Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1721
22.11.2021 - 18:57 Uhr
Zitat von KSCMAX
Schon komisch in den PK´s nach dem Spiel sieht er immer alles aber im oder vor dem Spiel mal anders aufstellen (2 Stürmer gegen so einen Gegner) oder mal vor der 75min reagieren wäre schön um mal wieder richtig zu punkten. Leider bleibt er hier beratungsresistent....angry

Das sind so Kommentare, die ich auf Facebook ständig lese. Das ist so lächerlich zu glauben, dass in einem modernen und dynamischen Spiel die rein formelle Aufstellung einen so großen Einfluss hätte, dass damit ein strukturelles Problem gelöst werden könne. Im Gegenteil: Das 4-4-2 ist ja genau deshalb kaum mehr vertreten im internationalen Fußball, weil es im Gegensatz zu allen anderen, flexibleren Systemen deutlich weniger Möglichkeiten offenlässt was die situative Ausrichtung angeht - zumindest in der Theorie.

Es nervt mich, dass wir gegen einen Gegner wie Ingolstadt nicht dominanter auftreten können derzeit. Mehr nerven mich diese ganzen Kommentare mit ihren "einfachen Lösungen", gefühlt aus den starren Zeiten des Fußballs. Warum spielen wir nicht wieder mit Libero?

Man darf sich ja als Fan was wünschen, Ideen haben, Dinge anders machen/sehen. Aber dieses naive "ach einfach zwei FM-Buttons ändern und dann wird es schon gut"-Denken macht mich so fertig, ehrlich.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1722
22.11.2021 - 19:18 Uhr
Zitat von soulKSC

Das sind so Kommentare, die ich auf Facebook ständig lese. Das ist so lächerlich zu glauben, dass in einem modernen und dynamischen Spiel die rein formelle Aufstellung einen so großen Einfluss hätte, dass damit ein strukturelles Problem gelöst werden könne. Im Gegenteil: Das 4-4-2 ist ja genau deshalb kaum mehr vertreten im internationalen Fußball, weil es im Gegensatz zu allen anderen, flexibleren Systemen deutlich weniger Möglichkeiten offenlässt was die situative Ausrichtung angeht - zumindest in der Theorie.

Es nervt mich, dass wir gegen einen Gegner wie Ingolstadt nicht dominanter auftreten können derzeit. Mehr nerven mich diese ganzen Kommentare mit ihren "einfachen Lösungen", gefühlt aus den starren Zeiten des Fußballs. Warum spielen wir nicht wieder mit Libero?

Man darf sich ja als Fan was wünschen, Ideen haben, Dinge anders machen/sehen. Aber dieses naive "ach einfach zwei FM-Buttons ändern und dann wird es schon gut"-Denken macht mich so fertig, ehrlich.

Da ich gefühlt einer der lauteren 4-4-2 Verfechter bin (wobei es mir ehrlich gesagt her um die 2. Spitze geht weniger um die 2 4-er Ketten dahinter) will ich hierzu antworten. Es ist aus meiner Sicht einfach belegt, dass wir mit einer 2. Spitze besser spielen. In der Saison gab´s jetzt genügend Beispiele in denen Hofmann offensiv kein Fuß aufn Boden bekommen hat und kaum war Schleuse oder Batmaz im Spiel lief was (siehe auch Batmaz letzte Saison gegen den HSV). Und da find ich es irgendwo verbohrt von Eichner seinen Stiefel durchziehen zu wollen obwohl sehr deutlich ersichtlich ist dass in seinem aktuellen 4-3-3 System das ZM zu weit weg ist von den Flügeln und alle zu weit weg von Hofmann.

Es ist klar zu beobachten, dass wir kein Problem haben Hofmann hoch (oder auch tief) anzuspielen und den Ball dann zu behalten. Das Problem ergibt sich danach, Hofmann legt nach hinten ab (Flügel oder ZM) und der ballführende Spieler hat nun vor sich keine Anspielstation außer Hofmann. Raumgewinn gleich Null. Mit einer 2. Spitze (oder von mir auch einem OM wie Anfang der Saison) hast du einfach eine Anspielstation mehr die Hofmann überlaufen kann damit es vorne eine Anspielstation gibt. Von mir aus kannst du das auch über eine Ballstaffette Hofmann --> ZM/FL ---> Hofmann ---> FL/ZM (der der den Ball vorher nicht bekommen hat) ---> FL/OM/2. Spitze erledigen. Aktuell ist unser Aufbauspiel aber einfach zu ausrechenbar und zu simpel in diesem Zusammenhang.

