Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1801
09.02.2022 - 18:05 Uhr
Zitat von Scrapmaster
Zitat von Helmdex

CE hat sich auf die Fahne geschrieben, die Jungen zu fördern. Das hat er anfangs auch getan, in letzter Zeit allerdings nicht mehr.
Und dass die Jungs bei den Chancen auf Einsätze (und ihre Länge) dann im Training nicht mehr 100% geben können/wollen ist selbsterklärend.

Ist alles eine Frage der Alternativen. Durch das Verletzungspech und dem dünnen Kader hatten die Jungen durchaus die Chance sich aufzudrängen, haben es aber wie im Beispiel Kother nicht gemacht. Die andern kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich vom Nachwuchs zu weit weg bin, aber hier rächt sich eindeutig die Fehlentscheidung die 2.te abzumelden. Bis jetzt was brauchbares nachkommt dauert es eben.

Ich verstehe auch das Gejammern nicht so ganz. Das Spiel gestern war schwach, die hätten wahrscheinlich noch eine Stunde spielen können und wir hätten kein Tor gemacht. Aber das ist eben auch der fehlenden Qualität geschuldet. Sobald eine Mannschaft hinten kompakt steht, fällt uns außer hohe Bälle nach vorne nix ein. Einziger Lichtblick für mich war Goller. Ich weiß nicht ob der Trainer daran Schuld ist. Man kann eben aus Mittelmaß kein Gold machen.

Wir liegen meiner Meinung nach mit dem Kader (wenn man auch mal die ganzen Verletzungen berücksichtigt) und dem Etat deutlich im Soll und auch wenn es nach der tollen letzten Saison nur die wenigsten hören wollten, geht es für uns darum nicht unten reinzurutschen und da bin ich mir der realistischen Einschätzung unserer sportlichen Führung durchaus zufrieden.

Also Irorere kann gar nicht so schlecht sein, als dass er großartig schwächer wäre als unsere Verteidiger in dieser Runde. Gordon hat jetzt schon einige Patzer drin gehabt.
Aber egal. Man muss nicht alles verstehen. Ein Schleuse auf der Bank zum Teil viel zu späte Wechsel.
Und das ständige darauf Hinweisen, dass wie alkes realistisch einzuschätzen haben, das gilt mittlerweile schon fast als generell Ausrede, wenn man so mies kickt wie gestern. Oder in Dresden…
Zum 100sten Mal. Die Leistung wie gestern war eine Zumutung. Man kann verlieren. Aber so halt nicht.
Warten wir die kommenden 3 Spiele ab
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1802
09.02.2022 - 18:38 Uhr
Sollte das auch gegen Nürnberg nix werden, sehe ich Eiche in seiner ersten richtigen Krise seiner Profitrainerlaufbahn. Eine extrem wichtige Phase für ihn und den KSC. Es kommt darauf an, die richtigen Antworten zu finden, Prioritäten zu setzen und an der ein oder anderen Stelle auch Mal über den eigenen Schatten zu springen. Ich selbst hab da keine Antworten, bin ja auch kein Profi. Aber das Festhalten an einigen Eckpfeiler wirkte in der jüngeren Vergangenheit eher ängstlich als bedacht auf mich.
Lassen wir uns überraschen, wie es weiter geht. Am liebsten wieder aufwärts mit Eiche. Aber dann muss auch bald Mal, also spätestens nächste Saison in der zweiten Liga eine Entwicklung erkennbar sein.

•     •     •

Mein Herz Blau Weiss, es blutet rot.
Drei mal die Hölle, drei mal der Tod.

Und doch, jetzt muss es weiter gehn'.
Allez Karlsuher SC Allez!

Im weiten Rund, da schallt es noch.
Allez Karlsruher SC Allez!

(22.05.2018)
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1803
11.02.2022 - 16:22 Uhr
Und mal wieder bliblablub. Inhaltlos.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1804
11.02.2022 - 16:32 Uhr
An der PK habe ich Eichner überraschend nervös erlebt. Sonst ist er echt die Ruhe in Person oder kann es nach außen hin gut verbergen (seine Körpersprache bisher: verschränkte Arme an den PKs). Das war dieses mal anders. Er hat wirklich auffällig seine Hände geknetet und wirkte irgendwie aufgekratzt.

Er ist glaube ich so ziemlich der beste (finanzierbare) Trainer den wir uns derzeit wünschen können. Das Jahr 2022 lief in der Liga aber leider bisher nicht erfolgreich. Eine Bewährungsprobe für Ihn und auch das Team.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1805
11.02.2022 - 17:36 Uhr
Zitat von Lynx1984
An der PK habe ich Eichner überraschend nervös erlebt. Sonst ist er echt die Ruhe in Person oder kann es nach außen hin gut verbergen (seine Körpersprache bisher: verschränkte Arme an den PKs). Das war dieses mal anders. Er hat wirklich auffällig seine Hände geknetet und wirkte irgendwie aufgekratzt. .

