Karlsruher SC Karlsruher SC
deadline-day banner
Christian Eichner
Geburtsdatum 24.11.1982
Alter 43
Nat. Deutschland  Deutschland
Funktion Trainer
Akt. Verein Vereinslos

Christian Eichner (Cheftrainer)

03.02.2020 - 18:23 Uhr
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1731
23.11.2021 - 06:57 Uhr
Zitat von TinaToledo
Wer 4 4 2 sagt muss auch sagen wen er aus dem Team raus nimmt

Habe ich im STT schon : breithaupt systembedingt um Optionen im Zm zu haben.

•     •     •

Polytifoso - laut Couchinski

Blau wie´s Meer und weiß wie Schnee, dass bist du mein KSC!

HSV

We had dreams and songs to sing
Of the glory, round the Fields of Anfield Road
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1732
23.11.2021 - 07:49 Uhr
Zitat von TinaToledo
Zitat von ImFMkannIchs

" Bin schon ein bissle gefrustet. Eiche ist ein super Kerl. Aber irgendwann sollte er der Realität ins Auge sehen. Du musst das System spielen, was deine Spieler fördert und mit dem sie funktionieren, nicht das, was du am liebsten spielen lässt. "

Ich glaube am liebsten würde er ein 4 3 3 spielen lassen. Nur leider sind Kaufmann und Cueto nicht so eingeschlagen wie erhofft

Dann muß er sie aber auch mal dauerhaft mal über ein Paar Spiele einsetzen , und nicht ständig nur die Außenbahnen wechseln .
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1733
23.11.2021 - 08:21 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von Rasenpate

Zitat von TinaToledo

Zitat von ImFMkannIchs

" Bin schon ein bissle gefrustet. Eiche ist ein super Kerl. Aber irgendwann sollte er der Realität ins Auge sehen. Du musst das System spielen, was deine Spieler fördert und mit dem sie funktionieren, nicht das, was du am liebsten spielen lässt. "

Ich glaube am liebsten würde er ein 4 3 3 spielen lassen. Nur leider sind Kaufmann und Cueto nicht so eingeschlagen wie erhofft

Dann muß er sie aber auch mal dauerhaft mal über ein Paar Spiele einsetzen , und nicht ständig nur die Außenbahnen wechseln .

Wenn beide neuen Aussen eingeschlagen hätten würde breithaupt in einem 433 auch draussen sitzen.

Ich persönlich denke nicht, dass man vorausgesetzt hat dass Cueto einschlägt. Eher bei Kaufmann. Da bin ich aber auch ein wenig enttäuscht was der bisher aus seinen Möglichkeiten gemacht hat.

Aber final denke ich, gibts keine Systemfrage. Sehe die Fehler eher woanders

Ich sehe hier auch überhaupt keine Systemproblematik. Breithaupt-Gondorf-Wanitzek müssen meiner Ansicht nach auf dem Platz stehen und daher passt das so.

Cueto und vor allem Kaufmann sind einfach sehr schwach gestartet und wenn die im Training nichts anbieten kann ich das schon verstehen.

Was ich sehr schade finde ist das Batmaz völlig außen vor scheint..
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1734
23.11.2021 - 08:23 Uhr
@Dia1894 warum sollte breithaupt nicht spielen wenn die aussen funktionieren?

Weil choi dann in die Mitte rückt?

Da wären dann wani undd oder gondorf die 6er. Gerade bei den 2 auf der 6 ist das nicht so stark gewesen diese Saison.

Apropos aussen:

Rein statisch hat Malik Batmaz eine Gegentor auf dem Feld diese Saison (gegen Kiel). Ansonsten hat er ein durchbaus positives Torverhältnis.

https://www.transfermarkt.de/malik-batmaz/leistungsdaten/spieler/411134
Dieser Beitrag wurde zuletzt von TMontana am 23.11.2021 um 08:29 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1735
23.11.2021 - 08:38 Uhr
Batmaz sehe ich in einer ähnlichen Situation wie Kother. Wenn die auf dem Platz stehen, müssen sie funktionieren, damit sie eine weitere Chance bekommen. Man muss aber auch sehen, dass er meist auf dem Flügel gebracht wird, obwohl er ja eigentlich Mittelstürmer ist.
Dass er gegen Ingolstadt nicht gespielt hat, könnte man mit der Erkältung erklären, die ihn in der Freiburg-Testspielwoche ausgeschaltet hat. Vielleicht hat Eiche ihn deshalb nochmal geschont.
Sonst bringt er ja eigentlich immer Schwung mit, wenn er reingeworfen wird.

