FC Hansa Rostock FC Hansa Rostock
deadline-day banner
Damian Roßbach
Geburtsdatum 27.02.1993
Alter 33
Nat. Deutschland  Deutschland
Größe 1,87m
Vertrag bis 30.06.2027
Position Innenverteidiger
Fuß links
Akt. Verein VSG Altglienicke

Leistungsdaten: 26/27

Damian Roßbach [4]

22.07.2020 - 13:34 Uhr
Damian Roßbach [4] |#81
03.01.2021 - 10:22 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von PytanSilva

Zitat von spence

Zitat von HROyal

Für mich mit Abstand die größte Enttäuschung aller Transfers. Kommt mit zwei Jahren zweiter Bundesliga als Referenz, um die Linke Seite dicht zu machen und da kam bisher gar nichts.
Grausames Stellungsspiel, maximal solides Passspiel aber auch immer wieder ein Bock, langsame Adaption der Situation, behäbiges Spiel und permanent der Sicherheitspass zum Torwart.
Entweder hat Damian seinen Bruder geschickt oder es handelt sich alles um ein großes Missverständnis. Genauso wie die Annahme Rossbach sei in Innenverteidiger. Es bleiben viele Fragen.

Absolute Zustimmung! Er ist ein klassischer Linksverteidiger, der egal woanders völlig falsch aufgehoben ist.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Härtel ihn immer wieder in die Dreierkette stellt.

Ein klassischer Linksverteidiger, der dazu keinerlei fussballerische Veranlagung mitbringt?

Er ist fussballerisch zu limitiert als dass er dort eine Alternative sein könnte. Gerade in unserem System, wo die AVs auch offensiv unterstützen sollen und viele Wege machen. Das Tempo von Roßbach ist ein großer Nachteil - da werden die Gegenspieler ständig vorbeimarschieren, wenn er denn mal zu hoch steht. Genauso hat er bei dem geringsten Druck schon sehr viele Probleme mit dem Ball.

Nur weil er in der Vergangenheit als LV gespielt hat, ist er nicht automatisch klassisch dafür geschaffen. Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht siehst du einen LV etwas anders. Wenn wir sehr defensiv spielen sollten mit einer 4er Kette, könnte Roßbach für die letzten Minuten eine Option sein, ansonsten sollte er weiterhin auf der IV eingesetzt werden.

Rossbach hat 73 Spiele in Liga 3 und 67 Spiele in Liga 2 ausschließlich als LV gespielt. Aber wir in Rostock wissen es natürlich besser. ugly

Wenn du rechts mit einem Offensiv stärkeren AV wie Neidhart spielst, ist es durchaus möglich mit einem defensiveren LV zu spielen.
Scherff ist ebenfalls fußballerisch limitiert und füllt trotzdem die Rolle des LV solide aus.

Wie oft als Rossbach bei uns als reiner LV gespielt ?

Gar nicht! Wenn man die Spiele unter Jens Härtel beobachtet wird schnell klar: Roßbach passt nicht ins Anforderungsprofil weder in der Viererkette noch als Schienenspieler in der 5er Kette. Er kann hier nur als Innenverteidiger spielen, oder es wird ein neuer Trainer gebraucht der die Viererkette anders interpretiert... Härtel braucht auf den Außenbahn einfach dynamische Spieler, drum werden wir dort eher wieder Riedel sehen statt Roßbach.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Damian Roßbach [4] |#82
03.01.2021 - 10:32 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Zitat von HROyal

Zitat von PytanSilva

Zitat von spence

Zitat von HROyal

Für mich mit Abstand die größte Enttäuschung aller Transfers. Kommt mit zwei Jahren zweiter Bundesliga als Referenz, um die Linke Seite dicht zu machen und da kam bisher gar nichts.
Grausames Stellungsspiel, maximal solides Passspiel aber auch immer wieder ein Bock, langsame Adaption der Situation, behäbiges Spiel und permanent der Sicherheitspass zum Torwart.
Entweder hat Damian seinen Bruder geschickt oder es handelt sich alles um ein großes Missverständnis. Genauso wie die Annahme Rossbach sei in Innenverteidiger. Es bleiben viele Fragen.

Absolute Zustimmung! Er ist ein klassischer Linksverteidiger, der egal woanders völlig falsch aufgehoben ist.
Ich verstehe überhaupt nicht, warum Härtel ihn immer wieder in die Dreierkette stellt.

