Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1771
08.02.2022 - 20:44 Uhr
Zitat von Barbecue
Zitat von michimaschi

Zitat von Barbecue

Wie immer gilt es die Trolle, die seit Beginn der Saison nichts anderes von sich geben, zu ignorieren, auch wenn heute _langsam_ die Kritik am Trainer angebracht sein könnte.

Konstruktive Kritik ist auf jeden Fall angebracht!
Man kann Spiele verlieren. Aber das was heute geboten wurde, dann braucht man weder mit der Floskel Demut oder sonst was zu kommen.

Das war heute eine Zumutung!

Keine Gegenrede, ich bin nur der Auffassung, dass man User hier im Forum die außer nem Schandmaul absolut gar nichts zu bieten haben, nicht auch noch durch ein Zitat würdigen sollte. Hatte es schon mal gesagt. Solchen Leuten geht regelmäßig einer ab wenn oben rechts die rote Zahl erscheint weil sie jemand beachtet hat.

Die disqualifizieren sich im Grunde selbst. Wer jetzt eine Trainerdiskussion anzettelt, der stellt sich doch selbst ins Abseits.
Aber man sollte tatsächlich den Finger rechtzeitig in die offene Wunde legen. So kann darf und kann man sich einfach nicht präsentieren
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1772
08.02.2022 - 20:47 Uhr
Das ist mir echt zu wenig vom Trainerteam.
Es gibt praktisch keine Weiterentwicklung im Offensivspiel. Spieler wie Heise oder Kaufmann sind komplett ohne eine Entwicklung stehen geblieben.
Das ***** ische Festhalten an Van Rhijn, der ohne Körperkontakt spielen möchte, nervt ungemein.

Wir können auch nicht immer 90min darauf hoffen, dass Hofi einen Ball direkt auf den Kopf bekommt. Torgefahr aus dem Mittelfeld kommt gar nicht mehr, seitdem Wanitzek nicht zu Schüssen kommt. Ach ja. Warum eigentlich nicht? Warum kommt ein Wanitzek nicht zu Positionen aus 20-25m.
Das ist wirklich stellenweise zu lange Stillstand.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1773
08.02.2022 - 20:49 Uhr
Und noch was: Choi hat mal ne zeit lang so viele Bälle erobert in der rückwärtsbewegung oder sogenannte Abpraller. Es gibt heute, ausser breithaupt spielt, niemanden mehr x der das tut.

•     •     •

Wie ein Traum der nie vergeht, Wie ein Herz das ewig schlägt.
Blau wie's Meer und weiß wie Schnee, Das bist du mein KSC!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1774
08.02.2022 - 21:41 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von glenfiddich

Und noch was: Choi hat mal ne zeit lang so viele Bälle erobert in der rückwärtsbewegung oder sogenannte Abpraller. Es gibt heute, ausser breithaupt spielt, niemanden mehr x der das tut.

Zuletzt war Breithaupt da auch nicht besonders gut. Die Wahl des Systems und auch der Spieler fand ich heute gut. Aber: Es wirkt immer so als wenn wir mit dem Ball nichts anfangen können. Choi war auch kaum im Spiel eingebunden und hat heute gegen die robusten Sandhäusener nichts dagegen zu setzen gehabt

System und Spieler fand ich heute eigentlich auch passend.

Ich habe das Gefühl, dass wir überhaupt keine einstudierten Laufwege oder Spielzüge haben. Alles was wir machen ist entweder zu hektisch oder zu langsam, sieht aber grundsätzlich etwas planlos aus.
Und sowas kann man trainieren. Laufwege einstudieren oder Spielzüge strukturiert trainieren ist möglich...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1775
08.02.2022 - 21:51 Uhr
Gabs heute eig. keine PK nachm Spiel... oder bin ich Blind
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1776
08.02.2022 - 22:04 Uhr
das spiel des ksc krankt an der ideenlosigkeit im mittelfeld. und nicht erst seit der 2. halbserie.
zu beginn der saison hat man einen mittelfeldspieler (jensen) verpflichtet. nachdem klar war, dass der in dieser saison nicht mehr zum einsatz kommt (verletzungsbedingt), hat man es in der WP versäumt, dafür geeigneten ersatz zu verpflichten. diesen vorwurf muss sich CE gefallen lassen, dass er nicht mit nachdruck darauf bestanden hat. geld wäre vorhanden gewesen.
mit dieser mannschaft gibt es gg den hsv im pokal eine dicke klatsche, auch die nächsten spiele in der saison werden zum alptraum. hoffe nur, dass in den restlichen spielen die 40punkte-marke noch geknackt wird, sonst siehts bitter aus.
falls der klassenerhalt noch gelingen sollte, unbedingt die mannschaft verjüngen.. es kann doch nicht sein, dass wir mit abstand eine der ältesten mannschaften aufs feld schicken. erfahrung mag ja gut sein, aber man sieht immer deutlicher, dass einige dieser spieler nicht mehr mithalten können. auch hier muss man eichner den vorwurf machen, dass er nicht vorausplanend arbeitet. immer das gleiche system, hohe bälle auf hoffman aus dem halbfeld, und weg ist der ball. kombinationsspiel mangelware, flügelläufe? nichts.
ich bin kein freund für überstürzte, panikartige trainerentlassungen, aber eiche sollte mal sein ganzes system überdenken. was letztes jahr, mit viel glück teilweise, geklappt hat, muss nicht immer funktionieren.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1777
08.02.2022 - 22:07 Uhr
Schon alleine der Titel der PK reicht mir wieder. Er inszeniert sich selbst als everybodys darling und verpasst es völlig, sich selbst zu hinterfragen
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1778
09.02.2022 - 08:04 Uhr
Zitat von baaaal1