Jetzt mal unabhängig von der Spieler- und Systemfrage, fand ich die Aussage von Oliver Glasner ganz spannend: "am Ende des Tages sind Spieler auch immer das Spiegelbild des Trainers" (wurde im Zusammenhang zu Grifos Fairplay gesagt).
Wahrscheinlich liegt es ja daran, wie Eiche unsere Jungs vor einem Spiel einstellt. Wenn es vor Ingolstadt heißt, man muss vorsichtig hinten sein, dann traut man sich vielleicht vorne nichts/nicht so viel... wenn man jetzt das System ändert zum 442, wäre das ja eine "Frage des Risikos" wie die BNN es so schön ausdrückt. Vielleicht will Eiche das nicht und deswegen spielen unsere Jungs auch offensiv ohne großes Risiko...
Nur mal ein paar meiner Gedankengänge am Morgen.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1736
23.11.2021 - 08:56 Uhr
Mein Gedanke ist, dass die aktuell immer wieder angestrebte Verdichtung im Mittelfeld verhindern soll, dass der Gegner mit Tempo auf unsere Abwehr, besondets Gordi, zuläuft.
Deshalb müssen alle noch intensiver nach hinten arbeiten. Macht ein 442 deutlich schwieriger....und uns anfälliger.

Deshalb auch Choi und Lore öfter auf den Außen als Cueto, Kaufmann, Kother oder Malik.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von Emil_Enderle am 23.11.2021 um 09:01 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1737
23.11.2021 - 23:58 Uhr
Zitat von Dia1894
Zitat von Rasenpate

Zitat von TinaToledo

Zitat von ImFMkannIchs

Wenn beide neuen Aussen eingeschlagen hätten würde breithaupt in einem 433 auch draussen sitzen.

Ich persönlich denke nicht, dass man vorausgesetzt hat dass Cueto einschlägt. Eher bei Kaufmann. Da bin ich aber auch ein wenig enttäuscht was der bisher aus seinen Möglichkeiten gemacht hat.

Aber final denke ich, gibts keine Systemfrage. Sehe die Fehler eher woanders

Das mit der Systemfrage sehe ich anders . Sorry . In einem 4-3-3 ist dann , wenn Breithaupt , Gondorf , Wanitzek und Choi in der Startelf stehen , einer zuviel .
Eichner will auf sein ,, Herzstück " wie er sein MF nannte , nicht verzichten . Dann müßte er aber mit Raute und 2 Stürmern spielen . Ähnlich wie Nürnberg .
Choi ist und wird NIE ein RA-Spieler . Ist er ein Dribbler oder Thempospieler oder gar einer , der mal 20-30 Meter im Vollsprint zurück legt ? Eher nicht . Seine Stärken liegen im ZM und nicht auf der RA , da ist er verschenkt .
Ich würde mir mehr Flexibilität in Sachen System wünschen , auch mal während des Spiel`s .
Aber mit dem MF und der Spielweise ist das schwer vorstellbar .
Schnelles Umschaltspiel ist da nicht möglich , Mut zu einem Risikoball in die Schnittstelle , nicht erkennbar .
Immer nur kurz , quer und zurück , erzeugt zwar viel Ballbesitz , aber wenig überraschendes . So kommt man wenig bis gar nicht hinter die gegnerische Abwehr und somit zu wenigen guten Torchancen . unser Offensivspiel ist viel zu langsam und durchschaubar . So ist es für den Gegner nicht schwer ,
uns zu verteidigen , wie man in Ingolstadt gesehen hat .
Dann die Auswechselungen in Ingolstadt , für meinen Geschmack viel zu spät .
Was sollen Spieler in gerade mal ca 15 Minuten großartiges noch bewegen ? Das sahen viele so in unserem Block .
Und dann immer die selben Positionen , Aussenbahnen und Breithaupt in nahezu in jedem Spiel !
Zufall ? oder liegt das am ,, Herzstück" frage ich mich da ?
Breithaupt ist einer unserer Laufstärksten und beständigsten Spieler . Und auf den Aussenbahnen kann bei unserem KSC spielen wer will , da wird bei der Spielweise JEDER schlecht aussehen und wirkungslos bleiben.