Fand ihn ganz normal konzentriert und er war ja auch zu kleinen Scherzen aufgelegt.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1806
11.02.2022 - 19:09 Uhr
Mal kurz eine kleine Standortbestimmung.... Die durschnittliche Verweildauer eines Trainers beim KSC nach der Ära Schäfer lag bei 519 Tagen bzw. 52 Spielen. Eiche liegt jetzt bei 738 Tagen und 74 Spielen. Langsam wirds Zeit für einen Aufstieg, sonst wirds eng für ihn...

Nr. / Trainer/ Tage beim KSC / Spiele / Punkteschnitt

1 // Edmund Becker // 1679 // 166 / 1,45
2 // Markus Kauczinski // 1556 // 158 / 1,64
3 // Alois Schwartz // 887 // 103 / 1,81
4 // Stefan Kuntz // 816 // 79 / 1,39
5 // Lorenz-Günther Köstner // 802 // 83 / 1,27
6 // Christian Eichner // 738 // 74 / 1,4
7 // Markus Schupp // 423 // 42 / 1,19
8 // Rainer Ulrich // 414 // 38 / 1,63
9 // Rainer Scharinger // 243 // 25 / 0,88
10 // Joachim Löw // 177 // 18 / 0,56
11 // Tomas Oral // 156 // 16 / 0,75
12 // Jörg Berger // 154 // 12 / 1
13 // Jörn Andersen // 141 // 13 / 0,62
14 // Marc-Patrick Meister // 138 // 13 / 0,54
15 // Mirko Slomka // 103 // 10 / 0,8
16 // Uwe Rapolder // 99 // 11 / 1,18
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Couchinski am 11.02.2022 um 19:22 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1807
11.02.2022 - 19:25 Uhr
Zitat von Couchinski

17 // Reinhold Fanz // 3 // 0 / 0,00
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1808
11.02.2022 - 19:38 Uhr
Zitat von turbine
Zitat von Couchinski

17 // Reinhold Fanz // 3 // 0 / 0,00

Ab Platz 10 wirds gruselig. Eine Erinnerung schlimmer als die andere.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1809
12.02.2022 - 07:03 Uhr
Zitat von Scrapmaster

Zitat von Helmdex

CE hat sich auf die Fahne geschrieben, die Jungen zu fördern. Das hat er anfangs auch getan, in letzter Zeit allerdings nicht mehr.
Und dass die Jungs bei den Chancen auf Einsätze (und ihre Länge) dann im Training nicht mehr 100% geben können/wollen ist selbsterklärend.

Ist alles eine Frage der Alternativen. Durch das Verletzungspech und dem dünnen Kader hatten die Jungen durchaus die Chance sich aufzudrängen, haben es aber wie im Beispiel Kother nicht gemacht. Die andern kann ich jetzt nicht beurteilen, da ich vom Nachwuchs zu weit weg bin, aber hier rächt sich eindeutig die Fehlentscheidung die 2.te abzumelden. Bis jetzt was brauchbares nachkommt dauert es eben.

Ich verstehe auch das Gejammern nicht so ganz. Das Spiel gestern war schwach, die hätten wahrscheinlich noch eine Stunde spielen können und wir hätten kein Tor gemacht. Aber das ist eben auch der fehlenden Qualität geschuldet. Sobald eine Mannschaft hinten kompakt steht, fällt uns außer hohe Bälle nach vorne nix ein. Einziger Lichtblick für mich war Goller. Ich weiß nicht ob der Trainer daran Schuld ist. Man kann eben aus Mittelmaß kein Gold machen.

Wir liegen meiner Meinung nach mit dem Kader (wenn man auch mal die ganzen Verletzungen berücksichtigt) und dem Etat deutlich im Soll und auch wenn es nach der tollen letzten Saison nur die wenigsten hören wollten, geht es für uns darum nicht unten reinzurutschen und da bin ich mir der realistischen Einschätzung unserer sportlichen Führung durchaus zufrieden.

Das kann generell nicht die Standardaussage sein..
Stets auf die Qualität des Kaders hinzuweisen.
Verletzungen und Corona mal bei Seite.
Unser Spieler haben über einen längeren Zeitraum schon wesentlich besser Fußball gespielt und das nachgewiesen.

Wenn selbst der Trainer davon spricht, dass jeder immer alles abrufen muss ( Galligkeit, den unbedingten Willen etc.) und von 50:50 Spielen spricht, dann sind Leistungen wie gegen den SVS, Dresden schon zu hinterfragen!
Oder waren das andere Spieler, letzte Saison..
Ich meine nicht den Tabellenplatz.
Man kann immer verlieren. Es kommt halt dann drauf an wie.
Keine Ahnung was Eiche in Punkto Kreativität unserer Spielweise in Petto hat. Ich erinnere an Zlatan‘s Ecken-Varianten.
Momentan scheint es so, als Spielen wir stets nach Schema F..
Nichtsdestotrotz ist Eiche für mich der absolut richtige Trainer und wird es auch bleiben!
Dieser Beitrag wurde zuletzt von michimaschi am 12.02.2022 um 07:20 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1810
12.02.2022 - 10:47 Uhr
Zitat von Helmdex
Zitat von KAlist

Ist das hier gerade echt eine Diskussion darüber, ob unter Eiche junge Spieler Einsatzchancen bekommen?