das spiel des ksc krankt an der ideenlosigkeit im mittelfeld. und nicht erst seit der 2. halbserie.
zu beginn der saison hat man einen mittelfeldspieler (jensen) verpflichtet. nachdem klar war, dass der in dieser saison nicht mehr zum einsatz kommt (verletzungsbedingt), hat man es in der WP versäumt, dafür geeigneten ersatz zu verpflichten. diesen vorwurf muss sich CE gefallen lassen, dass er nicht mit nachdruck darauf bestanden hat. geld wäre vorhanden gewesen.
mit dieser mannschaft gibt es gg den hsv im pokal eine dicke klatsche, auch die nächsten spiele in der saison werden zum alptraum. hoffe nur, dass in den restlichen spielen die 40punkte-marke noch geknackt wird, sonst siehts bitter aus.
falls der klassenerhalt noch gelingen sollte, unbedingt die mannschaft verjüngen.. es kann doch nicht sein, dass wir mit abstand eine der ältesten mannschaften aufs feld schicken. erfahrung mag ja gut sein, aber man sieht immer deutlicher, dass einige dieser spieler nicht mehr mithalten können. auch hier muss man eichner den vorwurf machen, dass er nicht vorausplanend arbeitet. immer das gleiche system, hohe bälle auf hoffman aus dem halbfeld, und weg ist der ball. kombinationsspiel mangelware, flügelläufe? nichts.
ich bin kein freund für überstürzte, panikartige trainerentlassungen, aber eiche sollte mal sein ganzes system überdenken. was letztes jahr, mit viel glück teilweise, geklappt hat, muss nicht immer funktionieren.

Ich hab schon am Anfang der Saison gesagt, dass wir unbedingt noch einen weiteren ZM brauchen weil wir da nicht genügend Leute haben (nach Jensens Verletzung). Des Weiteren hab ich mich auch für unterschiedliche Taktiksysteme stark gemacht, die die Mannschaft laut Eichner ja kann, nur davon habe ich bislang wenig gesehn.

Ich denke das aktuelle Problem liegt vor allem darin, dass Eichner in dieser bockstarken Liga immer noch mitspielen möchte. Wir haben aber keinen Kader der in dieser Liga mitspielen kann, es muss jetzt leider der schwartzsche Fußball wie wir ihn gestern bei Sandhausen gesehn haben wieder ausgepackt werden. Da wäre z.B. ein Fröde jetzt echt super ...

Unsere größte Schwäche im Spiel von Eichner ist das ZM aus meiner Sicht, was Eichner benötigt ist ein 6er a la Aduobe oder ZM a la Yabo Leute die im Mittelfeld den Ball holen können, aber noch genug Technik haben um den dann auch weiter nach vorne zu tragen. Gondorf könnte das grundsätzlich baut aber schon ab. Wani und Choi sind zweikampftechnisch defensiv zu schwach.

Ich bin außerdem enttäuscht, dass Eichner vollmundig sagte, jeder in seiner Mannschaft habe den Anspruch auf 2. Liga und dem wolle er nachkommen. Davon sehe ich leider gar nix, im Gegenteil Leute wie Rabold, Batmaz, Jakob und Kother werden schlicht und ergreifend ignoriert. Spieler wie Heise, Choi, Gondorf und Hofmann haben eine Einsatzgarantie obwohl sie derzeit oder auch schon früher in einem Formtief waren. Es stellt sich mir mittlerweile die Frage ob wir es nicht mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun haben, indem der Spieler der für sich selbst keine Chance auf Einsätze sieht, dann halt nicht mehr alles im Training gibt und erst recht keine Chancen auf Spielzeit hat.

Gestern kamen die Wechsel recht früh (wobei ich mir gleich 3 Wechsel gewünscht hätte und nicht 2), aber gegen Bremen hat man wieder bis zur letzten Minute gewartet obwohl diverse Spieler sichtbar platt waren. Eichner hat hier mit einen der schlimmsten Punkte von Schwartz übernommen, das unbändige Vertrauen in die Mannschaft auf den Platz selbst wenn jeder offensichtlich sehen kann, dass neue Impulse von Außen gebraucht werden. In dem Punkt würde ich mir sehr gerne mal mit Eichner unterhalten, da ich das Gefühl habe er hat Angst durch einen Wechsel die falsche Entscheidung getroffen zu haben und sich hinterher darüber zu ärgern/zu viel nachzudenken.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road

Dieser Beitrag wurde zuletzt von El-Konsolero am 09.02.2022 um 08:10 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1779
09.02.2022 - 08:37 Uhr
Was mich bei Eichner auch ungemein stört, ist das ständige beinahe schon Schlechtreden der eigenen Mannschaft.