Hätte Kother nicht das Tor erzielt , wäre er - wie zuvor schon häufig Cueto und Kaufmann - zur Halbzeit ausgewechselt worden , obohl er/sie nicht schlechter war/en als andere .
Noch eine Anmerkung zu Kaufmann , den DU angesprochen hast . Für mich hat er in Lotte , auf Schalke und in Regensburg gut gespielt , war wie gegen Darmstadt nach seiner Einwechselung an den Toren beteiligt ! Warum er nach dem Regensburg Spiel nicht mehr berücksicht wurde erschliest sich mir leider auch nicht .
und komme mir bitte nicht mit der Trainer sieht die Spieler im Training ! Was er leisten kann hat er eindrucksvoll in Würzburg , Braunschweig - auch im Spiel im Wildpark gegen uns - unter Beweis gestellt .
Allerdings und das gehört auch zur Wahrheit , war die Spielweise in Würzburg wie in Braunschweig eine andere , offensivere .
Kaufmann wirkt für mich total verunsichert und steht vermutlich unter dem Druck immer Topleistungen bringen zu müssen , weil er sonst sofort Ausgewechselt oder gar nicht mehr berücksichtigt wird .
Er ist damit kein Einzelfall beim KSC , das betrifft Schleusener , Kother , Cueto , Batmatz und alle übrigen neuverpflichteten Spieler . Sie alle stehen , wenn wir ehrlich sind , bei Eichner in der Warteschleife !
Entweder Eichner erwartet zu viel von ihnen , oder er hat die falschen Spieler verpflichtet .
Vertrauen und Rückendeckung defenirie ich anders . Eine Spielerische Weiterentwicklung des Teams sehe ich leider auch nicht , eher einen Rückschritt , aber solange die Ergebnisse stimmen , hat der Trainer alles richtig gemacht . Aber zuletzt stimmen die Ergebnisse nicht mehr so , ich sage nur St. Pauli , Paderborn , Düsseldorf
und gegen Aue (glücklicher Sieg) und Ingolstadt war auch noch viel Luft nach oben . Da bin ich dann ganz
froh , daß die nächsten Gegner Hannover und Dresden sind , die ja auch so ihre Probleme haben .
Aber ein paar Punkte sollten wir vor Weihnachten schon noch holen , ansonsten rutschen wir nach unten , und dann brennt der Baum !!
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1738
24.11.2021 - 08:39 Uhr
Zitat von Rasenpate

Das mit der Systemfrage sehe ich anders . Sorry . In einem 4-3-3 ist dann , wenn Breithaupt , Gondorf , Wanitzek und Choi in der Startelf stehen , einer zuviel .
Eichner will auf sein ,, Herzstück " wie er sein MF nannte , nicht verzichten . Dann müßte er aber mit Raute und 2 Stürmern spielen . Ähnlich wie Nürnberg .
Choi ist und wird NIE ein RA-Spieler . Ist er ein Dribbler oder Thempospieler oder gar einer , der mal 20-30 Meter im Vollsprint zurück legt ? Eher nicht . Seine Stärken liegen im ZM und nicht auf der RA , da ist er verschenkt .
Ich würde mir mehr Flexibilität in Sachen System wünschen , auch mal während des Spiel`s .
Aber mit dem MF und der Spielweise ist das schwer vorstellbar .
Schnelles Umschaltspiel ist da nicht möglich , Mut zu einem Risikoball in die Schnittstelle , nicht erkennbar .
Immer nur kurz , quer und zurück , erzeugt zwar viel Ballbesitz , aber wenig überraschendes . So kommt man wenig bis gar nicht hinter die gegnerische Abwehr und somit zu wenigen guten Torchancen . unser Offensivspiel ist viel zu langsam und durchschaubar . So ist es für den Gegner nicht schwer ,
uns zu verteidigen , wie man in Ingolstadt gesehen hat .
Dann die Auswechselungen in Ingolstadt , für meinen Geschmack viel zu spät .
Was sollen Spieler in gerade mal ca 15 Minuten großartiges noch bewegen ? Das sahen viele so in unserem Block .
Und dann immer die selben Positionen , Aussenbahnen und Breithaupt in nahezu in jedem Spiel !
Zufall ? oder liegt das am ,, Herzstück" frage ich mich da ?
Breithaupt ist einer unserer Laufstärksten und beständigsten Spieler . Und auf den Aussenbahnen kann bei unserem KSC spielen wer will , da wird bei der Spielweise JEDER schlecht aussehen und wirkungslos bleiben.