Also das man die unter Eiche bekommt, WENN MAN SIE SICH VERDIENT, hat er mMn. mehr als oft genug nachgewiesen.

Kother oder Batmaz hatten unter Alois nicht den hauch einer Chance auf Einsatzzeiten und das hat sich ja wohl unter Eiche geändert.

Das Breithaupt sich durchsetzen konnte liegt ja auch daran, dass er unter Eiche ins Spiel gebracht wurde.

Also Leute im Ernst: Vergleicht das nochmal zu Alois Zeiten (und das geht nicht gegen Alois) dann seht ihr, dass man unter Eiche sehr wohl Einsatzchancen hat. Aber aufdrängen muss man sich halt.

Wenn ich sehe wie oft Kother noch ne Chance und noch ne Chance bekommen hat, obwohl er mit der Disziplin so seine Probleme hat... da kann mir doch keiner erzählen das Eiche nur seine Lieblinge spielen lässt.

Also aus meiner Sicht drängt sich die 2.te Reihe nicht genug auf.
Und wenn man Eiches PKs auch zwischen den Zeilen liest, stört es Ihn genauso wie uns, dass aus der 2.ten Reihe kein Druck kommt. Verletzungsbedingt natürlich auch.

Sofern es um das Spiel gegen Sandhausen gestern geht:
Was ich Eiche vorwerfe ist, dass er nicht innerhalb des Spiels den Matchplan überdenkt.

Das wir nicht ins letzte Drittel kommen, sahen wir ja wohl schon in HZ1. Da muss ich doch für Hälfte Zwei mir überlegen, was ich verändern kann. Und das geht sogar mit dem Personal das auf dem Platz steht.
Er hat seinen Matchplan und versucht diesen "durchzudrücken". Da sehe ich jedenfalls den Fehler, diesen nicht oder nicht früh genug anzupassen. Das es über außen nicht geht, hat man früh gesehen, war ursprünglich auch meine Idee.
Naja, dann muss ich dem Hofi halt nen zweiten Stürmer in die Box stellen, damit er mal die Chance hat an den Ball zu kommen z.b. ergo 4-4-2 umstellen. oder oder oder, er ist ja der Trainer nicht ich.
Nur nichts zu ändern, hat ja wohl nicht geholfen und ist mir auch schon in dem ein oder anderen Spiel aufgefallen.

Durchaus wahr. Im Vergleich zu Schwartz gibts mehr Chancen.
Wenn man bedenkt, dass 19/20 Kother mit einer offiziellen Spielminute gegen Fürth die meiste Spielzeit unter Schwartz bekam, ist das klar ein Schritt nach vorne. Bei Schwartz war aber auch bekannt, dass der eher auf erfahrene, ältere Spieler setzt und die jungen meist auf der Strecke bleiben.

Auch, dass die Trainingsleistung stimmen muss, versteht sich. Aber Eiche spricht in PKs immer wieder von ordentlichen Leistungen im Training bei den jungen Spielern.
Ein Beispiel bringt mal wieder Kother: offenkundig gute Trainingsleistungen, gutes Testspiel gegen Freiburg, Startelf gegen Ingolstadt. Danach laut PK Form im Training nicht verloren, für ihn in der nächsten Startelf Schleuse.
Ob es bei ihm an der Disziplin liegt, stell ich nach Insider-Infos immernoch in Frage, aber das muss jeder selbst entscheiden. Kother ist da eine Personalie, die sich bis Saisonende eh erstmal erledigt har.

Man kann aber Batmaz den Willen bzw die Diziplin eigentlich nie absprechen und demnach verstehe ich die späten Einwechslungen bei ihm absolut nicht.
Irorere braucht Zeit, um sich zu entwickeln, das hat Eichner gesagt. Warum hat man den dann geholt, um den internen Wettkampf anzuregen, wenn er doch augenscheinlich noch so viel Zeit braucht, dass man ihn nicht mal einwechseln kann.
Wie bereits gesagt, bei Rabold fang ich gar nicht an.

Dass es mal bei einem Jungen nicht klappt oder schwankt oder sonst was, ist okay. Da kann man Erklärungen finden. Aber wenn es bei allen (außer teilweise Breithaupt) nicht für mehr als 10 Minuten reicht, wirft Fragen auf.

Finde den Vorwurf falsch. Wer gut ist wird auch dafür belohnt. Zuletzt Rossmann, der Kother den Rang ablief.

Die Probleme sehe ich auf anderer Ebene, es fehlt etwas der Mut, der zu Beginn seiner Amtszeit noch da war.

Bin sehr gespannt, wie Eichner mit seiner ersten kritischen Situationen, denn das haben wir aktuell, umgehen wird.
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.