Was international gespielt wird sollte uns nicht kümmern, da hechelt man eh teilweise Trends hinterher oder hat einen so guten Kader, dass quasi alles möglich ist. Es gibt übrigens international noch eine höchst erfolgreiche Mannschaft die das 4-4-2 praktiziert: Athelitco Madrid. Hab die vor 4 Jahren mal beim Audi Cup live gesehn, meine Herren das verschieben der 4-er Ketten im Stadion zu sehen war eine Augenweide der Fußballkunst.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1723
22.11.2021 - 19:46 Uhr
Zitat von El-Konsolero
Zitat von soulKSC

Da ich gefühlt einer der lauteren 4-4-2 Verfechter bin (wobei es mir ehrlich gesagt her um die 2. Spitze geht weniger um die 2 4-er Ketten dahinter) will ich hierzu antworten. Es ist aus meiner Sicht einfach belegt, dass wir mit einer 2. Spitze besser spielen. In der Saison gab´s jetzt genügend Beispiele in denen Hofmann offensiv kein Fuß aufn Boden bekommen hat und kaum war Schleuse oder Batmaz im Spiel lief was (siehe auch Batmaz letzte Saison gegen den HSV). Und da find ich es irgendwo verbohrt von Eichner seinen Stiefel durchziehen zu wollen obwohl sehr deutlich ersichtlich ist dass in seinem aktuellen 4-3-3 System das ZM zu weit weg ist von den Flügeln und alle zu weit weg von Hofmann.

Es ist klar zu beobachten, dass wir kein Problem haben Hofmann hoch (oder auch tief) anzuspielen und den Ball dann zu behalten. Das Problem ergibt sich danach, Hofmann legt nach hinten ab (Flügel oder ZM) und der ballführende Spieler hat nun vor sich keine Anspielstation außer Hofmann. Raumgewinn gleich Null. Mit einer 2. Spitze (oder von mir auch einem OM wie Anfang der Saison) hast du einfach eine Anspielstation mehr die Hofmann überlaufen kann damit es vorne eine Anspielstation gibt. Von mir aus kannst du das auch über eine Ballstaffette Hofmann --> ZM/FL ---> Hofmann ---> FL/ZM (der der den Ball vorher nicht bekommen hat) ---> FL/OM/2. Spitze erledigen. Aktuell ist unser Aufbauspiel aber einfach zu ausrechenbar und zu simpel in diesem Zusammenhang.

Was international gespielt wird sollte uns nicht kümmern, da hechelt man eh teilweise Trends hinterher oder hat einen so guten Kader, dass quasi alles möglich ist. Es gibt übrigens international noch eine höchst erfolgreiche Mannschaft die das 4-4-2 praktiziert: Athelitco Madrid. Hab die vor 4 Jahren mal beim Audi Cup live gesehn, meine Herren das verschieben der 4-er Ketten im Stadion zu sehen war eine Augenweide der Fußballkunst.

Gefühlt ebenso lange ist es her, dass Ateltico Madrid ein 4-4-2 gespielt hat zwinker Dort wird eigentlich ein 3-4-2-1 oder ein 4-3-2-1 gespielt. Eben aus genau den Gründen, die das 4-4-2 veralten ließen.

Ich verstehe den grundlegenden Ansatz, sich eine zweite Spitze zu wünschen, aber das Problem, das wir angeblich in der Offensive haben, was statistisch gar nicht so groß ist (wir gehören z.B. zu den Mannschaften mit den meisten Flanken), würde durch das Wegfallen eines zentralen Spielers, der die Räume schließen kann, eben genauso in der Defensive zum Tragen kommen - und genau dort haben wir jetzt schon riesige Problem in Umschaltmomenten. Es bringt uns ja nichts, wenn wir ständig auf ein 4-4-2 hinarbeiten, Ingolstadt abschießen, und gegen jeden anderen Gegner auf Augenhöhe oder drüber dann mit 1:5 nach Hause gehen.

Ich bin nicht der Meinung, dass ein 4-4-2 keine Lösung sein kann, aber ich bin der Meinung, dass es eigentlich relativ egal ist, ob wir 3-5-2, 4-5-1 oder 0-8-15 spielen. Wir müssen unbedingt an Variabilität und Dynamik in unseren Aktionen gewinnen, und das ist (und das ist tatsächlich eine Kritik an Eiche) Trainersache, die dort reinzubringen.

•     •     •

Nur der KSC!

Bei allem Respekt: Ich verstehe mehr vom Fußball als die meisten hier. Ambitioniert und intellektuell überlegen. Richtig gestandener Typ. Und was bringt uns das jetzt in der Rückrunde?
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1724
22.11.2021 - 20:18 Uhr
Wer 4 4 2 sagt muss auch sagen wen er aus dem Team raus nimmt
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1725
22.11.2021 - 21:40 Uhr
https://www.baden-tv.com/mediathek/video/ich-bin-der-trainer-eichner-verteidigt-aufstellung-gegen-ingolstadt/?fbclid=IwAR0mo1bmKN8Pmh-1cVqDQZl8S1Xz1OoHd_sYaA2QupzhFiUFOnOyJ8Kea38

So ähnlich wie Ludwig XIV  „L’État c’est moi“. Der Staat bin ich.
Der Alois war auch so resistent. Vielleicht muss man als Profitrainer so sein

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1726
22.11.2021 - 21:45 Uhr
Zitat von Klosterknabe
https://www.baden-tv.com/mediathek/video/ich-bin-der-trainer-eichner-verteidigt-aufstellung-gegen-ingolstadt/?fbclid=IwAR0mo1bmKN8Pmh-1cVqDQZl8S1Xz1OoHd_sYaA2QupzhFiUFOnOyJ8Kea38

So ähnlich wie Ludwig XIV „L’État c’est moi“. Der Staat bin ich.