Ein klassischer Linksverteidiger, der dazu keinerlei fussballerische Veranlagung mitbringt?

Er ist fussballerisch zu limitiert als dass er dort eine Alternative sein könnte. Gerade in unserem System, wo die AVs auch offensiv unterstützen sollen und viele Wege machen. Das Tempo von Roßbach ist ein großer Nachteil - da werden die Gegenspieler ständig vorbeimarschieren, wenn er denn mal zu hoch steht. Genauso hat er bei dem geringsten Druck schon sehr viele Probleme mit dem Ball.

Nur weil er in der Vergangenheit als LV gespielt hat, ist er nicht automatisch klassisch dafür geschaffen. Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht siehst du einen LV etwas anders. Wenn wir sehr defensiv spielen sollten mit einer 4er Kette, könnte Roßbach für die letzten Minuten eine Option sein, ansonsten sollte er weiterhin auf der IV eingesetzt werden.

Rossbach hat 73 Spiele in Liga 3 und 67 Spiele in Liga 2 ausschließlich als LV gespielt. Aber wir in Rostock wissen es natürlich besser. ugly

Wenn du rechts mit einem Offensiv stärkeren AV wie Neidhart spielst, ist es durchaus möglich mit einem defensiveren LV zu spielen.
Scherff ist ebenfalls fußballerisch limitiert und füllt trotzdem die Rolle des LV solide aus.

Gar nicht! Wenn man die Spiele unter Jens Härtel beobachtet wird schnell klar: Roßbach passt nicht ins Anforderungsprofil weder in der Viererkette noch als Schienenspieler in der 5er Kette. Er kann hier nur als Innenverteidiger spielen, oder es wird ein neuer Trainer gebraucht der die Viererkette anders interpretiert... Härtel braucht auf den Außenbahn einfach dynamische Spieler, drum werden wir dort eher wieder Riedel sehen statt Roßbach.

Kann ich nicht ganz nachvollziehen, ich stimme da @HROyal absolut zu. Manchmal muss man das System eher an die Spieler anpassen und nicht umgekehrt. Ein Nico Rieble hat unter Härtel einige Spiele als LV gemacht und war auch nicht viel dynamischer als Roßbach. Roßbach ist vielleicht kein Techniker, aber er hat als LV in Liga 2 und 3 in nicht wenigen Spielen überzeugt. Das kann doch nicht komplett von ungefähr kommen.

Und @Tomminho , wir haben in einigen Spielen 3er- und in anderen Spielen 4er-Kette gespielt. Auch in Härtels Viererkette gibt es die Position des LV. Ich sehe einen Roßbach da sogar als geeigneter an als einen Scherff, denn ich finde Scherff ist als Schienenspieler oder sogar noch offensiver besser aufgehoben.
Damian Roßbach [4] |#83
03.01.2021 - 10:50 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Zitat von HROyal

Zitat von PytanSilva

Zitat von spence

Zitat von HROyal

Linker Verteidiger bei uns nur im Sinne von: linker Verteidiger in der Dreierkette. Spielen Sonnenberg oder Reinthaler dort, dann rücken sie auch fast nie auf. Die Position passt mMn für Rossbach und in Härtels System.
Damian Roßbach [4] |#84
03.01.2021 - 10:54 Uhr
Zitat von HROyal
Zitat von PytanSilva

Zitat von spence

Zitat von HROyal

Bloß weil Roßbach den Großteil seiner Karriere als LV gespielt hat heißt es nicht das er diese Rolle in jedem System gut spielen kann.
In einem System wo der LV bzw die AV auf das reine Verteidigen beschränkt sind und sich nicht am Spielaufbau oder der Offensive beteiligen macht Roßbach mit Sicherheit einen guten Job.
Die große Wahrheit ist jedoch das unsere AV sowohl in der der 3er Kette als auch in der 4er Kette offensiv immer sehr viel mit nach vorne arbeiten bzw immer Teil eines Angriffs sind. Selbst die IV der 3er Kette beteiligen sich deutlich an der Offensive.

Schaut man jetzt noch auf seine Scorerwerte als LV wird es doch Recht deutlich das man hier einen Spieler verpflichtet hat der nicht so nicht in unser System passt. Es nun an Roßbach ob er sich als Flop bezeichnen lassen will oder ob er sich auf der IV noch deutlich steigern kann. Die Qualität die wir in der IV haben ist meiner Meinung nach aber sehr hoch und es wird schwer für Roßbach dort mitzuhalten.
Damian Roßbach [4] |#85
27.01.2021 - 21:33 Uhr
Ich habe Damian nicht zu knapp kritisiert aber das heute hat mir gut gefallen. Resolut und kompromisslos den Gegner immer wieder zurecht gewiesen.
Weiter so !