Hätte Kother nicht das Tor erzielt , wäre er - wie zuvor schon häufig Cueto und Kaufmann - zur Halbzeit ausgewechselt worden , obohl er/sie nicht schlechter war/en als andere .
Noch eine Anmerkung zu Kaufmann , den DU angesprochen hast . Für mich hat er in Lotte , auf Schalke und in Regensburg gut gespielt , war wie gegen Darmstadt nach seiner Einwechselung an den Toren beteiligt ! Warum er nach dem Regensburg Spiel nicht mehr berücksicht wurde erschliest sich mir leider auch nicht .
und komme mir bitte nicht mit der Trainer sieht die Spieler im Training ! Was er leisten kann hat er eindrucksvoll in Würzburg , Braunschweig - auch im Spiel im Wildpark gegen uns - unter Beweis gestellt .
Allerdings und das gehört auch zur Wahrheit , war die Spielweise in Würzburg wie in Braunschweig eine andere , offensivere .
Kaufmann wirkt für mich total verunsichert und steht vermutlich unter dem Druck immer Topleistungen bringen zu müssen , weil er sonst sofort Ausgewechselt oder gar nicht mehr berücksichtigt wird .
Er ist damit kein Einzelfall beim KSC , das betrifft Schleusener , Kother , Cueto , Batmatz und alle übrigen neuverpflichteten Spieler . Sie alle stehen , wenn wir ehrlich sind , bei Eichner in der Warteschleife !
Entweder Eichner erwartet zu viel von ihnen , oder er hat die falschen Spieler verpflichtet .
Vertrauen und Rückendeckung defenirie ich anders . Eine Spielerische Weiterentwicklung des Teams sehe ich leider auch nicht , eher einen Rückschritt , aber solange die Ergebnisse stimmen , hat der Trainer alles richtig gemacht . Aber zuletzt stimmen die Ergebnisse nicht mehr so , ich sage nur St. Pauli , Paderborn , Düsseldorf
und gegen Aue (glücklicher Sieg) und Ingolstadt war auch noch viel Luft nach oben . Da bin ich dann ganz
froh , daß die nächsten Gegner Hannover und Dresden sind , die ja auch so ihre Probleme haben .
Aber ein paar Punkte sollten wir vor Weihnachten schon noch holen , ansonsten rutschen wir nach unten , und dann brennt der Baum !!

Ich picke mir mal zum Einstieg einen Punkt raus, möchte aber versuchen, auf den ganzen Beitrag zu antworten. Du fragst, warum der bis dahin gut aufspielende Kaufmann seit Regensburg kaum noch zum Zuge kommt? Meine Vermutung ist, es hängt unter anderem damit zusammen, dass ab Regensburg Bormuth ausgefallen ist.

Denn ich sehe grundsätzlich eine ziemlich deutlich Zweiteilung des bisherigen Saisonverlaufs. Wir haben bisher 14 Partien gespielt. Die ersten 7 verliefen erfolgreich mit aggressivem Pressing und schnellem Angriffspiel. In den zweiten 7 Spielen war man hingegen deutlich mehr und leider deutlich erfolgloser darum bemüht, das eigene Tor zu verteidigen, spielte mit weniger Tempo und reduzierte auch das Pressing sichtbar.
Ablesbar ist die Zweiteilung an der Punktausbeite: 12 Punkte holte das Team in den ersten 7 Spielen und nur noch 6 in den darauf folgenden 7. Ebenso deutlich ist die Zweiteilung bei den Gegentoren, wo wir nur 6 Gegentore in der ersten Hälfte des Saisonverlaufs kassiert haben aber dafür erschreckende 15 Gegentore in der zweiten Hälfte.

Und wie kam es zu diesem Bruch? Für mich ganz offensichtlich aufgrund der Ausfälle von Jung (ab Spiel 7) und eben Bormuth (ab Spiel 9). Diese Ausfälle hatten neben der Umstellung der Abwehr auch zur Folge, dass sich die Einsatzzeiten von Cueto und Kaufmann zeitlgeich stark reduzierten und dafür Lorenz mehr zum Zug kam und Choi auf die rechte Seite gestellt wurde. Ich erspare euch jetzt die konkreten Zahlen, aber diese Umstellungen lassen sich anhand der Einsatzeiten genauso deutlich ablesen, wie die Punktausbeute und die Gegentore. Und diese Umstellungen folgen dabei auch dem Muster der Zweiteilung der bisherigen Saison, die durch die Ausfälle in der Abwehr entstanden ist.