Wäre auch echt schlimm wenn man sich als Profi Trainer von Fans auf der Tribüne oder in Foren in die Aufstellung quatschen lassen würde.

•     •     •

Für den Triumph des Bösen reicht es, wenn die Guten nichts tun.

Liebe kennt keine Liga! Egal wie tief es noch geht ich liebe den KSC!

KSC Fan von Geburt an.

Sympathien für Hertha BSC und Man Utd und im American Football für die Seahawks! GoHawks!

R.I.P. Durlacher ich werde dich vermissen!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1727
22.11.2021 - 21:54 Uhr
Zitat von Jens89
Zitat von Klosterknabe

Wäre auch echt schlimm wenn man sich als Profi Trainer von Fans auf der Tribüne oder in Foren in die Aufstellung quatschen lassen würde.

Das stimmt.
Arroganz und Überheblichkeit muss es aber auch nicht sein.
Und alles sagen muss man auch nicht, was einem grad quer liegt.

•     •     •

Immer wenn ich den Sinn des Lebens gefunden habe, ist er schon wieder woanders.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1728
22.11.2021 - 22:12 Uhr
Zitat von Klosterknabe
Zitat von Jens89

Zitat von Klosterknabe

Das stimmt.

Hast du dir das Video angeschaut oder nur die Überschrift gelesen?

•     •     •

Nur der KSC!

Christian Eichner (Cheftrainer) |#1729
22.11.2021 - 22:13 Uhr
Ich bin mir sicher das Eichner begründete Kritik von gemosere unterscheiden kann. Das war bei schwartz (und auch bei Kreuezr) damals nicht der Fall.

Ebenso ist es noch mal ein Unterschied ob Eichner überhaupt was besser machen kann.

Das ganze System ist von einer Balance abhängig. Viel mehr können wir bspw. Die Kette nicht verschieben im Spiel mit Gordon, das ging jetzt einige Male nicht gut. Gordon ist halt kein Sprinter im Laufduelll. Ebenso liefern die Neuzugänge wie Cueto und Kaufmann auf aussen nicht dauerhaft. Lorenz ist verletzt und Goller hat immer ne solide Leistung gebracht.

Schleusener performt besser als Gueye, ja. Aber deswegen heisst es noch lange nicht das 2 mann Sturm gegen ingolstadt offensiver ist. Mehr als anlaufen mit 3 Mann ( Kother, Choi und Hofmann)geht offensive nun echt nicht

Insgesamt sehe ich wenn ich auf die Tabelle schaue niemand mit weniger FINANZIELLEN Möglichkeiten der vor uns steht.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 22.11.2021 um 22:15 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1730
22.11.2021 - 22:34 Uhr
Zitat von Klosterknabe

Zitat von Jens89

Zitat von Klosterknabe

Das stimmt.

Naja jetzt mal ehrlich, von Arrogant, überheblich oder "was einem grad quer liegt" ist das Interview aber weit entfernt... Er hat halt einfach Recht. Er IST der Trainer, er steht in der Verantwortung. Sein Stil ist dann halt eher Konstanz in der Aufstellung, stetige Entwicklung und ich finde man merkt das auch daran, dass wir halt mal echt gute 45-75 Minuten auf den Platz bringen können, nur halt (noch) nicht in jedem Spiel. Ich bin aber absolut überzeugt davon, dass Eiche der geeignete Trainer ist die Entwicklung in den nächsten Jahren voranzubringen.

Stand jetzt sind wir mit nem Tabellenplatz in der Mitte und nur 4 verlorenen Spielen bei 14 Spieltagen für das was wir sind und wo wir diese Saison realistisch hinwollen sollten, ganz gut dabei. Zieht man die Dusseltore ab, die es diese Saison echt _zuhauf_ gegen uns gab, stünden wir besser, aber C'estllerie. Es IST die beste zweite Liga aller Zeiten. Früher hätten wir z.B. gegen Aue verloren nachdem das Zittern losging, oder gegen Ingolstadt noch eins gefangen, heute gewinnen wir gegen Schalke oder "verlieren" gegen Regensburg aufgrund von 2 absoluten Scheißfehlern unentschieden.

•     •     •

Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.

Dieser Beitrag wurde zuletzt von Barbecue am 22.11.2021 um 22:36 Uhr bearbeitet
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.