Ja, wir sind letzte Saison nur mit Glück und dem Leistungsoptimum auf Platz 6 gelandet. Ja, wir haben davor gerade so wegen einem Tor den Klassenerhalt geschafft. Ja, wir sind davor aus Liga 3 aufgestiegen. Ja, wir sind davor in der Relegation nach oben gescheitert.
Wir bedenken, wo wir herkommen.
Ja, jede Mannschaft in dieser Liga kann kicken und ist keine Laufkundschaft. Ja, wir haben nicht den qualitativ stärksten Kader und ein geringes Etat. Ja, wir müssen Bestform an den Tag legen, um Spiele zu gewinnen.
Aber wo ist die Mentalität hin, dass wir gegen jeden Gegner gewinnen können und wollen?(!) Wo ist der Wille hin, auch in der 90+2. Minute ein Tor zu schießen, um das Spiel evtl. noch zu drehen?

Die Mannschaft darf sich jedes Mal die gleichen Aussagen von Eichner anhören: bedenken, wo wir herkommen; Demut haben; nur mit dem Leistungsoptimum haben wir eine Chance.
Er hat damit ja in gewisser Weise recht. Aber wie sehr pusht es eine Mannschaft, wenn sie vor jedem Spiel hört: "starker Gegner, der schwer für uns wird"?
Mit solchen Aussagen diskreditiert er die Leistung, die die Mannschaft bringen kann. Er sagt ja quasi schon im Voraus, dass das nichts wird. Letzte Saison war das immer ein "wir können jeden schlagen", auch wenn dafür das Leistungsoptimum und auch eine Portion Glück gebraucht wurde. Die Aussagen, die er die Saison über getätigt hat, sind viel negativer und gegen die eigenen Leistung/eigene Mannschaft, als letzte Saison und vor allem als nötig.

Die Mannschaft KANN das. Das haben wir bereits gesehen. Aber wenn ich mir jedes Spiel anhören müsste, dass der Gegner ja ach so stark sei und dass das für uns nur was wird, wenn alle Sterne in der richtigen Konstelation zur Sonne stehen und wir Westwind haben, der uns das nötige Glück bringt, dann würde ich das als (Teil der) Mannschaft irgendwann glauben.

Diese Mannschaft kann mehr. Dazu gehören vllt einige Faktoren, aber sie kann mehr. Und mit der Einstellung kann man auch ein Spiel bestreiten. Man muss nicht ständig auf Demut beharren...
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1780
09.02.2022 - 09:16 Uhr
Zitat von El-Konsolero

Ich bin außerdem enttäuscht, dass Eichner vollmundig sagte, jeder in seiner Mannschaft habe den Anspruch auf 2. Liga und dem wolle er nachkommen. Davon sehe ich leider gar nix, im Gegenteil Leute wie Rabold, Batmaz, Jakob und Kother werden schlicht und ergreifend ignoriert. Spieler wie Heise, Choi, Gondorf und Hofmann haben eine Einsatzgarantie obwohl sie derzeit oder auch schon früher in einem Formtief waren. Es stellt sich mir mittlerweile die Frage ob wir es nicht mit einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung zu tun haben, indem der Spieler der für sich selbst keine Chance auf Einsätze sieht, dann halt nicht mehr alles im Training gibt und erst recht keine Chancen auf Spielzeit hat.

Ich möchte diesen Punkt im speziellen mal aufgreifen, weil er mir gestern Abend ähnlich durch den Kopf ging.
Ich finds es richtig das die Mannschaft ein Gerüst von Stammspielern hat, die quasi immer spielen. Wenn aber der Druck von der Bank völlig fehlt, fehlen automatisch ein paar Prozent vom Leistungsniveau, die den Unterschied im Leistungssport ausmachen können.
Exemplarisch möchte ich hier Gersbeck und Hofmann nennen, da es hier für mich besonders deutlich wird (bitte unabhängig einer Bewertung zum Spiel gestern sehen). Beide wären bei mir auch Stammspieler, jedoch wissen beide auch unterbewusst, dass sie quasi völlig konkurrenzlos auf ihren Positionen sind. Selbst nach 10 schlechten Spielen würde kein Zweifel an ihrem Platz in der Mannschaft aufkommen.
Ich will damit nicht sagen, dass man ständig komplett durchrotieren sollte, gerade im Tor nicht, aber in einer anhaltend schlechten Phase würde ich mir einfach mehr Druck der zweiten Reihe wünschen, gepaart mit der Chance dann auch wirklich zum Einsatz zu kommen.
Das ist die Aufgabe von Eiche, hier die Spannung aufrecht zu erhalten
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.