War die taktische Reaktion Eichners auf die dezimierte Abwehr jetzt richtig oder falsch? Nun, sie war auf jeden Fall leider tatsächich nur sehr bedingt von Erfolg gekrönt, das zeigen die eingebrochene Punktausbeute und die Explosion der Gegentore deutlich. Und darum kann ich den Unmut und den Wunsch nach Veränderung verstehen.

Gegen eine jetzige Umstellung auf 2 Stürmer spricht aber, dass die Anzahl der geschossenen Tore bei 1,5 pro Spiel duchweg stabil geblieben ist. Die Offensive ist also gar nicht das Problem. Und wenn man sieht, wie leicht unsere aktuelle Defensive auseinander genommen werden kann, zum Beispiel im Spiel gegen Paderborn, und dass sich die kassierten Gegentore pro Spiel sich von 0,9 auf 2,1 mehr als verdoppelt haben, dann kann man sich schon denken, warum Eichner das Risiko einer aggressiveren Aufstellung und Spielweise scheut und Kaufmann und Cueto daher weniger zum Zug kommen, dafür aber Breithaupt umso mehr. Mutlosigkeit zu unterstellen ist mMn hier zu kurz gedacht.

Auf der anderen Seite aber steht das Spiel in Leverkusen, bei dem wir mit Cueto auf links und wieder mit dem aggressivem und hohem Pressing und dem schnellen Spiel völlig entgegen dem Trend in der Liga gespielt haben und damit sogar einen Top-Bundesligisten aus dem Pokal werfen konnten. Ob das deswegen aber auch das Rezept für den Ligaalltag sein sollte, oder ob dieser großartige Erfolg eben nur unter den besonderen Vorzeichen eines Pokalspiels möglich war, das muss jeder selbst bewerten.

Für mich stellt es sich nun so dar, dass wir mit einer sehr gut funktionierenden Abwehr in die Saison gestartet sind, die aktuell aber extrem große Probleme mit den beiden Ausfällen von Jung und Bormuth um Spiel 7 rum hat.
Dass die Offensive trotz der damit einhergehenden Umstellungen auf Lorenz links und Choi rechts nach wie vor gut funktioniert aber die Schwächen in der Abwehr auch nicht wirkungsvoll kompensieren kann.
Dass man kurzfristig durchaus versuchen könnte, unser ursprüngliches Spiel mit mehr Cueto und Kaufmann auf den Flügeln und mit vermehrten Pressing wieder durchzuziehen oder alternativ die Variante mit zwei Stürmern ausprobieren sollten, da es schlechter als mit der aktuellen Formation und Spielweise eigentlich auch kaum noch laufen kann. (Hoffentlich zumindest, eine Niederlage bei Audi wäre tatsächlich schon sehr sehr blöd gewesen!)
Und abschließend, dass sich aufgrund der zu erwartenden Rückkehr von Bormuth und der Verstärkung der Abwehr durch van Rhijn und O'Shaughnessy das aktuelle Problem in der Rückrunde mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit wieder relativieren wird.

Und darum sehe ich auch keinen Grund in Panik zu verfallen, den Trainer austauschen zu wollen oder die Spieler auszupfeifen. Auch die Systemfrage finde ich überbewertet und sehe die Lösung auch nicht alleine in Schleusener oder Kaufmann o.ä.

Es gibt für mich mit den Ausfällen Jung/Bormuth schlicht ein konkretes Problem, das offensichtlich aktuell große Schwierigkeiten bereitet und das man nur gemeinsam im Verbund lösen bzw. vielelicht auch einfach nur bestmöglich überstehen kann und dass sich nicht einfach durch einzelne Wechsel oder irgendeine Systemumstellung lösen lässt. Da ich weder von Kaufmann noch von Cueto noch aus dem Abwehrverband oder aus dem restlichen Team irgendwelches Murren vernehmen kann (was bei Schwartz ja sehr viel anders war am Schluss), und da Einsatz und Moral auf dem Feld absolut stimmen, gehe ich davon aus, dass das in der Mannschaft ganz ähnlich gesehen und angegangen wird.

