bei Rossbach oder auch Rother. Andere Spieler dagegen scheinen immer nicht ganz so negativ bei den Fans anzukommen. Komisch... Wenn man seinen Bock heute mal ausklammern, war es es kein schlechteres Spiel als andere Spieler. Bsp. die schlechte Verteidigung von Löh beim 2ten oder Jule beim 1 und 3 Tor. Auch ein BBB hat heute ein wirklich schlechtes Spiel gemacht allerdings wird darüber gar nichts gesagt. Wenn ich manche Postings aus dem Spieltagsthread lese, kann ich nur mit dem Kopfschütteln.

Ist einfach erklärt. Spieler die nur durch mangelhafte Leistung auffallen und das ist bei Roßbach nun mal so, sind immer im Fokus und werden schon vor dem Spiel kritisch beäugt, weil man halt nicht viel erwartet. Passiert dann so ein Fauxpas wie heute, ist der Aufschrei umso größer. Ich kann mich an kein Spiel bisher erinnern wo er überzeugen konnte (mein persönlicher Eindruck). Da reicht auch nicht dass er heute nicht schlechter war als der Rest. Hier kann man einen guten Vergleich zu Verhoek damals ziehen, da war es genauso. Erst wenn dann eine ansprechende Leistung gebracht wird, also der Knoten platzt, verzeiht man auch mal Fehler bzw. schaut auch mal darüber weg. BBB wurde übrigens auch kritisch erwähnt, soweit ich mich erinnere. Dass man da Fehler gar nicht sieht, stimmt also so auch nicht. Man verzeiht sie dann aber eben schneller. Roßbach bleibt zu wünschen, dass er wie Verhoek einen Weg aus diesem Tief findet. Dann verschwindet er auch aus dem negativen Fokus.
21.11.2020 - 18:41 Uhr
Zitat von h3li0s
Ist einfach erklärt. Spieler die nur durch mangelhafte Leistung auffallen und das ist bei Roßbach nun mal so, sind immer im Fokus und werden schon vor dem Spiel kritisch beäugt, weil man halt nicht viel erwartet. Passiert dann so ein Fauxpas wie heute, ist der Aufschrei umso größer. Ich kann mich an kein Spiel bisher erinnern wo er überzeugen konnte (mein persönlicher Eindruck). Da reicht auch nicht dass er heute nicht schlechter war als der Rest. Hier kann man einen guten Vergleich zu Verhoek damals ziehen, da war es genauso. Erst wenn dann eine ansprechende Leistung gebracht wird, also der Knoten platzt, verzeiht man auch mal Fehler bzw. schaut auch mal darüber weg. BBB wurde übrigens auch kritisch erwähnt, soweit ich mich erinnere. Dass man da Fehler gar nicht sieht, stimmt also so auch nicht. Man verzeiht sie dann aber eben schneller. Roßbach bleibt zu wünschen, dass er wie Verhoek einen Weg aus diesem Tief findet. Dann verschwindet er auch aus dem negativen Fokus.
Zitat von Raulinho7

Der Fehler war für mich schon auch ein wenig spielentscheidend. Bis dahin waren beide Teams greifbar nervös, viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.
Nach Roßbachs Bock und dem 1:0 wurden wir noch fahriger, Dynamo etwas sicherer.
Generell ist es so, wie oben beschrieben. Roßbach hat bisher nicht geliefert und passt auch nicht wirklich in den Fußball, den wir spielen wollen.
Ich hoffe inständig, dass das klar wurde und wir ab nun wieder dauerhaft das Bollwerk der letzten Saison dort sehen.
21.11.2020 - 18:51 Uhr
Zitat von Wiesl
Der Fehler war für mich schon auch ein wenig spielentscheidend. Bis dahin waren beide Teams greifbar nervös, viele Ungenauigkeiten auf beiden Seiten.
Sehe ich genauso. Schon zwei, drei Minuten vorher gab es einen spürbaren Knick in unserem Spielaufbau und auch körpersprachlich - der Fehler kam dann für mich wenig überraschend und hat uns jede Sicherheit genommen, zumal sich dann Dresden dann mehr oder weniger zurückziehen und lauern konnte.
Für mich die spielentscheidende Situation, die das Momentum voll auf Dresdner Seite gezogen hat, was diese dann auch konsequent ausgenutzt haben.
Einen Sicherheitspass sollte man an den Mann bringen können, Punkt. Roßbach ist einfach völlig außer Form.