•     •     •

„Sit intra te concordia et publica felicitas“
Damian Roßbach [4] |#86
27.01.2021 - 23:27 Uhr
In Halbzeit 1 fast nur mit Sicherheit nach hinten oder quer, nach der Pause auch mal im Vorwärtsgang. 2, 3 wichtige Zweikämpfe gewonnen, die fürs Spiel und Helmut selbst wichtig waren.

So kann man sich zurück in den Fokus bringen. Im Training und der Hierarchie glaube ich ist seine Persönlichkeit schon wichtig für die jungen Spieler. Nachdem was ich selbst sehen konnte. Wär schön wenn das auch in der Liga so wird!

•     •     •

. . . F. C. Hansa Rostock . . .
Damian Roßbach [4] |#87
17.02.2021 - 21:49 Uhr
https://www.bild.de/sport/fussball/fussball/aus-patzern-gelernt-hansa-verteidiger-rossbach-zurueck-in-der-startelf-75412688.bild.html

Aus Patzern gelernt , Verteidiger zurück in der Startelf
Damian Roßbach [4] |#88
17.02.2021 - 22:58 Uhr

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch das Rossbach als LV geholt wurde und nun in der IV solide spielt. Daher mussten wir in der Winterpause mit Schwede nachjustieren.

•     •     •

Damian Roßbach [4] |#89
18.02.2021 - 10:55 Uhr
Zitat von HROyal

Zur ganzen Wahrheit gehört aber auch das Rossbach als LV geholt wurde und nun in der IV solide spielt. Daher mussten wir in der Winterpause mit Schwede nachjustieren.

Nö, das ist nicht die Wahrheit. Er wurde als: O-Ton: flexibel einsetzbarer Abwehrspieler mit reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung" geholt und vorgestellt und hat ihn von Beginn an nur der Dreierkette links bzw. in der Viererkette halblinks eingesetzt. Vllt. hat man ihn zu Beginn als Alternative zu Scherff gesehen(was er auch imemr noch ist laut Härtel vor 2 Wochen). Und wenn überhaupt hat man mit Horn nachjustiert... und hat dann in Schwede nochmal ein Upgrade gesehen.

Positionen verschieben sich im Laufe einer Fussballerkarriere auf Grund veränderter körperlicher und geistiger Voraussetzungen bzw. auch nach den Vorlieben der Trainer.

•     •     •

-------------------------------Schober-----------------------------
----------Rehmer------------Jakobsson----------Zallmann------

---------------------Weilandt-----------Lantz----------------------

---Lange---------------------Barbarez-------------Arvidsson----

----------------------Neuville----------Pamic----------------------
Damian Roßbach [4] |#90
18.02.2021 - 21:24 Uhr
Zitat von Arvidsson92
Zitat von HROyal

Nö, das ist nicht die Wahrheit. Er wurde als: O-Ton: flexibel einsetzbarer Abwehrspieler mit reichlich Zweit- und Drittligaerfahrung" geholt und vorgestellt und hat ihn von Beginn an nur der Dreierkette links bzw. in der Viererkette halblinks eingesetzt. Vllt. hat man ihn zu Beginn als Alternative zu Scherff gesehen(was er auch imemr noch ist laut Härtel vor 2 Wochen). Und wenn überhaupt hat man mit Horn nachjustiert... und hat dann in Schwede nochmal ein Upgrade gesehen.

Positionen verschieben sich im Laufe einer Fussballerkarriere auf Grund veränderter körperlicher und geistiger Voraussetzungen bzw. auch nach den Vorlieben der Trainer.

Flexibilität bei einen Spieler der in den letzten Jahre ausnahmslos als linker Verteidiger gespielt hat. Es ist jetzt nochmal gut gegangen aber dann hat man sehr hoch gepokert.

Zum Thema Horn dieser hat nie in seiner gesamten Zeit im Herrnbereich als linker Verteidiger gespielt.

Daher hatten wir schon lange Zeit nur Scherff auf der Position. Mir kann keiner erzählen das, man nicht auch insgeheim gehofft hat, das Damian Lukas Konkurrenz auf der Position machen kann.

•     •     •

Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.