Zusätzlich hat man mit den Transfers vanRhijn/O'Shaughnessy Maßnahmen eingeleitet um sich hier mittel- und langfristig besser aufzustellen. Für mich sind Mannschaft, Trainerteam und sportliche Leitung nach wie vor ein funktionierendes Gebilde, dem ich es absolut zutraue, die momentane sportliche Durstsrecke zu überstehen und daraus vielleicht sogar stärker als davor hervorzugehen. Egal, ob man jetzt kurzfristig auf 442 umstellt bzw. Kaufmann wieder spielen lässt oder nicht. Was man ja versuchen kann, was für mich aber eher nicht der Kern des Problems ist und es somit auch nicht komplett lösen wird. Lösen kann das nur eine einergmaßen vollzählige Abwehrreihe, damit Eichner wieder sein ursprünglich beabsichtigtes Spiel durchziehen kann und damit, wie er selbst sagt, auch mal wieder 1 geschossenes Tor für 3 Punkte reicht. Was zwischen den Zeilen gelesen eine recht deutliche Aussage von ihm ist.
Dieser Beitrag wurde zuletzt von AndoBotticello am 24.11.2021 um 08:53 Uhr bearbeitet
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1739
24.11.2021 - 09:13 Uhr
Absolut lesenswerter Beitrag.

Mit Gordon in der Abwehr kann Eichner das Spiel nicht so in die Breite und Länge ziehen wie mit Bormuth.

Ein paar Sätze zu Breithaupt

Ist aktuell der passicherste Spieler im Mittelfeld. Jeder der die die Pks mit Eiche anschaut weiss wie sehr er Fehlpässe nicht kommt. Hinzu kam das Breithaupt gegen Ingolstadt alle Kopfballduell gewonnen hat. Das wani und gondorf nicht auf 2 Bälle gehen ist nicht seine Schuld.ebenso hatte Breitthaupt bei Whoscored sein bisher Noten bestes Spiel in Ingolstadt. Das er offensiv Wechsel muss ist nicht Tims schuld. Ebenso fand ich die Wechsel gegen Ingoldstadt eher kontraproduktiv gerade die Lücken im zentralen Mittelfeld waren danach recht hoch. Cueto hat ebenso Lücken gerissen; naja aber das ist ein anderes Thema.
Christian Eichner (Cheftrainer) |#1740
24.11.2021 - 09:42 Uhr
Das meiste wurde bezüglich CE ja schon geschrieben. Nach wie vor bin ich von CE mehr als überzeugt und mit Blick auf das Gesamte beim KSC ist er genau der richtige Mann.

Allerdings würde ich mir von ihm wünschen, dass wir in manchen Spielen/Situation etwas mutiger agieren würden. Es steht mir nicht zu zu urteilen, warum manche Spieler immer wieder nur auf der Bank sitzen, dazu müsste man ja jedes Training betrachten.

Allerdings hätte ich mir beispielsweise in Ingolstadt eine offensivere Spielweise gewünscht, mit Schleusener und Hofmann als Doppel Sturm. Ich finde unsere Spielweise ist immer so extrem berechenbar, unbenommen der Tatsache, dass mit Jung und Bormuth zwei tragendes Säulen aktuell nicht einsatzbereit sind.

Vielleicht sollte auch bei uns mal etwas mehr die Rotationsmaschine angeschmissen werden, da es aktuell ohnehin nicht wirklich rund läuft.

Die nächsten drei Spiele sind drei wirkliche Bigpoint Games und um etwas mehr Ruhe im Umfeld rein zubekommen sollten wir hier mindestens 6 Punkte holen. Also Christian am Samstag mutig aber nicht übertrieben und vielleicht würde dem ein oder andere mal eine Pause gut tun zwinker

•     •     •

„Der Typ ist so quirlig, der geht nach dir in die Drehtür und kommt vor dir wieder raus.“
  Post-Optionen
Den kompletten Thread wirklich löschen?

Paten-Optionen
Möchtest Du den Beitrag wirklich löschen?
  Diesen Beitrag alarmieren
  Lesezeichen
  Abonnierte Threads
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Guter Beitrag
  Post-Optionen
Nutze die Thread-Suche, wenn Du diesen Post in einen anderen Thread verschieben möchtest. Drücke Thread erstellen, wenn aus diesem Post ein eigenständiger Thread werden soll.
Widerruf Tracking & Cookies

Du hast erfolgreich deine Einwilligung in die Nutzung unseres Angebots mit Tracking und Cookies widerrufen. Damit entfallen alle Einwilligungen, die du zuvor über den (Cookie-) Einwilligungsbanner bzw. über den Privacy-Manager erteilt hast. Du kannst dich jetzt erneut zwischen dem Pur-Abo und der Nutzung mit Tracking und Cookies entscheiden. Bitte beachte, dass dieser Widerruf aus technischen Gründen keine Wirksamkeit für sonstige Einwilligungen (z.B. in den Empfang von Newslettern) entfalten kann. Bitte wende dich diesbezüglich an datenschutz@transfermarkt.de.