21.11.2020 - 19:27 Uhr
Zitat von Leif_Erikson
Sehe ich genauso. Schon zwei, drei Minuten vorher gab es einen spürbaren Knick in unserem Spielaufbau und auch körpersprachlich - der Fehler kam dann für mich wenig überraschend und hat uns jede Sicherheit genommen, zumal sich dann Dresden dann mehr oder weniger zurückziehen und lauern konnte.
Für mich die spielentscheidende Situation, die das Momentum voll auf Dresdner Seite gezogen hat, was diese dann auch konsequent ausgenutzt haben.
Einen Sicherheitspass sollte man an den Mann bringen können, Punkt. Roßbach ist einfach völlig außer Form.
Zitat von Wiesl
Kritikwürdige Fehler wie z. B. heute so eklatant wie der Bock zum ersten Tor, anzusprechen ist ja das eine und völlig legitim, aber Spieler von vornherein kritisch zu betrachten und mit unsäglichen Kommentaren in vielen Foren zu bombardieren halt etwas völlig anderes. Gerade wenn man den Vergleich mit Verhoek aufzeigt, müsste man ja feststellen, was es mit einen Spieler machen kann, von den eigenen Fans in einer völlig unangemessener Form (auch wenn es heute "nur" im Forum) nieder gemacht zu werden. Finde ich einfach Mist. Um wieder bei John zu bleiben, sieht man dann ja auch wiederum was passiert, wenn es ein Team und ein Trainer gibt, der an die Stärken eines Spielers glaubt und weiter unterstützt. Und genau das sollte man auch als Fan tun. Ich hoffe er erhält weiter Unterstützung und zeigt bald das er eine Verstärkung ist.
21.11.2020 - 20:29 Uhr
Zitat von Raulinho7
Kritikwürdige Fehler wie z. B. heute so eklatant wie der Bock zum ersten Tor, anzusprechen ist ja das eine und völlig legitim, aber Spieler von vornherein kritisch zu betrachten und mit unsäglichen Kommentaren in vielen Foren zu bombardieren halt etwas völlig anderes. Gerade wenn man den Vergleich mit Verhoek aufzeigt, müsste man ja feststellen, was es mit einen Spieler machen kann, von den eigenen Fans in einer völlig unangemessener Form (auch wenn es heute "nur" im Forum) nieder gemacht zu werden. Finde ich einfach Mist. Um wieder bei John zu bleiben, sieht man dann ja auch wiederum was passiert, wenn es ein Team und ein Trainer gibt, der an die Stärken eines Spielers glaubt und weiter unterstützt. Und genau das sollte man auch als Fan tun. Ich hoffe er erhält weiter Unterstützung und zeigt bald das er eine Verstärkung ist.
Zitat von Leif_Erikson
Zitat von Wiesl
Bin da ganz bei dir und finde, dass da sowohl viel zu viel gebashed als auch zu schnell gehyped wird. Trainerteam und Mannschaft sind in den meisten Fällen ein Korrektiv, an das der Außenstehende nicht wirklich heranreichen kann - ein Verhoek zb hatte ja das absolute Vertrauen und Standing bei Team und Trainer, das hat er am Ende zurückgezahlt. Keiner ausserhalb des internen Kreises kann sich im Prinzip eine fundierte Meinung anmaßen. Trotzdem versammeln sich Menschen in Foren und möchten ihre Meinung kundtun, und das hat ja auch seine Legitimation, sonst könnten wir ja dieses Forum auch zumachen.
Meine Meinung zu Roßbach ist: er hat Erfahrung und er ist ein solider Drittligaverteidiger, den man guten Gewissens aufstellen kann, jedoch hinkt er seiner Form schwer hinterher und wirkt schwer verunsichert, sobald es um mehr geht, als Zweikämpfe zu bestreiten. Gelingt es Härtel, ähnlich wie bei Verhoek, ihn langsam aufzubauen, werden wir auch positive Erfahrungen mit ihm machen - aktuell ist er einfach ein Unsicherheitsfaktor, und Härtel täte gut daran, ihm eine Verschnaufpause zu geben. Ein Sonnenberg wurde auch zurecht außen vor gelassen und hat sich offensichtlich nun wieder gefangen.
Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?
Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
Diesen Beitrag alarmieren
Lesezeichen
Abonnierte Threads
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Guter Beitrag
Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Deutschland